Quo vadis, Nintendo?

0
161

Bis vor kurzem war die Nintendo-Welt noch in Ordnung: Wii und DS verkauften sich prächtig, zu Glanzzeiten bestanden die Top Ten der Verkaufscharts mitunter komplett aus Spielen für die mobile und die stationäre Nintendo-Konsole. Doch im Laufe des letzten Jahres setzte ein kontinuierlicher Abwärtstrend ein, der dazu führen sollte, dass die Japaner Nachfolger für besagte Konsolen in Form von 3DS und jetzt Wii U ankündigten.

Zeitsprung in die Gegenwart: Der 3DS ist seit gut vier Monaten auf dem Markt und hat sich bisher eher schleppend verkauft und die E3-Präsentation der Wii U stieß nicht nur auf Gegenliebe. Es stellt sich die Frage: Quo vadis, Nintendo? Kann der Mario-Erfinder eine ähnlich dominante Position wie in der letzten Konsolengeneration einnehmen oder wird er wie in den Jahren davor nur die zweite oder dritte Geige spielen?

Schaut man sich die bisherigen Verkaufszahlen des neuen Handhelds an, ist festzustellen, dass dessen Start nicht optimal verlaufen ist. So dauerte es 13 Wochen bis eine Million Einheiten abgesetzt werden konnten (der Vorgänger benötigte dafür nur vier Wochen). Sicher war dafür auch die Katastrophe in Fukushima am 11. März verantwortlich. Denn wie man schon am GameCube-Release im Jahr 2001 sah (die Konsole erschien rund zwei Wochen nach den Anschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon), können Ereignisse von weltweiter Tragweite durchaus Einfluss auf die Abverkäufe einer Konsole haben. Trotzdem darf man die ersten 3DS-Verkaufszahlen nicht überbewerten, denn auch die PlayStation 2 verkaufte sich anfangs mittelprächtig bis sie im Laufe der Jahre zum souveränen Marktführer wurde.

Wenig prickelnd gestaltet sich aktuell noch das Sofware-Lineup, denn außer dem 3D-Remake von The Legend of Zelda: Ocarina of Time ist bisher noch kein echter Blockbuster erschienen. Und selbst dabei handelt es sich lediglich um den Aufguss eines 13 Jahre alten (großartigen) Action-Adventures. Schlimmer ist aber, dass es meiner Meinung nach bis dato kein Spiel gibt, das den neuartigen 3D-Effekt der Konsole für den Spielspaß gewinnbringend einsetzt. Beim normalen DS gab es hingegen fast vom Start weg Software im Stil von Project Rub, welche die innovativen Vorzüge von Stylus und Touchscreen verdeutlichten.

Ein fundamentales Problem des Handhelds ist jedoch, dass für dessen Hauptverkaufsargument, also den neuartigen 3D-Effekt ohne entsprechende Brille, unmöglich adäquat geworben werden kann. Diese Schwierigkeit bestand beim Nintendo DS nicht, denn man zeigte parallel zu den Spielszenen einfach die dazugehörige Interaktion eines Spielers via Stylus und Touchscreen. Nintendo weist bei 3DS-Werbungen zwar per Schriftzug darauf hin, dass es sich dabei nur um 2D-Bilder eines eigentlich dreidimensionalen Spiels handelt, am Ottonormalverbraucher ohne Hintergrundwissen geht diese Information allerdings komplett vorbei. Mangelnde Werbemöglichkeiten waren seinerzeit übrigens unter anderem auch der Grund für Nintendos ersten Hardwareflop, den Virtual Boy.

In dieser leicht angespannten Situation verlief auch die E3-Präsentation der Wii U nicht optimal. Dabei wurde der Fokus  zu sehr auf den neuartigen Controller gelegt – einige bekamen gar nicht mit, dass es sich hier um eine neue stationäre Konsole handelt. Nicht nur deshalb gab der Kurs der Nintendo-Aktie in den Tagen nach der E3 um rund zehn Prozent nach und befindet sich aktuell auf dem tiefsten Stand seit etwa fünf Jahren.

