Quo vadis, Sony?

0
141

Das einzig Beständige ist der Wechsel.

Diese alte Weisheit scheint momentan auch auf die Konsolenwelt zuzutreffen. So mehren sich nämlich die Anzeichen, dass Nintendo den Zenit seines rund fünfjährigen Höhenfluges erreicht oder inzwischen sogar überschritten haben könnte, wogegen vor allem Sony im Aufwind ist.

Um die heutige Situation zu verstehen, muss man sich zunächst zum späteren Vergleich noch einmal die Erfolgsgeschichten der ersten beiden stationären Sony-Konsolen vor Augen führen.

Die PlayStation erschien 1994 (Japan) bzw. 1995 (USA und Europa) und stand in direkter Konkurrenz zu Segas Saturn und dem Super Nintendo. Technisch war sie diesen überlegen und hatte außerdem noch den Vorteil, dass Sega nach dem 32X-Flop bereits angeschlagen war. Mit einer Mixtur aus aggressivem Marketing und der Exklusivität diverser Hitserien (z.B. Final Fantasy) wurde die Konkurrenz schnell abgehängt. Der Release des Nintendo 64 konnte daran auch nichts mehr ändern, weil die Konsole zu spät veröffentlicht wurde und technisch nicht den utopischen Ankündigungen (Grafik in SGI-Qualität usw.) standhalten konnte.

Am 4. März (Japan) bzw. Herbst 2000 (USA und Europa) kam dann die PlayStation 2 auf den Markt und erschien zu einem Zeitpunkt, an dem Segas Dreamcast bereits schwer angeschlagen war und Nintendo in Japan nur noch einen geringen Marktanteil hatte. Durch den großen Erfolg der PlayStation in den Jahren zuvor hatte Sony das Vertrauen der Kunden gewonnen, sodass viele Leute auch das Nachfolgemodell kauften. Da der GameCube und die Xbox noch nicht spruchreif waren, konnte sich Sony hier ebenfalls wieder frühzeitig Marktanteile sichern. Als die Konsolen von Nintendo und Microsoft dann erschienen, hatten sie letztlich keine Chance mehr gegen die PlayStation 2.

Im sicheren Gefühl der jahrelangen souveränen Marktführerschaft wurde 2005 die PlayStation 3 angekündigt und gut eineinhalb Jahre später veröffentlicht. Diesmal lief jedoch nicht alles nach Plan und Sony geriet schnell ins Hintertreffen, was folgende Gründe hatte:

Zunächst einmal war der Einführungspreis der Konsole mit 599 Euro viel zu hoch. Man erinnere sich noch an das Zitat von Ken Kutaragi, dem geistigen Vater der PlayStation, der damals sagte, dass man für seine PlayStation 3 ruhig etwas länger arbeiten gehen könne. Generell herrschte in den Köpfen des Unternehmens die Einstellung vor, dass die nächste Generation erst beginne, wenn Sony dies bekanntgäbe.

Außerdem war es ein Fehler, die PS3 zuerst nicht als reine Spielkonsole, sondern eine Art Multimedia-Monster darzustellen. So wurde in älteren Artikeln über die Maschine häufig deren multimediale Vorzüge erläutert und erst später hieß es: Übrigens könnt ihr mit der PS3 auch Videospiele spielen. Folge war eine Verwirrung der Kunden.

Einen hohen Anfangspreis und diverse Multimediafunktionen hatte zwar auch die PS2, beim Nachfolger bedachte Sony aber nicht, dass die Konkurrenzsituation eine andere war. So hatte Microsoft bereits Ende 2005 die Xbox 360 veröffentlicht und der Wii-Release stand quasi zeitgleich an. Die Zeit, dass sich der Markt langsam an den Preis gewöhnt, war diesmal nicht gegeben. Sony konnte von nun an nur noch reagieren und nicht mehr, wie in der Vergangenheit, agieren. In den folgenden Jahren nahm Nintendo weltweit das Heft an sich, während sich Sony und Microsoft in den diversen Territorien um den zweiten Platz stritten.

