Wii U: Was kann Nintendos neue Konsole wirklich?

61
121

Im Rahmen der E3 ließ Nintendo seine neue Konsole aus dem Sack: Wii U (wir berichteten). Die ersten Details, die Nintendo in Los Angeles preisgab, beschränkten sich auf die Maße von Konsole und Controller sowie die Hersteller der verbauten Einzelteile.

Die Konsole

Richard Leadbetter, Tech-Experte und Direktor von Digital Foundry, hat Wii U nun einer genaueren Betrachtung unterzogen. Ihm zufolge lässt sich Nintendos neuester Hardware-Streich in Sachen Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit mit Microsofts und Sonys Zugpferden vergleichen.

Nintendo hatte bereits auf der E3 verkündet, Wii U stünde Xbox 360 und PS3 in nichts nach und schreckte deshalb auch nicht davor zurück, Videos von Xbox-360- und PS3-Games zu zeigen, um einen Ausblick auf Wii-U-Titel zu geben.

Dass sich Nintendo damit zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, steht nicht zu befürchten: IBM zeichnet für den Hauptprozessor, AMD für den Grafikchip verantwortlich.

Angesichts des aktuellen Stands, auf dem sich beide Hersteller befinden, dürfte es sich laut Leadbetter um eine CPU mit eingebettetem DRAM und einem 45nm-Prozessor handeln – basierend auf den neuen Power7-Chips von IBM.

Da viele Videos, die Nintendo im Rahmen der E3 vorführte, auf 720p aufgepeppte Wii-Grafik ohne Anti-Aliasing zeigten, seien Rückschlüsse auf den Grafik-Chipsatz schwierig. Zumal Anti-Aliasing – ebenso wie anisotropisches Filtering und Multi-Sampling – eigentlich zu den Features des neuen AMD-Chips zählen würden.

Der Radeon HD 4650 bzw. HD 4670 sei naheliegend und eine “gute Partie für die aktuelle Konsolengeneration”. Da der Chipsatz über den Avivo-Video-Prozessor von AMD verfüge, dürfte seine Grafikqualität die des Xenon-Chips der ersten Generation der Xbox 360 deutlich übertreffen.

In jedem Fall lege eine 45nm-CPU die Verwendung eines 40nm-Grafikchips nahe, zumal das kompakte Design von Wii U für größere Chipsätze keinen Spielraum lasse. Nintendo halte außerdem am internen Netzteil fest, was eine weitere Hitzequelle darstelle.

John Carmack von id Software jedenfalls ist von den Technologie der Wii U überzeugt. Der Mitbegründer von id Software sagte gegenüber Gamespot, Wii U sei auf Augenhöhe mit den anderen Konsolen, was “für uns sehr schön ist”.

Der Controller

Richard Leadbetter warf außerdem einen genaueren Blick auf den Controller von Wii U und dämpfte die Euphorie, die das Vorstellungs-Video auslöste.

Der Bildschirm sei zwar größer als der der PS Vita, seine Auflösung allerdings geringer. Zudem hätte der Touchscreen keine Multi-Touch-Funktionen, was die Nutzungsmöglichkeiten schon mal einschränke.

Eine Auflösung von 800 x 480 Pixel bei einer Diagonalen von 6,2 Zoll legten zudem nahe, dass es sich um einen Bildschirm handle, wie ihn auch Navigationssysteme verwenden würden. Die sei allerdings nicht weiter schlimm, da Nintendo schon immer wusste, wie man aus bestehenden Komponenten das Beste mache.

Es gibt mehrere Arten von Touchscreens, unter anderem den kapazitiven und den resistiven. Nintendo setze auf letztere Art. Zum Vergleich: Fast alles Smartphones verwenden einen kapazitiven Touchscreen, da er eine viel genauere Steuerung mit dem Finger ermöglicht, als ein resistiver.

Um mit dem Wii-U-Controller diffizile Anwendungen zu steuern, brauche es also in jedem Fall den Stylus. Auch für das Surfen im Internet oder das Schreiben mit virtueller Tastatur würde sich ein kapazitiver Screen besser eignen.

Ein weiterer Nachteil sei, dass pro Wii U bislang nur ein Touchscreen-Controller benutzt werden kann. Daddeln mehrere Spieler an einem Bildschirm, so kann nur einer das innovative Gerät bedienen. Viele der potenziell genialen Funktionen des Controllers – wie das geheime Erstellen einer Taktik in einem Football-Game – könnten also bestenfalls nur von einem Spieler genutzt werden.

