Gaaaanz knappe Kiste

0
72

Gestern nacht um kurz nach eins schalte ich meine Xbox 360 an und denke mir: “Ich versuch’ mich mal noch an der zweiten Extrem-Strecke des neuen Trials HD DLCs…”

Obwohl ich das Spiel bereits unzählige Stunden gezockt habe und ihm so manche lust- aber auch schmerzvolle Stunde verdanke, ahne ich nicht, auf was für einen Nervenkrimi ich mich da einlasse. Ich spiele die zweite der drei neuen Extrem-Strecken – wenn ich mich recht erinnere ist das die ‘Pilgerfahrt’. Ist ganz einfach zu finden: Wer für 400 Punkte den Big Thrills-DLC gekauft hat, der wählt einfach die zweite Extrem-Strecke von unten an.

Die folgenden Bilder stammen übrigens aus dem Replay des Trials HD-Fahrers RedRider686, der es im Gegensatz zu mir wirklich kann – zu bewundern in diesem YouTube-Video.

Aber zurück zu meiner Leidengeschichte: Ich starte den Kurs und komme während der ersten fünf bis acht Minuten ganz ordentlich durch. Natürlich ist der Kurs anspruchsvoll und ich stürze viele Male in den Tod – aber der Schwierigkeitsgrad soll den Namen ‘Extrem’ ja nicht zu unrecht tragen…

Während der ersten Minuten hüpfe ich über kleine Holzplattformen und freue mich über jeden neuen Checkpoint. Und so sieht’s hier ungefähr aus:

Dann warten die letzten drei Hindernisse – vorrauschauend wie ich bin, hatte ich mir nach meinem letzten Scheitern auf der Strecke schon mal ein Replay eines anderen Fahrers angeschaut. Das erste ist ein vermeintlich leichter Sprung auf einen Balken und danach auf die Rampe. Wichtig ist, dass man den Balken mit dem Hinterrad erwischt – nur dann bekommt Ihr das nötige Tempo für den folgenden Hüpfer. Die Stelle, die mir bei meinem ersten Anlauf Anfang der Woche wenig Probleme bereitet hatte und z.B. RedRider686 gar keine (siehe obiges Video), kostet mich jetzt über zehn Minuten. Zum Haareraufen! Erst danach habe ich dieses Hindernis geschafft:

Weiter geht’s mit einer steilen und seeeehr lange Rampe (siehe Bild unter diesem Absatz): Für Anfänger ist eine solche Steigung absolut unmöglich – für mich während der erste Versuche auch! Dann finde ich heraus, dass ich durch eine Gewichtsverlagerung nach vorne den nötigen Druck auf den Hinterreifen bekomme. Nachdem ich das begriffen habe, erfordert die Umsetzung und die schwierige Landung oben (ohne Zurückplumpsen!) zwar zahlreiche Versuche, doch nach knapp 25 Minuten und über 300 Versuchen habe ich diese Stelle geschafft:

Wer Trials HD kennt, der weiß, dass man für jede Strecke ‘nur’ 30 Minuten und 500 Versuche brauchen darf. Danach fliegt man raus, die Checkpoints sind dahin und der Spaß beginnt von vorn. Die Versuche sind in diesem Fall nicht mein Problem – die kriege ich in der Restzeit nie und nimmer voll. Doch die nur noch fünf Minuten machen mir Angst. Dieses Hindernis wartet auf mich:

