Xbox One – Zahlen zur Nutzung der Abwärtskompatibilität

27
67

Ars Technica hat jetzt einige interessante Zahlen zur Nutzung der Abwärtskompatibilität der Xbox One veröffentlicht. So kam dadurch etwa ans Licht, dass die Konsole nur zu 1,5 Prozent für Spiele der vorherigen Hardwaregeneration verwendet wird. Grundlage waren Daten von Xbox Live.

Von den 1,65 Milliarden untersuchten Minuten wurden nämlich im Schnitt lediglich 23,9 Minuten für abwärtskompatible Titel verwendet. Und durchschnittlich beschäftigte sich dabei jeder Nutzer dabei 1.529 Minuten mit seiner Konsole.

Zwischen drei und vier (pro tausend) aktive Xbox-Live-Nutzer spielten Call of Duty: Black Ops, den beliebtesten abwärtskompatiblen Titel. Kein anderer Xbox-360-Titel schaffte es diesbezüglich überhaupt in die Top 100.

27 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tokyo_shinjuu
9. Juni 2017 18:04

PS Now is for the Players! 😉

Ziep
9. Juni 2017 0:43

Überhaupt, ist alles ein Scheiss 😀

Barbarez82
8. Juni 2017 23:57

Dank Gamepass hol ich grad ne Menge XBLA Titel nach. Lieber Abwärts, als dieser ganze Remastered scheiss.

Bort1978
8. Juni 2017 19:15

Aber 25h in 1,5 Jahren klingt schon arg wenig. 😉

ghostdog83
8. Juni 2017 18:06

Jeder konsumiert das worauf er Bock hat.

ChrisKong
8. Juni 2017 17:28

Ich würde da aber sogar eine massive Stundenzahl pro Spieler irgendwie bedenklich finden, denn eigentlich sollten die doch neue Spiele konsumieren und nicht den alten Krempel. Also wäre ein Erfolg der AK immer zu Lasten von aktuellen Spielen.

Bort1978
8. Juni 2017 17:07

Lass es vor 1,5 Jahren 20 Mio verkaufte One’s gewesen sein. Dann wären es im Schnitt 25h pro Person in 1,5 Jahren. Klar verteilt sich das anders. Aber so klingen die 500 Mio Stunden nicht besonders eindrucksvoll. Denen stehen sicherlich zig Milliarden Next-Gen Stunden entgegen.

ChrisKong
8. Juni 2017 16:39

Die Rechnung stimmt so nicht, weil die Verkäufe nach und nach dazukamen, usw. Vielleicht habens nur wenige, einfach exzessiv genutzt, andere nur einmal und dann nie wieder. Wieviele hatten schon ne Box, wer hat sich erst nach Bekanntgabe der AK eine geholt, usw. Wirklich interessante Statistiken kriegt man eben so gut wie nie.

Bort1978
8. Juni 2017 16:10

Genau. 50% haben einen AK-Titel gespielt. Die AK wurde insgesamt seit Start vor über 1 Jahr 500 Mio Stunden genutzt. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie viele Stunden in der gleichen Zeit insgesamt gezockt wurde. Dann hätte man den Anteil. Edit: Start der AK war vor über 1,5 Jahren. Edit 2: Bei 30 Mio. verkauften One macht das 17h AK-Nutzung in 1,5 Jahren pro One-Besitzer.

D00M82
8. Juni 2017 13:20

[quote=Rudi Ratlos]

Von gamefront:

“”Ungefähr 50 Prozent aller Xbox One-Besitzer haben Xbox 360-Spiele mittels Abwärtskompatibiität gespielt. Das schreibt Mike Nichols, Corporate Vice President und CMO für Xbox bei Microsoft.””

[/quote]Vielleicht bezieht der sich auf einmalige Nutzung?

ChrisKong
8. Juni 2017 12:58

Hab ich schon so ziemlich zu Beginn gesagt, dass es netter Service ist, mehr aber nicht. Da wurde von gewissen Exponenten auch schnell mal das Gegenteil behauptet.

Rudi Ratlos
8. Juni 2017 11:26

Von gamefront:””Ungefähr 50 Prozent aller Xbox One-Besitzer haben Xbox 360-Spiele mittels Abwärtskompatibiität gespielt. Das schreibt Mike Nichols, Corporate Vice President und CMO für Xbox bei Microsoft.””

Lando
7. Juni 2017 19:43

Dann hat der Sony-Typ (vergesse den Namen immer) doch Recht mit seiner Aussage, dass die Abwärtskompatibilität kaum genutzt wird. Trotzdem: Ich würd’s tun. Ein PS2-Emulator mit FPS- und Upscale-Optionen auf PS4. Darf dann auch ruhig was kosten. *träum*

ghostdog83
7. Juni 2017 18:19

Absolut. Für jeden ist was dabei – auch für die diskussionsfreudige Fraktion.

FirePhoenix
7. Juni 2017 18:09

Auf’s reine Gamen umgerechnet sind es 3%, was interessiert auch der Rest ?Wie auch immer, so mancher nutze es sicherlich gerne (wie ich).Außerdem hebt der ein oder andere Verkauf die Umsätze, auch die Anzahl an Gold Mitgliedschaften hat sich dadurch bestimmt nicht verringert.Alles in allem also NUR GEWINNER !!! (betrifft nicht Sony-Leute XD)

Tokyo_shinjuu
7. Juni 2017 16:22

Bei mir laufen gerade einige AK Spiele auf der One.Einer muß die Statistik ja pushen.