Durch die aktuelle Schwächeperiode von Nintendo (Wii und DS auf dem absteigenden Ast, 3DS mit Startschwierigkeiten und Wii U kommt erst 2012) könnte Sony wieder Boden gut machen, wenn einige Dinge beachtet und alte Fehler nicht nochmal gemacht werden.

Generell muss Sony wieder verstärkter auf seine individuellen Stärken achten. So ist ein großer Vorteil gegenüber Microsoft z.B. die PSP bzw. bald die PlayStation Vita, da Microsoft kein Handheld im Sortiment hat und man dadurch in diesem Marktsegment exklusiv mit Nintendo in eine Konkurrenzsituation gehen kann. Diese Möglichkeit hat man offensichtlich auch erkannt, denn der Vita-Preis ist mit 249 Euro auf Augenhöhe zum 3DS, da ja ungleich bessere Leistung geboten werden soll.

Wichtig ist dabei, dass man die PlayStation Vita von Anfang an als mobile Spielkonsole am Markt positioniert. Die PSP hatte nämlich stets den Ruf, eine mobile Heimkonsole zu sein, wobei nicht bedacht wurde, dass stationäre und mobile Spielkonzepte nicht immer in Einklang miteinander stehen. So ist ein Spiel wie Metal Gear Solid 3: Snake Eater, wie es Nintendo aktuell für den 3DS im Programm hat, mobil schwer vorstellbar. Der Spieler hat im Rahmen einer kurzen Spielsession unterwegs weniger Lust, eine ewig lange Zwischensequenz anzusehen, sondern in möglichst kurzer Zeit interaktiv unterhalten werden möchte.

Desweiteren könnte Sony das Konzept der Wii U in die Karten spielen, weil mit einer Connectivity von PS3 und Vita ein ähnliches Konstrukt wie bei Nintendos neuer stationären Konsole erzeugt werden kann (was ebenfalls ein Vorteil gegenüber Microsoft ist, da diese wie erwähnt kein Handheld in ihrem Portfolio haben). Nun haben schon viele Leute gesagt, dass dies kein Vorteil sei, weil man bei Sony ja zwei Konsolen bräuchte, um eine Nintendo-Konsole „nachzubauen“. Aber es ist schwer davon auszugehen, dass die Japaner spätestens zum Wii U-Launch entsprechende Bundles aus PS3 und Vita zum Kampfpreis anbieten werden. Berechnet man den generellen Preisverfall bei Konsolen mit ein und addiert den Kampfpreisfaktor, dürften wir in erschwinglichen Regionen landen, zumal Nintendo bis heute noch nicht mal einen konkreten Preis für seine neue Daddelkiste genannt hat.

Ein weiterer Pluspunkt für den PlayStation-Erfinder gegenüber Microsoft könnte auch der japanische Markt sein, da der Gates-Konzern dort bis heute keine große Rolle spielt und man dort somit nur noch eine Konkurrenz in Form von Nintendo hat.

Man darf auch nicht vergessen, dass Sony mit einer möglich PlayStation 4 noch einen Trumpf im Ärmel haben könnte. Sollte Microsoft nämlich, wie es die Gerüchteküche immer mal wieder vermeldet, bald den Xbox 360-Nachfolger ankündigen, könnte man dessen technische Eckdaten locker mit entsprechenden Ankündigungen torpedieren. Dies hatte schon bei der PS2 Erfolg, als der Konzern Anfang 1999 mit der Ankündigung des PlayStation-Nachfolgers Segas Dreamcast den Wind aus den Segeln nahm.

Die bange Frage ist nun, wieviele der überwiegend von Nintendo rekrutierten Gelegenheitsspieler und Hardcore-Gamer inzwischen zu anderen Gratis-Plattformen wie etwa Facebook abgewandert oder noch bereit sind, für Videospiele Geld auszugeben. Wie ernst Sony diese Angelegenheit nimmt, sieht man auch daran, dass der Konzern diesmal übermäßiges finanzielles Risiko scheut und bereits verlautbaren ließ, dass die PS4-Entwicklung kostengünstiger als die des Vorgängers sei.

