Ein Artikel aus der Famitsu bzw. eine anschließende Zusammenfassung von NeoGAF belegen jetzt, was sich durch die monatlichen Hard- und Softwareverkäufe in Japan im vergangenen Jahr bereits andeutete: Der japanische Konsolenmarkt verzeichnete 2014 den schwächsten Umsatz seit 24 Jahren (siehe auch obige Grafik).
Allerdings muss bedacht werden, dass der PC und auch Mobilgeräte in dieser Statistik nicht berücksichtigt wurden, daher war der Markt insgesamt gesehen also immer noch sehr vital. Folglich sind das gute Nachrichten für Multiplattform-Entwickler wie etwa Square Enix oder Capcom und schlechtere für die “Wohnzimmer-Abteilungen” von Sony oder Nintendo.
Nintendo steht trotzdem gut da, wenn es um die Top Ten der meistverkauften Spiele in Japan geht, denn dort dominiert der 3DS mit acht von zehn Spielen, während die restlichen beiden Plätze von Wii-U-Titeln belegt werden:
- Yo-kai Watch 2: Ganso and Honke – 3.050.178 (3DS)
- Pokémon Omega Ruby and Alpha Sapphire 2.464.850 (3DS)
- Monster Hunter 4 Ultimate – 2.381.177 (3DS)
- Super Smash Bros. 3DS– 2.066.022 (3DS)
- Yo-kai Watch 2: Shin Uchi – 2.007.327 (3DS)
- Yo-kai Watch – 994.346 (3DS)
- Mario Kart 8 – 842.053 (Wii U)
- Dragon Quest Monsters 2: Iru to Ruka no Fushigi na Fushigi na Kagi – 748.139 (3DS)
- Kirby Triple Deluxe – 687.957 (3DS)
- Super Smash Bros. Wii U – 478.366 (Wii U)
Die Top Ten im Hardwarebereich sieht so aus:
- 3DS: 3.153.045 Einheiten (17.847.056 insgesamt)
- Vita: 1.147.936 Einheiten (3.423.075 insgesamt
- PS4 – 925.570 Einheiten
- Wii U – 604.856 Einheiten (2.123.283 insgesamt)
- PS3 – 450.034 Einheiten(10.018.534 insgesamt)
- Xbox One – 45,958 Einheiten









Da ich durchaus japanophil bin, finde ich diese Entwicklung zwar etwas traurig, aber nicht wirklich verwunderlich. Man sieht ja, dass der Trend eindeutig ist: Die japanischen Bedürfnisse spielen im Mainstream-Gaming einfach keine Rolle mehr und das schlägt sich natürlich auf die Verkaufszahlen in Japan nieder.
Danke, CC!
Die Weihnachtswoche wird traditionell erst im neuen Jahr veröffentlicht. Kamen gestern erst raus, aber [url=http://nintendoeverything.com/media-create-hardware-and-software-sales-1222-1228/]bitte schön.[/url]Mit etwas Glück kommen heute oder morgen die Zahlen für letzte Woche und ab nächster Woche dann wieder der normale Rythmus.Für die Woche zum 4. Januar dürfen sich dann vermutlich auch die Sony Fans freuen. Denn zum Jahreswechsel gibt es Geldgeschenke in Japan, die zumindest die jugendlichen Spieler traditionell eher in Playstation als Nintendo versenken.
Ich frage mal auch hier: WO sind die Verkaufszahlen der Weihnachtswoche???Aber interessante Statistik. Bin etwas überrascht, dass sich die Vita so gut verkauft hat, und der 3DS nur 3x mehr..[quote=Cheeky Cherry] Und das mobile Geräte besser laufen, dürfte wohl daran liegen, dass Handhelds den “”Fernseher”” (der nicht in die kleinen Buden passt) gleich mit liefern.[/quote]Haha, das dürfte kein Argument sein, manche Familien haben einen großen Flachbildfernseher in jedem Zimmer! Manche auch in der Küche (und evtl. noch im Klo und im Schuhschrank).
