M!oment M!al #25

0
128

Ein solcher vermeintlicher „Verrat“ war im Kontext des Release von Call of Duty – Modern Warfare 2 ein Grund für große Empörung. Im Vorfeld wurde bekannt, dass der Spieler im Verlauf der Story an einer Flughafen-Stürmung durch Terroristen teilzunehmen hatte. Im Zuge dessen sollte es dem Spieler möglich sein, auch auf Zivilisten schießen zu können. Die folgende Diskussion schlug hohe Wellen. Letzten Endes formulierte Publisher Activision eine Meldung, nach welcher deutsche Spieler sich keine Sorgen ob einer etwaigen Beschneidung dieser Sequenz machen müssten – das Spiel werde „100 Prozent uncut“ in Deutschland veröffentlicht. Leider entpuppte sich diese Aussage als dreiste Lüge, denn tatsächlich durften Käufer der USK-Version zwar die entsprechende Mission spielen, jedoch nicht ungesühnt auf Zivilpersonen schießen. Tat der Spieler dies, wurde unmittelbar die Mission für gescheitert erklärt.

Über Sinn und Unsinn einer solchen Passage in einem Videospiel soll an dieser Stelle nicht verhandelt werden. Fakt ist nur: Die Spieler wurden verschaukelt, und das ganz ordentlich! Mittlerweile drucken die meisten Hersteller das Label „100 % Uncut“ auf die Umverpackung ihrer Spiele. Das wir Gamer jedoch spätestens seit dem CoD-Schwindel sehr skeptisch sind, wenn es um diese Floskel geht, sollte niemanden verwundern. Viele greifen daher auf Importe zurück, weil sie entweder von vornherein dem deutschen Spielegut nicht trauen oder von Titel zu Titel schauen, ob und wenn ja, welche Änderungen an der hiesigen Fassung vorgenommen werden sollen. Doch was macht geschnittene Spiele eigentlich so unattraktiv?

final
I, MANIAC
final

@PiotrikJaein. Die USK hatte Gears of War die Freigabe verweigert.Laut Microsofts Firmenpolitik dürfen nur Xbox Spiele mit einer Altersfreigabe in Deutschland auf den Markt gebracht werden. Daher gab es also keine spezielle Version für Deutschland. Allerd

Piotrik
I, MANIAC
Piotrik

Wurde bei Gears of War nicht direkt von Microsoft bzw. Microsoft Games die Einführung in Deutschland untersagt?

MORTAL-X 2222
I, MANIAC
MORTAL-X 2222

Ich kaufe seit 2000 keine Spiele mehr in Deutschland nicht mal Mario. Zu groß ist die Gefahr das man am ende für viel Geld geschnittenen Schrott gekauft hat. Sobald ein Spiel geschnitten wurde ist es in meinen Augen Kaput und nur noch was für den Müll. Da ist es egal was geschnitten wurde und warum Kaput ist Kaput auch wenn es nur eine Option ist. Das Ausland ist günstiger und ungeschnitten obwohl man auch hier aufpassen muss ich sage nur USA und Nackt.

rvn
I, MANIAC
rvn

Habe ich auch so in Erinnerung von damals.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Gute Frage. Früher waren die Einzelhandelspreise in UK für Spiele, Filme und Musik sogar deutlich höher als hier. Preisaufschläge zwischen 30-70% waren ganz normal. Ich war aber seit dem Siegeszug der Webshops auch nicht mehr da.

rvn
I, MANIAC
rvn

Wie sieht es in UK eigentlich vor Ort im Laden aus? Sind die Spiele nur online günstig zu haben, oder kriegt man die im Einzelhandel auch für vergleichbare Preise?