Über allen Zweifeln stünde jedoch, dass es Nintendo schon immer verstanden hätte, exzellente Controller herzustellen, mit toller Ergonomie und innovativer Steuerung. Dies würde sich wohl auch bei Wii U nicht ändern.

Auch der neue Touchscreen-Controller liege gut in der Hand und sei überraschend leicht. Die Bildqualität – so niedrig die Auflösung im Vergleich zu PS Vita oder dem neuesten iPhone auch sei – sei sehr gut, hell und scharf.

Und auch John Carmack sieht großes Potenzial im Controller und verlautbarte, sich sehr auf den Bildschirm zu freuen. Der DS hätte bereits gezeigt, was mit einem extra Touchscreen alles möglich sei und dass jedes Spiel eine nützliche Verwendung dafür finden würde.

61 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Vreen
20. Juni 2011 21:52

hmm, ich gehöre wohl zur seltenen spezies von gamern, denen innovationen recht egal sind. die letzte innovation von nintendo, die ich gut fand, war der analogstick vom n64. mit der ps3 und spielen wie god of war 3, fallout 3, dead space und uncharted 2 in hd, bin ich vollauf zufrieden. da ich die ps3 nebenbei noch als blu ray player benutzen kann, und ein 1,5 tb speicher mit filmen und musik dranhängt und sogar als diaprojektorersatz funktioniert, krönt sie in verbindung mit fettem plasma tv und 7.1 surround mein wohnzimmer. mit ner stärkeren ps4 welche nach wie vor als multimediastation funktioniert, und fortsetzungen der vorhandenen serien in technisch ausgefeilterer form, wäre ich längerfristig vollauf zufrieden. bewegungssteuerung und hokus pokus wie ein pad mit eigenem monitor brauch ich echt absolut nicht. die wii ist mittlerweile selbst meiner 15 jährigen kleinen schwester zu langweilig geworden.

Frisch-Milch
20. Juni 2011 16:27

is gekauft! :Pich freu mich tierisch 🙂

captain carot
20. Juni 2011 16:17

@Richie: Klar gab´s die. In welchem Maß ist ne gute Frage, aber ich wüsste schon welche, die die PS2 nur für Eyetoy und Singstar hatten.Gelegenheitsspieler gab´s schon immer, nur hab ich manchmal das Gefühl, außer Nintendo hat ewig lange keiner darüber na

Morolas
20. Juni 2011 16:12

@Richie1982Als Nintendojünger teile ich ungern deine Meinung.Aber so wird es wohl sein.DIe Familien die eine Wii Besitzen werde wohl kaum eine neue Konsole zu legen, vor allem wenn die Software noch günstiger wird. Nintendo muss aber etwas machen um nicht

Richie1982
20. Juni 2011 15:43

@ CarotAlso ob es damals DIE Art von Casual Gamern gab wie heute auf der Wii wage ich fast zu bezweifeln. DIE kann man fast im vergleich zu heute als Core Gamer bezeichnen. ;DWie schon irgendwann mal erwähnt, rührt der Erfolg der PS2 aber auch daran, dass

captain carot
20. Juni 2011 14:01

@Oliver Grüner: Also Coregamer, die auf Handhelds spielen MÜSSEN wegend der Spiele schon fast einen DS haben. ;-)Aber mal im Ernst, es zeigt sich doch noch etwas ganz anderes. Man kann die Märkte gar nicht getrennt sehen. Als Konsument nur für sich selbst

Oliver Gruener
20. Juni 2011 13:20

Wo Kapitain Karotte schon den DS ansprach. Das ist fast genauso wie bei der Wii. Die Casuals, Kinder und Ältere spielen DS, die Coregamer PSP oder beides! Genauso ist es halt mit der Wii. Aber Coregamer nur mit Wii wird man praktisch nicht finden. Und auch die Kinder wachsen irgendwann aus dem Alter raus und spielen dann entweder gar nicht / kaum noch oder wollen was “”erwachseneres””. Mein Problem mit der Wii, was ich ja auch schon ansprach, sind die Spielepreise. Da die Games technisch hinterherhinken, also auch entsprechend weitaus weniger bei der Entwicklung gekostet haben, finde ich sie einfach zu teuer. Nintendo mag das dennoch gut an Casuals verkaufen, die Preise fallen ja quasi auch gar nicht. Für mich, der aus allen Systemen auswählt, ziehen Wii Games anhand ihres Preises aber schlicht den Kürzeren. Was Morales gerade gesagt hat, “”so hätte Zelda schon 2007 aussehen sollen”” trifft es ganz gut. Wenn dann 2012 oder gar erst 2013 das Zelda für WiiU rauskommt, sind die Ansprüche schon wieder ganz andere als jetzt.

