Neo-Geo AES+ – neue Retro-Konsole kommt im November

39
5020

Einst war es ein Luxus, sich für daheim ein eigenes Neo-Geo zu leisten – und bald können ausgabewillige Retro-Zocker dieses Gefühl wieder aufleben lassen: Plaion und SNK haben heute das Neo-Geo AES+ angekündigt, bei dem es sich im keine Mini-Konsole handelt, sondern eine (relativ weitgehend) authentische Neuauflage der Kult-Hardware, die auch preislich auf gehobenerem Niveau mitspielt.

Alle relevanten Details dazu findet Ihr in der Pressemitteilung unten, der Trailer oben liefert neue alte Eindrücke.

Das legendäre NEOGEO AES brachte die Spielhalle 1:1 in die heimischen Wohnzimmer und feiert aktuell sein 35-jähriges Jubiläum: Die luxuriöse 24-Bit-Superkonsole hob sich deutlich von den konkurrierenden 16-Bit-Systemen ab und war für Gaming-Kenner konzipiert, die keine Kompromisse bei den Heimversionen von Arcade-Klassikern akzeptieren wollten.

Da jeder Titel eine 1:1-Nachbildung der ursprünglichen Arcade-Platine darstellte, die auf SNKs MVS (Multi-Video System) verwendet wurde, unterschieden sich die NEOGEO-Cartridges erheblich von herkömmlichen Konsolenspielen, die üblicherweise auf 4-MB- oder 8-MB-Cartdriges ausgeliefert wurden. Das größte NEOGEO-Spiel hatte unglaubliche 708 MB, und Spiele, die eine Größe von 100 MB überschritten, führten zur Entstehung des berüchtigten Spitznamens „100-Mega-Schock“.

Oft kopiert, aber nie erreicht, verkörperte das NEOGEO AES den Inbegriff von hochwertiger, begehrter Spieletechnologie, die sich jedoch aufgrund der hohen Kosten für Gelegenheitsspieler als unerreichbar erwies – viele Produkte erzielen auf dem Sammlermarkt noch heute enorme Preise.

Die Rückkehr des NEOGEO AES stellt einen Meilenstein unter den Neuauflagen von Retro-Hardware dar. Getreu dem ursprünglichen Ethos des „Zero Compromise“-Gamings ist das NEOGEO AES+ keine bloße Mikrokonsole, sondern bietet unvergleichliche Authentizität. Das NEOGEO AES+ verzichtet auf Emulation und nutzt stattdessen ASICs (Application-Specific Integrated Circuits), wodurch sie ein vollkommen authentisches Erlebnis sowohl bei der Hardware als auch bei der Software bietet – sie sieht aus, fühlt sich an und spielt sich genau so, wie man es in Erinnerung hat. Die neue Hardware ist sogar so authentisch, dass das NEOGEO AES+ vollständig mit originalen NEOGEO-AES-Cartdriges kompatibel ist – ideal für alle, die ihre bestehende Spielesammlung auf modernen Bildschirmen genießen möchten.

Apropos moderne Bildschirme: Das NEOGEO AES+ ist mit gezielten Verbesserungen für ein modernes Gaming-Publikum ausgestattet, ohne die ursprünglichen charakteristischen Funktionen zu verändern. Zusätzlich zum regulären AV-Ausgang, der für CRT-Liebhaber gedacht ist, verfügt die neue Hardware über einen HDMI™-Ausgang mit geringer Latenz, sodass die Spiele endlich in kristallklarer HD-Qualität mit Auflösungen von bis zu 1080p genossen werden können. Ein Bildschirm-BIOS und DIP-Schalter an der Unterseite der Konsole ermöglichen das sofortige Umschalten der Sprachauswahl, das Übertakten der Hardware oder die Auswahl verschiedener Anzeigemodi. Zudem bietet die Konsole nun die dauerhafte Speicherung der Highscores für jedes Spiel.

