Columns for Carrots #08

0
139

Halo. Wenn Videospieler den Namen hören, dann haben sie entweder etwas zu meckern oder aber größtenteils Gutes zu sagen. Das trifft auf eine Reihe Spiele zu und ist eher nicht ungewöhnlich. Weniger gewöhnlich ist dagegen der Status, den sich diese Reihe in den letzten zwölf Jahren erarbeitet hat. Es gibt wenige Spiele, die von wirklich Vielen fest mit einer Konsole verbunden werden. Noch weit weniger Spiele kreieren ein Konsolenmaskottchen. Der bekannteste Vertreter dieser Art ist sicher Mario. Gut, wirklich mit Mario vergleichen kann man den Master Chief nicht. Dennoch ist Halo über die Jahre eine wichtige Marke geworden, Microsofts größtes Zugtier und bestes Pferd im Stall. Grund genug, Halo einmal genauer zu betrachten und das Potenzial, das noch in der Reihe schlummern könnte.

Das hat natürlich rein gar nichts damit zu tun, dass ich ein kleiner Halo-Fan bin.

Master Chief, Rookie und Co.

Eigentlich gibt es zwei Typen von Videospielhelden. Auf der einen Seite den mehr oder weniger gut ausgearbeiteten Charakter, auf der anderen die reinen Avatare, die als Projektionsfläche dienen. Der typische Bethesda-Held ist so ein Fall, Gordon Freeman ein anderer. Einer der bekanntesten, reinen Avatare ohne richtigen, eigenen Charakter und ohne Stimme ist Link.

Eine Stimme haben der Chief, Rookie und Spartan B312, alias Noble Six zwar, einen wirklich definierten Charakter aber nicht. Vor allem sind alle drei behelmten Helden gesichtslos. Alle fallen in die Kategorie eines reinen Avatars. Das ist eigentlich nicht weiter wild, allerdings lässt es einen reinen Actionhelden, insbesondere von außen betrachtet, schnell flach erscheinen, kein Wunder, wenn der typische Tagesablauf aus Rennen und Ballern besteht.

Wenn man sich etwas intensiver mit Halo beschäftigt bekommt zumindest John-117 allerdings doch ein wenig Charakter. Zum Einen wie bei Link und Gordon wegen der Art, wie seine Umgebung auf ihn reagiert, zum Anderen vor allem wegen seiner Beziehung zu Cortana.

Nach mittlerweile mehr als einer Dekade steckt der Chief als Hauptfigur der Haloreihe hier in einer kleinen Zwickmühle. Andere Actionhelden haben zumindest vordergründig mehr Charakter. Es lag also durchaus nahe, John für Halo 4 ebenfalls etwas mehr auszuarbeiten. Der gesprächigere und emotionalere Master Chief, der sich mehr denn je um Cortana sorgt kam allerdings bei vielen alten Serienfans weniger gut an.

Für die Zukunft von Halo wird das eine echte Herausforderung. Verleiht man dem Xbox Maskottchen ernsthaft mehr Charakter und arbeitet ihn ernsthaft aus oder setzt man wieder verstärkt auf einen leeren Avatar, der vom Spieler ‚gefüllt‘ wird und vor allem Außenstehenden wieder flach erscheint?

Über den Autor…

Michael Meisterfeld ist captain carot – ’nuff said.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Naja, beim Win 8 PC würd´s ja per Pad gehen, aber warum das vorläufig nicht für 360/One kommt?ODST könnte man im Prinzip auch zu einem Taktikshooter machen, wobei es eben auch genug abseits von Shootervertretern geben könnte. Klassische Space Opera wie zu Wing Commander/W-Wing Zeiten, ONI Stealthgame, ein Rollenspiel wäre generell tatsächlich auch denkbar, Möglichkeiten gäb´s genug..

