Kujawa kommentiert: Ende der Indizierungen?

0
96

Die Grenzen sind gefallen: Am 24. Februar verkündete Bethesda, dass Doom ungeschnitten nach Deutschland kommt. Wer die letzten Trailer verfolgt hat, der weiß wie brutal der Titel wird. Da werden Feinde in der Mitte durchgesägt oder mit der Schrotflinte in kleine Bröckchen zerschossen, alternative Lösungswege gibt es sowieso nicht und mit menschlichen Leichen lässt sich auch mal eine Tür öffnen.

Es ist das eingetreten, was wir bei der Ab-18-Freigabe von Mortal Kombat X vermutet haben: Bis auf wenige Ausnahmen wie das menschenverachtende ”Hatred” und Pechvögel wie das kurz vor MK X indizierte Dying Light wird von nun an auch Deutschland in den (zweifelhaften?) Genuss unzensierter Gewalt kommen. Ob es die Dienste der USK dann überhaupt noch braucht oder man doch endlich das international anerkannte PEGI-System in unseren Landen mitbenutzen sollte, das darf in Zukunft diskutiert werden.

Natürlich auch mit Euch hier auf MANIAC.de – was meint Ihr dazu?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Takeda44]

Ich mag die Verweichlichung der Gesellschaft (speziell des Mannes) nicht. Zu meiner Zeit (wir waren kaum 10) suchten wit das brutale und blutige in Film und Videogame expliziet – und es war geil! Unsere hardcore Eltern (verglichen mit heute) wussten, was wir taten und hatten nur ein Lächeln dafür übrig (zugegebebermassen, die Grafik von Spielen damals war auch noch alles andere als fotorealistisch).

Ich lach mich kaputt, wenn unter Jugendlichen heutzutage ein “”The Rock”” als hardcore gilt, der spielt doch nur in harmlosem PG-13-Schitt mit und zieht ne dofe Fratze.

Wer soll denn die IS/ISIS bekämpfen, die nur die Sprache der Gewalt verstehen, etwa Frau Von der Leyen?

[/quote]Na wenn man schon keine Spiele mehr indiziert, dann vielleicht solche Beiträge? XD

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Chris & @sansibalDanke nochmal.Werde ich beim nächsten Mal so machen.

Takeda44
I, MANIAC
Takeda44

Ich mag die Verweichlichung der Gesellschaft (speziell des Mannes) nicht. Zu meiner Zeit (wir waren kaum 10) suchten wit das brutale und blutige in Film und Videogame expliziet – und es war geil! Unsere hardcore Eltern (verglichen mit heute) wussten, was wir taten und hatten nur ein Lächeln dafür übrig (zugegebebermassen, die Grafik von Spielen damals war auch noch alles andere als fotorealistisch).Ich lach mich kaputt, wenn unter Jugendlichen heutzutage ein “”The Rock”” als hardcore gilt, der spielt doch nur in harmlosem PG-13-Schitt mit und zieht ne dofe Fratze.Wer soll denn die IS/ISIS bekämpfen, die nur die Sprache der Gewalt verstehen, etwa Frau Von der Leyen?

Sonderfall
I, MANIAC
Sonderfall

Neben der PEGI steht die Sinnhaftigkeit der Unfreiwilligen SelbstKontrolle schon seit langem zur Diskussion. Etwaige Kompetenzen der USK sollten minimiert werden und die PEGI europaweit die Altersfreigabe einstufen.

Kinski
I, MANIAC
Kinski

Sansibal: Ziel erriecht :DBei meinem Driveclub Steelbook habe ich Ethanol benutzt, dass hat ebensogeklappt und stinkt nicht. Ethanol war auch super für meinen Xbox Controller.Der hatte nach nur einen Monat einen verklebten Button, irgendwas ist da reingelaufen, funktionierte aber nach zwei drei Ethanol Behandlungen wie am ersten Tag.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

@bitt0r und Kinski:ihr seid halt die Hardcore-Schluckspechte.@Preisaufkleberrestentfernung:es kommt immer auf die Dosis an. Ein paar Tropfen plus 60 Sekunden Einwirkzeit und die Mistdinger lassen sich in den meisten Fällen problemlos entfernen. Ansonsten

Kinski
I, MANIAC
Kinski

[quote=bitt0r]

ich trinke immer brennspiritus.