Wie wir gesehen haben, hat Sony aktuell einige Möglichkeiten, um in absehbarer Zeit wieder eine führende Rolle in der Videospielwelt einzunehmen. Wichtig ist, dass einige Dinge anders als vor fünf oder sechs Jahren laufen. Der Grundstein dafür ist in den letzten Monaten gelegt worden.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Ach, das ist heutzutage kein Problem mehr. Ein guter Chirurg macht dir das übers Wochenende…

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

@ VreenDafür bin ich wohl falsch ausgerüstet. Und du falsch informiert. Aber da fällt mir ein, Sinthoras hat mich gestern erst als seine Nemesis bezeichnet. Sieht aus, als ob ihr euch gut ergänzen würdet, soll ich euch bekanntmachen?@ Rest: Sorry fürs OT,

Vreen
I, MANIAC
Vreen

ich dachte du bist meine freundin?

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

@ VreenDu willst doch gar nicht ernsthaft, dass ich darauf antworte, oder? Such dir ne Freundin…@ SwissStimmt schon, frühe 3D-Grafik ist meistens hässlicher als liebevoll gezeichntete 2D-Sprites. Trotzdem: Grafik ist für mich sekundär. Ich zocke sogar –

Gast

Ja 2D ist nicht 3D ! Habe auch alle Spiele behalten nur auch dazumal kam Schrott ! Also ich habe genügend Spiele auf dem n64 gekauft und nach ca 30 min weggelegt. Vigilante 8 konnte schon dazumal mich nicht überzeugen. Wer anderer Meinung ist kann’s ja auf dem 360 Marktplatz erwerben. Oder das EA Bond, hoffte man doch das es wie Goldeneye sich spielen würde. Resident Evil zum Beispiel war dazumal genial nur will keiner mehr wahrhaben was für Ladezeiten es hatte. 20-30 sek bei jeder Tür :-)Und ja ich habe kürzlich wieder mal Goldeneye gespielt. Und ja nch 5 min musst ichs beenden. Mondgesichter oder im Train wo die Russin doch immer wieder nicht rausspringen wollte etc. Oder zelda ist auch nicht mer der primus sondern darksiders! Da behalt ich doch meine Erinnerung und lass die Spiele ruhen. Und sorry aber noch zu starfox. War ja genial aber spätestens nach starfox64 oder Star war’s Rouge konnte ich’s weglegen. Und nach onechanbara kan ich auch jedes alte h’nS ruhen lassen. Und ja du wirst in 20 Jahren auch onechanbara lieben;-) … Oder lollypop chainsaw

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Und würdest du mit diesen spielen keine wunderbaren Kindheitserinnerungen assoziieren, würdest du diese spiele sicherlich auch genau so geil finden, wie du es tust 😀

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Natürlich ist Grafik wichtig. Aber eben nicht entscheidend. Da sind Punkte wie Story, Gameplay und Atmosphäre wichtiger. Ich für meinen Teil habe selbst mit alten SNES-Spielen noch meinen Spass. Secret of Mana, Terranigma, Lufia, Starfox, A Link to the Past, und noch viele andere. Für kein Next-Gen-Spiel der Welt würde ich auch nur eines davon hergeben.