Gast

ich fänd auch mal nen Koop Spiel mit ganz normalen Soldaten, mit deckungsshooter mechanik ganz super, weil was mir bei Halo immer fehlte ist das gefühl, nur ein kleiner teil einer riesigen Schlacht zu sein…. irgendwie tarnsportiert die Gears of War reihe das gefühl besser… aber zunächst mal nen Halo Wars 2…. außerdem hab ich noch die hoffnung das diese Spartan game fürs handy später noch seinen weg auf den XBL marktplatz findet…versteh nicht warum man nen twin-stick shooter auf plattformen veröffentlich wo es keine twinsticks gibt…. Oo

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hmm, gerade Rückblicke in die Vergangenheit könnte man sich prima mit Spin Offs offenhalten. ONI Stealthaction die sich zuerst gegen die Aufständischen richtet bis die Allianz auftaucht z.B.Was die aktuelle Situation angeht, ausgerechnet den Reclaimerteil find ich da am Schwächsten. Der Teil um Infinity und Spartan IV Programm hat Potenzial, die Sangheili Sekte sowieso, unter anderem deswegen find ich die Spartan Ops Storyline schon fast interessanter als die eigentliche Halo 4 Story. Und dann ist da natürlich noch die Beziehung zwischen Master Chief und langsam verrückt werdender Cortana.Da ist denke ich auf jeden Fall extrem viel Luft nach oben.Was die “”Wiederbelebung”” des Chiefs angeht, da spielt denke ich die Maskottchenrolle stark rein und es wollen nunmal recht viele Fans unbedingt den Chief, auch wenn das m.M. nicht unbedingt sein muss.

Gast

naja… mit dem legendären ende hat man sich mMn keine gefallen getan… die geschichte um dem Chief war zuende, die Galaxis gerettet…. hätte man so stehen lassen können…. die richtung in die sich die story entwickelt hat mit dem vierer gefällt mir persönlich nicht… da wäre vielmehr potenzial in der vergangenheit zu finden gewesen…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Klar würd´s ohne den Master Chief gehen, aber mit dem legendären Ende von 3 musste da noch irgendwas kommen. Mir persönlich wär´s Recht, wenn der Chief im Lauf der nächsten Zeit die Kerze weiterreicht, aber dafür hat er wohl einfach zu viele Fans.Und Halo abseits von Shootern, siehe Text. Da ginge sicher einiges, wobei es ruhig auch alle paar Jahre einen weiteren Halo FPS geben darf. Nur nicht mehr unbedingt jährlich oder nahezu jährlich.

Gast

ich mochte reach, ich brauch auch keine neuen gameplaymäßigen ideen… ich brauch ne nette story und mehr nicht… meiner meinung nach hätte es ein H4 einfach nicht gebraucht… und schon gar nicht ne neue Trilogie um den Masterchief. halo funtzt auch wunderbar ohne diesen… und wenn man gleich mehrfach die Galaxie rettet wirkt es irgendwie dann doch ziemlich blöde… hätte lieber nen Spartan Ops modus im nächsten teil der mehr an Star Wars battlefront erinnert… von mir aus könnte das nen eigenständiges Spiel sein… Das Halo universum gibt kann soviel mehr als nur Ego-Shooter sein…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nein, mir gefällt Reach an sich schon, abseits der Story war´s allerdings ziemlich uninspiriert. Gab halt keine wirklich neuen Ideen mehr. Außer Jetpack, Schildblase, Hologramm war da nix neues mehr. Sicher hatte Reach ein sehr hohes Niveau, aber gleichzeitig war irgendwie die Luft raus. Auch wenn ich bei Halo 4 längst nicht alles ideal finde, es hat einige frische Elemente.Wenn 343 beim nächsten Teil die “”Fehler”” ausbügelt und der SP einen Halo würdigen Umfang hat, dann dürfte sich der Entwicklerwechsel für Halo wirklich als positiv erweisen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Carot Habe ich verstanden das Halo Reach nicht gefallen hat? Ja dauert etwas bis jetzt richtig los geht, aber es gab paar Stelle wo ich schlucken muss und ich fühle mich wie im Krieg der Welten. Ein tolles Ego – Shooter. Und was ist denn mit dem Soundtra

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Jepp, die les ich derzeit auf Englisch, ersten Band hatte ich mal auf einem E-Reader angefangen, ich mag aber lieber Papier.