Morolas
20. Juni 2011 12:21

Ich freue mich richtig darauf, wenn es die aktuelle Generation übertrifft umso schöner.Das Zelda Demo, brachte mich richtig zum sabbern…so hätte es auch schon 2007 aussehen sollen.Ist doch optisch so schön, dass mich Skysword anödet.Ach ja… mir gefällt das Zelda Konzept wie es ist, denn es war immer so. Klar neue Features, wären toll.@OpalaugeDie 3 Prime teile sind ja auch alle gleich und dennoch würde ich mich über ein 4 teil freuen von den retro guys.bei Zelda ist es gleich… ok RPG Elemente wären noch QL

DamnPhoenix
20. Juni 2011 12:05

Oh backe…der Controller schreckt mich mal mehr als ab. :(Na ja, aber da warte ich doch lieber auf die komplett neue Generation…mal sehen wer dann für mich das Rennen macht. Aber so reicht mir auf jeden Fall erstmal noch die PS3…mir jetzt extra nen Nintendo holen nur weil die grafisch jetzt gleich gezogen sind?! Ne danke…

captain carot
20. Juni 2011 11:16

@Kamek: Wie gesagt, außer Gerüchten weiß man ja eh noch nix wirklich und ob das vorläufige Prototypausstattung oder final ist lässt sich auch nicht sagen. Da ist einfach zu viel offen, um das Teil abzuschreiben oder über den grünen Klee zu loben.@Opalauge

Richie1982
20. Juni 2011 11:04

Also mich würde es nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen der Wii U deutlich schlechter ausfallen als mit der aktuellen Wii. Bei vielen verstaubt die Wii doch mittlerweile, da die anfängliche Euphorie verflogen ist. Zum großen Kundenkreis von Nintendo zählen halt die Casual Gamer. …und die intressieren sich nicht für geile Grafik und “”Ballerspiele”” auf der Konsole. Für viele ist selbst eine COD Kampagne zu lang. ;DUnd mich würde es nicht wundern, wenn die vom Kauf einer neuen Wii vorerst absehen. Auch sehe ich es genauso wie einige meiner Vorredner, dass man die Wii nicht als Konkurrenz zu PS3 / 360 sehen darf. Man darf auch das Ipad in Verbidung mit seinen Mini-Spielchen auch nicht in Konkurrenz zum 3DS / PSP sehen. Denn allgemein gesagt, denke ich nicht, dass die Wii Sony oder Microsoft im Konsolenmarkt groß Kunden “”abgeschwatzt”” hat. Und diese Kunden werden evtl. nicht sofort eine neue konsolengeneration mitmachen. Aber wer weiß, vielleicht entwickelt sich Nintendo genauso wie Apple zu einer Livestyle Marke. Zumindest haben ja viele beim Nintendo DS die ständigen Generationswechsel auch mitgemacht, was ja einer Apple Verkaufstaktik schon sehr nahe kommt. 😉

20. Juni 2011 10:46

@Beta-Carotin-King:oO Upps, so war´s nicht gemeint!Nintendo konnte den technischen Wettbewerb nach dem GC nicht länger mitgehen. Das Risiko und die Kosten wären zu diesem Zeitpunkt zu groß gewesen und Nintendo hat aus der Not eine Tugend gemacht, mit Erfo

captain carot
20. Juni 2011 9:57

@Opalauge: Ich muss dir jetzt mal ganz gewaltig widersprechen. Nein, nicht weil Nintendos Technik wirklich gar nicht konkurrenzfähig ist.Weil die Wii in gar nicht so wenigen Fällen die Wunschplattform ist. Das Teil, das eben im Kinderzimmer und wer weiß w

Oliver Gruener
19. Juni 2011 23:06

In dieser Hinsicht bin ich mit Opalauge irgendwie mal total auf einer Wellenlänge!Wobei bei mir allerdings, im Unterschied zu crxeg2 dazukommt, dass schon aus Kostengründen der PC meine Hauptplattform ist. (Aber auch, weil ich abends nicht den Fernseher blockieren kann und dann auf den Rechner ausweiche).