Sonderfall
I, MANIAC
Sonderfall

[quote=rvn]

Ist jetzt nur ne These, aber vielleicht ist sowas schon in die Prüfung und die etwaige Beschneidung eingerechnet.
[/quote]Effektiv kann die USK Jugendliche nicht vor dem Konsum ungeeigneter Software schützen. Das wird die USK auch nicht ändern können. Ganz einfach weil nicht in jedem Kinderzimmer ein USKler sitzt und starr auf die Glotze schaut um ggf. Alarm zu schlagen. Deswegen 18er Titel präventiv mal cutten, weil das “”Außenpersonal”” fehlt? Wenn das dem geistigen Tenor der USK entspricht, na dann Prost, Mahlzeit.Kennzeichnen und aufklären, selbstredend müssen die Kennzeichnungen bei dem Verkauf beachtet werden. Keine Abgabe an … was sonst möchten die bitte tun?Mit dieser Herangehensweise schafft die USK nur, das erwachsene Bürger ihr Geld im Ausland ausgeben (müssen) und schadet dem Deutschen Handel. Eine Hochrechnung darüber wäre mal interessant …

final
I, MANIAC
final

Sehr guter Beitrag!Ich bin inzwischen auch dazu übergegangen, meine Spiele in UK zu kaufen.Anfangs waren es nur potentielle Schnittkandidaten. Aber seit ca. 2 Jahren kaufealle Spiele nur noch als PEGI (oder früher BBFC) Version.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Mich nervt nur, dass ich für die Pegi Versionen nicht so einfach an die Zusatzinhalte rankomme!

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Was die wenigsten wissen: Selbst bei Spielen ab 18 wird davon ausgegangen das Jugendliche die in die Finger bekommen können. Also müssen selbst diese Titel bestimmte Voraussetzungen erfüllen ansonsten gibt es keinen USK-Flatschen. Das Problem ist also das die Verantwortung mal wieder vom Konsumenten genommen wird. Der Bürger ist ja grundsätzlich unmündig und blöd.

veli
I, MANIAC
veli

thank god hab ich hier in österreich kein problem mit kastrierten spielen.egal in welchen laden ich gehe ich bekomme meine spiele überall ungeschnitten.was dieser zu strenge jugendschutz in deutschland bringen soll hab ich nie verstanden.vor allem frage ich mich warum erwachsene spieler schnitte ertragen müssen die wegen jugenschutz gemacht werden. wenn im film köpfe und hände durch die luft fliegen oder im buch erklärt wird wie der schlimmste mord seit jahren aussieht dann klebt man ja auch fett””AB 18″” drauf und alles ist in ordnung. ich raffs einfach nicht O.o

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@John Spartan: Die BPjM ist aber tatsächlich eine Behörde, die sogar nach einem ziemlich zuverlässigen Muster vorgeht und da “”nur”” die Vorgaben des Gesetzgebers umsetzt.Die USK verhält sich damit manchmal doch sehr irrational.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Es kommt drauf an, ob dadurch (wie Sascha geschrieben hat) die Spielbarkeit bzw. die Atmosphäre stört und sehr wenige Hersteller kriegen eine gute geschnittende dt. Version hin im Handel. Bei Bioshock und Max Payne 3 finde ich die geschnittende deutsche Version nicht so schlimm, aber oft hole ich die Uncut – Version.@ Ocelot Wenn ich nicht irre ist die Uncut – Verion Fall Out New Vegas von 2010 nicht indiziert da man in deutsche Amazon immer noch kaufen kann. Danke für den Bericht.

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Danke, du kritisierst genau die Punkte, wegen denen ich mir schon lange das Hirn zermatere. Einzig die fehlende Erwähnung der Bpjm hat mich an diesem Artikel gestört. Ansonsten ist er aber super.

Recky
I, MANIAC
Recky

Super Beitrag!Was mich am meisten daran stört: Deutsche Zocker zahlen weltweit am meisten für ihr Spiel und haben gleichzeitig am wenigsten davon.