Gast

Sorry aber jetzt mal im ernst. Was da einzelne schreiben ist wohl lächerlich! Wenn einer schreibt, die Grafik ist nicht entscheidend,frag ich mich warum man überhaubt eine neue Konsole gekauft hat nach PS1 und N64! Bitte schalt mal den n64 an und spiel mal Goldeneye oder Turok. Du wirst es bereuen!!! Die Erinnerungen an die Zeit verspricht dir eine viel bessere Grafik. Keine Gesichter, Nebel ab 15 Meter etc.Zum Vorwurf die Spielindustrie bringt keine inovationen finde ich lächerlich. Nur mal an FPS festgenagelt:Turok kein Multiplayer vorhanden. Goldeneye kein springen… dafür Multiplayer mit genialen Map’s. Zur CoD sprinten, hinlegen und Regeneration noch nicht möglich. Ob man schon bei CoD2 schon sprinten konnte weiß ich nicht mehr genau, aber spätestens ab der 3.Das Schüsse durch Objekte durchdringen können, hat man bei CoD4 erfahren dürfen. BF bc die Zerstörungswut von größeren Objekte. mirror’s edge mit der umfangsreichsten Steuerung . FarCry mit Openworld. FC2 mit Mapeditor Ich glaube da kann man nicht von Stillstand sprechen.Zur Frage ob xbox360 oder PS3 besser ist ist schwer zu sagen… Ich habe die 360 und was ich vermissen würde, wäre besonders der partychat! Vom Pad her bin ich von der besseren Ergonomie überzeugt, genauso dem größeren Widerstand des Joysticks. Aber das schwammige beim Nullpunkt ist schon grottenschlecht. Die Unterschiede bei der Hardware ist von geringere Bedeutung in meinen Augen . Die flüssige Bildwiedergabe ist bei beiden Konsolen da, solang das Spiel vernünftig programmiert wurde. Entscheidend ist die Grafik. Grafikvergleich GT5 und Forza3 da ist eigentlich kein Unterschied sichtbar. Anders bei plattformübergreifenden Spiele wie zum Beispiel shift2. Sicherlich sehen die meisten auf der 360 einen Tick besser aus als auf der PS. Aber deswegen hat shift2 trotzdem ne scheiss Grafik.:-)Zu den Exklusivtitel : ich würde Halo oder Fabel vermissen. Andere Titel aus der meiner Vergangenheit eher nicht; wie zum Beispiel Zelda! Zelda hat einen platformübergreifenden würdigen Nachfolger bekommen! Darksiders!!!ist das was ich auf dem Cube gewünscht hätte als Nachfolger zu Zelda OoT. Was mir hinsichtlich Exklusivtitel auffällt ist folgendes… Ich habe das Gefühl das ms da einere höhere Taktgeschwindikeit an den Tag legt (mit Nachfolgern). Aber wenn einer zum Beispiel Halo nicht mag, ist es auch nicht mehr so enorm.Was die Zukunft bringt kann keiner wissen. Nur eins weiß ich… Ich werde sicher keine Nintendokonsole zulegen. Was die alles schon vermasselt haben: Verkauf von Rare! danach war Flaute und man vertröstete uns mit Märchen. Kein pd, conker etc mehr. Man zeigte einen Link der Spitzenklasse und plötzlich sah er aus wie einer aus South Park. Res4 auf dem Cube das einzige Spiel was wirklich in allen belangen bei mir Punkten konnte. Also darauf Fall ich nicht mehr rein wenn Nintendo von genialer Grafik oder Spiele für Erwachsene spricht so glaub ich kein Wort mehr. Ob jetzt eine ps oder ein Nachfolger von der 360; beide haben das versprochen was man auch einhalten konnte. Ps weiss einer was mit der Phantom passierte?

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Von derart spezifischen Themen habe ich auch nicht geredet. Als Positivbeispiele seien hier die Blogs von Daniel oder die Reise nach Japan Blogs genannt.Du würdest es nicht Jihad nennen? Ich hab ja auch Gihad geschrieben^^ Trotzdem, es häufen sich die Blogs, in denen die Perspektive des Spielers einer “”Marktanalyse”” (Firmenpropaganda) weichen muss, mit Fanboykriegen (Glaubenskriegen) in den Kommentaren als Folge. Gepflegte Diskussionen da sind leider selten. Aber die bringen ja auch weniger Klicks…

Saldek
I, MANIAC
Saldek

ich würde das nicht Jihad nennen. Der Markt wandelt sich. Wenn ein Außenseiter der nach dem Gamecube schon selbst über einen Heimkonsolen-Ausstieg nachgedacht hat plötzlich Nr.1 wird und Sony, 2 Generationen Synonym für ein ganzes Medium, jetzt verbittert um Platz 2 kämpft… ich denke das ist schon interessanter Stoff für eine Diskussion.Klar kann man auch einen Blog über feinste Details des Levelsystems von RPG X bringen. Aber so viel spannender ist das auch nicht. Außerdem gab es branchenbezogene Diskussionen auch früher.