Die japanischen Xbox One Spieler kennen sich bestimmt alle persönlich =)Dass Nintendo in Japan noch dominiert liegt bestimmt daran, dass alle die, die vor 15 – 20 Jahren schon Nintendo gezockt haben, nun Eltern sind. Und Big N ist eine Marke, mit der sie etwas anfangen können. Und das mobile Geräte besser laufen, dürfte wohl daran liegen, dass Handhelds den “”Fernseher”” (der nicht in die kleinen Buden passt) gleich mit liefern.
Bananenkuchen.
Man sollte vielleicht noch erwähnen das Japans Wirtschaft momentan nicht so Rossig ist und eine Rezession bevorsteht.
Für die Japaner gabs wenig Grund zum Umsteigen auf PS4, wenn das, was sie interessierte auch für die PS3 kam. Das wird nächstes Jahr vermutlich ein wenig besser aussehen, wenns mehr Next Gen exklusive Spiele gibt. Beim 3DS bedient man scheinbar genau das, was verlangt wird. Interessant, das so einige davon erst sehr spät zu uns kommt, als dürfte man uns das nicht zumuten. In unseren Breitengraden sieht der hochwertige Support für den 3DS nämlich längst nicht mehr so gut aus, wie auch schon.
[quote=Spacemoonkey]
ich würd da allen die dinger aus der hand schlagen, jeden einzeln mit dem moontaxi nach hause fahren und vor ihre fernseher fesseln damit die mal vernünftig spielen 🙂
[/quote]Zum Super Nintendo spielen ?
Nun, die Vita konnte trotz einer Reihe Exklusivtitel japanischer Machart im Frühjahr ja ungemein davon profitieren. xDOffensichtlich macht Nintendo dort trotz allem so einiges richtig, zumindest bei den Handhelds.und die PS4 ist nunmal, trotz bekannter Releasekalender, deutlich hinter allen Prognosen geblieben bisher. Dürfte nächstes Jahr sehr interessant werden.
[quote=captain carot]
Irgendwo interessant, dass der 3DS so stark ist wie alle anderen Plattformen zusammen und den Softwaremarkt voll und ganz dominiert.
[/quote]@ captain: Der Beliebtheitsgrad hängt auch an den Rpgs, die es nur noch im Stil der alten Garde auf den Handhelds gibt und nur diese können die Qualität der glorreichen PS One Zeiten erreichen. Auf der Konsole gibt es das nicht mehr. Japan war schon immer RPG sehr positiv gegenüber eingestellt, wie ich halt auch.Von daher nicht verwunderlich, der Westen hat dort schon seit jeher keinen so großen Stellenwert ! Das gewohnte Bild !
Aber die Japaner sollen doch so höflich sein. Vielleicht reicht es wenn ich böse schaue?
ich würd da allen die dinger aus der hand schlagen, jeden einzeln mit dem moontaxi nach hause fahren und vor ihre fernseher fesseln damit die mal vernünftig spielen 🙂
Die Vita wurde mehr verkauft als die PS4? 3DS dominiert sowas von? Na ja, andere Länder, andere Sitten. Bin gespannt wenn ich in Tokio bin, ob wirklich jeder nen 3DS in der Hand hat (mach ich dann halt auch)
japan is doomed
Ja ja, Nintendo is doomed…. bla…. anscheinend kommt in Japan “”This is for the Players”” von der anderen Seite xD
…schwächstes Jahr seit 1990 ? Nun ja irgendwann hat eben jeder einen 3DS XD !>
Ich würde eher sagen das das traurig ist. Nintendo wird sich warscheinlich weiter auf dem 3DS ausruhen und noch ein paar weitere 3DS modelle auf den markt bringen bis sie endlich mal irgendwas anderes anpacken.
so ist das wenn man nur noch auf dem weg zur arbeit in der u-bahn spielt
Irgendwo interessant, dass der 3DS so stark ist wie alle anderen Plattformen zusammen und den Softwaremarkt voll und ganz dominiert.