Kujawa kommentiert: Downgrade-Diskussionen

0
289

Sehen die Hamburger im Schnellrestaurant so aus wie auf den Werbeplakaten? Nein! Das weiß auch jeder. Warum tun Gamer dann spätestens seit Watch_Dogs so, als ob sie nicht wüssten, dass die Hersteller ihnen bei der ersten Präsentation eines Spiels hochgerechnete Wunschoptik abgespielt auf einem Monster-PC präsentieren? Die Downgrade-Schreie, zuletzt beim exzellent aussehenden The Witcher III und leiser auch bei The Division, gehen mir gehörig auf den Senkel. Da werden die Mistgabeln ausgepackt und (natürlich) Gratis-Inhalte gefordert, weil die grafische Qualität des deutlich umfangreicheren Endprodukts nicht mit einem mehrere Jahre alten Werbevideo (nichts anderes sind E3- und gamescom-Trailer letztlich) Schritt halten konnte. So blauäugig kann doch niemand sein, der sich mit unserem Hobby auskennt! Mein Tipp: Glaubt nicht alles, was Ihr seht, und wartet auf Eindrücke vom fertigen Spiel, etwa von uns. Wir bemühen uns zum Beispiel immer, echte Screenshots im Heft abzubilden, keine bearbeiteten PR-Bilder. Damit Ihr wisst, was Ihr bekommt.

Der Kommentar erschien in M! 03/16.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@KaoruStimme ich ebenfalls zu. Ein Spiel sollte nicht nach seiner Technik gemessen werden, sondern am Inhalt. Deswegen sollten Trailer auch weniger episches, cineastisches Feuerwerk zeigen, sondern lieber mehr echtes Gameplay. Genauso nützt die dollste Gr

fallibart
I, MANIAC
fallibart

[quote=Kaoru zero one]

Naja, ob man jetzt wegen der Grafik ein Fass aufmachen sollte, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist die persönlich ziemlich Wumpe. Wo ich grantig werde ist, wenn mir ein Trailer eine epische (oder überhaupt eine) Story suggeriert und die im Endeffekt nicht drinnen ist oder nur alibihaft, dann war das Spiel im Nachhinein für mich einfach nur Zeitverschwendung, ganz egal wie gut es aussah oder sich gespielt hat.

[/quote]Genau so sieht es aus.Was war Ich heiß auf destiny aufgrund der gehypten story nur um so derb enttäuscht zu werden.Das war Für mich die heftigste Enttäuschung seid langem, gutes game hin oder her.

Gast

Naja, ob man jetzt wegen der Grafik ein Fass aufmachen sollte, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist die persönlich ziemlich Wumpe. Wo ich grantig werde ist, wenn mir ein Trailer eine epische (oder überhaupt eine) Story suggeriert und die im Endeffekt nicht drinnen ist oder nur alibihaft, dann war das Spiel im Nachhinein für mich einfach nur Zeitverschwendung, ganz egal wie gut es aussah oder sich gespielt hat.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das Problem ist doch hausgemacht. Wenn ich da so an Rocket Science Stuff denke. ^^Diese Gen wurde uns als was verkauft, was sie niemals sein konnte. Das stellt sich jetzt halt nach und nach raus. Also haben wir einen Haufen Spiele, die irgendwo Kompromiss-Lösungen darstellen. Nur traurig, wenn man Kompromisse macht, wo keine nötig sind, z.B. Watchdogs für PC. Hat man erstmal akzeptiert, dass PS4 One nur marginal besser sind als ihre Vorgänger, ärgert man sich auch weniger. Vielleicht sollten die Hersteller beim nächsten Mal besser vorsondieren, was der Kunde eigentlich will und worin man am besten seine Ressourcen steckt.

fallibart
I, MANIAC
fallibart

warum zum teufel sollten es ea, ubi etc nicht auch genauso machen dürfen wie BK; BMW; etc.JEDER möchte logischerweise das sein produkt so gut wie nur möglich dargestellt wird, scheiss druff ob es echt ist, es muss der erste eindruck passen, no second chance for first impression.

