Street Fighter V – alle Updates kostenlos, DLCs können optional “erkämpft” werden

54
71

Capcoms Community Manager Peter Rosas hat jetzt im amerikanischen PS Blog erklärt, dass Capcom bei Street Fighter V einer  neuen inhaltlichen Struktur folgen wird. Demnach werden alle Updates für den Prügler kostenlos sein und die Währung für DLCs kann alternativ auch innerhalb des Spiels erkämpft werden.

Demnach werde zwischen der In-Game-Währung “Fight Money” und der gegen Echtgeld zu erstehenden Währung “Zenny” unterschieden – mit beidem könnten die künftigen DLCs bezahlt werden. Ziel sei es, konstant neue Kämpfer anzubieten.

Wer jedoch keine Lust auf Erweiterungen habe, sei sicher erfreut zu hören, dass Street Fighter V bereits mit 16 Kämpfern daher kommt, worunter sich auch vier neue Recken befinden werden. Spieler sollten nicht gezwungen werden neue DLCs zu kaufen, obwohl sie vielleicht nur einen bestimmten Charakter haben wollten.

Mit diesem Schritt möchte man sowohl Hasser als auch Liebhaber von Zusatzinhalten zufriedenstellen. Ob das gelingt, ist natürlich unklar und dürfte nicht zuletzt davon abhängen, wie lange man tatsächlich kämpfen muss, um die Kämpfer mit In-Game-Währung kaufen zu können.

54 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
APT
APT
22. Juli 2015 13:23

Von vornherein habe ich erstmal auch nichts gegen bezahl DLC so lange das preis leistungs verhältniss stimmt.Wenn man bei DoA für ein neues outfit 5 euro zahlen soll, das ist pure abzocke. Die Destiny DLCs sind ein weiteres negativ beispiel. 20 euro für kaum content…Wennn man für sein geld aber ordentlich was bekommt wie zb bei Mario Kart oder eben auch die SF updates, dann hab ich kein problem damit ein paar euro zu bezahlen.

BlackHGT
22. Juli 2015 0:19

: Wie man auf individuelle klamotten etc. in eienm spiel so abfahren kann das man echtgd bezahlt dafür werde ich auch nie verstehen. Was die Anzahl der Kämpfer oder auch Autos angeht sehe ich das auch so. Lieber weniger dafür bessergemacht als vi

Takeda44
21. Juli 2015 22:20

Ganz ehrlich, was mich in der heutigen Zeit beim Gamen am Meisten stört, ist das ganze bling-bling, sprich customisation, neue Klamotten bis zum Abwinken, tausende verschiedene wählbare Farben, Verziehrungen und all der Scheiss. Kann echt nicht verstehen, warum die Leute so was brauchen. Wirklich sinnvolle Erweiterungen sind ausschliesslich neue Levels, neue Maps, neue Strecken, neue Modes, brauchbare neue Charaktere (und nicht der hunderdste Sub-Zero-Klon), Balancing, neue Waffen (aber bitte lieber Qualität statt Quantität) und höherer Schwierigkeitsgrad (New Game+).Mario, Link, Samus Aran, Mega Man, Kratos, Lara Croft, Nathan Drake, No 47, etc. sind alle (mehrheitlich) alleine unterwegs, weil sie eben starke Charaktere sind und deshalb keine freizuspielenden Zusatzcharaktere brauchen. Das hat jetzt zwar nichts direkt mit Street Fighter zu tun, aber wer braucht schon 40+ Charaktere, dann habe ich lieber nur 16, dafür sind die allesamt saustarke Persönlichkeiten. Mehr ist nicht Mehr!

ChrisKong
21. Juli 2015 16:14

Naja, wie gesagt, ich kann warten. Eine Complete Version kommt sowieso. ^^

APT
APT
21. Juli 2015 16:10

Der zug ist lange abgefahren. Bezahl DLC werden wir nicht mehr los.

ChrisKong
21. Juli 2015 15:58

Ja, nur ist es doch dann so, dass man jedes Mal, wenn es mühsam erscheint, ein Capcom Manager mit Dollarzeichen vor dem geistigen Auge sieht. :-)Es hat einfach was korrumpierendes, wenn man sich Ingame Erfolge erkaufen kann. Sympathischer wird sowas nicht, auch wenn man jetzt versucht, das als zusätzliche Option zu verkaufen.