PLAION REPLAI unterstützt den Launch mit einem umfassenden Ökosystem aus Spielen und Zubehör zu. Zeitgleich mit der Konsole erscheint eine Sammlung von zehn klassischen NEOGEO-Spielen:

  • Metal Slug
  • The King of Fighters 2002
  • Garou: Mark of the Wolves
  • Big Tournament Golf
  • Shock Troopers
  • Samurai Shodown V Special
  • Pulstar
  • Twinkle Star Sprites
  • Magician Lord
  • Over Top

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 35-jährigen Jubiläum können Spieler außerdem das exklusive Anniversary Edition-Bundle erwerben. Neben der Konsole ist in diesem Bundle auch der kabellose Arcade-Stick, die Metal Slug-Cartridge und die Speicherkarte enthalten – allesamt in edlem Weiß gehalten. Die weiße Metal Slug-Cartridge ist auschließlich als Teil dieses Bundles erhältlich.

Alle Versionen des NEOGEO AES+ werden komplett mit Netzteil, HDMI-Kabel und Arcade-Stick geliefert. Darüber hinaus wird ab dem Verkaufsstart folgendes NEOGEO AES+-Zubehör erhältlich sein:

  • NEOGEO AES+ Arcade-Stick: Eine 1:1-Nachbildung des klassischen Original-Controllers, die nun sowohl kabelgebunden als auch kabellos genutzt werden kann
  • NEOGEO AES+ Speicherkarte: Eine 1:1-Nachbildung des Originals, die genau wie das Original funktioniert, nun jedoch so aktualisiert wurde, dass keine Knopfzelle mehr benötigt wird
  • NEOGEO AES+ Gamepad: Eine 1:1-Nachbildung des Originals

Anlässlich der Markteinführung der neuen NEOGEO AES+ Konsole, der Software und des Zubehörs erläutert Ben Jones, Commercial Director bei PLAION REPLAI: „NEOGEO ist für Arcade-Fans, die sich nie mit weniger als dem authentischen Arcade-Erlebnis zufrieden gegeben haben, nach wie vor unübertroffen. Seit 35 Jahren begeistert die Hardware von SNK Gamer mit einer Spielesammlung, die eine Fülle großartiger Titel umfasst, die mit den Jahren nur noch besser geworden sind und bis heute zeitlose Klassiker bleiben. Wir freuen uns riesig darauf, dieses legendäre System modernen Gamern wieder vorzustellen – ohne Kompromisse bei der Integrität der Original-Hardware und dem Sammlererlebnis, und das zu einem Preis, den sich endlich jeder Gamer leisten kann. Wir freuen uns darauf, im Laufe des Jahres weitere Neuigkeiten zu enthüllen, und können es kaum erwarten, dass die Spieler den 100-Mega-Schock wieder erleben, den nur NEOGEO bieten kann.“

Sowohl die Standard Edition als auch die 35th Anniversary Edition der NEOGEO AES+ Hardware erscheinen am 12. November 2026 und können ab sofort zu einem UVP von 199,99 € (Standard Edition) und 299,99 € (Anniversary Edition) vorbestellt werden.

Jede Cartridge der NEOGEO AES+-Sammlung wird voraussichtlich zu einem UVP von 79,99 € im Handel erhältlich sein.

Weitere Informationen zum NEOGEO AES+-System, zur Software und zum Zubehör unter: www.plaionreplai.com/neogeo

39 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Kikko-Man
19. April 2026 0:02


Nein, DS-Spiele sehen zwar aus wie 3DS-Games, nutzen aber kein Flash, sondern klassisch MaskROMs.

torcid
18. April 2026 20:56

Ja der Controller kann natürlich auch irgendwann defekt sein. Aber gut das konnte er auch beim DS schon. Da nur gelesen wird hält sich das mit der Alterung der Speicherzellen aber in Grenzen.

Aber gut so ist es doch allgemein mit Technik. Bei den alten Sachen bis 2000er kann man einfach auch noch viel selbst reparieren oder austauschen.

Das gilt für ein altes 70er Jahre Radio genau so wie für ein NES oder SNES Modul.

So ein altes Modul hat halt noch ein richtiges PCB mit Verlötungen und Chips. Da kann man halt auch selbst mal was Defektes tauschen.

Zuletzt bearbeitet am 57 Minuten her von torcid
captain carot
18. April 2026 20:46

Bei der PS4 und Xbox One werden die Laufwerke auch nur zur Installation genutzt. Und davon verabschieden sich mittlerweile schon ziemlich viele Laufwerke (mechanische Komponente die nicht genutzt wird ist übrigens auch nicht gerade der Bringer).