Ziep
7. Juni 2017 13:49

Kann natürlich sein, dass da der Zufall genau die falschen User dafür ausgesucht wurden. Aber das müsste man ja bei jeder Umfrage vermuten. Knappe 1 Mio. User über ein halbes Jahr ist denke ich schon aussagekräftig. Also ist das eher ein “”nice thing to have””, aber nicht ein muss oder ein Gamechanger. @DarthJa, da kann durchaus so sein. Aber selbst mit diesen Zahlen wird sich jedes Unternehmen trotzdem überlegen, ob sie das dann machen. Ich habe mich z.B. sehr darüber gefreut, dass viele gute Remaster für die PS4 gemacht wurden. Wohl gemerkt von Spielen, die ich mir extra nicht gekauft hatte für PS3. Also nicht doppelt gekauft, aber in besserer Qualität genossen später. Wie schon gesagt, es ist kein Fehler sowas zu haben, aber dieser Sony Typ hatte halt nicht Unrecht mit seiner Aussage.

D00M82
7. Juni 2017 13:42

[quote=Lagann]

Guck halt mal in die Quelle.

[/quote]Mea Culpa.Dafür war ich zu faul.Hätte man natürlich auch in den News-Text schreiben können.Naja.

SxyxS
7. Juni 2017 13:28

@DarthSie haben mit dem letzten Satz den Nagel auf den Kopf getroffen.(nachdem du editiert hast ,ist es der Satz in der Mitte :)Bedenkt man zudem dass alleine GTA,Tlou u die Uncharted Collection sich zusammen ca 20 mio mal verkauft haben(das sind dann ein

Darth_Revan_1989
7. Juni 2017 13:23

Interessant empfinde ich v.a. die von ghostdog gelisteten Verkaufszahlen:In den Top 10 sind mit Mario Kart, Zelda, GTA V und Black Ops insgesamt vier Spiele vertreten, die es auch auf Vorgängerkonsolen gibt. In den Top 20 kommen mit Lego City Undercover, Kingdom Hearts und Minecraft nochmal drei dazu.Von daher:Schön und gut, dass es nur 1.5 % “”echte”” Abwärtskompatibilitätsnutzung gibt, die Frage von Sonys Marketing-Chef sollte aber nicht lauten:””Wer will sowas spielen?””Sondern:””Welcher Publisher will, dass Leute sowas gratis spielen, wenn sie bereitwillig für minimal aufgehübschte Versionen locker nochmal 50 Euro berappen?””Zudem sagt der Durchschnittswert unter Umständen recht wenig aus. Wenn in einem Bus, in dem sich 19 Hartz IV-Empfänger aufhalten, ein Milliadär einsteigt, haben *im Durchschnitt* alle 20 Insassen mehrere Millionen Euro.Soll heißen: Wenn die Mehrheit der User (sagen wir mal 80 %) die Abwärtskompatibilität gar nicht nutzt und die restlichen 20 % auch nur ein Viertel ihrer Zeit, ist klar, dass der Durchschnittswert massiv nach unten gedrückt wird. Das ändert aber nichts daran, dass die Abwärtskompatibilität für diese 20 % Käuferschicht unter Umständen sehr wichtig sein kann.

Lagann
7. Juni 2017 13:11

Guck halt mal in die Quelle.

D00M82
7. Juni 2017 12:58

Würde gerne wissen wie die Statistik aufgeschlüsselt ist.1,5% der gesamten Zeit?Wird Dashboard, Streamen oder Store und Blu Ray gucken separat sondiert?Oder beziehen sich die 1,5% auf Basis von der reinen Spielzeit je User?Also 1,5 vs. 98,5

Lincoln_Hawk
7. Juni 2017 12:49

Schwachsinn!

Anonymous
Anonymous
7. Juni 2017 12:23

1.529 Minuten sind eh net so wenig.

Bort1978
7. Juni 2017 12:07

Na die News kommt ja passend. Hätte es die gestern schon gegeben, wäre die Diskussion zu dem Thema nicht so ausgeufert.

Danteright
7. Juni 2017 11:57

Dann hat Jim Ryan mit seiner Aussage also Recht. Eine AK wird zwar immer als klarer Pluspunkt betrachtet, aber am Ende nutzt sie dann doch kaum einer. Aber bei den vielen aktuellen Titeln auch kein Wunder.

ghostdog83
7. Juni 2017 11:22

Black Ops II konnte sich in die Verkaufscharts dank AK in den USA Im April reinschmuggeln…1. Mario Kart 8 Deluxe*2. Persona 5*3. The Legend of Zelda: Breath of the Wild*4. MLB 17: The Show5. Tom Clancy’s Ghost Recon: Wildlands6. Grand Theft Auto V7. Mass Effect: Andromeda8. NBA 2K179. Overwatch**10. Call of Duty: Black Ops IICall of Duty: Infinite WarfareHorizon: Zero DawnLego City UndercoverKingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 RemixLego WorldsTom Clancy’s Rainbow Six: SiegeBattlefield 1For HonorNier: AutomataMinecraftBTW die 50 derzeit meistgespielten Spiele lt. der MS Seite, was wohl alle User umfasst:https://www.microsoft.com/en-us/store/most-played/games/xbox?target=games..all&wa=wsignin1.0