HD-Remakes und das schnelle Geld

0
53

Vielleicht ist es Euch auch schon aufgefallen: In letzter Zeit häufen sich Ankündigungen und Veröffentlichungen von HD-Neuauflagen alter PS2- und Multiplattform-Spiele. Damit greifen Hersteller auf einen großen Fundus hochkarätiger Software zurück, die mit vergleichsweise geringem Finanz- und Arbeitsaufwand Next-Gen-tauglich gemacht werden kann.

Es begann mit der God of War-Collection, in der nächsten M! Games (ab 29.12. im Handel) findet Ihr Tests zu den überarbeiteten Trilogien von Sly Raccoon und Prince of Persia. Und im kommenden Jahr folgen nicht nur die Ico & Shadow of the Colossus-Remakes. Nein, auch Sam Fisher kehrt zurück! Ubisoft bestätigte nun die Gerüchte, dass an einer High-Def-Runderneuerung der drei Schleichabenteuer gearbeitet werde. Ob der Heimlichtuer künftig auch in 3D von Schatten zu Schatten huscht, ist noch genauso unklar, wie der exakte Termin.

Wir sind von den bisherigen Ergebnissen der Aufhübsch-Aktionen noch nicht überzeugt. Bei God of War wurden lediglich Spielszenen schön gerechnet, Zwischensequenzen bleiben niedrig aufgelöst und sind im Direktvergleich geradezu hässlich. Auch die Prince of Persia-Trilogie ist kein Ausbund an Schönheit, Sly Raccoon hingegen erweist sich als schmucker Hüpfer. Die kürzlich angekündigte Tomb Raider Trilogy (maniac.de berichtete) erweist sich ebenfalls als fragwürdiges Paket, schließlich befinden sich nicht etwa die ersten drei PSone-Episoden auf der Disk, sondern die bereits für Xbox 360 erhältlichen Ableger Anniversary, Legends und Underworld, letzteres erschien sogar bereits für PS3.

Doch weshalb sollte man zu den neuen HD-Versionen greifen? Will ich Sands of Time spielen, lege ich die Prinzen-Trilogie für PS2 ein oder greife gleich zum Original. Es ist rückblickend betrachtet schon ein kluger Zug von Sony gewesen, die Abwärtskompatibilität der PS3 zu unterbinden. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder alte PS2-Spiele nach Belieben in die neue Konsole einlegen könnte. Mitnichten, das Spiel muss nochmals gekauft werden, möchte man nicht die eingestaubte PS2 aus dem Schrank holen (oder gar erst eine erwerben). Ich für meinen Teil lege keinen gesteigerten Wert auf HD-Remakes. Metal Gear Solid 3: Snake Eater sieht heute noch genauso famos aus, wie Ubisofts verschmähtes Abenteuer-Highlight Beyond Good & Evil – schärfere Texturen machen die Spiele in meinen Augen nicht hübscher geschweige denn besser. Im Gegenteil: Silent Hill Homecoming bietet knackscharfe Grafiken, macht aber durch die glatte HD-Optik atmosphärisch gegen Silent Hill 2 keinen Stich, Teil 3 wiederum sieht heute noch besser aus als das diesjährige Shattered Memories-Experiment auf Wii. Allein ein HD-Update der Xbox-360-Shooter Halo 3, ODST und Reach würde ich durchaus begrüßen.

Kollege Oliver hingegen wünscht sich HD-Updates der R-Type- und Gradius-Reihen, auch eine Ultimate Resident Evil Collection fände er spannend. Alle Zombie-Episoden auf einer Disk – das hätte schon was. Auch die gesammelten Oddworld-Werke oder alle fünf Onimusha-Episoden fänden die Kollegen reizvoll, ein knackscharfes Devil May Cry ebenfalls. Und während Matthias von Shenmue 1 + 2 in 1080p-Optik träumt, sehnt sich Tobias nach rasanten HD-Burnout-Runden.