Laufwerk austauschen: ja, solange neu und unbenutzt verfügbar. Und solange die Dinger (bei UHD-BD) online registriert bzw noch registrierbar sind.

@Flash Memory: es muss nicht mal zwingend ein Problem mit dem Flash Speicher selbst sein. Auch der Controller kann die Grätsche machen. Hohe Speicherdichten und hohe Übertragungsraten sorgen ggf. für mehr Beanspruchung und Alterung. Im Endeffekt wird man einfach abwarten müssen wie haltbar verschiedene Spielemedien sind. Es kann auch sein dass viele Switch Spiele in 40 Jahren immer noch fehlerfrei laufen. Nur verlassen sollte man sich darauf auch nicht unbedingt.

Sicher wäre in jedem Fall nur, wenn man DRM-freie Sicherheitskopien erstellen könnte.

Walldorf
18. April 2026 19:30

Um die Haltbarkeit des PS5-Laufwerks mach ich mir nicht so große Sorgen. Das wird ja nur bei der Installation von Spielen richtig gefordert, ansonsten läuft das Spiel von der SSD. Kein Vergleich zur PS2-Zeit, als der Laser ständig hin- und hersprang. Und bei den neuen PS5-Konsolen kann man das Laufwerk notfalls noch austauschen.

Meine Module und Spiele-DVDs funktionieren alle noch, nur ein paar Musik-CDs und Video-DVDs funktionieren nicht mehr. Ganz übel war es eigentlich nur bei der HD-DVD, da hat nach ein paar Jahren gar nichts mehr funktioniert. Hatte zum Glück nur ein paar Discs.

Eine Switch-Sealed-Sammlung habe ich nicht, aber wenn die Spiele eh nie ausgepackt werden, ist es doch egal, ob die Module noch funktionieren oder nicht.

Zuletzt bearbeitet am 4 Stunden her von Walldorf
torcid
18. April 2026 18:07

Vielleicht wurde bei der Vita einfach auch nur sehr minderwertiger Flash Speicher genutzt? Die Spiele sind ja erst max 15 Jahre alt.

Wie sieht es den Beim Nintendo DS aus? Hier wurde auch Flash Speicher genutzt.

Die Spiele haben ja dann schon 22 Jahre auf dem Buckel…

Der DS dürfte die erste Massenmarkt Konsole sein, die Flash nutzt.

Ich mach mir da keine so großen Sorgen… Sie müssen ja keine 50+ Jahre halten (wie eine sauber gepresste Blu-ray).

Auch muss man halt sehen, dass Flash mit der Mehrfach Beschreibung der Speicherzellen immer mehr an Haltbarkeit abnimmt. Bis die Zelle dann irgendwann defekt sind. Aber bei Spielekonsolen werden ja die Daten nur gelesen. Das macht so einen Speicher dann deutlich haltbarer.

Zuletzt bearbeitet am 5 Stunden her von torcid
dunklertempler
18. April 2026 13:11

Das große Set für 900€ ist schon ne Überlegung wert. na mal gucken.

Einige Spiele wie Viewpoint wird es wohl nicht geben, wegen der Markenrechte usw.
Viewpoint bekommst z.B. auch nirgends als Download.
Was aber gut sein könnte das nicht mehr alte originale für Conversionen zerstört werden.

genpei tomate
18. April 2026 10:54

“Könnte also gut sein dass in 20-30 Jahren kaum noch funktionierende Disclaufwerke für PS4/5 existieren. Im Endeffekt wird das die Zeit zeigen. Genauso wie die Haltbarkeit von Switch Spielen.”
Bisher hat die Anfälligkeit der Technik immer alternativen auf den Plan gerufen, so dass am Beispiel Retron, Polymega und Co. mir weniger Sorgen um Hardware machen würde, die ältere ersetzen soll.
Bei den Spielen hingegen ist es tatsächlich so, dass ich die aktuelle Gen als die anfälligste bisher erachte, wenn es um potenziellen Daten-Verlust geht und abzuwarten ist, ob aktuelle Datenträger so lange halten werden, wie meine 40 Jahre alten Module.
Aber das werde ich nicht mehr erleben. 😉

captain carot
18. April 2026 10:41

Man weiß halt noch nicht wirklich, wie lange die Dinger am Ende halten. Im Idealfall hat man Daten mehrfach (sprich Sicherungen). Das ist bei Konsolen natürlich schwieriger.