Überhaupt könnte das Wii U-Konzept vor allem Sony in die Karten spielen, denn durch die Verbindung von PlayStation Vita und PlayStation 3 kann der Konzern ein ähnliches Konstrukt wie Nintendo erstellen. Mit dem Unterschied, dass PS3 und Vita nicht aufeinander angewiesen sind. Außerdem wird es nicht leicht sein, den Konsumenten oder zumindest den von Nintendo ebenfalls angepeilten Gelegenheitsspielern das innovative Konzept des Controllers näherzubringen. Bei der Wii stellte sich dieses Problem seinerzeit nicht, da es als allgemein bekannt angesehen wurde, was eine Fernbedienung ist und wie man sie verwendet. Und besagte Gelegenheitsspieler waren es schließlich, die Nintendo vor fünf Jahren im Eiltempo an der Konkurrenz vorbeiziehen ließen. Diese sind inzwischen teilweise zu kostenlosen Spielportalen im Internet oder den Social Networks abgewandert, haben DS & Co. also nicht die Treue gehalten.

Die Konkurrenz hat also aufgeholt (nicht zuletzt durch die Einführung von Kinect und Move) und unterschätzt Nintendo nicht mehr, was unter anderem am konkurrenzfähigen Preis der PlayStation Vita erkennbar ist. 2005 war das noch anders und viele von Euch erinnern sich in diesem Zusammenhang sicher noch an die Worte von Ken Kutaragi, der sagte, dass es wohl kein Problem sei, für seine PlayStation 3 ein bisschen länger arbeiten gehen zu müssen. Hochmut kommt vor dem Fall.

Es ist nicht davon auszugehen, dass Wii U und 3DS in Rekordtempo zum Sammlerstück degradiert werden, aber sofern Nintendo es nicht schafft, Dritthersteller dauerhaft an sich zu binden (etwas, das beim GameCube schnell zum Problem wurde), wird man schnell den Anschluss verlieren. Der Ansatz, sich wieder mehr an die Hardcore-Gamer zu richten, ist lobenswert, aber hier müssen Taten folgen, zumal man entsprechende Ankündigungen seit Jahren mehr oder weniger laut hört.

Nintendo hat scheinbar alle Karten auf den Tisch gelegt, aber noch nicht den gewünschten Erfolg erzielt und das Momentum aktuell an die Konkurrenz verloren. Die jahrelang vorherrschende Goldgräberstimmung im Nintendo-Reich ist also erstmal vorbei…

Gast

Sorry aber muss jetzt mal doch was dazu sagen. Mit Nintendo kann ich schon lange nichts mehr anfangen. Der Anfang des Untergangs war der Verkauf von Rare! Mit dem N64 hatte man geniale Spiele wie: Turok, Turok2…., Goldeneye, PD, Conker, Zelda OoT etc.Danach kam der GC… und das einzige Spiel für “”erwachsene”” Zocker war Capcom’s Resident E. … Der Wii stellt für mich ein Eigentor dar. Sicher verkauft er sich gut. Nur das waren nicht die HC Gamer die ihn kauften! Eher Mütter mit zuviel Freizeit ,die Großmutter die den Gicht bekämpfen wollte oder die sich bei einer Party nicht wirklich mit seinen Freunden unterhalten wollte. Nur wieviele Stunden der “”alteingesessene”” Gamer sich mit dem Wii unterhält ist doch fraglich. Oder kennt einer von euch eine einzige Person die Wii Fit regelmäßig spielt??? Oder sich immer noch sich wie ein Hampelmann sich vor dem TV bewegt? Und jetzt zum Wii U…Wer wird den kaufen? Einer der CoD, Halo oder BF spielt? Einer der gemerkt hat das man mit Darksiders ein bessers Zelda OoT spielt? Oder einer der GT oder Forza liebt? GTA RDRWohl kaum.Sorry aber ms ist Lichtjahre voraus! Siehe Kinect und Partychat. Geschweige von der Grafik und der Unterstützung von namhaften Publisher. Sicherlich nur die Grafik macht kein gutes Spiel aber wer knipst noch Fotos mit einer 2 megapixel Cam? Sicherlich gibt’s ausnahmen wie onechanbara! Grafik io, gameplay genial, Charakteren 1a.Nintendo bestach mal durch Innovation nur die Geschichte zeigt auch wie sie zum Teil scheiterten. Siehe Geschichte und aussehen des Pad’s.Ach ja nicht das ihr mich falsch versteht… Meine Konsolen: Nintendo, super nintendo,n64, GC, gb, gbc, gba, ps,PS2,Xbox, xbox360 Warum keine PS3: kein Fabel, Halo, GOW, keine Party und schlechtere Grafik. nicht weil sie das Potenzial nicht hätte 😉

