Retro-Moment der Woche (Numero 15): Die Contra Geschichte

0
693

Nur wenige Action-Titel alter Tage sind so gut gealtert, wie das muntere Sci-Fi Spektakel von Konami. Hierzulande bekannt unter dem Namen Super Probotector: Alien Rebels, hörte der Titel im Ausland auf den Namen Contra 3 – The Alien Wars, im fernen Japan schlicht und einfach auf Contra Spirits.

Der Grund des Namenswirrwarrs lässt Langzeitzocker heutzutage schmunzeln – die amerikanische Version samt menschlichen Rambo-Helden war der damaligen Bundesprüfstelle schlicht zu brutal und Nintendo ersetzte die wenig charmanten Heldenfiguren kurzum durch Roboter.

Welche Fassung jetzt “cooler” ist, muss jeder Spieler selbst entscheiden – zu Super Nintendo Zeiten hatte man jedoch nicht die Import-Möglichkeiten, welche heute herrschen… und so lernte der Großteil der damaligen Jugend das Spiel mit dem blauen und dem roten Roboter kennen.

Ich persönlich bin übrigens auch ein Fan der Roboter… und bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute aus meinem Umfeld mir dabei Recht geben. Es müssen halt nicht immer 08/15 Rambos sein – das schicke Mecha-Design rockt bis heute!

Während 3D-Shooter Helden der Neuzeit auf Dauerfeuer verzichten und vorsichtige Schuss-Salven in Richtung Gegner abfeuern, war damals noch brachiales Dauerfeuer angesagt. Während der Daumen bei Jump’n’Runs die ganze Zeit auf der Sprint-Taste ruhte, verweilte unser dickster Finger bei Probotector auf der Schuss-Taste, während die sanfte Unterseite des Daumens hin und wieder die Sprungtaste streichelte.

Oder wie es bereits im Intro erklärt wird: “It’s time for revenge. Let’s attack aggressively!” Der Spruch ist T-Shirt reif. Lasst uns aggressiv attackieren… und diese häßlichen Alien-Mißgeburten zurück in die Hölle schicken!

Contra Mutantenkröte

Apropos Alien-Mißgeburten: Diese stammen aus der Hand von Nobuya Nakazato, der sich in seiner Design-Zeit munter bei H.R. Giger’s Alien und und dem großen, japanischen Sci-Fi Anime Akira (1988) bediente. In Sachen Videospielen ist der Mann bis heute aktiv und arbeitete unter anderem auch an Rocket Knight Adventures, dem PS2-Action-Gemetzel Nano Breaker, dem Castlevania Meilenstein Symphony of the Night und dem Strategie-RPG Vandal Hearts 2.

Ihm jedenfalls haben wir die wohl häßlichsten Alien-Köter der Videospielgeschichte zu verdanken (Wuff?!):

Contra Hund

Natürlich ist dieser fiese Köter nur eine Kleinigkeit, wenn man ihn gegen die zahlreichen Endbosse stellt. Riesige Schildkröten mit Gehirnen als Beinen, Giger-Aliens mit Wespen-Flügeln, die Terminator-Zwillinge und der Flammenspeiende Riesen-Terminator, der überraschend durch eine Wand bricht… Sandwürmer, Gehirne… und noch mehr Gehirne, überall Gehirne! Nakazato setzte sich mit Super Probotector selbst ein Denkmal, wenn es um kreative Feindgestaltung geht… auch wenn die Hälfte wie bereits erwähnt schlicht aus bekannter Sci-Fi der Epoche ausgeliehen war.

Mit Super Probotector war das Run’n’Gun Genre zwar nicht geboren – aber es ist bis heute schlichtweg die Ideenschmiede für viele ähnliche Titel. Für alle Geschichts-Fans: Das Ur-Contra erschien 1987 in den Arcades und wurde unter anderem für das NES umgesetzt. Und das Genre der Run’n’Gun Spiele hat uns bis heute viele meiner absoluten Lieblingstitel beschert: Die Metal Slug Reihe, Gunstar Heroes und die Turrican Serie sind da nur die Spitze des Eisberges.