Blu Ray Konsolen, ab PS4/One: da würde ich mir weniger Sorgen um die Discs als um die Laufwerke machen, die mechanisch einfach ziemlich billig sind. Die Ausfallqoten bei PS4 und One scheinen schon ziemlich hoch zu sein. Die Laufwerke in den aktuellen Konsolen sind nicht besser. Und die nächste Generation kommt eventuell selbst bei Sony glganz ohne Disc Drive, bei Microsoft ist das praktisch sicher.

Könnte also gut sein dass in 20-30 Jahren kaum noch funktionierende Disclaufwerke für PS4/5 existieren. Im Endeffekt wird das die Zeit zeigen. Genauso wie die Haltbarkeit von Switch Spielen.

Remo
18. April 2026 9:20

Wow, also wenn ich das so lese, muss ich echt sagen, dass für mich die Switch und Switch 2 im Bezug auf die Langlebigkeit der Spiele ab diesem Moment echt nichts mehr wert ist.

Die Switch war gerade wegen der Module bei vielen kleineren Spielen meine bevorzugte Konsole, da ich Titel wie z.B. TMNT-Shredder’s Revenge auch in 30 Jahren noch problemlos zocken möchte, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass wenn ich mir die Titel auf Playstation geholt hätte, diese wegen Disc-Rot, oder sonstiger Fehlpressungen dann vielleicht nicht mehr funktionieren. Aber so bin ich echt stark am Überlegen zumindest den Großteil meiner Switch-Sealed-Sammlung abzustoßen.

captain carot
17. April 2026 23:40

Ohne den Rahmen jetzt zu sprengen:

Switch Spiele sind nicht beschreibbar. Das heißt nicht dass der Flash Speicher nicht beschreibbar wäre, es kann zum Beispiel ein Read Only Controller verbaut sein bzw eine Default Schreibsperre (an physische Schreibsperren erinnert ihr euch vielleicht noch von Cassetten, Floppies oder SD-Karten).

Flash ist zwar ein nichtflüchtiger Speicher, aber auch kein unveränderlicher. Bei angegebenen Lebensdauern ist immer ein bisschen die Frage, wie die definiert worden sind. Hier mal zwei Punkte, USB Sticks, die nicht ständig beschrieben werden können bis zu zwanzig Jahre halten. Kritischer sind Medien, die ständig beschrieben werden.

Gleichzeitig kann die Ausfallrate nach kürzerer Zeit schon signifikant sein, was man leider bei Vita-Spielen mittlerweile merkt.

Bewegen wir uns mal weg von Flash zu älteren Speichern, dann können die teils sehr haltbar sein. CDs aus den Achtzigern sind oft noch top, Cassetten oder Disketten mit langzeitstabilem Magnetmaterial auch.

Auf der anderen Seite gibt es zum Beispiel die extreme Degeneration bei Echtchrom Magnetbändern, in den Neunzigern massig gepresste Discs mit Fehlern (haut heutzutage ausgerechnet beim Saturn böse rein) und anderes.

Zurück zum NeoGeo AES+ (um das geht es hier): die Spiele kosten 90€, das Konzept richtet sich klar an Sammler und es gibt hier zumindest die Möglichkeit dass die Module irgendwann einen auf Vita machen.

Flash Speicher hat definitiv seine Vorteile. Cyberpunk auf MaskROM wie früher wäre auch heutzutage schlicht nicht bezahlbar.

Aber Spiele fürs Neo NeoGeo, die man als Sammler auch in 30 Jahren noch funktionsfähig haben will und 90€ kosten, das sollte schon MaskROM sein IMO.

torcid
17. April 2026 21:10

Allerdings sind 80€ pro Modul schon saftig. Aber gut hier dürften die Händlerpreis sicher noch auf 40-50€ fallen.

Zuletzt bearbeitet am 1 Tag her von torcid
torcid
17. April 2026 21:06

Holly Shit NÖCE! Mit MVS auf AES Adapter dürfte dann ja vielleicht auch meine 161in1 Multicard dort laufen.

Wer jetzt 100te von Euros für ein Viewpoint etc. ausgegeben hat, dürfte sich schon etwas ärgern.