Haxxor5900
I, MANIAC
Haxxor5900

ich find das eig schade aber das neue zelda kauf ich mir trotzdem

tylerkenobi
I, MANIAC
tylerkenobi

wird die Wii-U ein Blu-ray Laufwerk haben oder setzt Nintendo auf poplige DVDs?Zu OoT auf dem N64: Ich hatte es damals und fand es so langweilig und kindisch, dass ich es nicht mal zu Ende gespielt habe und mich das auch nicht mal stört. Ich kann den Hype um die Neuauflage von diesem – meiner Meinung nach – Schrottspiel nicht nachvollziehen, vor allem dann nicht, wenn erwachsene Männer dieses Kinderspiel in den Himmel loben.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Was bestimmte Spielereihe angeht hat Nintendo auf der Wii tatsächlich enttäuscht. Wave Race, Star Wing oder F-Zero sind da nur ein paar Beispiele.Was den Support der großen Publisher angeht, da wurde allzu oft geschlampt oder auf oft einfach schwache Casualgames gesetzt. Gerade aus dem Westen.Von japanischer Seite wurde die Wii aber immer wieder mit tollen, teils einfach etwas anderen Titeln beglückt. Ein Endless Ocean, auch wenn es seine Mängel hat findet auf den HD-Konsolen einfach kein Gegenstück.Zum Recycling allgemein: Ich habe absolut nichts gegen gut gemachte Remakes. Da sehe ich auch Zelda und Star Fox 3D. Bei genauer Betrachtung wurden beide Spiele stark aufpoliert, ohne den Stil zu verlieren und beide werden sauber an den 3DS angepasst.Die oft ziemlich lieblosen HD-Ports nerven dagegen teilweise schon ein wenig. All das hätte sich so nämlich auch emulieren lassen.

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

@ Oliver Grüner: (Sorry, wenn’s etwas viel werden sollte. ^^)[B]Zu Wii U vs. VMU:[/B] Ich muss gestehen: Trotz großer Dreamcast-Sympathie habe ich eigentlich nie eine der genannten Funktionen meiner VMUs ernsthaft genutzt. Trotz dieser mangelnden Kenntnis

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

@Spielender Beobachter: Wenn man das so auslegen möchte, kann ich deine Aussage ebenfalls auf die Fallout Serie beziehen, wobei die alten Teile wohl deutlich älter sind als Zelda MM (ich rede hier nicht von der hoffnungslosen, apokalyptischen Welt, sonder

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

@ Spielender Beobachter Du bist ein Freak!!!

Vreen
I, MANIAC
Vreen

häh?