Bieger74
I, MANIAC
Bieger74

Die USK fällt da nur dem deutschen Staat in den Rücken, weil die Leute halt dann im Ausland bestellen und dem Einzelhandel hier eine lange Nase drehen. Diejenigen, die es ungeschnitten haben wollen, bekommen es (zum Glück) ja noch. Bis jetzt ist das alles eh’ noch nicht sooo brisant aber falls sich Stream- oder Downloadkonsolen durchsetzen, seh’ ich schwarz für den deutschen, volljährigen Spieler.Bis dahin kauf’ ich halt weiterhin meine Uncut-Games bei dem Händler meines Vertauens. Da zahl’ ich vielleicht ein bisschen mehr, hab’s aber dann uncut und habe kein Risiko beim bestellen.

rvn
I, MANIAC
rvn

Genau das meine ich doch.Die Leute, die es spielen oder sehen wollen, kommen über Umwege immer dran. Also hieße eine 18er Wertung keineswegs, dass nur Leute ab 18 das Spiel spielen. Daher die These, dass vielleicht mit dieser Tatsache im Hinterkopf 18er-Spiele an den Publisher zurückgehen und Schnitte erfolgen.So, wie man Streichhölzer und Scheren vor Kindern sicher aufbewahrt, obwohl diese genau wissen, dass sie die Finger davon lassen sollen. Weiß nicht ob der Vergleich vielleicht etwas hinkt^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Und? Selbst wenn. In Tauschbörsen werden, ganz nebenbei illegal, Uncuttitel angeboten. Ebenso schützt beim Bersorgen durch Bekannte die Regelung hierzulande nicht davor, dass ein Bekannter ein indiziertes oder gar beschlagnahmtes Spiel aus dem Ausland besorgt. Das sind auch Dinge, die außerhalb der Zuständigkeit der USK oder der BPjM liegen.

rvn
I, MANIAC
rvn

Wobei ich vermute, dass die USK sehr gut weiß, dass sich gerade jugendliche durch Tauschbörsen oder Bekannte, genau diese 18er Titel besorgen. Ist jetzt nur ne These, aber vielleicht ist sowas schon in die Prüfung und die etwaige Beschneidung eingerechnet.Trotzdem geht das Handeln der USK offiziell oft am Jugendschutz vorbei.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die USK ist keine Behörde. Rein rechtlich gesehen wird auch fast nichts dem Bürger vorenthalten, bestenfalls beschlagnahmte Titel kann man als Vorenthaltung werten.Trotzdem ergibt sich bei us ein doppeltes Problem. Zum einen wird dem mündigen, erwachsenen Bürger der Zugang zu indizierten, aber auch zu nicht gekennzeichnenten Spielen völlig unnötig erschwert, dieser Punkt hat effektiv nichts mehr mit Jugendschutz zu tun.Dazu kommt die ganz einfache Tatsache, dass man mit Schnitten an USK 18 Titeln ausgerechnet Erwachsene bevormundet,, es den Jugendschutz aber überhaupt nicht verbessert. Jugendliche sollten auch keine USK 18 Titel spielen dürfen. Der Gesetzgeber sagt selbst, dass entsprechende Titel Minderjährigen nicht zugänglich zu machen sind.Eine Zensierung oder gar Indizierung geht also völlig am Ziel des Jugendschutzes vorbei, weil beides ohnehin nur volljährige Spieler trifft.

Revolver Ocelot
I, MANIAC
Revolver Ocelot

Schöner Artikel mit einem sehr interessanten Thema.Und wenn wir schonmal dabei sind hab ich auch noch ein paar Fragen:1. Wenn gears of war 2 noch indiziert ist, warum kann man die mappacks im deutschen store runterladen?Sogar das mit singleplayer content (in dem man wie im hauptspiel locut tötet)2. Warum wird ein Spiel wie fallout new vegas erst geschnitten und das Original indiziert, und nur monate später uncut ab 18 freigegeben? Muss ich das verstehen?