Geiler Scheiss.

Kikko-Man
17. April 2026 18:43


Bitte nochmal meinen Post richtig lesen. z.B. keine Ahnung wie Du darauf kommst, dass ich davon ausgehe, dass NAND im Allgemeinen nicht beschreibbar sei (das Komma uebersehen?).
 
 
@Ghostdog
Ja, MaskROM haelt ewig, wurde von den 8-Bit-Konsolen bis zuletzt in DS-Spielen eingesetzt. Module, die ich seit fast 40 Jahren habe, laufen immer noch reibungslos.
XtraROM ist halt NAND-basiert. Zwar verspricht der Hersteller 20 Jahre, kann das aber natuerlich nicht garantieren, da sowas nur simuliert werden kann. Module von Zeit zu Zeit starten schadet nicht:
https://hackaday.com/2025/12/18/turn-em-on-modern-nintendo-cartridges-may-have-a-limited-lifespan/

ghostdog83
17. April 2026 17:18

Als Ergänzug eine wissenschaftliche Quelle:
Modellierung und Verifikation der Schnittstellen- und Bulk-Trap-Level-Dichteextraktion in der SONOS-Speicherladungs-Fangschicht | Transaktionen zu elektrischen und elektronischen Materialien | Springer Nature Link
(“Modeling and Verification of Interface and Bulk Trap Level Density Extraction in SONOS Memory Charge Trapping Layer”)

In dieser wissenschaftlichen Arbeit werden die Retention‑Eigenschaften von SONOS‑Speicher untersucht, wonach die Datenhaltbarkeit von der Stabilität der Trap‑Struktur abhängig sei (physikalischen Speicherung). XtraROM basiert auf einer SONOS‑ähnlichen Charge‑Trap‑Architektur.

Der Knackpunkt ist, dass XtraRoms zwar nicht flüchtig sind, aber die Datenspeicherung so erfolgt, dass eine absolute Unveränderbarkeit nicht gewährleistet ist (Daten werden in Elektronenfallen (Traps) im Siliziumnitrid gespeichert), d. h. nach Jahrzehnten ein Datenverlust auftreten kann bzw. es irgendwann in jedem Fall passiert (Poole‑Frenkel‑Mechanismus = Elektronen entweichen thermisch). Daher bleiben Mask‑ROMs im Vergleich eine bessere Lösung, da die Daten hier physisch “eingraviert” werden.

Zuletzt bearbeitet am 1 Tag her von ghostdog83
ghostdog83
17. April 2026 16:45

@Kikko-Man

In dem verlinkten Aritkel steht: … zahlreiche Technologien unterstützen die NVM-Produktion, darunter SONOS (wobei Charge Trapping und XtraROM die repräsentativsten Architekturen sind)… NVM steht bekanntlich für Non-Volatile Memory” (nichtflüchtiger Speicher).

Der Senior Segment Marketing Manager von Macronix schreibt: HybridFlash bietet ein äußerst stabiles Speichermedium für Inhalte und Betriebssysteme und ermöglicht eine Speicherdauer von bis zu 20 Jahren bei 85 Grad Celsium […]

Damit sagt er im Grunde aus, dass eine Datenhaltbarkeit von bis zu 20 Jahren garantiert ist (unter den genannten Bedingungen), ohne ECC, ohne Bad-Block-Management und ohne Refresh-Mechansimen.

Damit wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen können, wäre es hilfreich, wenn du dazu Quellen anbieten könntest, die deine Behauptung stützen. Wichtig hierbei wären Quellen, wo die genaue Haltbarkeit genannt wird.

Vielleicht kann captain carot hierzu einen eigenen Beitrag beisteuern 🙂

Durandal
17. April 2026 16:38

Mängel, die sich dann bemerkbar machen, wenn man eine Weile mit dem Gerät herum hantiert hat.