[/Quote]Grillabzünder, Spiritus, ich kippe bis zum Exitus.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

mkx hat die büchse der pandora geöffnet. jetzt kann fast jedes spiel, dass ab 18 freigegeben ist uncut auch hierzulande erscheinen. ob nun die zeit für die usk passe ist kann ich nicht sagen, da es bestimmt rechtliche gesetze gibt, die eine überprüfung von mdien jeglicher art in deutschland anders bestimmen als in der eu. natürlich wäre es wesentlich einfacher eine harmonische, einheitliche instanz in der eu einzuführen aber das ist sache der politik.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Brennt das nicht im Hals?

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

ich trinke immer brennspiritus.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=IceWilliams]

@Kong: Die Aufgabr des Staates ist nunmal u.a. auch der Jugendschutz. Klar könnte man es klein auf die Rückseite drücken, und sagen das sich die Eltern informieren müssen. Könnte man bei den ganzen Warnungen auf den Zigarrettenschachtel auch machen, zumal da ohnehin jeder weiß, das Rauchen die Gesundheit schädigt.
Aber lieber ein Hinweis Zuviel, als einer zu wenig.

Umgekehrt sollte es ja auch nicht Aufgabe des Staates sein, dafür zu sorgen das ein DVD oder spielecover besonders schön aussieht. Nervt mich zwar auch, aber wenn es den Jugendschutz unterstützt, hat das mmn Vorrang.

[/quote]Sry, hab ich was von klein auf der Rückseite gesagt? MMn können dort die Flatschen sogar grösser sein. Und dass indizierte Titel davon ja nicht mal gross betroffen sind, weil sie nicht gepr. werden, wird gerne ausgeblendet. Da ist dann meist auf der Rückseite ein strafrechtlich unbedenklich. Nein, man kann da auf keinen Fall dafür argumentieren. Das ist und bleibt hohlbirnig und bevormundend. Wer seinen Bürgern das nicht zutraut, sollte vielleicht besser woanders regieren. Wie gesagt, Nahrungsmittel, die viel schärfer kontrolliert werden, unterliegen nicht solcher Gängelungen. Und warum ein Sticker auf der Plastikfolie reicht, konnte auch noch keiner schlüssig belegen. Aber wenn man um faule Ausreden nicht verlegen ist, funktioniert ja sowieso alles. ^^btw. Die FSK 0er Flatschen sind dann an Redundanz nicht zu überbieten. Aber gut werden Horrorfans oder so nicht geschädigt, indem sie aus Versehen zu einem Disney-Film greifen. :-)@GhostdogIch verwende immer Brennspiritus. Allerdings bei den beschichteten Kartonhüllen der Ghiblistudios, da zweifle ich ein wenig, ob das mit dem Feuerzeugbenzin so hinhaut. Da würde ich generell vorsichtig sein. Ist die Beschichtung intakt, sollte es gehen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Danke für den Tipp.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

[Quote=ghostdog]Bei der Studio Ghibli Collection (Blu-Ray) habe ich trotz Fön je nach Film mehr oder weniger Klebereste auf der Hülle, wenn ich den FSK-Sticker entferne (abhängig, wie lange der Film bereits im Lager liegt).[/Quote]Mit Feuerzeugbenzin kannst du diese “”Klebereste”” mühelos entfernen ohne dem Cover zu Schaden.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Bei Spielen die Ab-18 sind Kürzungen vorzunehmen, um die Jugend / Kinder vor diesen Inhalten zu schützen, die aber sowieso nicht hätten darauf zugreifen dürfen, wäre so (als anderes Branchenbeispiel), als wenn man nur noch alkoholfreies Bier zulässt, um auch hier einen Schutz der Jugend / Kinder vor den Gefahren des Alkohols zu bewirken, da auch hier die Kontrolle nicht greift.

D00M82
Moderator
D00M82

Zum Thema selber schreibe ich mal mehr, wenn ich die Zeit habe.Aber Wendecover hab ich in der neuen Gen noch nie gesehen.Bei den 360 Spielen und bei Filmen generell mal. Aber Xbox One, noch kein einziges Wendecover ;

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

@Kong: Die Aufgabr des Staates ist nunmal u.a. auch der Jugendschutz. Klar könnte man es klein auf die Rückseite drücken, und sagen das sich die Eltern informieren müssen. Könnte man bei den ganzen Warnungen auf den Zigarrettenschachtel auch machen, zumal

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich finde es klasse, dass die USK endlich auch fast alles uncut frei gibt. Abschaffen braucht man sie deshalb mMn nicht. Es gibt ja auch Fälle, wie aktuell bei Far Cry Primal, die Pegi 18, aber USK 16 bekommen. Da können sich dann die 16 und 17 jährigen Kids freuen, dass sie auch offiziell zocken dürfen. Wenn der Preis für unsere Gamingfreiheit ein großes USK-Logo ist, finde ich das okay. Ich hab mir die Cover eh immer nur beim Kauf angeschaut, danach stand das Game im Regal. Jetzt kaufe ich nur noch digital, da ist es mir komplett egal.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=IceWilliams]

ChrisKong schrieb:

ghostdog83 schrieb:

Die Verkleinerung der Alterskennzeichnung würde ich als nächsten Schritt begrüßen.
Diesen Aktionismus von Ursula von der Leyen finde ich bis heute unnötig.
Die Cover werden dadurch nur verschandelt.