Spielender Beobachter
I, MANIAC
Spielender Beobachter

Ad 16 Million Shades of Colour:An deiner These halte ich nur einen Punkt für richtig: Die Zäsur, die der Tod YOKOS für Nintendo darstellte.Ansonsten muss ich Dir wiedersprechen.Nintendo bewies in der Vergangenheit immer wieder Mut zu Tradition und Innovation.Zur Tradition deswegen, weil diese Firma Spielewelten und zum einzigartige Charaktere über JAHRZEHNTE hinweg in ihrem Angebot behalten und weiterentwickelt hat.Ich wage zu behaupten, dass Nintendo dies tat wie keine andere Firma zuvor.Eine Eigenheit der nintendoschen Beibehaltung dieser war stets eine Weiterentwicklung der Konzepte und gleichzeitig eine Vertiefung der Charaktere (Super Mario, Link).Besonders deutlich wird dies am Sprung von der Zweiten- in die Dritte Dimension der Spielegrafik (Super Mario, The Legend of Zelda, Metroid). Diese Sprünge gelangen Nintendo dabei wie keiner anderen Firma zuvor – mit den 3D Nachfolgern ihrer 2D Serien setzte dieses Firma jeweils Meileinsteine (Zelda, Metroid, Super Mario).Dies geschah alles NACH Yokoi – Nintendo erreichte seinen bisherigen Höhepunkt also NACH seinem Abgang.Hierbei ist zu vermuten, dass der Abgang YOKOIs und der ungeahnte Fehlschlag des Virtual Boys zu einer Katharsis ungeahnten Ausmaßes führten.Der Mut zur Innovation bei Nintendo ist hingegen an den zahlreichen Erfindungen dieser Firma festzumachen, die durch sie erstmals Einzug in die Videospielewelt hielten.Fanden diese Innovationen nicht im Bereich der Datenträger statt, so doch im für das Videospiel elementaren Bereich der Steuerung.Siehe das Steuerkreuz des NES, den Analogstick des N64 oder die Bewegungssteuerung der Wii – allesamt Innovationen, ohne die man sich die Welt der Konsolen heute kaum noch vorstellen konnte.Zuletzt bleibt noch zu sagen, dass Nintendo mit seinen Serien auch teilweise Mut zum radikalen Bruch bewies und damit Mut zur Identität, gegen den Populismus:Das beste Beispiel ist hierfür wohl The Legend of Zelda: Majora’s Mask.In keinem Zelda zuvor wirkte die Welt derartig hoffnungslos und apokalyptisch, gleichzeitig bekam es der Spieler auch selten derartig stark zu spüren.Der auf Termina herabstürzende Mond, die von Todesangst, Resignation und Verzweiflung geprägten Menschen, Dekus, Zoras und Goronen die sie bewohnen – sie alle erzeugten ein ständiges Klima des Riskiertseins, wie es wohl in keinem Zelda zuvor vorhanden war.Dieses eine Spiel steht hiermit stellvertretend für den Mut Nintendos sich gegen den Zeitgeist zu stelllen.Man vergesse nicht, dass gerade im Zeldauniversum noch immer verschiedene Völker existieren – Gerudos, Zora, Goronen, Dekus…. Dieser Ethnopluralismus, das Pochen auf die Verschiedenheit der Völker, sind wohl nur allzudeutlich als Stellungnahme gegen den in der westlichen Welt herrschenden Multikulturalismus und die egalitaristische Gleichmacherei des liberalen Zeitgeistes zu sehen.Dies ist der identitäre Weltentwurf in der Welt von The Legend of Zelda.Deutlicher kann man sich nicht gegen den Populismus positionieren.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Schlaumeier. Ich wollte damit nur auf eines hinaus. Nintendo steht vielleicht wirklich an einem Scheideweg, so schwarzmalerische Bilder alleine heraufzubeschwören ist aber doch ein wenig hochgegriffen. Davon abgesehen wird in dem Text ja auch gerade auf die Verbindung von PSV und PS3 zurückgegriffen. Dabei sind an der Stelle sehr viele unbekannte Faktoren und gerae auch der Kostenpunkt bei Sony allerdings überhaupt kein Thema.Abgesehen davon muss es nicht allzu phantastisch sein, um ein wenig Hellseherei zu betreiben, gerade auch bei den anderen beiden. Dass sich derzeit kein wohnzimmertauglicher und vor allem auch bezahlbarer Generationenwechsel mit derart großer Leistungssteigerung wie beim letzten durchführen lässt ist geradezu offensichtlich, wenn man sich ein klein wenig mit der Technik beschäftigt.Nur um ein Beispiel zu nennen.Misst man Nintendo an seinem eigenen Erfolg, dann stellen sich wirklich Probleme. Der 3DS muss die erfolgreichste Konsole überhaupt schlagen.Die Wii U immerhin die dritterfolgreichste Heimkonsole und Nintendos Heimgerät schlechthin beerben.Misst man aber an den Gegenspielern, dann müssen alle zeigen, was sie draufhaben und da beeindruckt Sony erstmal nur mit der PSV.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