Das wäre natürlich ganz schlecht kann aber immer sein heutzutage, leider. Die Dinger müssen natürlich schon die Qualität und Langlebigkeit der alten Hardware haben, sonst macht der ganze Spass wenig Sinn. Die krumm de la krumm wäre es natürlich gewesen, wenn sie noch einen Scart-RGB-Anschluss rangemacht hätten. Da würden die Korken knallen.

neotokyo
17. April 2026 16:32

na dann bin ich mal gespannt und hoffe die schieben schnell Software nach 😊

Illstar
17. April 2026 16:20

Als jemand der in seiner Jugend tatsächlich zu den Irren gehörte die sich das Ding tatsächlich gekauft hatten, kann ich den Artikel noch mal richtig nachfühlen. 1000 DM + ca 300-400 DM pro Spiel. Das waren noch Zeiten als es die coolen Insider Import Spiele Läden gab. 🥰
Aber zugegeben, leider sind diese Zeiten vorbei und 200 € für eine Retrokonsole fühle ich leider nicht. Das Gefühl ist nicht mehr wiederzubringen. Wenn ich NeoGeo Retro will dann via ACA NeoGeo Collection (habe einige Titel) oder mit meiner geliebten SamSho Collection auf Switch oder PC.

AdvanceWarsFOREVER
17. April 2026 16:19

Was stimmt daran teilweise?

  • Es gibt tatsächlich Speichertechnologien (z. B. klassische NAND Flash), bei denen sich die gespeicherte Ladung über sehr lange Zeit langsam abbauen kann.
  • Deshalb spricht man von Datenhaltedauer (Retention), und unter ungünstigen Bedingungen (hohe Temperatur, viele Schreibzyklen) kann diese sinken.
  • Auch gibt es Mechanismen wie „Refresh“ oder Fehlerkorrektur (ECC), die bei Nutzung helfen, Daten stabil zu halten.

Was daran falsch oder irreführend ist

  • „XtraROM“ ist keine allgemein bekannte oder etablierte Speichertechnologie. Das klingt eher nach Marketingbegriff, proprietärem Produktnamen oder schlicht falsch verstanden.
  • „nicht beschreibbar“: NAND-Flash ist ganz klar beschreibbar (wenn auch nur begrenzt oft).
  • „korrigiert sich selbst“: Speicher „korrigiert“ sich nicht aktiv ohne Strom. Fehlerkorrektur funktioniert nur, wenn das System eingeschaltet ist und darauf zugreift.
  • „braucht Strom, um Daten zu halten“: Das ist falsch für NAND-Flash. Es ist ein nichtflüchtiger Speicher, d. h. er hält Daten ohne Strom.
  • „alle paar Jahre mit Energie versorgen“: Das ist keine generelle Anforderung. Geräte müssen nicht regelmäßig „aufgeladen“ werden, damit Flash-Daten erhalten bleiben.

Was tatsächlich gilt

  • NAND-Flash kann Daten jahrelang ohne Strom speichern (typisch 5–10+ Jahre, je nach Qualität und Nutzung).
  • Nach sehr langer Zeit können Daten verloren gehen, aber:
  • das hängt stark von Temperatur, Alter und Nutzung ab
  • es ist kein aktiver „Refresh mit Strom“ notwendig, sondern eher ein Risiko über lange Zeiträume
  • In Enterprise-Systemen wird manchmal aktiv „refreshed“, aber das ist ein Betriebsoptimierungsmechanismus, keine Grundanforderung.

FazitDie Aussage ist eine Mischung aus:

  • Halbwissen (Retention, ECC)
  • und falschen Schlussfolgerungen (Strom notwendig, nicht beschreibbar, regelmäßiges „Aufladen“)
Kikko-Man
17. April 2026 15:46

XtraROM ist eine abgeaenderte NAND-Technologie, die sich nicht beschreiben laesst aber die sich selbst korrigiert. Dieses Korrigieren/Refreshen braucht Strom. Ohne Steom halten die Module keine 20 Jahre. Deshalb muessen sie alle paar Jahre mit Energie versorgt werden.

Remo
17. April 2026 14:30

:
es sollen wohl noch weitere Spiele folgen.

neotokyo
17. April 2026 14:09

Weiß jemand ob es bei den 10 Spielen bleibt ?? Oder wird die Konsole dann mit Nachschub versorgt?!

Remo
17. April 2026 14:02


ja, habe mich dann mal etwas schlau gemacht. Laut verschiedenen Internetseiten sollen Switch-Karten wohl eine Lebensdauer von 20 bis 30 Jahren haben, so wie ich das verstanden habe. Ob das jetzt die allgemeine Lebensdauer für den Standard NAND-Flashspeicher ist, oder für Module gilt, die die Xtra-Rom-Technologie nutzen weiß ich nicht. Damit kenne ich mich nicht wirklich mit aus.