APT
APT
21. Juli 2015 15:16

@Takeda44Grinden in diesem zusammenhang bedeutet das man etwas ständig wiederholt. So etwas gibt es in spielen schon seit seeligen Amiga zeiten und seit jeher wurden unlockables hinter sowas versteckt.Beispiele gibts da über alle systeme verstreut genug.

Takeda44
21. Juli 2015 14:01

Es gibt wohl einige die den Unterschied zwischen traditionellem Erspielen (so wie zur guten alten Zeit) und modernem Grinding nicht verstehen. Traditionell heisst, man muss ein Spiel durchspielen, manchmal unter bestimmten Bedingungen oder auf einem bestimmten Schwierigkeitsgrad, etc. und hat überhaupt nichts mit dem Faktor Zeit zu tun. Grinden bedeutet, man muss etwas über eine gewisse Zeit machen, manchmal verbunden mit bestimmten Bedingungen. Oder anders ausgedrückt: Traditionell bedeutet, es kommt nur auf deine Fähigkeiten and und grinden bedeutet es kommt nur darauf an wie lange und nicht wie gut (wie beim Sex) ;)Übrigens hatte die erste Version von Street Fighter IV eine traditionelle Methode, um Kämpfer freizuschalten.

HajimenoIppo-09
21. Juli 2015 12:39

es kommt jetzt wirklich darauf an, wie lange man braucht eine bestimmte summe der virtuellen währung im spiel zu erspielen, um sich einen charakter kaufen zu können. finde es dennoch etwas suspekt, dass nur 16 kämpfer verfügbar sind. das schreit förmlich nach einigen iterationen. was man bei der geschäftspolitik capcoms gewohnt ist.

DGS
DGS
21. Juli 2015 10:57

Recht progressiv, wie ich finde. Das hätte ich Capcom gar nicht zugetraut. Neue Charaktere nur gegen Echtgeld wird’s in Zukunft wohl nicht mehr spielen?(!) Wahrscheinlich werden sich andere VS Fighting Games auch daran orientieren. Dafür ist Street Fighter zu einflussreich, vor allem in der Turnierszene.

TDog
21. Juli 2015 10:23

Jetzt findet also das League of Legends Bezahl-Modell Einzug auf Konsole

Ziep
21. Juli 2015 9:52

[quote=ChrisKong]

@Ziep

Paytonogrind. 🙂

[/quote]Das ist für mich zu verkraften. 🙂

Lord Raptor
21. Juli 2015 9:09

Boah, Freispielen?! Schon fast vergessen was das ist.^^

21. Juli 2015 7:22

ich sag ja: die perspektive machts. echt nicht leicht. ^^

ChrisKong
21. Juli 2015 6:46

Streetfighter hat Hand und Fuss. Läuft vielleicht mit der gleichen Engine wie Battletoads. [imgcomment image[/img]:-)

21. Juli 2015 6:31

Ryus fuss ist groß, bisons hand aber auch, muss an der perspektive liegen!? an diese 3d grafik muss man sicht echt gewöhnen.

ChrisKong
21. Juli 2015 6:16

@ZiepPaytonogrind. 🙂

Ziep
21. Juli 2015 3:42

Hm, wie Kong meint… wenn man Fan von irgendwas ist, sieht man eher über irgendwas weg. Das könnte bei mir evtl. zutreffen, aber da werde ich erstmal abwarten, wie dieses System im gesamten laufen soll. Was ich tun muss, um alle Charaktere freizuspielen, was ich im Prinzip immer erstmal aus Ehrgeiz tun würde?Pay to win kann ich das nicht wirklich nennen, oder geht man davon aus, dass die kaufbaren Chars dann irgendwie stärker sind? Ich denke, die Gefahr wird bei SF durch balancing eher nicht bestehen. Man muss trotzdem trainieren, um sie zu meistern. Denke, es dürfte auch für ein paar Plus Abos für Sony sorgen. Denk mal nicht, dass Capcom das versaut, da sind sie zu gut drin. Ryu´s Fuß ist echt ein Guardbreaker!!