Doch wie steht Ihr zu HD-Neuauflagen und welches wäre Euer Wunschkandidat für eine audiovisuelle Frischzellenkur? 

tylerkenobi
I, MANIAC
tylerkenobi

Ich würde mir ein Fallout 1&2 und eine Baldur’s Gate HD-Collection wünschen, im Idealfall mit dem umfangreichen, von Fans erstelltem Zusatzcontent, der diese Spiele nochmal immens aufwertet. Ich hatte keine PS1 oder PS2 daher freue ich mich über Dinge wie eine GoW Collection und warte gespannt auf die offizielle Ankündigung einer Metal Gear Solid Collection. Auch die Team Ico Collection lässt mich auf ein tolles Spielerlebnis hoffen.Allerdings ist diese Methodik auch fragwürdig. Ganz besonders im Falle von Tomb Raider. Aber am Ende entscheidet jeder selbst, ob er erst Tests abwartet (und vielleicht merkt, dass es sich nicht lohnt) oder blind zuschlägt (und dann womöglich doch etwas enttäuscht ist).

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Wenn die ersten drei “”Splinter Cell””-Teile nun doch auch für 360 erscheinen, überlege ich mir den Kauf mal. Den dritten Teil habe ich nämlich leider immer noch nicht gespielt und die Neuauflage wäre eine Chance das nachzuholen. Mit Achievemeeeeents.. ^^

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Na ja, zum Thema schnelles Geld mit Remakes fallen mir als erstes diverse Gamecube-Spiele ein, die einfach 1zu1 für den Gamecube 1.5… äh, ich meine die Wii herausgebracht wurden. Einfach bisschen Fuchtelei mit reinpacken und fertig. DAS ist Dreistigkeit.Aber auch solche HD-Remakes halte ich in den meisten Fällen für überflüssig. Wobei das für Playstation-Fans mitunter ja gar nicht so übel ist: Bei Tomb Raider bekommen sie endlich “”Legend”” und “”Anniversary””, bei Splinter Cell dürfen sie zumindest auf die grafisch deutlich besseren Xbox-Versionen hoffen (muss immer wieder lachen wenn ich daran denke wie die Spiele damals auf der Krisselstation und dem Suppenwürfel aussahen – nämlich echt mies *G*)… sowas mag den ein oder anderen ja doch freuen. :)Ich für meinen Teil bin mehr als genug mit neuen, aktuellen Games beschäftigt, WENN dann wünsche ich mir mehr solcher grandioser Remakes wie “”Tomb Raider Anniversary”” – DA hat sich das Update im Vergleich zur PSOne-Version ja nun echt gelohnt.LG,Thomas

Vreen
I, MANIAC
Vreen

wann kommt überhaupt das sotc-remake? hab lange nix davon gehört.

zockeraNdi
I, MANIAC
zockeraNdi

Ich hab die auch noch alle als “”alte”” Versionen”” , aber wenn Spiele rauskommen die ich sehr mag in die HD Welt gehievt , dann kauf ich die , brauchen hin oder her ;Auch die Downloadspielklassiker die mir ans Herz gewachsen sind ,kauf ich mir obwohl ich die Originale besitze , oder gerade deswegen ??

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich hatte mir damals die God of War Scheibe aus den Staaten schicken lassen.Sly Triology und ICO / Shadow of the C. werde ich mir auch kaufen.Bei guten Spielen und bei einem fairen Preis habe ich schon interesse.

JUMPhil
I, MANIAC
JUMPhil

Von R-Type und R-Type II gibt es doch das HD-Remake R-Type Dimensions auf XBLA.

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

@ carot Hardware Scaler…Da gerate ich dann wohl in den (für mich) unübersichtlichen Dschungel der selbst-zusammengestelltes-Heimkino-Szene. Ich bin 4 Stunden durch Informations- und Händlerseiten gestreift (will genau, und zwar ganz genau wissen, wie da

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

SotC mit Trophies? Ruiniert das denn nicht das beste an dem Spiel? Naja, Trophies für Retro-Spiele machen das Bewertungssystem mMn nur noch ungeigneter zum vergleich von Fähigkeiten. Aber da ist sowieso nichts mehr zu retten. :)Wem die Trophies wichtig sind, der soll sich das Remake ruhig holen. Dann allerdings würde ich auch noch neue Level, Waffen, Moves, Gegner usw. erwarten.