Gast

von den Neueren Büchern ist die Kilo-Five Trilogie ziemlich interessant und gut geschrieben… diese füllen die Lücke zwischen H3 und H4! baut ein wenig auf den Roman Geister von Onyx auf, den man vorher lesen sollte, was aber nicht schadet, ist er neben Schlacht um Reach mit das beste Buch aus den Halo Universum…

Lobo
I, MANIAC
Lobo

[quote=Quackie]

Halo hat mir grossen Spass gemacht nur leider liegt der 4 Teil bei mir aus Zeitmangel im Schrank…..hab ne 10 monate alte Tochter da bleibt nicht viel zeit zum zocken….

[/quote]frueher wars mutti die uns am zocken hinderte, heut sinds unsere toechter:)@dread king: fuer den momentanen preis ist die box wirklich ne ueberlegung wert. du findest auch abseits von halo lohnenswerte guenstige games und aufm marktplatz gibts schon n paar schaetzchen. und sei es nur um als alter halo fan mal den aufgepimpten 1. teil zu daddeln.

Kiryu
I, MANIAC
Kiryu

@LoboGanz deiner meinung,das zauberwort heisst kreativitaet.

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Damals haben mein Bruder und ich nicht nur auf der guten alten X-Box Morrowind verschlungen sondern besonders Halo gehörte dazu, es war einfach Klasse im Gesamtpaket vor allem der Ko-Op 🙂 Halo 2 setzte nochmals ein oben drauf. Da fällt mir wieder nur ein ein Wort ein wenn ich an die ersten beiden Teile denke “”EPISCH”” Wenn man jetzt aber so liest danach gings nich mehr wirklich Bergauf sondern stagniert eher oder lässt sogar nach, dann war es ja doch nich so schlimm sich keine X360 zu kaufen. Halo wäre eigentlich immernoch mein einzigster Kaufgrund gewesen um noch die ganzen Halos nach Teil 1 und 2 nachzuholen. Schließlich werden 360 Konsolen ja mitlerweile schon unter 100€ verramscht, da kam ich vor kurzer Zeit schon ins Grübeln.

Lobo
I, MANIAC
Lobo

[quote=Kiryu]

War bis vor 3-4 Jahre ein grosser Halo Fan,heute laesst mich die reihe absolut kalt.
Ich habe hier sogar noch die Halo 3 Helm Edition rumliegen.
Das liegt vor allem an der Shooter uebersaettigung in dieser Gen.
Das selbe gilt fuer mich bei Gears of War,war bis Teil 2 ein begeisterter Fan danach hatte ich schon keine Lust mehr.

[/quote]der tod solcher und vieler anderer serien ist der entwicklerische stillstand. bei halo kommt noch erschwerend hinzu, dass der einstige grafikmeilenstein zum durchschnitt verkommen ist. bei den meissten dieser serien ist es halt der name der noch kaeufer zieht. ist aber bei mir nicht so. halo nach dem technisch miesen 3. teil war schluss und bei gears war ich schon nachm 2. raus. die entwickler sind viel zu aengstlich geworden. angesichts der risiken verstaendlich, aber mich koenn sie da als konsumenten vergessen. es ist auch nicht die loesung wie bei resi von einem ausgetretenen pfad in den naechsten zu stiefeln. das zauberwort heisst : neu. und da zeigt sich eben wer wirklich kreative ideen hat und da gibts nicht viele leute. aber da ich eh nicht den ganzen tag zeit zum daddeln hab, muss ich auch nicht jede serie bis zum erbrechen spielen. ein guter ableger reicht mir da.