das der blogtitel “”quo vadis nintendo?”” und nicht “”eine phantastische reise in die zukunft aller konsolen”” lautet, haben wir bereits festgestellt. 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich finde es schlicht EINSEITIG. Dabei hab ich (noch) keine aktuelle Nintendokonsole.PS3+PSVita würde ich z.B. alleine deshalb vorläufig nicht überbewerten, weil für sinnvolle Nutzung zwingend beides notwendig ist, man aber dafür gleich zwei Geräte kaufen müsste. Das wird längst nicht generell der Fall sein, also wird die Mehrheit der Spiele auch kaum Features sinnvoll einbinden, abgesehen von der Möglichkeit, ein Spiel, das man voraussichtlich jeweils ein Mal für beide Geräte kaufen muss sowohl unterwegs als zu Hause zu spielen.Sonys Position ernsthaft schlechtreden will ich jetzt auch nicht, aber da ist einiges offen, insbesondere dann, wenn wirklich nächstes Jahr schon ein Nachfolger für die PS3 kommt. Dabei ist die Lage bei den Heimkonsolen für sie noch nicht ansatzweise so rosig wie in den beiden vorangegangenen Generationen.MS steht im Prinzip ziemlich gut da, die 360 ist wesentlich erfolgreicher als ihr Vorgänger und schon länger gewinnbringend. Auf dem Handheldmarkt hat man aber trotz Windows Phone bisher relativ wenig zu bieten und der Casualcontroller ist für sehr vieles suboptimal, sinnvolle Integration in klassische Spiele sogar extrem schwierig.Das scheint derzet aber gar keinen zu interessieren. Das wirkt doch etwas witzlos.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

ich find ihn auch okay. dieses rumgeheule wegen angeblich unprofessioneller hellseherei ist doch wieder nur das übliche gebashe von leuten, die auch ne kaffeemühle mit nintendoaufkleber für 500 Euro kaufen würden, solange die neuesten zelda und mario konvertierungen darauf laufen. an keiner stelle des textes wird mit tatsachen weitergerechnet, die nicht stimmen. das die schlüsse, die der autor zieht, nicht zutreffen müssen, versteht sich von selbst. so könnte man auch jedes preview und jede entwicklungseinschätzung als unprofessionell bezeichnen.

BrickTop
I, MANIAC
BrickTop

ich find den Beitrag interessant.vllt etwas zu tief in die Glaskugel geschaut,aber trotzdem lesenwert.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

[quote=Funatic] der 3DS und die Wii sind beide immer noch auf platz 1 und das der verkauf älterer konsolen irgendwann zurückgeht ist doch logisch.[/quote]Hier steht leider was anderes. Mmmmh, wenn das ein Rechtschreibfehler ist, macht das auch mehr Sinn. Dann Tut es mir Leid =)Zum Thema OoT: Ich würde gerne mal einen Test lesen von jemandem, der das Spiel damals auf 64 nicht gezockt hat, da ich von solchen Leuten schon einige negative Meinung gehört habe. Ich persönlich halte mich auch nicht für eine objektive Meinung fähig, da OoT nunmal mein Lieblingszelda ist/war und ich den 3DS Teil wohlmöglich feiern würde.[quote= Max Snake]Ich mache keine sorgen, aber das bringt zum Nachdenken. Jeder Hersteller macht mal eine rote Zahl.[/quote]Das sollte der Artikel vermutlich auch bezwecken. Es sind viele Spekulationen drin, aber man kann nunmal darüber schon quatschen. Klar ist es prinzipiell sinnlos darüber zu reden, da niemand die Zukunft voraussagen kann, dennoch denke ich, dass man sich damit evtl. etwas kritischer auseinandersetzen sollte.Vielen von dem was da oben steht sehe ich auch als Wage an (wie schon erwähnt der PS4 + PSVita vs. WiiU und der von captaincarrot genannte Virtual Boy Vergleich), dennoch sind einige Punkte über die man schon nachdenken sollte.