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Es gab mal eine Zeit, noch gar nicht so lange her… Damals waren die Blog ein Highlight der Seite. Die Texte hatten Seele und befaßten sich mit Spielen. Jetzt geht es nur noch um Firmen. Wie konnte das nur passieren? Und warum haben alle so viel Spaß an diesem sinnlosen Gihad? Ich geh pennen…

Holledauer
I, MANIAC
Holledauer

Ich denke, dass Sony mit der Vita ein sehr heißes Eisen im Feuer hat… freu mich drauf!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Vreen: Auf Untergang stehen die Zeiten natürlich nicht. Bei den Heimkonsolen steht Sony mittlerweile ja eigentlich auch wieder recht gut da, MS ist fast eingeholt. Trotzdem sind sie auch Verlierer in dieser Generation. Die zwei Generationen haltende, abs

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich mache vorerst keine gedanke darüber.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

@crxeg2: ich bashe nintendo nicht wirklich. das ich eher zur ps3 tendiere ist kein geheimnis.sprüche wie “”nintendo liegt in den letzten zügen”” sind natürlich absichtlich provokant und vor allen dingen nur spaß. das erkennt man zb daran, dass die bemerkung

Gast

@Vreen Sony bashing ist mies, aber bei Nintendo geht’s in Ordnung.Da ich mir immer alle aktuellen Konsolen kaufe, kommt es für mich nur auf die Spiele an und da hat jede Konsole was zu bieten.Ich versteh einfach nicht, wie man so markenfanatisch sein kann

Gast

Ich hatte mit dem Saturn viel mehr Spass als mit der PS1 .

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Interessant, dass stets an dem “”aufgewärmten”” Zelda Ocarina of Time herumgenörgelt wird, die ebenfalls “”aufgewärmten”” Sly Raccon, God of War, Prince of Persia, Ico, Shadow of Colossus da übergangen werden.In dem Artikel steckt schon vieles drinnen, was bedenkenswert ist: Zu den Startzeiten der Playstation war Sony gerade für viele Hersteller eine willkommene Alternative, da sie Nintendos strikte Firmenpolitik nicht länger tragen wollten und Sega aufgrund konfuser Experimente (Mega CD und 32X und beides zusammen) wohl als zu unstets betrachtet wurde. Für Kunden war sicherlich der niedrigere Preis der CDs und leider auch die Möglichkeit des Raubkopierens ein Argument.Aber heute? Es gibt zwei praktisch identische HD-Konsolen mit fast identischen Spielen und eine Nicht-HD-Konsole, die nun in Rente geschickt und durch ebenfalls eine HD-Konsole ersetzt wird. Graphisch ist schon fast alles ausgereizt, was die Fernsehgeräte der Mehrzahl der Konsumenten darstellen können – also wohin soll sich das Ganze entwickeln? Zu drei praktisch identischen Konsolen mit nur einer Handvoll Exklusivtitel? Das kann doch nicht das Ziel sein. Ich würde mir da mehr Alleinstellungsmerkmale wünschen , die auch sinnvoll (!) dann in Spielen genutzt werden. Aber das wird bestimmt nur ein frommer Wunsch bleiben…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Sorry, aber ich denke, der Vergleich Vita>WiiU hakt völlig. Die WiiU ist ein festes Heimkonsolenkonzept, Vita ein Handheld, das mit der PS3 verlinkt werden kann.Das Problem dabei, die Vita wird wenn überhaupt nur zusätzlich unterstützt, als Ersatz für den normalen Controller. Bis jetzt sind solche Experimente praktisch immer in die Hose gegangen. Bedenkt man jetzt noch, dass Sony neben dem Dual Shock 3 versucht, Move durchzudrücken wird sich Vita zusätzlich zu BEIDEN anderen Eingabegeräten wohl zusätzlich schwertun.Das geht sich natürlich nur um die Vita als PS3 Controller. Da wird aber wohl höchstens Sony selbst ernsthaft PS3 Spiele unterstützen.Als Handheld an sich würde ich sie eh nicht mit einer Heimkonsole vergleichen.