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

Eines muss man 343 aber lassen. Sie haben mit der Grafik und der allgemeinen Inszenierung ,zwei der bisher größten Kritikpunkte an der Halo-Reihe signifikant verbessert.Über die anderen Änderungen kann man aber streiten. Die Kampagne an sich war wirklich viel zu kurz und ohne großartige Höhepunkte. Die Prometheaner haben mir als neue Gegner aber auch sehr gefallen.Die Veränderungen im MP hab ich persönlich sogar sehr begrüßt. Mag sein das alles ein wenig zugänglicher geworden ist ,aber das muss kein Nachteil sein.Gerade wenn man unter der Woche wenig Zeit hat und eigentlich nur am Wochenende wirklich zum Zocken kommt ,ist das sogar ein Vorteil. Das man jetzt aber mit weniger Skill weiterkommt ,würde ich so auch nicht sagen. Bis jetzt hab ich so ziemlich jeden Neuling noch alt aussehen lassen.Das allgemeine Balancing find ich sogar besser als vorher.Aber wie gesagt. Alles Dinge über die man streiten kann.Über den Spartan-Ops bin ich aber auch eher geteilter Meinung. Wenn man mal mit weniger als 4 Leuten loszieht ,ist mir aufgefallen ,dass das Gegneraufkommen nicht ausbalanciert wurde. Die Masse an Gegnern ist immer auf die volle Spieleranzahl ausgelegt und passt sich leider nicht dynamisch an. Wenn man mit 2 Spielern plötzlich einer Horde von gut 30 Eliten gegenüber steht ,hat man schnell verkackt. Gerade auf Legendär.Die Inszenierung der Zwischensequenzen hat mir aber sehr gut gefallen. Die Rendergrafik in den Sequenzen ist wirklich sehr fein und die Gesichtsanimationen sind top.Nebenbei sollte man nicht vergessen ,dass die Spartan-Ops komplett kostenfrei sind. Dafür bieten sie eigentlich schon wieder recht viel.Für die nächsten Teile wünsche ich mir einfach ,dass man sich wieder von den schlauchförmigen Levels wegbewegt und wieder etwas offener wird. Die offene Struktur war doch seit jeher eine Stärke der Halo-Serie. Die bessere Inszenierung darf man allerdings gerne beibehalten. Die hat der Serie richtig gut getan.Und etwas mehr Mut zu neuen Konzepten wäre wünschenswert.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Funatic: Danke, aber ob die Leute in fünfzig Jahren über Halo reden oder nicht muss sich noch zeigen.P.S.: Mario war übrigens ursprünglich auch nicht exklsuiv. Denk mal an Donkey Kong und dar Mario Bros. ohne Super. Das ist heutzutage ja fast vergessen,

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

[quote=ChrisKong]

Also Storyinnovation existiert in Videospielen eigentlich fast gar nicht, ist ja meist ein Abklatsch von 08/15 Hollywood. In Shootern ist dann die Chance auf was brauchbares zu stossen gleich Null.
Die Leute verwechseln immer wieder Story mit Atmosphäre, was gänzlich was anderes ist. Wenn ich mir so die Games, die mir sehr gefallen haben anschaue, dann hatte aber auch wirklich keines eine Story, die mir auch nur im entferntesten ein Hochziehen der Augenbraue verursacht hätte. Story wird in Games total überbewertet. Was wirklich das Erlebnis ausmacht, ist die Atmosphäre, ältere Beispiele sind Super Metroid, Symphony of Night, Probotector, diverse Square und Enix Spiele, usw. Aktuell kann man sicher Last of Us, Metro LL u.a. aufführen die mit grandioser Atmo glänzen, aber hört bitte auf von überraschender Story zu sprechen, vielleicht für einen 10jährigen überraschend, aber soviele werden davon im Forum nicht unterwegs sein.

[/quote]Du hast ja sowas von Recht. Mich nervt ne Story in Spielen sogar meistens.Mit Halo konnte ich noch nie was anfangen. Aber der Artikel macht sogar ein bisschen Lust darauf 😉

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@karotteich will jetzt echt nicht den nörgler spielen aber zu dem einfluss von mario bros muss ich doch noch einiges anmerken: scrollende levels, feuerblume und bossfights hast du ja schon erwähnt, vergessen hast du aber: 100 m?nzen=1up, unterwasserlevel,

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Gut, das mit den Prometheanern seh ich etwas anders, die Knights (Springer) können eben springen und auf höheren Stufen deswegen auch ziemlich nervig sein, und das eben erst recht in Verbindung mit den Watchern, die Knights und Crawler schützen und auch wiedererwecken.Stören tun mich da vor allem die Waffen. Als reine Gegnerbewafnung wär´s ja erstmal ok. Spielerisch sind die aber alles Klone, größtenteils von UNSC Waffen. Wirklich neue Variation kommt dadurch nicht in´s Spiel, weil die eben immer eine Entsprechung im Allianz- oder UNSC Arsenal haben.Früher waren die meisten Waffen mehr oder weniger einmalig, selbst die overpowered MP im Dual Wielding bei Halo 2 war eben kein schlichter MA5 Klon.So, darf/sollte sich Halo Anleihen bei anderen FPS nehmen? Ja, aber bitte die richtigen. Ich hätte z.B. absolut nix dagegen, wenn die Spartans langsam mal “”beweglicher”” würden, im Sinne von Bewegungsvariation. Das könnte selbst dem MP eine neue Komponente geben.Dagegen sind engere Areale und höhere Actionfrequenz im SP nicht die Lösung. Die kurze Kampagne ganz nebenbei auch nicht.Und natürlich dürfen mehr eigene Ideen ebenfalls her.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