Neben dem grandiosen Alien-Design, setzte Super Probotector aber noch ganz andere Meilensteine. Der damalige Mode 7 Effekt simulierte tolle 3D-Effekte (wie das in den Bildschirm hineinfliegende Kampfflugzeug im ersten Level) und die Spielmechanik ließ Euch kaum zur Ruhe kommen. Bereits im ersten Level fahrt ihr in einem Panzer, hangelt Euch an Stangen über Feuersbrünste und wechselt zwischen diversen Waffen flüssig hin und her – für damalige Verhältnisse war die stetige Verknüpfung dieser Elemente bahnbrechend.

Vielleicht liegt es auch daran, dass Nintendo seine Super Nintendo Offensive hierzulande mit Super Probotector im Gepäck startete – in der folgenden Retro-Werbung erscheint das Spiel gleich an zwei Stellen. 360 Grad Turns? Geil, sowas MUSSTE man damals einfach haben.

Der Grund für diesen Retro-Moment ist diesmal übrigens keine bloße Rückerinnerung, sondern die baldige Veröffentlichung von Hard Corps: Uprising über Xbox Live Arcade und das Playstation Network (Erscheinungstermin ist der 16. Februar!). Viele Spieler kennen die Contra-Serie kaum mehr, immerhin hat Konami die letzten Fassungen konsequent gegen die Wand gefahren – eine nach der anderen. Und auch die Hoffnungen für Uprising sind verschwindend gering – besonders der neue Anime-Stil kommt bei den Fans nur bedingt an.

Nach dem seligen Super Probotector erschien noch eine ultra schwere, aber durchaus ansehnliche Version für das Sega Mega Drive: Contra: Hard Corps (respektive Probotector MD). Danach… kam lange, lange Zeit keine vernünftige Iteration mehr. Während in der Playstation Zeit 3D-Spiele boomten, versuchte sich Konami erneut am Contra-Stoff und setzte das vorher für Ecco verantwortliche Studio Appaloosa Interactive in die Verantwortung. Die Delphin-Freunde waren jedoch schlicht überfordert und Contra: Legacy of War verkam zum spielerischen Desaster.

Aber jeder Programmierer hat im Leben eine zweite Chance verdient – also entschied Konami: Geben wir den Jungs von Appaloosa Interactive doch noch eine zweite Chance! Gute Idee? Nicht wirklich! Das Ergebnis hörte auf den dämlichen Namen C: The Contra Adventure und gilt bis heute als schlechtestes Spiel der kompletten Serie – dagegen glänzt sogar der Vorgänger wie mehrere Barren Gold im Gewehrfeuer. Eine geplante Contra-Version für das Nintendo 64 wurde aufgrund der fiesen Kritiken übrigens eingestampft.

Contra: Shattered SoldierBeinahe vier Jahre später, anno 2002, kam Nobuya Nakazato zurück in den Ring und beanspruchte die Contra-Krone zurück. Das daraus resultierende Playstation 2 Geballer kam unter dem Titel Contra: Shattered Soldier in die Läden und ließ Fans aufgrund des knackigen Schwierigkeitsgrades vor Freude aufheulen. Nur die kurze Spieldauer schien mittlerweile für viele verwöhnte Zocker zum Problem geworden zu sein – dafür durftet Ihr die fiesen Bossgegner und deren Kugelhagel penibel auswendig lernen, um überhaupt zum Ende zu kommen.

Auch Shattered Soldier bekam einen direkten Nachfolger, der 2004 in die Regale stürmte: Neo Contra. Mittlerweile hatten aber selbst die Hardcore-Fans kaum mehr Lust auf den immer gleichen Stoff – Neo Contra fand entsprechend wenig Beachtung. Heutzutage hat sich dies alles zum Positiven gewandt: Contra 4 kam exklusiv für den Nintendo DS heraus und besann sich auf den grafischen Stil alter Tage. Und was auf DS super funktioniert, das klappt auch als Download: Contra ReBirth war die Wiedergeburt des 2D-Action-Jump’n’Runs per Download über WiiWare… und heimste 2009 zahlreiches Lob aus der Presse ein.

Hier endet mein Ausflug in die Probotector / Contra – Welt auch schon. Ich drücke die Daumen, dass der neuen Uprising-Verwurstung Mitte Februar bessere Kritiken gegönnt sind, als den eher schwachen Vorgängern. Und wer damit nichts anfangen kann, der sollte zumindest Super Probotector nochmal aus der Mottenkiste holen und einige Runden wagen – dieses Spiel rockt auch heute noch gewaltig die Hütte! Alternativ könnt Ihr Super Probotector übrigens über die Virtual Console der Wii herunterladen.