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

ich find es immer wieder erstaunlich das die M!Redaktion bei solchen diskussionen das Argument “”Trophies”” komplett ausenvorlässt.denn das ist einem nicht unerheblichen teil der community extrem wichtig.ich persönlich freue mich extrem über z.b. sly und vor allem auch auf das upcoming ico+sotc ;D

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Triforce: Nachdem ich´s ausprobieren konnte bevorzuge ich beim nächsten Kauf einen AV-Receiver mit Hardware Scaler, das sieht jedenfalls auch in Vollbild sauber aus.Je nach Fähigkeiten des TV´s geht das manchmal aber auch ganz gut so. Nicht alle TV´s rec

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Bei Spielen aus der 16-Bit-Generation und früher ist das Spielen in HD keine verschlechterung. Die Pixel sind ohnehin schon relativ deutlich erkennbar.Wenn ich aber z. B. PS2-Spiele auf meiner HD-Glotze abspiele, ist das meistens so, als ob einem eine walfischgroße Taube auf die Windschutzscheibe kackt. Man freut sich, mal wieder ein gutes Spiel zu spielen und tritt aufs Gas. Pflatsch, man sieht nur noch Matsch und es stinkt einem gewaltig. Also steigt man aus. Da stinkt es dann noch mehr. Man hat nur noch die Wahl, halbblind und stinkend weiterzufahren oder das Auto stehenzulassen. mv day dev/null.Und darum sind HD-Remakes eine verdammt gute Sache. Allerdings wird da am falschen Ende repariert. Es wäre doch viel einfacher, Einem HD-Fernseher ein OS zu verpassen, das jede Auflösung richtig darstellen kann, am besten mit manueller Einstellung. Dazu darf man das Bild eben nur ganzzahlig skalieren, also 1x, 2x, usw. . Im Zweifelsfall wird dann eben nicht der ganze Bildschirm ausgefüllt. 640×480 zum Beispiel würde dann auf einem FullHD-Fernseher in 1280×960 dargestellt und NICHT weiter gestreckt. Die Vertikale würde nahezu vollständig genutzt und es gäbe keine fehlerhaften Pixel. Ein gutes Team von Programmierern könnte das in kürzester Zeit schaffen. Wir könnten uns an den Spielen erfreuen, die wir ja eigentlich schon gekauft haben und die Spieleindustrie könnte sich auf die Entwicklung neuer Spiele konzentrieren. Edit: Wenn die Technik bereits in einem HD-Fernseher implementiert wurde… bitte posten. Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich dafür nur fünf minuten nachdenken muss und die gesamte TV-Industrie nicht draufkommt.

Commander Jeffer
I, MANIAC
Commander Jeffer

Bei R-type und gradius wäre ich auch nicht abgeneigt.Die guten alten shoot em ups Terraforce von nichibutsu und vieleicht noch die Raiden Reihe…..schön wärs

Vreen
I, MANIAC
Vreen

ich versteh die diskusion nicht. die frage ob hd-remakes das schnelle geld bringen ist doch irrelevant. die remakes werden fast nur von ehemaligen bestsellergames gemacht und richten sich meiner ansicht nach in erster linie an fans des originals. da die fans ja schon wissen was sie erwartet, kann der preis ja kaum unfair sein. leute die das original nie gespielt haben, werden auch wohl kaum großes interesse an einem hd-remake haben, da diese natürlich immer noch schlechter aussehen als spiele, die direkt für die ps3 entwickelt werden.insofern ist doch die frage, ob hd-remakes abzocke ist oder nicht, was der titel dieses thread suggeriert, überflüssig, da die kaufentscheidung immer noch beim käufer liegt, und in diesem fall sogar noch direkter als bei anderen neuen produkten, da die hd-remakes normalerweise für fans des originals sind und ausserdem weniger beworben werden wie der x-te cod-teil.ich für meinen teil freue mich bsw wie ein schneekönig das shadow of the colossus ge-hd-remaked wird. als absoluter fan des originals und in anbetracht des geringen finanziellen erfolges dieses spiels, kann ich dafür nur dankbar sein. ein tb-anniversary remake würde ich mir auch holen, aus nostalgiegründen und da es eben doch schicker und witzer auf ps3 mit trophäen ist, son spiel zu spielen, als auf der ps2.