21. Juli 2015 3:30

[quote=APT]Es wird gemotzt wenn capcom kostenpflichtigen DLC anbietet…… jetz sagen sie das man jeden DLC KOSTENLOS erspielen kann….. und wieder wird gemotzt….. was wollen die leute eigentlich?[/quote]Motzen!!! 😉

APT
APT
21. Juli 2015 2:18

Ich hoffe ja auf nen Beta code ^^Wir werden sehen wie’s im endeffekt läuft. Ich wär nur sauer wenn es ein limit gibt wo begrenzt wie viel man von dieser ingame währung am tag erspielen erspielen kann. Sowas Facebook ähnliches. Also da wär ich echt angepisst.Ansonsten seh ich das bis jetzt so wie bei Mortal Kombat. da muss man ja auch Koins grinden um zeugs freizuschalten.

ChrisKong
21. Juli 2015 0:28

Spiel die Beta, wenn möglich und sag Bescheid, wieviel sich denn nun wirklich verändert hat. Denn von Grund auf neu, das kauf ich Capcom noch nicht wirklich ab. Die meisten Charaktere werden sich wohl so spielen, wie mans kennt. Was die Leute wollen, kann man eh nicht pauschal sagen. Aber wenn man sie einfach freispielen kann, ist ja gut, wenn es aber darauf hinausläuft, dass man zig Stunden grinden muss, dann ist der Fall klar. Und die Befürchtungen sind durchaus berechtigt. Bietet man gar nicht erst die Möglichkeit an, es mittels Geld freizukaufen, dann kommt der Vorwurf auch kaum auf, man müsse unnötig Spielzeit in Kauf nehmen. Abgesehen davon sollten die meisten verfügbar sein und die freispielbaren sich auf 1-3 Spezialfiguren beschränken. Der Fokus liegt halt beim VS Mode und da nur tropfenweise auf den Content Zugriff zu haben, mir schmeckt das nicht. Aber die Kritik muss sich Capcom halt gefallen lassen, es hat sie ja niemand dazu gezwungen, dies so zu lösen. Kundenfreundlich nenn ich das halt nicht. Wenn ich Geld für ein Vollpreisspiel zahle, dann erwarte ich auch Inhalt. SF4 Ultimate ist da für mich einfach die bessere Alternative, tolles Preis/Leistungs Verhältnis, wie ich finde. Das soll erstmal getoppt werden.

APT
APT
21. Juli 2015 0:07

[quote=ChrisKong]

SF 4 Ultimate hat 44 Charaktere. Warum baut man da nicht drauf auf und erweitert den Kader ganz einfach. Die, welche nicht funktionierten, wirft man raus und ersetzt sie. Gibt ja noch div. andere, die sich manch einer wünscht.

Wie gesagt, ich seh da halt nicht wirklich den Fortschritt von SF 4 zu 5. MMn könnte das Roster auch gleich viele Kämpfer haben und sich das Spiel im Detail verbessern.

Vorher wars möglich, nun nicht mehr, tut mir leid, das versteh ich halt nicht. Und waren dann automatisch alle Charaktere in den genannten Spielen schlecht gebalanced? Das glaub ich weniger.

[/quote]Aber lieber Kong, du bist doch nicht auf den kopf gefallen. Die charaktere werden alle von grundauf neu gemacht. Wenn sie einfach die charactere so wie sie sind von SFIV übernehmen würden und es nur in ne neue engine stecken, dann noch 3- 4 neue charas drauf klatschen… dann würde man capcom wieder faulheit vorwerfen. Das spiel wird halt von grund auf neu gemacht…. und da kommen wir zum nächsten punkt. Es gibt kein Bemu das von anfang an mit einer so großen kämpferzahl ausgestatted war und ordentliches balancing besitzt. Bei solchen games kristalisieren sich dann ganz schnell immer eine handvoll charactere raus die jeder benutzt weil man mit den anderen einfach nicht konkurenzfähig ist. Das ist bei Tekken so, bei UMvC3, usw. Da ist es schon besser sie machens wieder wie in SFIV. Klein anfangen und dann nach und nach aufbauen. Warum jetzt hier einige von pay2win oder free2play sprechen erschliest sich mir nicht so ganz. In Tekken 2 konnte man zb extrem viele charactere frei schalten, in den frühen DoA games gab es dutzende outfits und einige charactere zum freispielen, in VF5 konnte man nehezu unendlich viele items frei spielen….. waren das p2w oder f2p games? Eher nicht.Es wird gemotzt wenn capcom kostenpflichtigen DLC anbietet…… jetz sagen sie das man jeden DLC KOSTENLOS erspielen kann….. und wieder wird gemotzt….. was wollen die leute eigentlich?