Bleibt nur noch zu sagen: Let’s attack… aggressivly!

zockeraNdi
I, MANIAC
zockeraNdi

Also ich find die Roboter in Super Probotector sogar besser als die Muskelmänner im Original .Wenigstens haben die sich damals noch Mühe gegeben .Und Deutschland hat so seine eigene Version die es so nirgends gibt .Ich fand das gut !

Ronyn
I, MANIAC
Ronyn

Nostalgie aus.Die Änderungen von Contra 3 zu Super Probotector sind bizzar.Als geistlose Automaten mit Registriernummer ist es also gültig gewesen, Mutanten und Maschienen zu bekämpfen.Als überzeichnete 80er Muskelbergkopiemit Namen aber nicht.Die Begründung dazu hätte ich gern gewusst.Und Selbstzensur wegen Index zählt nicht!Gleiche mit Hard Corps.Da wurde sogar die Handlung angepasst,die Möglichkeit eines Pakts mit dem Gegnergestrichen, so das ein mögliches Ende wegfiel.Weniger Spiel zum gleichen Preis.Aber mit damals Unwissenden konnte man das machen.Heute würde ähnliches boykotiert worden.Zu blöd, dass es das jap Originale nichtzu Virtual Console geschafft hat.Buhuu. Versager!

zockeraNdi
I, MANIAC
zockeraNdi

Habs auch für Gameboy , Nes , Snes , MD , Ps2 , nach wie vor ein Oberkracher , “”sowas”” kann es in “”3D”” Grafik wohl niemals geben , warum auch , ich brauchs nicht , ist alles gut so wie es ist in “”2D””….Und natürlich ROBOTER 🙂

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

@spriggan:achso. ja, der auch!xD

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

@bitt0r & Sinthorasna hätte mich doch gewundert wenn es nur mir so ergangen wäre ^^wär doch was für ein fan-mod, den shepard durch nen kampfroboter ersetzen 😀 @bitt0rne ich dachte wirklich an alien rebels, diesen hier (bei 4min15): http://www.youtube.co

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

Hab im Keller noch das japanische SNES-Modul rumliegen. Wäre vielleicht sogar was wert, wenn die Packung nicht so verratzt wäre…kam schon mit der Post verbeult an und von “”Mint Condition”” hatte ich damals sowieso noch nix gehört 😉

Rizer
I, MANIAC
Rizer

Daher mein Name, RIZER…

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Ach habe ich dieses Game geliebt. Schon alleine der brachiale Sound motivierte unheimlich. Was habe ich geschwitzt und geflucht, herzrasen und Jubelschreie!!! Gibt es sowas heute noch? Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt…..

SideScroller
I, MANIAC
SideScroller

Ist ja eigentlich gar nicht so mein Genre, aber Super Probotector ist einfach genial! Allein die wuchtige Präsentation und der tolle Sound haben mich damals vom Hocker gehauen. Besonders die Musik des letzten Levels hat für eine einzigartige Atmosphäre gesorgt. Und das man sich im 2 Spieler-Modus(NSMB Wii like) einen Bildschirm teilen musste hat noch mal für besondere Brisanz gesorgt: Kam ein Spieler schneller als der andere voran wurde Letzterer hinterrücks von Feinden überrant oder am unteren bildschrimrand quasi in den Abgrund gedrängt(im dritten Level muss man sich an zwei Stellen nach oben kämpfen). Brutal und Originell zugleich hab ich den Endboss(Mother Brain?!) empfunden: Da muss man sich per gezieltem Schuss für eine Angriffsformation entscheiden, der es auszuweichen gilt bevor das Hirn die mit blei vollgepumt oder per Fallemwerfer geröstet wird. Wählten wir nämlich die falsche Angriffsform(bzw. schossen an der gewünschten vorbei) waren ratzfatz alle Leben weg – zum Glück gab’s mehrere Contenues. Besonders schade war es wenn bur einer von uns(zockte es damals mit nem Freund) das Ende des Spiels erreichte. Aber irgendwann haben wir das Teil sogar mehrfach auf Hard durchgezockt(wenn auch nicht oft^^) und gemeinsam die Flucht(letzter Akt des Spiels) überstanden. Hatten auch noch Probotector 1 für’s NES durchgezockt, bei Teil 2 bin ich heute im 4. Level auf mich allein gestellt eindeutig überfordert(hab’s alledrings auch nicht oft versucht). Und Freunde die heute so ein Spiel mit mir zocken würden sind als Casual Gamer natürlich hoffnungslos überfordert. XD

Yagamistyle Ryo
I, MANIAC
Yagamistyle Ryo

ja super probotector war+ ist hammer game hart aber fair wenn man sich geschickt verhalten hat und nicht wie die axt im walde rumliefwill es als download auf ps network haben ;-))))))))))))))@Spriggan kann es sein das dein avatarbild miyamoto musashi ist aus der manga serie Vagabond ?