Celes
I, MANIAC
Celes

“”Wo es hinkommt, ist es eh dunkel””, hat eine alte Bekannte immer gesagt. Ich finde den Burger-Vergleich etwas unpassend. Klar, das Auge isst mit, aber die primären Eigenschaften eines Burgers sind Geschmack und Sättigungseffekt. Grafik, also das Aussehen, ist für viele aber primäre Eigenschaft eines Spiels (Da gibt es unterschiedliche Geschmäcker, wo die Punkte Gameplay, Story, Realismus hierbei einsortiert werden). Und da bin ich der Meinung, dass geschönte Screenshots (Bullshots), vorgerenderte Videos usw unlautere Werbung sind.Natürlich sollte uns das bekannt sein, genauso wie bekannt sein sollte, dass der Burger nicht nur nicht so aussieht wie in der Werbung, sondern auch nicht so lange satt macht, wie die Kalorienzahl suggeriert. Man kann sich trotzdem darüber beschweren, weil es nach wie vor Mist ist. Übertrieben finde ich dann nur, wenn man Ersatz fordert. Wer ein fertiges Produkt mit eine In-Progress-Shot von vor drei Jahren vergleicht, hat’s nicht verstanden.Es ist halt nur auffällig, dass sich bestimmte Firmen dabei immer besonders hervor tun. Ubisoft z.B. während bei Nintendo die fertigen Spiele nicht selten schöner aussehen als die ersten Previews.Lange Rede, gar kein Sinn: Wir sind doch alle erwachsen und sollten mit der entsprechenden Erfahrung bewerten, was uns gezeigt wird. Dann sollte man zum Beispiel bei jedem Ubi-Titel Vorsicht walten lassen. Beschweren kann man sich trotzdem, nur nicht überrascht tun. Das kommt dann infantil rüber.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Nur das die Animationen und Physik großartig sind.Mehr nicht. [imgcomment image[/img]

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@ghostdogWenn ich mir dein ‘kick und wech’ gif zu lang anseh, verschwimmt bei mir nicht nur die Realität.^^’

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Enzuigiri!!!

Gast

@Ghostdog83: was soll mir das gif jetzt sagen?!

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Das stimmt, aber welches Spiel kann im Prinzip wurscht sein. Wenn es etwa bei der E3 gehypt wird mit nem super rendertrailer und nachher nicht ganz so toll aussieht, ist es dem Interessenten erstmal egal. Er fragt sich, warum das jetzt nicht so aussieht wie beworben.Dass verschiedene Genres andere Ressourcen verschlingen oder andere Schwerpunkte haben ist klar.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

[quote=Ziep]

Klar sieht Uncharted jetzt wieder super aus

[/quote] [imgcomment image[/img]So good.gif.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich ärgere mich bei Halo 2. Die Level aus der E3 2003 sah so gut aus und wurde umgeändert aus guten Grund.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Uncharted ist aber auch kein Division. Das eine hat recht überschaubare Areale, während das andere dir eine komplett freie Stadt stellt frei zum erkunden. Da sind optische Abstriche einfach unvermeindlich.Umso mehr versteh ich nicht wie man an The Witcher 3 rum meckern kann. Die große Welt ist frei erkundbar und sieht dennoch sagenhaft aus.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Da ich nicht auf dem PC spiele, geb ich mich mit dem zufrieden, was ich auf der Konsole bekomme (tut denk ich mal jeder). Klar sieht Uncharted jetzt wieder super aus, da setzt Sony/Naugthy Dog aber auch über Jahre hinweg alles daran, das Ding zu polieren. Das kann sich vielleicht eine Handvoll Firmen leisten. Und da kann man dann auch mehr erwarten fürs Geld. Werbung ist halt so ne Sache. Letztlich muss man aber doch direkt vorm Kauf entscheiden, ob es einem zusagt, oder man gar nicht mit Abstrichen gegenüber einer Präsentation leben kann. Schauspieler in Videospielen find ich nicht so wichtig wie die Stimmen. Die füllen das ganze doch mit Leben. Und da sind Profis eben auch teuer.Aber, lieber Tobi “”3:16″” Kujawa, dafür gibt es ja auch euch. Auch wenn es euch und vielen altgedienten Lesern sicher mal langweilig dabei sein könnte, müsst ihr bei Trailern und Präsentationen immer darauf hinweisen, dass man auf das finale Produkt warten sollte, um Frust zu vermeiden. Wobei… Ich weiß noch wie ich früher auf alles neue angesprungen bin, trotz freundlicher Hinweise und Warnungen… 😀

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

Gameplaytrailer die auf hochgezüchteten Rechner laufen, finde ich gar nicht so schlimm. Schlimmer finde ich Trailer die so gar nichts mit dem Spiel zu tun haben. Ein schönes Beispiel ist immer wieder CoD. Hier wird der Held fast ausschließlich in der Third Person Perspektive, von vorn, schräg unten gezeigt. Hat mal jemand versucht so zu spielen?Und wer The Division nicht gerade auf einem Röhrenfernsehr von 1960 spielt, sollte schon zugeben das es einfach umwerfend aussieht!