lipoman
I, MANIAC
lipoman

Ich sehe das auch so . God of War 1+2 habe ich für die PS2 . Von Tomb Raider sogar Anni… (PS2 , PC)und Legend(Xbox Xbox360 und PS2) und Underworld(Xbox360 und PS3) gar doppelt . Die doppelten Tomb´s waren extrem günstig und ich extrem willensschwach . Wenn sie neue Inhalte dazu packen würde ich es mir ja überlegen . Obwohl , extrem billig (10 € irgendwann ) bei einer extremen Willensschwäche :/ .

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Richie: Mach dir nix aus Einradbrot. Der hat nur was an den Augen. Bei ihm sieht iPhone 4 Grafik auch besser aus als alles auf PS360. Wahrscheinlich ist Star Wing für ihn der Grafikoverkill schlechthin.@Xtremo: Ich bin nicht ganz sicher, aber soweit ich

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Es gibt Gerüchte das 343 Entertainment eine HD – Remake machen von Halo1 in der Reach Engine. Ganz klar ich bin ein großer Fan der Serie, aber ich bleibe lieber auf den Xbox.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=captain carot]Schade eigentlich, denn viele XBox 1 Titel machen sauber skaliert noch eine sehr anständige Figur.[/quote]Absolut! [b]Dead or Alive Ultimate[/b] z.B. sieht, auf der 360 gespielt, auch heute noch super aus!Wobei es auch bei den Orginalkonsolen am HDTV nicht immer schlecht aussehen muss. So ist [b]Sonic Adventure 2[/b] sowohl auf GameCube, als auch Dreamcast an meinem TV natürlich etwas unscharf, aber durchaus ansehnlich. Im Gegenzug sehen viele PS2- und Wii-Titel absolut grausig und flimmerig aus. (Alle Konsolen über RGB- oder Komponenten-Kabel angeschlossen)Auch wenn der PC als Spieleplattform für mich sehr viele Nachteile hat, ist doch die Abwärtskompatibilität und Optionsvielfalt ein großes Plus. Es gibt fast immer einen Weg, alte Spiele auf neuen Maschinen zum Laufen zu bringen – oft sogar mit Breitbild; 3D-Spiele in der Regel auch mit sehr hohen Auflösungen.[quote=Richie1982]Besonders bei den alten Splinter Cell Teilen war ich zum Teil erstaunt, dass man die auf der Xbox noch zocken konnte ohne Augenkrebs zu bekommen. Liegt aber auch daran, da das meißte eher im Dunkeln gespielt hat.[/quote]Das würde ich so nichtmal unbedingt sagen. Vielmehr liegt’s auch daran, dass die Grafik stimmig ist. [b]Metal Gear Solid[/b] auf der ersten PlayStation kann man sich heute auch noch gut anschauen, obwohl die Charaktere nichtmal richtige Gesichter haben! Außerdem macht natürlich die 360 das Spiel schöner, indem sie suaber hochskaliert oder tatsächlich die Auflösung erhöht. [b]Sonic Heroes[/b] und [b]DOA Ultimate[/b] etwa laufen auf der 360 in höherer Auflösung als 640×480, wenn mein Auge mich da nicht täuscht. Ob’s tatsächlich echte 720p sind, kann ich jetzt aber aus der Erinnerung nicht sagen!