Frau von der Leyen muss die Bevölkerung für so dumm halten, eine Verpackung nicht um 180 Grad drehen zu können, sodass der Flatschen aufs Frontcover musste. Das war mMn eine der dümmsten Entscheidungen, die je ein Politiker in Deutschland getroffen hat. 🙂

Leider überschätzt du einige Kunden. Das große FSK 18 Logo auf der Vorderseite führt schon dazu, das sich spielunkundige Eltern beim Verkäufer informieren. Auf der Rückseite wurde das viel weniger beachtet.
Beliebtestes Beispiel: wieso ist denn das Spiel ab 18, mein Kind hat gesagt das man nur Auto fährt (GTA). Ohne das große Logo würden wohl viele kiddies den Eltern das Spiel in die Hand drücken, und gut ist – kommt auch so leider oft genug vor.

Wäre auch alles kein Problem, wenn jede Firma Wendecover verwenden würde – im Bereich Filme funktioniert es halbwegs , bei Spielen glaub ich gar nicht?

Dafür unterschätzt du unsere Politiker, die können viel , viel, viel , viel dümmere Entscheidungen treffen 🙂

[/quote]Sry, es ist nicht Aufgabe des Staates, für die dümmsten Eltern die ganzen Cover zu verschandeln. Die Lebensmittelinfos sind ja in der Regel auch auf der Rückseite der Verpackungen. Wer sich informieren will, dreht die Packung um. Vielleicht mach ich mal ein YT Video wie das geht. Ist noch recht tricky, so ne Verpackung um exakt 180 Grad zu drehen. Da kann Anleitung nicht schaden. ^^Alles faule Ausreden, die Info gehört hinten rauf oder der Wichser-Sticker kann auf die Plastikfolie geklebt werden. Wo da genau das Problem lag, wissen auch nur irgendwelche Sesselpupser. Dass man für die ganzen Wendecovers, Papierumschläge, Kartons u.a., die das Logo vom Frontcover fernhalten, wieder zig Tonnen Material verbraucht, für nichts und wieder nichts, sollte Frau Leyen eigentlich erst recht zu denken geben, soweit ich weiss ist die doch bei den Grünen. ^^Besonders ärgerlich, wenn das Cover wirklich verunstaltet bleibt, so z.B. im Fall von South Park. Wirklich schöne Covers bei den Staffelboxen, aber Flatschen muss ja vorne drauf sein. Und diese Fickscheisse nervt mich jedes mal, wenn ich die in den Fingern habe. Paramount war zu geizig für Umschläge, aber ohne diesen Kack-Entscheid wärs auch gar nicht erst nötig. Interessant, dass ja gerade indizierte Sachen davon kaum betroffen sind, was die ganze Übung eigentlich erst recht ad absurdum führt. Wobei ich sowieso nie verstanden habe, was jetzt FSK 18 dann überhaupt sein soll. Die Schweiz und Österreich kennen so einen Müll zumindest nicht. Ist was ab 18 deklariert, braucht mans auch nicht extra zu indizieren.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

[quote=Zetsubouda]

Wie schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe. 🙂
So ein künstlerisch wertvolles Cover ohne große farbige Flatschen hat halt was…

[/quote]Besonders schlimm, wenn die Farbe überhaupt nicht zum Farbschema des Covers passt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Mortal Im Schnittberichte.com kannst dich besser vorbereiten, welche Version zensiert ist. Mortal Kombat Deadly Alliance fehlt in der deutsche Version die History Modus, da sämtliche Teile indiziert oder Beschlagnehmt sind. Far Cry auf dem PC wegen hohen

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

Wie schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe. :)So ein künstlerisch wertvolles Cover ohne große farbige Flatschen hat halt was…

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

[quote=ChrisKong]

ghostdog83 schrieb:

Die Verkleinerung der Alterskennzeichnung würde ich als nächsten Schritt begrüßen.
Diesen Aktionismus von Ursula von der Leyen finde ich bis heute unnötig.
Die Cover werden dadurch nur verschandelt.