19. Juni 2011 22:45

Klar, das auf jeden Fall! Mich ödet mittlerweile der absolute Großteil aller Spiele furchtbar an…und das mit 31 *heul*^^Bei Mario ist´s mir auch völlig egal, der soll so bleiben wie er ist. Auch Donkey Kong und Kirby sind zeitlos gut und machen alles richtig. Bei Zelda geht´s mir aber völlig auf die Nüsse. Zelda könnte soviel mehr sein als es ist. Da erhebe ich auch gerne mahnend den Finger gegenüber all jenen, die Fortsetzungen kritisieren, in denen nichts bis wenig neu gemacht wird, denn nicht´s anderes macht Nintendo seit anbeginn (Dimensionswechsel mal außen vor). Neue Musikinstrumente, neue Reittiere, abgeänderte Welt, aber sonst ist alles gleich und mal ganz ehrlich, bei Jump & Runs ist das ok, aber wenn ich zum tausendsten Mal ´nem Ritter das Schild oder ´ner Kröte den Panzer mit dem Grapple-Hook klaue um ihn dann niederzustrecken, kann ich nur noch gähnen.Hyrule bietet unendliche Möglichkeiten einer großen epischen Geschichte, der Ausarbeitung der Legende um das Triforce und Nintendo nutzt sie einfach nicht, das ist echt schade. Die sollten mal die Retro Studios ein Zelda machen lassen…

19. Juni 2011 21:42

Ich liebe jump and run Spiele und dieses Genre ist bei Xbox360 & PS3 quasi nicht existent.Auf PS3 und Xbox spiele ich natürlich auch, aber irgendwie hat mich da auch nur eine Hand voll Spiele wirklich gereizt.God of War3, Bioshock, Killzone3, GT5 und Time Crisis.Wahnsinnig Innovativ sind diese Spiele aber auch nicht.Versteh mich nicht falsch. Ich besitze für die PS3 ca 30 & für die Xbox etwa 20Spiele, aber im Durchschnitt wird am öftesten mit der Wii gedaddelt.Ein gutes Beispiel dafür, dass Grafik nicht alles ist, ist meiner Meinung nach Resident Evil5. Gegenüber dem 4er auf Wii & Gamecube war das Spiel einfach nur noch schlecht und hat mir gar nicht mehr gefallen.Ich bin übrigens 36Jahre alt und denke nicht, dass ich den Spielen von Nintendo entwachsen bin. Es ist schlicht und einfach eine Frage des Persönlichen Geschmacks.

19. Juni 2011 18:22

@crxeg2:Die Antwort hast Du selbst gegeben…Bewegungssteuerung.Das primäre Merkmal über die sich das Produkt Wii definiert und seine Zielgruppe sucht.Die Wii ist ihre eigene Gen. Sie steht nicht in einer Konkurrenzsituation mit den anderen Konsolen, da s

Oliver Gruener
19. Juni 2011 17:15

Zitat von WNxKraid: “”Zwar ist die PS3 auf dem Papier dezentz leistungsfähiger als die 360, trotzdem ist gerade bei Multiplattform Titeln die box meist die Lead-Plattform. Am Ende sehen die Spiele im direkten Vergleich mitunter auf der 360 sogar hübscher aus und laufen flüssiger als auf der PS3.””Das liegt daran, dass die meisten Spieleentwickler, bzw. die meisten Titel die hier auf den Markt kommen, von amerikanischen Firmen stammen und die ihre heimische Konsole präferieren. Wenn dann der Titel nur schnell auf die PS3 konvertiert wird, ist er für diese ja alles andere als optimiert. Gerade die Exklusivtitel beweisen ja, dass die PS3 die stärkste Konsole ist.Was den Vergleich mit der Wii angeht, es wurde ja schon gesagt, dass die für eine völlig andere Zielgruppe gemacht ist und gar nicht in direkter Konkurrenz steht. Die PS1 hat damals gewonnen weil sie tolle Videofilme darstellen konnte und die Spiele günstiger waren als die N64 Module. Und ich denke, dass auch die leichte Verfügbarkeit von Raubkopien nicht ganz unschuldig war. Die PS2 hat damals gewonnen, weil sie einfach die besten Spiele hatte. XBox Spiele, damals noch mehr als heute, gab es auch alle für PC, der damals auch noch mehr gespielt worden ist. Dem Gamecube fehlte die Möglichkeit DVDs abzuspielen (damals ging das Thema DVD ja gerade los) und es fehlte die Masse bzw. Breite an Spielen. Es hat also weniger mit den grafischen Fähigkeiten als den allgemeinen Umständen zu tun. Was uns wieder zur Wii und zur WiiU bringt, die bei Core-Gamern einfach einen schlechten Stand haben (werden). Mangels Möglichkeiten der Konsole an sich, mangels der breiten (und exklusiven) Auswahl an guten nicht Nintendo-Titeln für Zocker.