VikingBK
I, MANIAC
VikingBK

Da man den 3D Effekt abschalten kann denke ich nicht das wir in nächster Zeit oder überhaupt Titel sehen werden die den 3D Effekt irgendwie spielerisch revolutionär einsetzen werden. Die Games müssen so funktionieren das sie auch ohne 3D spielbar sind.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@dmvader 1. ebenso viele coregamer werden nach dem PSN-desaster aber eher zur neuen xbox greifen! :-)2. zähl mir dochmal die vielen Sonyexklusivtitel auf! mehr als 5 stück fallen mir da auch nicht ein. und zum thema ideenklau: wenn kinect von nintendo gek

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Zitat von max @ home: “”Zu den Userkommentaren: Hier verstehe ich den direkten Vergleich des Wii U-Screens (mit all seinen Möglichkeiten) und dem kaum sinnvoll genutzten Mini-Display (48x32px) der Memory Card des Dreamcast genauso wenig, wie den Vorwurf, insbesondere Nintendo würde recyceln: Auch bei der Konkurrenz sehe ich gerade heute hauptsächlich Fortsetzungen und Remakes älterer Titel. Nintendo bringt immerhin durch neue Hardware frischen Wind in unser Hobby. Vielleicht ermöglicht gerade ja gerade der neue Controller frische und charmante Konzepte… :)””Du musst bedenken, dass die VM damals durchaus das technisch machbare geleistet hat und der Unterschied von der Handhabung grundsätzlich so groß nicht ist im Vergleich zum WiiU Pad. Da die VM aber praktisch in keinem bis kaum einem Titel vernünftig genutzt wurde ist die Gefahr halt groß, dass es dem WiiU Pad ähnlich ergeht.Was Recycling angeht. Sicher gibt es bei allen Herstellern populäre Serien aber bei Nintendo fällt es extrem auf, da die bekannten Franchises halt diejenigen sind, die Coregamer ansprechen. Auf Nintendo Konsolen gibt es neben Mario, Zelda und Metroid doch eigentlich keine (neuen) Serien. Und auf den anderen Konsolen gibt es kaum überhaupt so alte Serien. Wo ist ein Hersteller wie Naughty Dog, der auf jeder neuen Konsolengeneration ein komplett neues Franchise aufmacht? (PS1: Spyro, PS2: Jak & Daxter, PS3: Uncharted) Ich mag meine Wii und meine Nintendo Konsolen aber ich sehe sie auch kritisch. Die Wii Marios, Metroids und das bisherige Zelda mögen großartige Spiele sein, nur wieviel großartiger und mehr Spaß hätten sie noch bringen können, hätten sie zeitgemäße Grafik gehabt? Ich wiederhole mich ungerne, aber Low Budget Grafik bedeutet geringere Entwicklungskosten bedeutet für mich, ich will auch nicht Vollpreis zahlen, denn Titel mit solcher Grafik kaufe ich im Budgetregal für max. 20 Euro. Das ist für mich persönlich die größte Hürde um Nintendo die Stange zu halten. New Super Mario Bros mag super sein, nur ich gebe keine 45 Euro für ein Spiel aus, wo ich ähnliche Titel u.a. auf dem PC umsonst bekomme oder auf Konsole für ‘nen Zehner. Warum das neuste Mario Kart, wenn sich seit N64 Zeiten, überspitzt gesagt, kaum was an der Grafik getan hat. Dann kann ich auch die alten Versionen weiter spielen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich hab mich nicht aufgeregt, ich wollte mit meinem einen Post nur mal darauf hinweisen, dass der Spekulatius in diesem Blog etwas (zu) einseitig ist.Zu Ocarina of Time: Ich hab mittlerweile einige Vergleiche gesehen, seien es Fotos oder Videos. Nur den Direktvergleich hatte ich noch nicht. Unter´m Strich grafisch doch deutlich besser als das Original. Viele Meshs sind wesentlich detailreicher, die Texturen praktisch durch die Bank, und neue Effekte gibt´s auch.Im Vergleich dazu wirken alle bisherigen HD-Neuauflagen wie lieblose Ports.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Nintendo geht den Bach runter? Lol! Ich glaube eher, dass Microsoft in der nächsten Generation mächtig Probleme bekommt, denn 1. werden sich viele Core-Gamer die neue Box nach dem RoD-Desastar der 360 nicht mehr gleich zum Start holen und lieber zur PS4 greifen, die sicher zeitgleich erscheint, und 2. haben viele mittlerweile gemerkt, dass MS exklusiv nicht viel mehr zu bieten hat als Halo und Forza – neue Ideen = Fehlanzeige (Kinect zählt nicht – ist von Nintendo und Sony zusammengeklaut)!Aber man wird das sehen! Wahrscheinlich wird MS die neue Box nächstes Jahr im exklusiven Bundle mit CoD: Black Ops 2 raushauen und alles ist wieder gut! 😉