ChrisKong
20. Juli 2015 23:01

Ja, jetzt wos gesagt wird, warum hat Ryu so grosse Füsse?Damit er euch besser treten kann…. XD

chief wiggum
20. Juli 2015 22:56

@Takeda44″”Play to Win”” ist doch besser als “”pay2win”” und “”Free to Play”” ist besser als “”pay2play””. …und klar wird sich das mit der zeit etablieren: siehe xboxLive: “”pay2playOnline”” -> jetzt auch für jederman…. (na gut fast jederman. auf dem PC darf ma

Takeda44
20. Juli 2015 22:46

Also ich bin das sehr skeptisch. Ein Kämpfer, den man unbedingt haben muss, wird wohl erträglich sein zu ergrinden, aber wenn’s denn mehrere sein müssen, vergiss es, da zückst du den Geldbeutel, genau so will es Capcom haben. , da hast du absolut recht, wir werden langsam aber sicher für Play to Win/Free to Play weichgeklopft bis wir es vollständig akzeptieren. Der Mensch war eben schon immer manipulibar, traurige Geschichte.Mal was ganz anderes: Was ist denn mit dem Fuss von Ryu passiert? Ich weiss ja, dass Capcom Körperproportionen (bewusst) missachtet, aber das, muss das wirklich sein?

chief wiggum
20. Juli 2015 22:37

das klingt doch gut! in anbetracht der tatsache, dass viele leute trophäen sammeln (die überhaupt keinen wert haben) bekommt man hier auch was. ist doch viel motivierender, als von dem charakter nur ein fmv-filmchen vorgespielt zu bekommen. das prinzip ist nicht neu. in “”MOBAs”” standart. das ganze steht und fällt natürlich mit dem letzten satz aus dem artikel. bei blizzards “”h.o.t.s.”” bedarf es ungefähr 6h um genug für einen neuen “”helden”” erzockt zu haben (entspricht dann etwa 5€). das ist vielen zu lange. für mich funktionierts.

ChrisKong
20. Juli 2015 22:18

SF 4 Ultimate hat 44 Charaktere. Warum baut man da nicht drauf auf und erweitert den Kader ganz einfach. Die, welche nicht funktionierten, wirft man raus und ersetzt sie. Gibt ja noch div. andere, die sich manch einer wünscht. Wie gesagt, ich seh da halt nicht wirklich den Fortschritt von SF 4 zu 5. MMn könnte das Roster auch gleich viele Kämpfer haben und sich das Spiel im Detail verbessern. Vorher wars möglich, nun nicht mehr, tut mir leid, das versteh ich halt nicht. Und waren dann automatisch alle Charaktere in den genannten Spielen schlecht gebalanced? Das glaub ich weniger.

Kiskeru
20. Juli 2015 21:59

Blubb, löschen,sorry,danke.

Kiskeru
20. Juli 2015 21:58

Welches Spiel hatte denn wirklich eine breite Charakterauswahl , wirklich unterschiedliche Figuren und alle gut gebalanced?Klingt alles nach früher war alles besser. Spiele mit großer Auswahl sind sf Alpha , tekken und mvsc. Balancing und charaktertiefe hat keines von denen.Kann ja sein, dass dir das für den Sofa zock egal ist… vielen denen die Spiele wichtiger sind ist es das aber nicht.

Daisen Wars
20. Juli 2015 21:04

@ChrisDas mit der Gegner Anzahl stimmt nur im Hinblick zum SP, aber heutzutage zählt der Online Modus. Gerde bei ein Fighting game will man sich mit anderen messen und da ist es wurscht ob der andere nun mit Bruce Lee oder Michael Dudikoff antritt. Entwed