Ein simpler Sprung, eine Landung auf dem Hinterrad auf der rechten Rampe und dann ist es geschafft. Was RedRider686 natürlich im ersten Anlauf gelingt (wie könnte es auch anders sein), macht mir graue Haare. Die Minuten verstreichen, die Sekunden ticken. Ich weiß, was ich machen muss – aber ich schaff’s nicht! Noch 1 Minute! Danke, liebe Entwickler, dass ihr die tickende Uhr so präsent in mein Blickfeld packt – das steigert den Druck nur unmerklich! Als ich die Sache eigentlich schon abgeschrieben habe und mich seelisch (und finanziell) darauf vorbereitet habe, gleich meinen Controller zur Zertrümmern, ein Hoffnungsschimmer: fast geschafft bei noch 20 Sekunden. Ich weiß, dass mir noch maximal drei Versuche bleiben. Der erste geht schief. Noch 14 Sekunden. Beim zweiten stürze ich hoffnungslos ab. Noch 8 Sekunden. Der letzte Versuch. Und – UNGELOGEN – diesmal schaffe ich es! Nach etwas mehr als 29 Minuten und 56 Sekunden – mit weniger als 4 Sekunden auf der Uhr. Das Hinterrad greift, ich kippe auf der rechten Rampe nicht nach hinten um und purzle kopfüber ins Ziel. Ach was: ins Glück!

Alle Schmerzen sind vergessen. ICH LIEBE TRIALS HD. Das Spiel ist sooo genial. Und morgen (aus heutiger Sicht: heute) geht’s weiter…die letzte Extrem-Strecke wartet auch mich!

novistator
I, MANIAC
novistator

Aehnliche Glueckgefuehle habe ich erlebt als ich einen Speedrun in Mirror’s Edge geschafft habe. Einer war besonders schwer und eine besonders grosse Qual. Als ich den aber endlich geschafft hatte, nach endlosen Versuchen, war das Gluecksgefuehl aber auch dementsprechend gross!Ja, das ist es, was uns an unserem gemeinsamen Hobby so reizt…

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

@Hakumen: Ist doch Ehrensache ;-)Ich bin normalerweise auch einer, der es sich laut fluchend verkneift, das Pad gegen die Wand zu schmeissen. Oder es zumindest versucht… Komischerweise habe ich mich bei DS kein einziges mal wirklich aufgeregt. Wahrschei

Gast

@ Gwydion 🙂 Vielen Dank ! Ach ich hatte einfach keine Lust mehr…als der King mir Seelenstufen geklaut hatte, kam ich mir verarscht vor.Das war zuviel,da bin ich dann patzig *g

APT
I, MANIAC
APT

Gratuliere! 😀 ( ich würds auch nicht verkaufen 😉 )Zum thema: Solche glücksgefühle sind es, die einige Spiele für uns unvergesslich machen! 🙂

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

Letzte Meldung:Old King Allant wurde durch eine heimtückische Giftgasattacke ermordet.Danke für den Tipp :-)@Hakumen: Du darfst dich gerächt fühlen ;-)Aber: Warum zum Teufel hast du dieses Spiel verkauft? Ich glaube ich würde eher ALLE meine anderen Spiele verkaufen…

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

Du hattest recht, Leechmonger war mit Firestorm echt easy. Nach einem Cast war er schon fast tot…

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

@APT: Ich weiss, dass ich die Seelen wiederbekommen hätte. Aber ich Depp war beim nächsten Versuch so unkonzentriert, dass mich einer der rotäugigen Ritter auf dem Weg zu Allant gekillt hat ;-(

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

@Hakumen: Genau der. Hat mir auch schon einen Soul Level abgesaugt 🙁 Aber ich werde dich rächen und ihn drankriegen ;-)@APT: Danke für den Tipp, aber um Poison Cloud zu bekommen, müsste ich den Dämon aus 5-1 erst mal besiegen. Ich denke momentan, ihn mi

APT
I, MANIAC
APT

Ich würde 5-1 ohnehin erst machen… der boss ist viel einfacher als Allant! Gegen den wirkt firestorm wahre wunder, oder der Lava Bow vom Sniper Point aus funktioniert auch sehr gut! Allant solltest du dir bis zum schluss aufheben 🙂 Btw. wenn Allant dir Soul Level absaugt, du dann stirbst und es schaffst zu deinen verlorenen seelen zurück zu kommen, dann bekommst du mit diesen seelen auch die wieder zurück die erforderlich sind um dir das Soul Level wiederzuholen 😉