[quote=captain carot]

Ha, ja, das Alter ist manchmal etwas schwierig. Dafür wird´s dann lustig, wenn man irgendwann mit dem Nachwuchs zusammen spielen kann.

@kevboard: Ich will deinen kleinen Kreuzzug gegen Halo 4 ja gar nicht weiter torpedieren, aber gerade im SP finde ich die Ähnlichkeiten mit CoD und Co. doch recht begrenzt. Es ist im Prinzip immer noch Halo, leider m.M. aber an einigen falschen Stellen verändert. Andererseits fand ich die Prometheaner als neue Gegner, die neue Taktiken abverlangen auch wieder ziemlich gelungen, bei der Inszenierung macht Halo 4 so ziemlich alles besser.

Was die Musikuntermalung angeht, die ist eigentlich nicht schlecht, leider aber nicht ansatzweise so ikonisch wie früher. Da dürfte man auch etwas mehr auf die alten Halothemes zurückgreifen und sie variieren.

Tja, die Handlung im SP. Cortana/Master Chief ist m.M. sehr gut gelöst, die Charaktere allgemein werden besser ausgearbeitet als es oft in den alten Teilen der Fall war (da hat mir ODST richtig gut gefallen), aber, die eigentliche Geschichte bleibt letzten Endes ein wenig banal. Das dürfte ruhig deutlich zulegen.

Der MP: Hab ich bis jetzt kaum gespielt, alleine schon, weil ich bei Shootern gegeneinander bisher immer Probleme mit meiner I-Net Leitung hatte, ich kann verstehen, warum da einiges die alten Fans aufregt, nach den bisherigen Änderungen spielt er sich aber soweit ziemlich gut, einiges von dem, was 343 gemacht hat finde ich sogar ziemlich gelungen.
Die Spartan Ops, siehe Text. Da wäre deutlich viel mehr drin gewesen. Lustiger Weise gefällt mir die Handlung da wirklich ziemlich gut. Sollte es nochmal etwas in der Art geben, dann würde ich mir einen vernünftigen Missionsaufbau wünschen, andernfalls kann man gleich den Firefight wieder einführen.

Also ja, einige Änderungen sollten vllt. rückgängig gemacht werden, nicht unbedingt alle. In anderen Punkten darf sich gerne mehr ändern.

Und in einem Punkt hast du definitiv recht, der SP muss wieder deutlich länger werden.