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Deshalb liebe ich die diversen Remakes alter Spiele,da erwartet einen ein grafisches Upgrade.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Sony hat das bei der Präsentation von Motorstorm und Killzone mit den Target-Render-Videos auf der E3 damals mustergültig bewiesen, wie man ein Produkt verkauft.Aliens: Colonial Marines ist auch ein Musterbeispiel.Randy Pitchford hält es bis heute für ein gutes Spiel, das zu unrecht so schlecht rezensiert wurde, Opfer einer Hexenjagd wurde.Fail-Check Aliens: Colonial Marines – Gameplay-Demo vs Spiel: Wo wurde geschummelt? Bei Gamestar gibt es die Videorubrik Werbung oder Wahrheit, wo es um die Versprechen der Hersteller und die Praxis geht:Werbung oder Wahrheit: Witcher 3 – Die Werbeversprechen von CD Projekt auf dem Prüfstand

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Wasser ist immer nur so heiß wie es gekocht wird, heißt es doch so schön.Der erste Schönungversuch an den ich mich erinnere war Tobal No.1 für PSone, Squares Versuch ins Prügelgeschäft einzusteigen. Da wurd für die E3 auch mächtig aufpoliert, was im fertigen Spiel hinterher bei weitem nicht so aussah.Die ganzen Entwickler legen aber überhaupt vielzuviel Wert auf Präsentation. Fast jeder Trailer muß heutzuzage cineastisch aufgebaut sein, natürlich mit viel Drama und am besten bekannten Gesichtern und Stimmen. Bestes Beispiel CoD: Advanced Warfare. Kevin Spacey im Mittelpunkt, und viel Michael Bay patriotismus Gedöns. Am Ende war die Story so langweilig wie die Optik.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Max, die PC-Version entsprach am Ende nicht dieser Demo, die zugunsten der Konsolenfassungen beschnitten wurde.Aber dank des Programmcodes der Demoeinstellung in der Verkaufsversion konnte diese Version per Mod wieder hergestellt werden.Hier wurden die PC Spieler zugunsten von Sony und Microsoft benachteiligt, damit deren Fassung und somit deren Konsolen, die damals noch jung waren, in kein schlechtes Licht gerückt werden.Daher – Shitstorm in dem Fall berechtigt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hauptsächlich kommt das ja aus der PC-Ecke. Da gab es bei Watch Dogs tatsächlich ein Downgrade, während Division da technisch mehr bietet als die Konsolenfassungen.Ein etwas anderer Fall ist Witcher 3. Die Downgrade Diskussion kam primär aus dem PC-Lager, liegt an geänderter Beleuchtung und weggefallener Tesselation. Da hat CD Project aber auch sehr deutlich erklärt, wo die Probleme lagen und weswegen man sich bei der Optimierung dazu entschieden hat.Genau hier liegt aus meiner Sicht auch ein Knackpunkt. Werbung verkauft uns halt ein wenig für dumm. Dazu gehört eben auch die Aufbrezelei für Messen und Co.Ehrlicher zu sein und am Ende eben mehr zu überraschen, vllt. wäre das am Ende besser.

From Beyond
I, MANIAC
From Beyond

Also als ich The Division angefangen habe zu zocken hatte ich auch nur ein müdes lächeln für die ganzen downgrade Trolle übrig gehabt. Kein Thema, die E3 Demo sah besser aus aber das Endprodukt sieht trotzdem sehr gut aus und lässt vieles aktuelle verblassen. Auch hier im Forum wurde ja versucht Uncharted 4 irgendwas anzudichten. Mittlerweile sieht es eher so aus als ob es das grafisch beste Spiel systemübergeifend sein wird.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Leute die immer “”Downgrade”” schreien haben einfach nicht verstanden was Werbung bedeutet. Früher wurde sogar noch auf den Covern beschissen. Aber dank Internet kann man sich ja jetzt virtuell zusammenrotten und über solchen Blödsinn aufregen.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

“”Wir als Kunden schreien sehr groß u. wir machen die Firma kaputt.””Wir als Spieler machen aktiv nichts kaputt. Das machen die Firmen alles selbst.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

In dem Punkt meine ich auch. Bin nun mal Konsole Zocker und kein PCler. Auch Beispiel wie einige Youtuber schimpfen über die Technik von Dark Souls II aus der E3 2013 und vergleichen die fertigen Version. Die glaube das ist Kundeveraschung. Da kriege ich Kopfschmerzen. Genau wenn einer meint 2D Bitmap Grafik ist billig und braucht keiner Mensch. Spielt mal Metal Slug 3D auf dem PS 2, das braucht wirklich kein Mensch. Es gehört zur edeln 2D Bitmap Kunstwerk.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Habe die Shitstorm zur Wacht_Dogs nicht verstanden. Im Heft zur E3 2012 wurde nur als PC gezeigt und keine Konsole Fassung.Und wozu zur denn? The Witcher 3 konnte man auf der Gamescom 2014 ansehen. Da sah es anders aus als auf der E3 2014. Wir als Kunden schreien sehr groß u. wir machen die Firma kaputt.