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@doncurrywurstdann frag ich mich ob du meinen text ganz gelesen hast! ;-)ich beziehe mich auf die Wii und den DS denen der autor einen kontinuierlichen abwärtstrend prognostiziert. du beziehst dich auf den 3DS und dessen schwächelnden start. ist schon ein

Gast

Über diesen, mit einer zu offensichtlichen Polarisierungs-Absicht geschriebenen (und auch von den MANIACS veröffentlichten) Artikel, ist ja nun so ziemlich alles gesagt. Mein Eindruck nach den ersten Durchlesen war: Viel zu spekulativ! Die nächsten beiden Weihnachtsfeste werden zeigen, wie es wirklich um Nintendos bestellt ist.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

“”jedesmal, bevor ich einen seiner beiträge lese, öffne ich eine flasche rotwein und zünde mir eine pfeife an.xD””ja, ich ziehe mich dafür extra in den wintergarten zurück und esse blauschimmelkäse von einem silbertablett.

APT
I, MANIAC
APT

Was wollt ihr denn eigentlich? Oo Der Titel lautet: “”Quo vadis, Nintendo?””!! Schon bei der überschrift erwarte ich größtenteils spekulationen und keine handfesten fakten…. immerhin kann niemand die zukunft vorhersagen. Jetzt is man also gleich automatisch Sony oder MS fanboy und Nintendo hasser nur weil man einfach mal spekuliert das nintendo sich mit der kommenden konsole in die Nesseln setzen könnte… so so… is klar. Ganz ehrlich, ich hab selten gesehen das sich Leute über spekulationen so aufgeregt haben -.-

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich mache keine sorgen, aber das bringt zum Nachdenken. Jeder Hersteller macht mal eine rote Zahl.

Max @ home
I, MANIAC
Max @ home

Ich denke, man sollte wirklich erstmal abwarten: DS und Wii hatte man zunächst auch nicht den immensen Erfolg zugetraut. Und auch diese beiden hatten schließlich zu deren Start ein eher maues Line-up. Nintendo bereits jetzt schon zu “”beerdigen””, halte ich demnach für verfrüht. Auch mich hat die Präsentation von Wii U ein klein wenig enttäuscht und ich sehe Ungewissheit in Bezug auf die Zukunft nach Erscheinen der Nachfolger von Microsoft und Sony – und trotzdem wissen wir in mehrerlei Hinsicht einfach noch zu wenig. Wichtig aus meiner Sicht wäre, dass Nintendo nun onlinemäßig Vergleichbares zu XBL und PSN liefert und Dritthersteller endlich zur Einsicht kommen, nun auch breitgefächert ernstzunehmende Software für Nintendo-Konsolen entwickeln zu wollen.Zu den Userkommentaren: Hier verstehe ich den direkten Vergleich des Wii U-Screens (mit all seinen Möglichkeiten) und dem kaum sinnvoll genutzten Mini-Display (48x32px) der Memory Card des Dreamcast genauso wenig, wie den Vorwurf, insbesondere Nintendo würde recyceln: Auch bei der Konkurrenz sehe ich gerade heute hauptsächlich Fortsetzungen und Remakes älterer Titel. Nintendo bringt immerhin durch neue Hardware frischen Wind in unser Hobby. Vielleicht ermöglicht gerade ja gerade der neue Controller frische und charmante Konzepte… 🙂

