M!oment M!al #50

0
121

In dieser Woche werde ich 50. Zumindest in Bezug auf das Blog – zum insgesamt 50. Mal geht M!oment M!al am heutigen Samstag online. Eine runde Zahl und darüberhinaus eine Marke, die ich zu Beginn dieses Projektes nicht für möglich gehalten hätte. Und wer 50 wird, kann es sich erlauben, zurück zu blicken. Auf vergangene Themen, Diskussionen und Kritiken. In dieser Woche blickt M!oment M!al darum auf M!oment M!al.

Blog #01:

Vita-le Werbung?

Das erste Thema ist heute überraschenderweise so aktuell wie damals. Sonys Vita stand damals gerade in den Regalen, doch irgendwie verpasste der PlayStation Konzern wohl, die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen. Die Werbung fehlte, und mir ihr eine Konzept, dass bis heute nicht existent zu sein scheint. Die Vita gilt gemeinhin als Flop, auch wenn die Verkaufszahlen seitens Sony immer wieder zwischen „zufriedenstellend“ und „prima“ eingestuft werden. Im kollektiven Spielergedächtnis das Handheld aber immer noch nicht hängen geblieben. Mit meiner Einschätzung lag ich daher gar nicht so falsch: ohne zündende Idee könnte sich die Vita als Flop erweisen – viele Spieler würden da sicher mit dem Kopf nicken. Seit Blog #1 kam auch erschreckend wenig Software. Aus Großbritannien hört man zwar Sony-Stimmen, die volle Spieleregale versprechen. Aber wie viele richtig anmerken, sind die Regale jetzt bereits gut gefüllt. Nämlich mit alten Spielen, die niemand haben will. Für die PlayStation Vita ist es fünf vor zwölf – kommt jetzt nicht endlich gute Software, kann Sony den Handheld-Markt endgültig abschreiben.

Blog #03:

Downloadable Trouble

Digitale Zusatzinhalte sind aus der Spielewelt nicht mehr weg zu denken. Im Text äußerte ich mich vor allem kritisch über das Preis-Leistungsverhältnis von kostenpflichtigem DLC in jeglicher Form. Das Angebot an Inhalten, die zwar schon auf der Spieledisc vorhanden, aber erst gegen spätere Zahlung freigeschaltet sind, scheint geschrumpft zu sein – Inhalte wie das Rallye Pack zu Forza Horizon oder der jüngste DLC zu Dead Space 3 lädt der Kunde wirklich herunter, statt sie nur auf der Disc frei zu schalten. Dennoch ist DLC in Hülle und Fülle erhältlich und in allen Preislagen vorhanden. Aktuell sorgt Ubisoft mit seinem mickrigen Zusätzen für den Download-Brawler Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt für Kopschütteln, denn nach unzähligen Verschiebungen will der Publisher für einen neuen Charakter und die Möglichkeit des Online-Koop satte fünf Euro haben. Es bleibt interessant auf diesem Gebiet…

Maik-el Neid
I, MANIAC
Maik-el Neid

@ Saschahab es wohl nie geschrieben, auch wenn ich Deine Beiträge hier und da kritisiere, lese ich diese gerne, und freue mich auch für Deinen bereits fünfzigsten Dingens.Gutes Dir, und weiter so.

SideScroller
I, MANIAC
SideScroller

Auch ich bin wieder mit dabei, war M!oment M!al für mich doch eine echte Alternative zum Fernsehprogramm am Sonntag morgen(ist für mich am freien Wochenende die optimale Lesezeit). Die Ambition sich neu erfinden zu wollen begrüße ich aber sehr, zumal sich, in Berücksichtigung des wöchentlichen Erscheinungstermins, mit der Zeit in meinen Augen immer weniger Themen angeboten haben. Ich bin gespannt.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

The Last Guardian wird bestimmt nicht für die WiiU erscheinen. 😉

Gast

Glückwunsch zum 50.!Ein guter Zeitpunkt um mal eine Auszeit zu nehmen und etwas Frische zu tanken. Ich kann mir vorstellen, dass das erstmal eine gropße Befreiung für dich bedeutet, bis es dann wieder in den Fingern juckt. Der Blog wird mir fehlen, aber jetzt haben wir ja die Karotte als Lückenbüßer.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Da bin ich mal gespannt was uns erwartet. Bleibt der regelmäßige Termin am Samstag erhalten? Danke Sascha, für die schöne Zeit mit M!oment M!al.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Klar bin ich wieder mit dabei. So schnell ist ein Jahr um.