Akira666
I, MANIAC
Akira666

Ich erinnere mich noch an die 12er Wertungen für die Grafik sowie den gesamten Test in der ASM.Was hab ich das Spiel gespielt. Ich hab es noch auf der Wii und selbst heute spiele ich es ab und an mal ne Runde. Die Bewegungsabläufe hab ich immer noch drauf, wann ich wo und wann warten muss, schon bedenklich. So etwas vergisst man nicht.

Grossmeister B
I, MANIAC
Grossmeister B

Contra 3 ist echt sehr vorteilhaft gealtert und macht heute noch genau soviel Spass wie damals. Sehr schade, dass es so lange bis zu einem würdigen Sequel auf der PS2 gedauert hat.Eine Frage: welche tollen “”Import-Möglichkeiten”” herrschen denn heute? Damals konnte man bequem bei Dutzenden Importhändlern in Deutschland kaufen.Heute kommt man imo abseits vom Mainstream nicht mehr so einfach an Importe, Konsolen umzubauen ist schwieriger geworden und DLCs sind auch selten kompatibel.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

wohl mit die genialsten actionspiele aller zeiten.jedoch vermisse ich das nicht minder geniale “”contra: hard corps”” bzw. “”probotector”” für’s mega drive in dem artikel.@spriggan:da bist du nicht der einzigste!ging mir genauso! war aber beim mega drive-probotector bzw. “”contra: hard corps””.->comment imagegelle?xD

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

@ spriggandoch, ist mir auch schon aufgefallen. die typen von bioware sind halt contra fans 😉

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Ahja Super Probotector, mein Bruder hatte dieses Spiel anno dazumals an Weihnachten geschenkt bekommen und ich das Action Replay… Ich glaube ohne dieses hätten wir es wohl bis heute nicht durch *ascheaufmeinhaupt*Gehörte auf jedenfall zu unseren Lieblingsspielen, was haben wir Bauklötze gestaunt als plötzlich dieser Flieger auf einen zu kam ^^ Übrigens, ich weiss nicht ob ich der einzige bin der so empfindet aber *SPOILER* der letzte Boss in Mass Effect 2 hat mich irgendwie an Super Probotector erinnert 😀

crazymashine
I, MANIAC
crazymashine

Es ist Fakt, dass Contra 3 so ziemlich das beste Run n Gun ist!!! Ballern durch zahlreich überlegene Gegnermassen! Beim Anblick der Schildkröte bekomm ich heut noch Gänsehaut^^ …und die Hunde! Gott wie ich sie hasse! Ab der Schwierigkeit Normal terrorsieren dich diese ausgeburten der Hõlle den Spieler.Für die Zukunft von Contra, wünsch ich das Contra 3DS auch zu uns kommt! Nicht wie Contra 4 (DS) der nicht nach Europa kam ;( Leider heute ein quasi ausgestorbenes Genre :(((

Michael Herde
Autor
Michael Herde

Hab noch zwei Nerd-Infos parat:1. Soweit ich mich erinnere, wurde der Flieger in Level 1 vom ersten Dolby ProLogic der Videospielgeschichte untermalt.2. Der rockige Soundtrack von Contra: Shattered Soldier stammt von Akira Yamaoka himself

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Ach ja, Super Probotector… schön wars. Und natürlich sind die Roboter besser anzusehen als irgendwelche 08/15-Söldner: da hatten wir in Europa wirklich Glück mit unserer Lokalisation.