Kaz
I, MANIAC
Kaz

Zu Super-Sash:Ich bereue den Kauf meiner PS3 nicht,denn bei Xbox Live gibt es glaube ich sowieso nur noch 2,3 Spiele,die es nicht im PSN zu kaufen gibt und die mich interessieren,Sony hat da schon mächtig aufgeholt.DLCs halte ich größtenteils sowieso für Abzocke,von daher ist es mir wurscht,ob sie zeitexklusiv für Xbox erscheinen.Ich bin größtenteils Singleplayer und die Spiele,wo ich online spielen möchte,hat nur Brotherhood überhaupt nicht geklappt,das liegt aber wohl daran,dass ich die Ur-PS3 besitze.Ansonsten ist es mir lieber,kostenlos online spielen zu können,weil ich noch keine eigenen Brötchen verdiene.Filmangebote interessieren mich ebenfalls nicht,ich will die DVD/Blu Ray in den Händen halten können und wenn meine PS3 mal abspacken sollte,was der Xbox ja bekanntermaßen öfter passiert,dann habe ich wenigstens noch die Disk.Nintendo macht es aber schlechter als die PS Vita,weil man für die Wii U im selben Raum bleiben muss und man die Vita überall mitnehmen kann.Dieses Feature haben doch beide fast im selben Zeitrahmen auf der E3 vorgestellt oder nicht?O.oUnd wenn ich ne Riesen-Grafikhure wäre,dann würde ich mir nen hochgezüchteten PC holen.Sony hat wesentlich mehr Exklusivmarken und expandiert dahingehend auch immer weiter,während Xbox mit ihrer lächerlichen Zeitexklusivität dagegenhalten möchte.Nebenbei gefallen mir die PSOne-Klassiker mehr als 98% der Xbox (1) Titel,die angeboten werden aber gut.Vor dem Kauf einer Konsole würde ich generell erstmal den Tenor der Masse abwarten.Blind einkaufen halte ich für absolut unüberlegt,um es mal nett zu sagen,aber jedem das seine.Letztendlich geht es mir bei einer angeblichen Spielkonsole um das insgesamte Spiele-Lineup und da bietet mir persönlich Sony mit steigender Tendenz wesentlich mehr als Microsoft.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Opalauge: Der Saturn berechnete viereckige Polygone, die PS1 dreieckige. Dreieickige sind geometrisch bedingt flexibler und schneller in der Berechnung. Daraus bedingte auch der niedrigere theoretische Polygoncount beim Saturn.Zeichenleistung gerade text