Sonderfall
I, MANIAC
Sonderfall

Die USK beschäftigt sich seit 94 mit dieser Materie und widmet sich dem “”Jugendschutz””. Bis heute vergreifen sie sich regelmäßig an Titeln, die aber nicht für Jugendliche bestimmt sind. Was die USK gut macht, ist ihr kleines, viel zu großes Siegelchen, auf die Spiele zu pressen, so dass jeder Konsument erkennt ob ihm das Spiel zugänglich ist oder nicht. Und das ist auch gut so. Alles darüber hinaus ist eine Fehlinterpretation der eigenen Aufgabe. Und genau mit diesen beweist die USK immer wieder, dass sie, in ihrer jetzigen Form, keine Existenzberechtigung hat. Was erwarte ich denn von einer “”Behörde””, die sich fast 20 Jahre mit einer Thematik beschäftigt, zu der sie offensichtlich keinen gesunden Zugang hat? Dem Bürger, für den sie agieren soll, nicht informiert, sondern isoliert? Egal was sich die USK auf die Fahne schreibt, defacto findet nicht nur eine Wertung der Titel statt um die Jugend vor Inhalten zu schützen. Nein, es wird auch ganz klar ZENSUR betrieben … manche Inhalte/Titel dem Deutschen Bürger von behördlicher Seite vorenthalten. Viel einfacher und demokratischer: aus drei Buchstaben vier machen. Die strikte Ablehnung der PEGI in Deutschland, ein Witz! Dieses System wurde eigens für die EU eingeführt und gibt Konsumenten klare Alterskennzeichnungen. Und das tut es gut. Speziell die BRD wurde von EU-Parlamentarischer Seite darauf hingewiesen, dass es etwas besseres gibt und man upgraden sollte. Dieses System, begleitend mit einer vernünftigen Informationspolitik, zu den einzelnen ab 18 Spielen (allesamt unzensiert) und Videospielen im Allgemeinen. Vernünftige Kontrollen im Handel. Von da aus sollte man neu starten …

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Ganz einfach für mich, grosse Publisher und Hersteller kommen eher durch, weil sie mehr Druck (auch mit Geld?) machen! Ansonsten ist mir solch zweierlei Maß nicht zu erklären! Mir wärs auch recht, wenn “”ab 18″” das Zeug ungeschnitten wäre…

GaiusZero
I, MANIAC
GaiusZero

Eigentlich finde ich die FSK sinnvoll. Kann aber oftmals auch die Begründung nicht nachvollziehen. Wenn ich mir bei unterschiedlichen Spielen die Vorgehensweisen bzw. die Gesichtspunkte anschaue, nach denen sie beurteilt werden, dann frage ich mich, ob sich diese Merkmale überhaupt verallgemeinern lassen? Beispiel: Menschliches Aussehen der Gegner. Was heißt das genau? Für den einen Tester sehen die Locust aus wie Menschen und für den anderen reicht die Hautfärbung um sie nicht menschlich zu machen? Das ist so einer dieser Punkte, bei dem ich mich frage, ob es da eine einheitliche Regelung gibt? Demnach müsste ja Raidens Schnetzelorgie auch bei diesem Punkt ungeschoren davon kommen, solange man die Gesichter oder Hautfarbe der Gegner nicht erkennen kann.

tsr.2000
I, MANIAC
tsr.2000

Zur Not gibt es ja noch das europäische Ausland (Österreich, Schweiz), PEGI-Versionen etc.Was mir zum Thema GoW aber komisch vorkommt, ist dass nach dem Release von GoW3 in Deutschland jetzt auch die DLC`s zu GoW2 frei verfügbar sind… Klar geht es um die Veteranen-Medallie (ich glaub, so heisst sie???), trotzdem unverständlich…

rvn
I, MANIAC
rvn

Schöner Artikel.Für mich ist es ein absolutes Unding, dass 18er Titel beschnitten und sogar indiziert werden dürfen. Als erwachsener Mensch fühle ich mich mündig genug, einzuschätzen, was ich sehen will und was mir zu brutal ist. Alles was hinsichtlich Schnitten und Indizierungen oder gar Beschlagnahmungen passiert ist meiner Meinung nach nur Bevormundung von erwachsenen Bürgern.