Ben Sandrock
I, MANIAC
Ben Sandrock

Oh Mann, dieses Spiel hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Besonders die Levels aus der Vogelperspektive, bockschwer und nichts für Menschen denen schnell schlecht von zu viel Drehung wird. Damals hat man das aber eben durchgezogen mit so einem Spiel, wenn man sich nur eins im Jahr leisten konnte ;). Schöner Artikel. Schöne Spiele.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Es ist nach wie vor ein Hammer Spiel also bis zu den 16 Bit Zeiten. Die anderen kenne ich nicht.Sauschwer trifft voll zu, Obwohl ich Contra (Teil 1 Nes und SNES) bis zum Ende gespielt habe. Momenta komme ich nicht weiter als Level 3. Gott war ich früher gut und heut bin ich nichts mehr Wert.Die Mega Drive Version kenne ich gar nicht,ich dachte immer es wäre eine einfache SNES Portierung.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Mein erstes eigenes Probotector war die Gameboyausgabe, müsste Weihnachten 91 gewesen sein. Sauschwer aber für Gameboyverhältnisse auch saugeil.Super Probotector hat da noch einiges draufgelegt, man saß bei diesem meisterhaften Actionfeuerwerk einfach gebannt vor dem Fernseher, wenn man nicht gerade gefrustet sein Pad in die Ecke warf.Seitdem wir allerdings auch hierzulande statt der beiden Roboter irgendwelche dahergelaufenen Södner verpasst bekommen haben ist die Reihe für mich irgendwie gestorben. Mag auch am dürftigen PS1 Auftritt gelegen haben. Allerdings sind mir SNK´s kleine Bitmaprambos auch sympathischer als die Supersoldaten von Konami.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Ahja, Contra. Wenn ich immer bei einem guten Freund bin und wir gerade nicht wissen was wir zocken können, kommt immer eine Runde Contra, sehr schönes Spiel.[Quote=Daniel Hecht]Der Grund für diesen Retro-Moment ist diesmal übrigens keine bloße Rückerinnerung, sondern die baldige Veröffentlichung von Hard Corps: Uprising über Xbox Live Arcade und das Playstation Network (Erscheinungstermin ist der 16. Februar!)[/quote]Na endlich hab ich mal nen Erscheinungstermin, freue mich schon sehr stark auf das Spiel. Mist,einen Tag später erscheint Catherine…doof.[quote=Thomas Nickel]Auf jeden Fall muss ich nochmal DEUTLICHST betonen wie unfassbar gut Contra 4 damals auf dem DS war[/quote]Kann man etwas deutlichst betonen? Tut mir Leid xD

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

@Tobias Kujawa, früher nannte man soetwas noch 2 Spieler Modus*lol*…

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

Habs noch zu Hause (genau wie Probotector 1 fürs NES), bin aber nie weiter als bis zum Ende vom An-der-Rakete-hängen Level gekommen. Auch im Koop-Modus sehr genial.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Super Probetector war damals so etwas wie der Terminator der Aktionspiele. Schade das Konami diesen Glanz nie so richtig in die 3 Dimension verfrachten konnte.

Sir Hunk
I, MANIAC
Sir Hunk

Es geht wohl nichts über das Gefühl ein Contra Spiel gemeistert zu haben, und ohne ein Treffer zu kasieren, durch die Level zu maschieren.Neo Contra fand ich auch überraschend gut, es ärgert mich heute noch das ich die 100% nicht geschaft hab (1 Leben verloren) : (

Funatic
I, MANIAC
Funatic

hab das spiel damals zu weihnachten von meinen eltern bekommen. die waren dann leicht entsetzt als es auf dem fernseher gekracht und geknallt hat das der christbaum wackelte. jaja die gute alte zeit in der es noch keine USK-siegel gab und man als kind bekam was man sich wünschte! heheansonsten auch heute noch ein geniales spiel und die roboter sind sowas von cooler als die blöden muskelprotze da gibts gar nix! erinnerungswürdige momente sind aufjedenfall der einsatz der smartbombs und der level in dem man an den rakten hängt und durch die lüfte jagt! good old times!

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

yeahh, probotector rockt. um super probotector auf hard und shattered soldier komplett auf rang s durchzuzocken, muss man schon was drauf haben. ein spiel für echte kerle eben!ps: die roboter sind um welten cooler!!

zoccer111
I, MANIAC
zoccer111

Ich muss zugeben Contra III hab ich erst vor circa nen Monat geschafft …… 5 Jahre zum durchspielen 😛

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

imo ist gerade neo contra eine verkannte perle.ich war während der ersten stunden einfach nur enttäuscht, dass aus 2D plötzlich iso wurde. aber wenn mans perfektioniert, einer der besten contra-teile. und wie immer superhart, wenn man das echte ende sehen will.und das intro ist supergeilograndios.