Vreen
I, MANIAC
Vreen

ich finds ziemlich merkwürdig, wie hier über den erfolg der konsolen dieser generation geurteilt wird, und dabei hauptsächlich der wirtschaftliche erfolg erwähnt wird. ich mein, diskutieren hier zocker oder sponsoren? nintendo hat sicherlich viel bewegt in dieser generation, und ist der “”sieger””. da nintendo das allerdings zum großen teil mit casualgames (der begriff war vor der wii kaum jemandem geläufig) und zwar massentauglicher (aber für core-gamer witzloser) bewegungssteuerungsperipherie geschafft hat, finde ich, sollte man eher zweimal drüber nachdenken, ob sie die videospielewelt damit tatsächlich verbessert haben. nintendos engstirnigkeit was andere bereiche der modernen videospielmöglichkeiten angeht (multimediale nutzung, internet etc) spricht meiner ansicht nach auch gegen eine vorzeitige krönung zum könig der hardware. das ausserdem ein großteil nintendos erfolg aufgewärmten mario und zeldaspielen gedankt ist (ocarina of time als verkaufsargument für den 3ds, sie machen keinen hehl daraus, obwohl man sich bei anderen herstellern das maul darüber zerreissen würde) und das einzig wirklich neue erfolgreiche konzept ein infantiles hütchenbowling mit herrausstechend häßlicher grafik ist, ist doch irgendwie auch ne bezeichnende tatsache. die 360 hat sicherlich auch gut mitgehalten, da sie doch wirklich nicht der favorit war. und neben vielen, teilweise auch hübscheren 3 party entwicklerspielen gabs auch für die 360 viele interessante exklusivtitel. dem ps3 bashing hier kann ich mich absolut nicht anschliessen, da viele kritikpunkte, die hier angesprochen wurden, meiner ansicht nach, keine sind. wie kann man kritisieren, dass der entschluss, einen multimedialen blu-ray-player aus der ps3 zumachen von vorne herein schlecht war, wo doch die ps2 gerade durch den günstigen dvd-player sehr viel verbreitung gefunden hat? in grunde ist es das gleiche wie in der letzten generation, und da hats offensichtlich extrem gut funktioniert. abgesehen davon, so dreist, so fehlerhafte hardware auf den markt zu werfen wie microsoft (ring of death), war sony auch nicht, was hier keiner erwähnt. und dieses theater mit dem hacking als faktor sonys minderwertigkeit anzuführen, ist völlig paradox. passieren können hätte das jeder platform, und abgesehen von der offlinezeit ist kein schaden entstanden, den sony trotzdem ersetzt hatte.was für mich unterm strich zählt, als zocker und nicht als spekulant oder wirtschaftswissenschaftler, ist die qualität der software und die fehlerfreie hardware. und darin hat sich sony, gerade im vergleich zur casualgames-geplagten wii und der fragilen 360, nicht viel zu schulden kommen lassen. einen richtigen verlierer gibts in dieser generation nicht. und das sony die erwartungen, die durch die dominanz der ps1 und ps2 mit der ps3 nicht erfüllen konnte, und das ein argument für sonys versagen ist, ist einfach schwachsinn, da der faktor “”erwartung”” durch die letzten 2 generation größtenteils so übertrieben hoch auf sonys seite war,dass sie nur zu erfüllen gewesen wäre, hätte sony nintendo und microsoft in die luft gesprengt.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich kann Super-Sash sehr gut verstehen. Ich bereue den Kauf nicht, weil ich Uncharted genial fand und mich sehr auf The last Guardian freue. Dennoch sind die genannten Punkte alle richtig. 360 Spiele sind den PS3 Pendants grafisch einfach überlegen, dass schreibe ich als PS3-Zocker. Ist ja auch nichts dabei das zuzugeben.@Captain: ich glaube du hast nie Grandia auf Saturn und PS1 gesehen. Der Unterschied ist massiv. Unglaublich schade das ich es auf PS1 zocken musste, wegen der englischen Sprache.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

ich sag ja, nintendo windet sich in den letzten krämpfen…

Gast

Warum muss alles immer im leidigen Thema Konsole x ist besser als y enden?Der Saturn hatte seinerzeit sehr gute Spiele und wer ihn nicht hatte, der hat was verpasst.

Gast

@Captain Carot:Du bist hier der Technikexperte…war es nicht auch eines der Hauptprobleme des Sarturn, dass er nur dreieckige Polygone berechnen konnte und somit der potentiell höhere Polycount relativiert wurde und Portierungen recht aufwändig gestaltet

belborn
I, MANIAC
belborn

Panzer Dragoon Saga war ein perfektes Beispiel dafür was aus dem Saturn rauszuholen war.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Saldek: Die beiden großen Problemzonen der PS1, Texture Distortion und Clippingfehler, kenn ich zur Genüge. ;-)Bei Titeln wie Grandia hat die PS1 da allerdings keine nennenswerten Probleme, nur so nebenbei.Bei Hardware hängt das meiner Meinung nach immer

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Häh? Meiner Ansicht nach hat der Wii U Controller gar keine “”Power””.Die Berechnung der Grafiken erfolgt in der Konsole und wird kabellos zum Cotroller gestreamt. Wie es auch bei allen modernen Beamern der Fall ist.Und HD-Spiele hat Nintendo doch bestätigt. Ich glaube du hast nicht gannz verstanden das WiiU nicht nur ein neuer Controller ist, sondern eine komplett neue HD-Konsole.Persönliche Meinung: ich wäre froh wenn Nintendo mal über den Mario, Metroid und Zelda Schatten springt und paar neue große Brands entwickelt. Klar sind Wii Sports usw auch neue Serien, aber ich würde mir mal wieder eine richtig große Serie wünschen. Nintendo tritt hier auf der Stelle.

Gast

@segabasti wieviel Power die Wiiu hat weiss noch keiner, aber sicherlich mehr, als die PS3. Wie soll dann die Vita besser sein, welche laut entwickleraussagen wenger leistet als eine PS3.Aber dein Traum wird wohl in Erfüllung gehen.1080p und 3D sollte kei