19. Juni 2011 16:28

Wie unterscheidet sich denn die Zielgruppe und der Markt?Ach ja Nintendo = Innovationslosigkeit. Seit über zehn Jahren die gleichen Spiele…. Ich wusste gar nicht, dass das N64 schon Bewegungssteuerung hatte.Nintendos Wii gehört sehr wohl zur aktuellen Generation. Man kann sie ja wohl noch kaufen, oder nicht?Also gerade wirtschaftich gesehen hast Du da absolut unrecht, aber jedem seine Meinung….

19. Juni 2011 14:38

:Im Grunde richtig, aber die Wii gehört nunmal nicht zur aktuellen Gen. Sie bedient einen völlig andere Markt, eine andere Zielgruppe un steht daher für sich.Diese Vergleichsfehler machen viele. Nintendo wird jetzt erst in die Konkurrenz treten.

19. Juni 2011 14:11

Das Teil wird sich wieder direkt zum Release gekauft. Zum Glück habe ich Verwandschaft in Japan.Endlich Nintendo Qualitätsspiele in HD. Wenn sie es noch schaffen echte 1080p darzustellen bin ich restlos Zufrieden.Zum Thema Wii und schlechte Grafik kann ich nur sagen, dass bei SD Grafik auch der Fernseher eine erhebliche Rolle spielt.Ich zocke zur Zeit mal wieder Mario64 auf der Wii und für mich sieht das immer noch gut aus, obwohl es eigentlich sogar ein (hochskalierter) N64 Titel ist. Die Glotze ist ein 52Zoll Sony KDL-52LX905. Beim 40Zoll LG im Schlafzimmer bekommt man Brechreiz, wenn man das selbe Spiel dort laufen lässt.

Seska1973
19. Juni 2011 13:48

Was nutzt die Hardware ohne die Software. Die Software ist die Seele und Phantasie der Entwickler und Spieler. Hardware ist der Körper und setzt (Hardware) Grenzen auf.Beispiel:Du kannst den Schnellste, Geilsten PC auf der Welt haben, Aber was nützt er dir Privat, wenn drauf Das Wetter simuliert wird, für Wettervorhersagen. Super interessant nicht?EgoShooter haben eine grosse Basis an Fans, weil man als kleiner Junge (oder Mädchen) Cowboy und Indianer gespielt hat. Also das Peng Peng, Pui Pui liegt in unseren Genen :)Weiss nicht, ob Dating Sims bei den Mädchen ankommt. Aber “”The Sims”” hat ne grosse Weibliche Basis gefunden.

WNxKraid
19. Juni 2011 12:23

Ist euch eigentlich mal aufgefallen das in den letzten Hardwaregenerationen immer die Hardware mit der wenigsten power das Rennen gemacht hat?PS1 – N64 >> PS1 trotz pixeloptik und teils übel verzerrten TexturenPS2 – Gamecube – Xbox1 >> PS2 trotz ewigem Kantenflimmern und allgemein schlechterer GrafikWii – Xbox360 – PS3 >> ganz klar wii, trotz erheblich schlechterer Technik.Aus Entwickler Sicht macht es bei Multiplattform Titeln auch Sinn sich immer an der Leistung der schwächsten Konsole zu orientieren.Zwar ist die PS3 auf dem Papier dezentz leistungsfähiger als die 360, trotzdem ist gerade bei Multiplattform Titeln die box meist die Lead-Plattform.Am Ende sehen die Spiele im direkten Vergleich mitunter auf der 360 sogar hübscher aus und laufen flüssiger als auf der PS3.Falls PS4 und die nächste Xbox also nicht wesentlich mehr Leistung haben werden als die WiiU und diese sich bis dahin gut verkauft hat, dann wird wohl der ein oder andere Entwickler diese Konsole als Maßstab für die Grafik ansetzen und die Portierungen für die anderen Konsolen dann maximal noch etwas mehr aufhübschen.