Frau von der Leyen muss die Bevölkerung für so dumm halten, eine Verpackung nicht um 180 Grad drehen zu können, sodass der Flatschen aufs Frontcover musste. Das war mMn eine der dümmsten Entscheidungen, die je ein Politiker in Deutschland getroffen hat. 🙂

[/quote]Leider überschätzt du einige Kunden. Das große FSK 18 Logo auf der Vorderseite führt schon dazu, das sich spielunkundige Eltern beim Verkäufer informieren. Auf der Rückseite wurde das viel weniger beachtet.Beliebtestes Beispiel: wieso ist denn das Spiel ab 18, mein Kind hat gesagt das man nur Auto fährt (GTA). Ohne das große Logo würden wohl viele kiddies den Eltern das Spiel in die Hand drücken, und gut ist – kommt auch so leider oft genug vor. Wäre auch alles kein Problem, wenn jede Firma Wendecover verwenden würde – im Bereich Filme funktioniert es halbwegs , bei Spielen glaub ich gar nicht? Dafür unterschätzt du unsere Politiker, die können viel , viel, viel , viel dümmere Entscheidungen treffen 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Generell Wendecover. ;-)Erstmal, es gibt fast nix verbotenes in Deutschland. Wo der Besitz strafbar ist geht es ohnehin weit über den Grenzbereich hinaus.Zweitens, die Indizierung erschwert den legalen Erwerb zwar geringfügig, ist an sich aber ein legitimes Mittel solange nicht überstrapaziert.Drittens, Beschlagnahmung/Verbreitungsverbot: Da wird es in sofern heikel, dass auch die ‘Beschlagnahmung’ oft nicht wirklich transparent ist. DasThema wurde auch schon reichlich durchgekaut. Die ein oder andere Entscheidung ist jedenfalls gerade bei Videosspielen fragwürdig.Zur Frage ‘muss das uncut’? Im Prinzip müssten sich Entwickler und Publisher ganz allgemein entscheiden, was sie wo und wie auf Dauer zeigen wollen. Und die Kunden, was sie sehen wollen. ICh hab da persönlich schon bei Filmen nicht nach allem Bedarf.Was die Alterseinstufung angeht, solange wir noch in einer europäischen Union leben könnte man hier auch mal Bürokratie abbauen und auf PEGI only setzen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Wendecover sind leider nicht die Regel.Manche Anbieter bieten keine an bzw. nur bei Sondereditionen oder alternative Lösungen wie Sticker.Bei der Studio Ghibli Collection (Blu-Ray) habe ich trotz Fön je nach Film mehr oder weniger Klebereste auf der Hülle, wenn ich den FSK-Sticker entferne (abhängig, wie lange der Film bereits im Lager liegt).

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

[quote=ghostdog83]

Die Verkleinerung der Alterskennzeichnung würde ich als nächsten Schritt begrüßen.
Diesen Aktionismus von Ursula von der Leyen finde ich bis heute unnötig.
Die Cover werden dadurch nur verschandelt.

[/quote]Allerdings kam so auch die Idee für Wendecover. Hatte also nicht nur Schlechtes ;). Wobei ich aber eine Reduzierung der Logogröße begrüßen würde.

D00M82
Moderator
D00M82

Mortal, das ist aber schon sehr krasse Vergangennheit.Aktuell bedeutet uncut meistens auch wirklich uncut.Importieren kann natürlich trotzdem nicht schaden.

MORTAL-X 2222
I, MANIAC
MORTAL-X 2222

@Max Snake Wie denn? beispiel Mortal Kombat Deadly Alliance. Dem Options Menü fehlt eine Option. Oder Far Cry oder Turok1 und 2 oder Resident Evil 3 oder oder oder das kann ich alles nicht aufschreiben.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Solche aufweichungen sind wohl auch nur möglich, weil man politisch derzeit einfach an zig anderen Fronten zu kämpfen hat…

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Kurz und schmerzlos:Ich halte die Entwicklung für längst überfällig.Ich bin nach wie vor für Jugendschutz (staatlich und privat) und natürlich für Beschlagnahmung von verfassungsfeindlichen und diskriminierenden Medien jedweder Art.Aber die Art und Weise wie der deutsche Jugendschutz – teils heftigst ineffektiv – seit meiner Kindheit betrieben wurde/wird und gleichzeitig ehrliche und mündige Bürger bevormundet wurden/werden, ist seit langem überholt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Mortal Wie denn?