[/quote]ja wie gesagt die inzenierung haben sie bei Halo 4 deutlich besser hinbekommen als Bungie zuvor. allerdings sind das und die bessere technik auch schon alles was ich positives darüber sagen kann… zimindest als Halo fan der ersten stunde.ansich ist das spiel ja nicht schlecht, nur merkt man halt dass man sich dem veränderten mainstream anpassen will. Halo war einst der mainstream shooter, und 343i hat versucht mit elementen von heutigen mainstream shootern halo eben wieder dort hin zu bringen. diesen ansatz finde ich aber absolut bescheuert, man siehts ja an den spielerzahlen. diese sind jetzt schon unter denen von Halo Reach wie sie 2 jahre nach dessen release waren.sie haben es nicht nur nicht geschafft die Mainstream gamer anzulocken, nein sie haben es auch nicht geschafft die fans anzusprechen.keiner hat was gegen änderungen, aber das sind änderungen in die falsche richtung (ich rede hier nur über gameplay btw.). halo stand mal für innovation, aber an Halo 4 ist absolut nichts innovativ.die Promethianer mag ich als gegner auch aber mehr variation wäre da auch nicht schlecht gewesen. denn es gab ja nur 3 gegner arten, die Knights (Springer), die Crawler und die Watcher. Die Knights sind jetzt nicht soooo viel anders als die Brutes oder Elites und die Watcher sind auch nur eher kleine Helfer und weniger richtige gegner. damit bleiben als wirklich neu wirkende gegner eigentlich nur die Crawler.also wie gesagt, ich finde sie sollten sich Halo 3 nochmal GAAAANZ genau anschauen, und dann versuchen dieses spiel weiter zu entwickeln und das ohne auch nur 1ne sekunde lang zu schauen was andere Shooter grad so machen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote]Er ist aber kein wirklich ausgearbeiteter, ausgeprägter Charakter. Link übrigens ebenso wenig und nichtmal Samus Aran.Das ist eine “”Lücke””, die der Spieler selbst füllen kann und damit wird man ein bisschen selbst der Master Chief, oder eben auch Link.Man ist aber nie Kratos oder Nathan Drake, die lenkt man eher durch ihre eigene Geschichte.[/quote]Bitte richtig zitieren. 😉 Ich habe nicht geschrieben, dass er keine Hintergrundgeschichte hat (die aller Spartan 2) sondern dass er keinen wirklich ausgeprägten Charakter hat. Für Bücher und Comics ausgerechnet auf John zurückzugreifen (genau daraus stammt nämlich die Backgroundstory vom Halo Wiki) halte ich übrigens nach wie vor für einen Fehler.Nun zu Mario, ich mag den Klempner wirklich. Aber bei Super Mario Bros waren vor allem zwei Dinge neu, Scrolling, was davor kaum Hardware vernünftig auf die Reihe bekam, und die Feuerblume. Dazu kam, ebenfalls technisch bedingt, der Variantenreichtum der Gegner und vllt. noch der Bosskampf.Unter anderem Neuerungen, die man in Halo findet sind übrigens zwei Sachen, die das Kampfsystem betreffen und damals völlig untypisch waren, Nahkampfattacke auf Knopfdruck, mit der Einschränkung von des Dukes Fußtritt, der ja wie wir aus der letzten M! wissen vorher da war, und Granaten werfen ohne Waffenwechsel.Bestenfalls bei Taktikshootern zu finden war damals die begrenzte Zahl an mitgeführten Waffen.An der Stelle könnte man argumentieren, dass es solche und weitere Sachen vorher schon woanders gab, das trifft aber ebenfalls auf die Bossfights, Scrolling oder gegnervarianz von Mario zu, derartiges gab es u.a. bei Shoot em Ups. Dass ich für den Vergleich was auf den Deckel kriegen werde ist mir klar.Zweitens, das steht nicht im Artikel sondern in den Kommentaren. Insofern wär´s nett, zwischen dem Text im Blog und einem Kommentar von mir zu differenzieren. :-p

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@karottealso zuerstmal ist halo/der masterchief doch nicht das maskotchen der xbox!!! man verbindet die reihe zwar mit der xbox aber halo ist ja nicht mal exklusiv (siehe pc version). also von einem offiziellen maskotchen kann hier nicht die rede sein. de