DeeKay
I, MANIAC
DeeKay

Ich persönlich begrüße die HD Collections. Viele geniale Games zum kleinen Preis auf einer einzigen Disc; zusätzlich noch grafisch aufpoliert und mit Trophies und/oder Move/3D Support.Sehe auch nicht, wo das Abzocke sein soll: wenn man die Games nicht haben will, holt man sie sich halt nicht. Schreie ich “”Abzocke”” beim dreißigtausendsten Fifa oder Call of Duty? Nö! Sollen die Fans es doch kaufen, ist doch nicht mein Geld.Und für alle Interessierten, denen damals ein paar alte Perlen entgangen sind, ist es eine schöne & sparsame Methode, sich komplette Serien für wenig Geld zuzulegen. Ging mir zum Beispiel mit der Sly Collection so. Habe damals kein Geld für die drei Spiele gehabt und irgendwann war die Serie für mich auch in Vergessenheit geraten und jetzt habe ich alle drei Games für nur 37 € bekommen, inklusive Move, Trophy und 3D Support auf einer Disc. Wie immer gilt die Regel: Wenn man kein Interesse hat, lässt man die Finger davon, ansonsten kann man beruhigt zuschlagen :).Verstehe gar nicht, warum sich manche User auf anderen Webseiten so daran hochziehen. Sonst nichts wichtigeres zu tun ;)?MfG ~Dee

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

[quote]Splintercell auf xbox ist schon Next gen.[/quote] Häh…?!? Ich rede die Splinter Cell Teile auf der Xbox1 die ich mittlerweile auf der 360 zocke. Die waren und sind NICHT NextGen. Double Agent war der erste, der AUCH auf der 360 released wurde. Trotz allem sehen die heute immernoch ganz gut aus.

Gast

Splintercell auf xbox ist schon Next gen. Weidas nicht mehr viel besser geht ist das reine Kunden und fan Abzocke.

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

Besonders bei den alten Splinter Cell Teilen war ich zum Teil erstaunt, dass man die auf der Xbox noch zocken konnte ohne Augenkrebs zu bekommen. Liegt aber auch daran, da das meißte eher im Dunkeln gespielt hat. OK!Also beim HD Remake erwarte ich dann da schon einiges an Optimierung und Polierung, sonst bleibe ich bei meiner Xbox Version. 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Xtremo: Ja, das dürfte der Hauptgrund sein. Schade eigentlich, denn viele XBox 1 Titel machen sauber skaliert noch eine sehr anständige Figur. Den Kauf von Jade Empire hab ich z.B. absolut nicht bereut.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich finde HD Remakes auch klasse. Die alten Spiele sind eben für PAL/ NTSC ausgelegt und auf modernen, großen TV’s kaum zu genießen. Ein gutes HD-Remake ermöglicht das Zocken der Klassiker in HD. Außerdem sind ja meist noch andere Sachen verbessert, z.B. Pop-Ups, SlowDowns, Tearing usw. SC interessiert mich aber nicht besonders.HD Remakes die mir nicht gefallen sind im Sonic Adventure Stil. Gleiches Bildformat, den alten Käse unverndert emuliert. Braucht keiner!

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Ich mag die Remakes…Als Nintendojünger ist das ja klar.Ich denke zurück an 2 Spiele der letzten Generation… die im Remake noch besser waren als das Original.Resident Evil für den NGC, sieht und spielt sich immer noch absolut g…. nun könnt ihr euch ja denken was noch kommt, genau Metal Gear ehmm Twin Sneakes auch für den NGCHier hat man Fähigeiten vom 2 Teil genommen, neue Wege neue Zwischensequenzen etc.So sollten Remakes (HD Remakes) sein…Tja die Silent Hill Version für die Wii, ist nicht gerade der Bringer… dieses Spiel ist auch kein Remake, ich finde keine Parallelen ausser der Stadt zu Silent Hill 1

