Fable: The Journey – Entwickler von ersten Reaktionen sehr enttäuscht

7
77

Als Fable: The Journey auf der E3 2011 zum ersten Mal präsentiert wurde, fielen die Reaktionen überwiegend negativ aus. Wie Gary Carr, Creative Director bei Lionhead, nun gegenüber CVG verriet, habe dies das Entwicklerteam zuerst sehr traurig gestimmt.

Schuld an der schlechten Resonanz sei sicher auch die durchwachsene Präsentation gewesen. So habe der Titel zu gradlinig und oberflächlich gewirkt, aber in weniger als drei Minuten sei dessen ganze Komplexität und die große Welt drumherum unmöglich zu vermitteln gewesen. Die Kritik habe sich das Entwicklerteam dann zu Herzen genommen.

Wieder zurück habe man sich darauf konzentriert, für die diesjährige E3 eine zielgerichtetere und umfangreichere Demonstration von Fable: The Journey vorzubereiten. Carr erinnert sich noch gut an den Moment, als man der Presse die Kontrolle übergab, diesmal fiel das Feedback positiv aus. Vor allem sei wichtig, dass man den Titel selbst anteste und nicht nur anderen dabei zusehe.

Abschließend erklärt Carr noch, dass jedes Spiel seiner Meinung nach wie auf Schienen ablaufe. Letztlich sei es nämlich auch bei einem FIFA-Teil so, dass man eine bestimmte Tastenkombination drücken müsse, um ein Tor zu erzielen. Für ihn sei dies der Schlüssel zum Erfolg eines Titels.

7 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
PrinzessinHorst
24. Juli 2012 10:44

[quote=cloud1429]

Die Präsentation war nicht schuld an der Kritik, sondern das dieser Teil ein Kinect Teil werden soll.
[/quote]sign

Barbarez82
18. Juli 2012 11:53

Teil 1 war seinerzeit super, Teil 2 Schrott und Teil 3 ist immer noch der Hammer. Neben Rise of Nightmare fallen mir noch Child of Eden und Steel Battilion als gute Core Kinect Titel ein. Auf Partys ist Kinect absolut super, allein leise ziemlich unnütz.

Gipetto
17. Juli 2012 19:46

@dmvaderBezüglich Teil 1 gebe ich dir aber sowas von Recht! Teil 1 war und bleibt einfach der beste Teil der Serie. Vorallem mit “”the lost chapters””!Teil 2 hatte zu viel falsch gemacht. Teil 3 habe ich noch nicht wirklich gezockt.Und “”The Journey”” lasse i

dmhvader
17. Juli 2012 14:18

Mir hat eigentlich nur Teil 1 auf der alten Box gut gefallen! Schon den 2. fand ich wegen alberner Rülpserei und Furzerei einfach nur peinlich und absolut uncool – habe den vielleicht 5 Stunden gezockt und dann wieder verkloppt! Alles, was danach kam, hat mich trailermäßig nicht locken können!Generell muss MS sich übrigens kräftig ins Zeug legen: Wenn ich in der nächsten Generation nix Neues von denen bekommen, sondern weiterhin nur Aufgüsse von Halo, Forza und Fable, werde ich mir die Xbox720 gefinitiv nicht kaufen und mir stattdessen neben WiiU und PS4 lieber einen hochgezüchteten PC neben meinen HDTV stellen!

DonCurrywurst
17. Juli 2012 14:02

[quote=cloud1429]Die Präsentation war nicht schuld an der Kritik, sondern das dieser Tei ein Kinect Teil werden soll.[/quote]So und nicht anders. Hybrid wäre ja in Ordnung….ne, eigentlich nicht. Es ist Schade was aus meiner Lieblings RPG-Reihe wird ._.

Flammuss
17. Juli 2012 13:59

Ein Fifa soll sich auch wie ein Railshooter spielen?Da gehen wohl jemandem die Argumente aus. Und wie bescheiden sich Fussball auf Schienen spielt, kann sich jeder prima bei der AR-Karten Version auf der PS Vita anschauen. Das habe ich keine zwei Minuten gespielt und sofort wieder aus gemacht.Vieleicht sollten sie Entwickler dieses Fable wirklich einstampfen und am besten nie wieder darüber reden…

cloud1429
17. Juli 2012 13:56

Die Präsentation war nicht schuld an der Kritik, sondern das dieser Tei ein Kinect Teil werden soll.Bisher hat mir nur das Horrorspiel Rise of Nightmare gezeigt, wie gut die Kinect sein kann. Alle anderen Titel … reizen mich nicht. Daher sehe ich bisher kein nutzen in Kinect. Im Gegenteil, ich hoffe eher der Trend verschwindet wieder (träum) xD