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ha, ja, das Alter ist manchmal etwas schwierig. Dafür wird´s dann lustig, wenn man irgendwann mit dem Nachwuchs zusammen spielen kann.@kevboard: Ich will deinen kleinen Kreuzzug gegen Halo 4 ja gar nicht weiter torpedieren, aber gerade im SP finde ich die Ähnlichkeiten mit CoD und Co. doch recht begrenzt. Es ist im Prinzip immer noch Halo, leider m.M. aber an einigen falschen Stellen verändert. Andererseits fand ich die Prometheaner als neue Gegner, die neue Taktiken abverlangen auch wieder ziemlich gelungen, bei der Inszenierung macht Halo 4 so ziemlich alles besser.Was die Musikuntermalung angeht, die ist eigentlich nicht schlecht, leider aber nicht ansatzweise so ikonisch wie früher. Da dürfte man auch etwas mehr auf die alten Halothemes zurückgreifen und sie variieren.Tja, die Handlung im SP. Cortana/Master Chief ist m.M. sehr gut gelöst, die Charaktere allgemein werden besser ausgearbeitet als es oft in den alten Teilen der Fall war (da hat mir ODST richtig gut gefallen), aber, die eigentliche Geschichte bleibt letzten Endes ein wenig banal. Das dürfte ruhig deutlich zulegen.Der MP: Hab ich bis jetzt kaum gespielt, alleine schon, weil ich bei Shootern gegeneinander bisher immer Probleme mit meiner I-Net Leitung hatte, ich kann verstehen, warum da einiges die alten Fans aufregt, nach den bisherigen Änderungen spielt er sich aber soweit ziemlich gut, einiges von dem, was 343 gemacht hat finde ich sogar ziemlich gelungen.Die Spartan Ops, siehe Text. Da wäre deutlich viel mehr drin gewesen. Lustiger Weise gefällt mir die Handlung da wirklich ziemlich gut. Sollte es nochmal etwas in der Art geben, dann würde ich mir einen vernünftigen Missionsaufbau wünschen, andernfalls kann man gleich den Firefight wieder einführen.Also ja, einige Änderungen sollten vllt. rückgängig gemacht werden, nicht unbedingt alle. In anderen Punkten darf sich gerne mehr ändern.Und in einem Punkt hast du definitiv recht, der SP muss wieder deutlich länger werden.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

[quote=kevboard]das dann doch etwas andere Gameplay war mal erfrischend für die 5 stunden die das spiel geht.[/quote]Und da merke ich, dass ich das Spiel anders gespielt habe. Ich habe 13 Stunden gebraucht 🙂

Quackie
I, MANIAC
Quackie

Halo hat mir grossen Spass gemacht nur leider liegt der 4 Teil bei mir aus Zeitmangel im Schrank…..hab ne 10 monate alte Tochter da bleibt nicht viel zeit zum zocken….

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Ja man ist durch Forenthreads immer etwas vorbelastet bei den Spielen ^^. Halo 3 konnte mich nicht so wirklich aus den Latschen hauen war aber auch (dummer Weise) mein erstes Halo-Spiel und von daher war die Story für mich auch etwas wirr. Teil 1 und 2 hab ich damals immer nur im MP gespielt, was auch ziemlich viel Spaß machte. Jetzt will ich aber auch mal die Story verfolgen.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

[quote=Black Kaindar]

Halo. Eine Serie die ich jetzt nach Jahren endlich mal nachholen möchte. ODST, 4, Reach und das Remake von Teil 1 sind bestellt!

[/quote]mal schauen ob du ODST auch so schlecht findest wie es viele tun… das konnt ich noch nie nachvollziehen denn als standalone addon kann man sich davon nicht viel mehr erwarten und das dann doch etwas andere Gameplay war mal erfrischend für die 5 stunden die das spiel geht.ausserdem ist die Atmo in der dunklen stadt mit dem genialen Jazz soundtrack einfach göttlich!