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Je länger ich drüber nachdenke, desto rattiger werde ich auf HD-Versionen von [b]Metal Gear Solid[/b]… Kann mir gar nicht vorstellen, dass Michael das nicht möchte! O_ONatürlich sollen die Umsetzungen auch vernünftig gemacht sein. Gestreckte Grafiken wie in [b]Crazy Taxi[/b], verpixelte Zwischensequenzen ([b]God of War[/b]) oder nervige Hintergrundbilder statt schwarzen Balken wie bei [b]Sonic Adventure[/b] gehen gar nicht.Und wo nun das Problem ist, wenn man für 30 Euro die drei sehr guten [b]Tomb Raider[/b]-Spiele bekommt, die einzeln spielerisch durchaus noch den Vollpreis wert sind, ist mir auch ein Rätsel. Vor allem, da es zwei davon noch gar nicht auf PS3 gibt. Die [b]Splinter Cell[/b]-Spiele kann man ebenfalls noch sehr gut spielen. Habe erst dieses Jahr den ersten Teil auf dem PC durchgespielt. Auch da wären 30 Euro absolut fair.Aber es ist ja nicht nur die Grafik, die solche Remakes ausmacht. Bei [b]Shenmue[/b] (und allen anderen Dreamcast-Spielen) wären schon die deutlich besseren Controller der aktuellen Systeme eine großes Plus. Vor kurzem habe ich mir [b]Sonic Adventure 2 Battle[/b] zugelegt. Dazu gab’s direkt einen Adapter für PS2-Controller, weil mich der gerasterte Analogstick des GameCube-Joypads in den Wahnsinn treibt.Letztendlich darf doch jeder selbst entscheiden, ob ihm die Vorteile einen eventuellen Neukauf wert sind. Für mich persönlich sind 30€ ein geringer Preis, wenn ich dafür meine geliebten [b]Metal Gear Solid[/b]s in HD, Breitbild, mit Wireless-Controller und Trophäen zocken und die PS2 im Schrank lassen kann. Wer die Klassiker noch nicht hat, kann sowieso kaum etwas falsch machen, wenn er HD-Fassungen kauft.[quote=Michael Herde]…sehnt sich Tobias nach rasanten HD-Burnout-Runden.[/quote]Dann muss sich der Tobi wohl eine 360 zulegen und [b]Burnout Revenge[/b] zocken! :D[quote=captain carot]Wenn ich originale XBox Titel auf der 360 zocke ärgere ich mich über zwei Punkte:1. Warum wird die Emulation nicht mehr weiterentwickelt?[/quote]Weil Microsoft daran nichts verdient. Traurig, aber wahr. Noch dazu geht ihnen eher Geld durch die Lappen, wenn du deine Euronicas für alte XBOX-Titel ausgibst, statt neue für die 360 zu kaufen.

anotheractionhero
I, MANIAC
anotheractionhero

also ich finds super auch wenn die tatsache, dass sony die abwärtskompatibilität gestrichen hat einen üblen nachgeschmack hinterläßt. sie hätten sie beibehalten sollen und trotzdem überarbeitete versionen rausbringen. wär fairer :)GoW hab ich mir geholt, weil ich damals aufgrund der anbrechenden neuen generation GoW2 verpasst habe und die sly collection hab ich mir auch vorhin bestellt, denn von den spielen hab ich gar keins gespielt und ich mag den stil.

Lord Raptor
I, MANIAC
Lord Raptor

Ich hätte ja mal Lust auf ne Skullmonkeys HD Version oder Medievil 1 und 2. Alte Perlen kann man sich durchaus auch als Neuauflage gönnen find ich.

anon
I, MANIAC
anon

ich freue mich sehr auf die hd-versionen von ico und sotc. ebenfalls überzeugt hat mich die metroid prime trilogy compilation, denn die überarbeitete steuerung würde ich inzwischen nicht mehr hergeben wollen.

Gast

Ich find HD Remakes super! Ob es nur um das schnelle Geld geht, kann mir als Konsument völlig egal sein, denn ich kann selber entscheiden ob ichs kaufe oder nicht.Und wenns dann auch noch Spiele sind, die ich aus irgendwelchen Gründen verpasst habe, kann mans dann schön nachholen. Und schön in 16:9 ohne Ränder links und rechts und ohne dass sie verpixelter als auf nem normalen TV sind. : )