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[quote=Beeberman]@ShaderSag mal, hast du Germanistik studiert oder so?Ich kenn in keinem Forum jemand der sich gewählter ausdrückt…(was auch manchmal etwas nerven kann 😀 )[/quote]jedesmal, bevor ich einen seiner beiträge lese, öffne ich eine flasche rotwein und zünde mir eine pfeife an.xD

tak
I, MANIAC
tak

Na den 3DS wollte ich noch vor Zelda verkaufen, aber die paar wenigüberrascheden Trailer auf der e3 zeigten mir doch, dass ich mich von der Konsole nicht trennen kann.Und dabei kein ich nicht mal 3D sehen :DInteresse an PSP Vita ist dagegen eher gering.Natürlich hat Nintendo an dem 3DS recht viel falsch gemacht- nach DS Lite/DSi/DSi XL usw. denkt sich der 08/15 User beim 3DS an weitere DS Variante.Auch war der Preis zu hoch- nicht umsonst bekam ich schon am Launchtag das Gerät bei unserem Saturn für 222€ inkl. Rayman.Aber spätestens zur Vita wird der Preis auch offiziell unter 200€ ankommen- ich schätze mal so auf 180€ und mit Mario Kart haben wir schon den nächsten Top Sellser- nicht umsonst erzählen die beiden Japan Jungs in ihrem Podcast von jahrealtem Mario Kart Wii in der Top 20.Wii U Präsentation?Lol. Bei erster Wii Präsentation gab es nichts außer dem Gehäuse zu sehen. Da fand ich die letzte e3 einfach top. Weitere Infos werden shcon kommen- ob zu Gamescom oder Tokio Game Show.Zwar finde ich die Namensgebung Wii U sehr scheiße und das Ding sieht wiedermal wie die Wii aus, am Ende denkt der Ottonormalverbaucher an eine Wii Lite, aber die Fachpresse schien vom Gamepad und Demos begeistert zu sein.Und ich habe die Nintendogames trotz der Steinzeitgrafik auf der Wii ertragen, da kann ich mich auf wenigstens auf 360/PS3 Niveau liegenden Grafikleistung der Wii U nur freuen. BigN Games nun in HD. Yeah :DZwar mag die Nintendo Dominanz gebrochen sein, aber man muss ja nicht immer dutzende Millionen Konsolen mehr verkaufen als die Konkurrenz :DMicrosoft ist ja auch nicht “”Am Ende!”” obwohl sie praktisch gleichauf mit der PS3 liegen.

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

tag zusammen,hier mal noch n kurzes offizielles statement zu sebastians blog:wer kurz nachdenkt, dem sollte klar sein, dass es sich hier nicht um die grundsätzliche meinung der M!-Redaktion handelt. sonst würde es ja auch in der M! so stehen. hier handelt es sich um einen blog-eintrag unseres online-autors sebastian. daher spiegelt dieser blog auch seine meinung zu diesem thema wieder. natürlich dürfen da auch mal ein nicht 100%ig hieb- und stichfeste thesen drin sein – wer mit dem geschriebenen nicht einverstanden ist, das darf dann ja gerne äußern. produktiver meinungsaustauch und so…viele grüßematthias

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

[quote=Vreen]””Der Flop des Virtual Boys — den ich trotz der offenkundigen (Marketing-)Fehler total genial finde […]””du und 8 weitere menschen weltweit…[/quote]Cool, wenn ich mich dazuzähle, fehlen nur noch 6 Leute. :D[quote=Dr. Mario]Da kann ich stneo zu zustimmen: Fakten, durchmischt mit Spekulation, Vorurteilen und Gemeinplätzen, ergeben noch lange keinen lesenswerten Beitrag.[/quote]Kann ich so auch unterschreiben.