kevboard
I, MANIAC
kevboard

Teil4 hat mich so abgeschreckt dass ich es wirklich schwer finde zu glauben dass der nächste teil mich wieder ins Boot holen kann.zumal ich momentan eh die PS4 favorisiere.343i versucht momentan den Multiplayer zu “”retten”” indem sie ihn wieder klassischer machen, aber das reicht einfach nicht. Halo hatte was eigenes, zumindest im Konsolen sektor, und das ist nun fast weg.wenn sie neuerungen einbauen wollen ist das toll, nur von CoD kopieren ist keine neuerung das ist einfach… halt eine kopie!der Singleplayer hatte zu wenig taktische freiheiten, er war zu kurz (kaum länger als das stand alon !!!!!ADDON!!!! ODST) und hatte null höhepunkte.der Multiplayer hatte zumindest anfangs nichtsmehr mit halo zu tun gehabt. es gab auf den maps keine waffen mehr um die man kämpfen musste, es gibt killstreaks, selbst gebaute loadouts… WTF?das ist CoD und nichtmehr halo!seit dem neusten update sind wieder Waffen auf der map und die BR ist endlich nichtmehr um ein vielfaches schlechter als die DMR, das sind alles gute schritte in die richtige richtung. aber ich hab auf diesen, für casual spieler ausgelegten, Multiplayer einfach keinen bock!Reach hatte schon seine probleme, aber Halo 4 schießt dem vogel den kopf ab!nicht nur dass es nun 4 fast gleiche BR klone gibt WAS KEIN SCHWEIN BRAUCHT! und nur dafür sorgt dass diese immer wieder gepatcht werden müssen weil mal die eine dann wieder die andere OP ist und sonst keinen zweck erfüllt… NEIN das reicht ja nicht! jetzt kann eine AR sogar gegen einen geskillten BR nutzer gewinnen… das darf einfach nicht sein!wenn einer mit einer waffe perfekt umgehen kann darf dieser nicht gegen eine andere loadout waffe verlieren können die absolut null skill erfordert! diese art der noobifizierung kotzt mich als langjähriger Halo spieler einfach nur an!teamplay und map-kenntnisse sind natürlich auch überflüssig da man powerwaffen ja eh durch den scheiss Ordnance-drop bekommt, wozu also den anderen helfen diese waffen zu erobern? absolut unnötig in Halo 4.man kann in halo 4 einen Raketenwerfer bekommen indem man an der selben stelle campt und punkte Assists bekommt. das kann so nicht sein in einer spielereihe die im multiplayer schon immer ein arena shooter war!das ist so als würde man beim nächsten CounterStrike seine waffen auf der map suchen müssen, das wäre genauso eine 180° wendung und da würden die fans auf die barrikaden gehen! (wobei das am PC ja schnell weg gemodded werden könnte)343i hat also nicht im geringsten versucht bei Halo 4 neue ideen einzubringen, am arsch! alles was die versucht haben ist das CoD mainstream publikum abzugrasen!wenn sie wirklich neuerungen einbringen wollen sollten sie sich fragen wie man einen Arena shooter logisch weiterentwickeln kann, aber das haben sie nicht. sie haben einfach vom erfolgreichsten im genre kopiert und stellen das als innovation hin. CoD zu kopieren hab aber NICHTS mit innovation oder kreativität zu tun!Halo 5 könnte mich nur dann wieder zu Halo zurück bringen wenn es 1. ALLE neuerungen die in Halo 4 dazu gekommen sind wieder verwirft! und ich meine ALLE!2. wenn der multiplayer wieder ein arena shooter ist und kein scheiss casual CoD klon! und die waffen einen sinn haben! es sollte nicht einfach aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren gründen 4 verschiedene BRs geben die sich nur dadurch unterscheiden wie weit sie zoomen können!und 3. wenn der singleplayer interessantere levels bekommt. und mit interessant mein ich nicht nur thematisch sondern auch in sachen gameplay. ich will riesige gebiete wie ich es aus Halo gewohnt bin, mit mehreren möglichen herangehensweisen!nochmal kurz und knapp, HALO 4 SUCKS! nehmt euch bei Halo 5 KEIN beispiel an diesem teil! vergesst dass es ihn gab und entwickelt das gameplay und den multiplayer von Halo 3 sinnvoll weiter und macht das spiel nicht wieder zu einem CoD klon!EDIT: ok mein comment kommt vielleicht etwas zu negativ rüber desshalb hab ich noch was positives zu Halo 4 zu sagen, die art des Storytellings hat mir bei Halo 4 sehr viel besser gefallen als in den anderen teilen.aber die story an sich war erstaunlich langweilig… und ich hab ewig darauf gewartet dass in nem spiel endlich mal ein echter Forerunner vorkommt!.ich fand sogar die kleinen videos die man durchs finden der terminals auf Halo waypoint freischalten konnte viel interessanter… und das ist wie ich finde ein eher schlechtes zeichen da die nur ein kleines extra waren und die Hauptstory des spiel nicht überschatten sollten.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Halo. Eine Serie die ich jetzt nach Jahren endlich mal nachholen möchte. ODST, 4, Reach und das Remake von Teil 1 sind bestellt!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hab ich nicht vergessen, ich hab´s hauptsächlich nur deshalb kurz ganz kurz erwähnt, weil es den Blog ziemlich aufgebläht hätte, alle Halospiele ausführlich durchzukauen.Auf ein Halo Wars 2 warte anscheinend nicht nur ich sondern auch viele andere Fans.