Transparenz Kubus
19. Juni 2011 4:46

Eins muss man Nintendo lassen, sie Sorgen für Gesprächsstoff. 🙂 :)Go Nintendo Go !! haha 🙂

Xtremo
19. Juni 2011 2:51

[quote=captain carot]Drei völlig unterschiedlich leistungsfähige Konsolen wären für die Entwickler aber ein echtes Problem. Da würde wohl nur die größte Hardwarebasis richtig unterstützt werden.[/quote]Sehe ich ähnlich. Die Technik der Spiele würde sich an der am weitesten verbreiteten Konsole orientieren, und auf evtl. stärkeren System höhere Weitsicht, Auflösungen und evlt. Texturschärfe bieten. Wirklich genutzt wurde die Technik der ersten XBOX dank der PS2 auch nicht allzu oft.

Seska1973
18. Juni 2011 23:53

ich habe auch ne Wii, die habe ich aber eher mehr für meine Eltern gekauft, in der Hoffnung Sie können damit Anfreunden, aber leider wird die Wii nur raus geholt, wenn die Enkel zu Besuch kommen. Also, Wii2 Deswegen weiss ich noch nicht, welchen Weg es einschlagen wird. Bisher ist es nur Schall und Rauch. Und Wir haben nur 2 Spiele für die Wii. Wii Sports (lag halt dabei) und Mario Karts für die Enkel…Wenn Nintendo, diese “”Altersgruppe”” unterstützen will, dann sollen Sie dieses “”VideoChat”” verbessern. So Videochat ohne “”WiemacheichdenPCanummitdenVerwandtenzusprechen?”” Problem. Wenn die Verwandten auch Wii2 haben dann können Sie sich Sehen und Sprechen. Wie gesagt, es muss wirklich “”einfach”” gestrickt werden, diese FunktionenWii2 sollte mehr sein als ein Handy (Controller) mit FullHD Grafiken. Es muss für die ganze Familie gut sein. Das ist halt der Spagat, aber wenn Sie es hin bekommen. Sind Sie gut dabei

Oliver Gruener
18. Juni 2011 23:09

Wie bei Nintendo üblich sind bestimmt bis auf wenige Ausnahmen fast nur Nintendo eigene Franchises interessant, die technisch wie üblich bei erscheinen nicht mehr mit dem Stand der Hardware mithalten können. Da mich Casualgames nicht interessieren und ich die Preise für technisch veraltete Nintendo Spiele einfach für viel zu teuer halte (besitze gerade mal vier Wii Spiele obwohl mich etliche mehr interessieren täten) werde ich bei der WiiU erst einmal aussetzen. Dies wird die erste stationäre Nintendo Konsole seit dem SNES, die ich nicht relativ zum Release kaufen werde!

captain carot
18. Juni 2011 18:39

Abgesehen davon, dass wir nicht wissen, was da drinsteckt wär ich mir da gar nicht so sicher. Absolute Highendmaschinen wären wieder teuer, so dass selbst mit starken Subventionen wohl wieder 400-500,-€ auf den Tisch zu legen wären.Dabei beingt mit Blick auf die wenigen PC-Exklusivtitel die Leistung selbst aktueller Highend-GPU´s keine zehnmal so gut aussehende Grafik.Außerdem scheint Sony vorläufig noch keinen Nachfolger zu bringen. Drei völlig unterschiedlich leistungsfähige Konsolen wären für die Entwickler aber ein echtes Problem. Da würde wohl nur die größte Hardwarebasis richtig unterstützt werden.Wobei ich eigentlich hoffe, dass alle drei zeitnah was neues bringen.

semmelboesel
18. Juni 2011 12:45

Mir ist klar das Nintendo wie bisher keien High End Maschine rausbringen will, ich habe auch nur anfangs gesagt, das diese Konsole für mich total uninterressant wird, wenn sie kein DX 11 Chip hat. Sie würde gleich von Beginn an damit hinter den derzeitigen technischen Möglichkeiten weit zurückfallen und in 2-3 Jahren das gleiche Schicksal wie die aktuelle Wii erleiden.

Xtremo
18. Juni 2011 12:09

carot: Ich wär schon froh, wenn die Spiele auf der 360 alle so liefen wie [b]Half-Life 2[/b]. Konstante 30fps, gute Kantenglättung und scharfe Texturen in der Ferne dank anisotropischem Filter. Klar, ein [b]Crysis 2[/b] sieht super aus… aber wä