APT
I, MANIAC
APT

@Gwydion: Wenns gar nicht funktionieren will, probier folgendes:-Leg den Thiefs Ring an-nachdem Du durch den Nebel gegangen bist, bleib stehen und rühr dich nich-lass King Allant auf dich zukommen bis er stehen bleibt und dir den Rücken zuwendet-beweg dic

Bastian_RS6
I, MANIAC
Bastian_RS6

Gestern Abend erst hab ich mit nem Kumpel gezockt. 6 Stunden am Stück. Heute auch wieder ein, zwei Stunden. Die Extrem Strecken sind echt pervers, und dann soo knapp geschafft?! Geilo. Da kann man zufrieden ins Bett gehen.^^btw: Das Spiel schlägt alles in Bezug auf Preis/Leistung besonders wenn man es als Aktionsangebot heruntergeladen hat. 😉

Gast

@ GwydionIst der olle König der, der einem EP entzieht?Wegen dem hab ich DS verkauft- ich wünsche jedenfalls alles Gute beim Versuch den zu plätten! Räche mich !!!

Kaz
I, MANIAC
Kaz

@Sebomat Es gibt das Trials ähnliche Joe Danger für PS3 im eher kindlich gehaltenen Look.Ist aber sehr gut,das vorletzte Level dort war auch eine Qual.Leider gibt es neben der Solo Kampagne und Leveleditor dort sonst nicht viel zu tun aber so ziemlich all

Der Manierer
I, MANIAC
Der Manierer

Respekt Matthias! So weit bin ich (vom Können her)noch lange nicht! Ich bin schon froh einige “”Schwere”” Strecken geschafft zu haben…und natürlich den “”Unerbittlich””-Erfolg 🙂

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

@Funatic: LOL, ich habe mit einem Kumpel eine Nacht lang bis 7 Uhr morgens abwechselnd gezockt, um M.Bison auf Stufe 7 zu schlagen. Ich glaube mit Blanka haben wirs dann geschafft. Eine leere Chips-Tonne hat als Sandsack herhalten müssen, damit nicht das

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Cooler Blog Matthias. Das Spiel reizt mich auch. Könnte ohne 360 nur schwierig werden. Gibts (kommt) das auch für PS3 ?

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Scheint ja nicht sonderlich schwer zu sein, das Game ;-)Nee, nur Spaß! Herzlichen Glückwunsch! Kenn ich auch, das Gefühl! Hab z.B. grad vor ein paar Tagen ein Extrem-Rennen bei GT5 sauknapp gewonnen und meinen Gegner ganz kurz vor der Ziellinie mit 13 Tausendstel Vorsprung eingeholt! Aber schon die letzten 3 Runden davor haben meine Hände wie blöde geschwitzt, da er mir immer wieder davongebraust ist!

MacFracerEX
I, MANIAC
MacFracerEX

@Funatic: me tooo^^ und die coole Credits mukke tut ihr ubrgiges zum Glücksgefühl^^

Funatic
I, MANIAC
Funatic

glückwunsch!das sind so geschichten die jeder zocker voll und ganz nachvollziehen kann und bei allen anderen nur für kopfschüttelen sorgen. mein erstes erlebeniss in diese richtung hatte ich bei streetfighter 2 fürs snes. auf stufe 7 (dem höchsten schwierigkeitsgrad) hab ich es einfach nicht geschafft m.bison zu besiegen. dann der legendäre kampf: chun li vs. bison: 1.runde geht an mich, zweite runde an ihn, in der alles entscheideneten 3. runde stieht es ziemlich schnell ziemlich übel aus. bisons energiebalken ist noch voll während ich nur noch 1-2 treffer aushalte und dann geschieht das unmögliche und ich schicke bison trotzdem auf die bretter! dieses hochgefühl und der stolz während ich zum erstenmal den längeren abspann bewunderte werd ich nie vergessen!

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Herzlichen Glückwunsch von mir. Ich kann mir das Glücksgefühl gut vorstellen.

Punisher
I, MANIAC
Punisher

Dann geht es Dir ja wie uns: “”Arbeit macht nicht immer Spaß”” 😉