Aber trotzdem irgendwie ernüchternd, wenn man sich nach Jahrzehnten vielleicht ein ungeöffnetes Switch-Modul kaufen möchte und die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass das Spiel wohl nicht mehr funktionieren wird.

captain carot
17. April 2026 13:39

Ich hatte schon eine nicht mehr fehlerfreie Switch Cartridge. Nicht meine eigene aber das Modul machte massive Probleme.

genpei tomate
17. April 2026 13:38

Kommt Last Resort dafür wieder, könnte ich schwach werden, aber man sieht an solchen Produkten, wie es aktuell läuft, und zwar immer nach dem selben Schema:
Produktion deckt garantiert nicht die Nachfrage, Scalping bei jedem Auktionshaus sobald die Kiste auf dem Markt ist und “Details” ( Echte Roms? Echt jetzt??) bzw. Mängel, die sich dann bemerkbar machen, wenn man eine Weile mit dem Gerät herum hantiert hat. So n Stick hält bei mir jedenfalls nicht lange und ich müsste von vorneherein extra fürn Pad zahlen.

Prinzipiell begrüße ich solche Entwicklungen und der Preis scheint auch fair zu sein, da ich aber nicht vorbestellen werde, glaube ich, dass wer es nicht tut, der Schilderung oben zum Opfer fallen könnte.

Interessant wird auf jeden Fall sein, ob spätere Indie-Werke wie Gunlord, Fast Striker oder aktuelle wie Gladmort ( sehr zu empfehlen für Ghosts n Goblin Fans, übrigens) neu aufgelegt werden und ob man bei Saturn/Mediabums Geräte ergattern können wird, weil dann würde ich im Vorbeigehen eine Konsole mitnehmen.

ghostdog83
17. April 2026 11:18

jetzt hast du mir mit deinem Post aber das Wochenende ruiniert. Dachte meine 180 Switch-Module halten bei guter Pflege ewig. 😥

Da wäre vielleicht noch ein winzig kleines Detail, was man erwähnen könnte:

Die Überlegenheit von XtraROM gegenüber NAND-Flash in vielen Bereichen

HybridFlash bietet ein äußerst stabiles Speichermedium für Inhalte und Betriebssysteme, das eine Speicherdauer von bis zu 20 Jahren bei 85 Grad Celsius ermöglicht und zudem bei Temperaturen von -40 bis 85 Grad Celsius einwandfrei funktioniert. Sein Sicherheitsmechanismus schützt wirksam vor Hackerangriffen, Viren und unbefugten Änderungen.

Die Switch nutzt die „Gaming Machine XtraROM“-Technologie von Macronix. D. h. du kannst deine Nerven noch für ein paar Jährchen länger schonen. 😀

https://www.digitimes.com/news/a20120713PR201.html&chid=9

Zuletzt bearbeitet am 1 Tag her von ghostdog83
Durandal
17. April 2026 11:07

das super NT ist aktuell ausverkauft und wird man sealed für ca. 600€ los. Würde ich nicht gerade als Fehlkauf bezeichnen 🙂

Remo
17. April 2026 9:56


jetzt hast du mir mit deinem Post aber das Wochenende ruiniert. Dachte meine 180 Switch-Module halten bei guter Pflege ewig. 😥

Zuletzt bearbeitet am 1 Tag her von Remo
xarjaz
17. April 2026 5:28

Ich hab bereits ein Super NT und die Turbo Duo von Analogue hier rumliegen, seit Jahren unbenutzt und noch verschweißt. Zum Zocken gekauft, aber nie wirklich Zeit dazu gehabt. Den Fehler mache ich nicht nochmal. Wenn ich wirklich mal Prügel in KoF2002 brauche, spiele ich das auf FightCade und gut is.

Kikko-Man
17. April 2026 4:54

Genau das ist die Frage: kommen die Spiele auf ewig haltbaren ROM-Chips oder modernen billig NAND flash memory und gehen dann nach ein paar Jahren hops, wenn sie nicht mit Strom versorgt werden (so wie 3DS, Vita, Evercade und Switch-Module).