Retro-Moment der Woche (Numero 2): Duck Tales und der Moon-Song

0
98

Nach dem singenden Scheißhaufen aus Conker’s Bad Fur Day kommt gleich ein weiterer Meilenstein der Musikgeschichte: Der Moon-Song aus dem NES-Klassiker Duck Tales!

Bekannte Songs aus Videospielen – sie verfolgen uns seit unserer Kindheit und haben stellenweise einen höheren, sentimentalen Wert für Spieler als bekannte Folklore- oder Pop-Songs. Diese Songs hier gerät im Schatten der favorisierten Nintendo- und Sega-Tunes meist in Vergessenheit – offenbart sich auf YouTube aber als schlichtweg DER 8-Bit Kult.

Egal ob nachgespielt mit der E-Gitarre, auf dem Keyboard… oder gar im uralten Mario Paint Musikeditor (SNES-Recken erinnern sich), der Moon-Song aus dem NES-Klassiker Duck Tales treibt mir noch heute ein wohliges Gefühl über den Rücken.

Gespielt wurde das Lied in Verbindung mit dem Mond-Level – Pfennigfuchser Dagobert klapperte in dem Jump’n’Run die ganze Welt (und den Mond) nach Schätzen ab, und ist somit indirekt verwandt mit Geizhals und Juwelen-Nerd Wario. Dabei ging es außerdem noch nach Transsylvanien und in den Amazonas.

Aus dieser Melodie sind junge Nerd-Träume gemacht – und diese Melodie bleibt bis heute unvergessen. Wer jetzt meint “Gott, der Junge sülzt da ganz schön was zusammen!” – der sollte sich den Song im oben verlinkten Original geben.

Passender YouTube-Kommentar dazu: “I just jizzed. And I’m a girl.” Darauf ein BIG R*CKIN’ HALLELUJAH.

Duck Tales wird unter Zockern allgemein als einer der heiligen Videospiel-Momente der frühen 90er gefeiert und belegt auf zahlreichen Bestenlisten die obersten Plätze. Kein Wunder – immerhin stand Capcom mit solchen Persönlichkeiten wie Tokuro Fujiwara (u.a. Mega Man 2, Breath of Fire, das ebenfalls Disney-nahe Goof Troop, Resident Evil und letztlich MadWorld), Keiji Inafune (Grafik-Designer hinter Mega Man, letztlich ausführender Produzent bei Street Fighter IV, Dark Void und Dead Rising 2), sowie Yoshihiro Sakaguchi als Sound-Gott dahinter.

Der Moon-Song aus Duck Tales – mein Retro-Moment der Woche!

Astaroth
I, MANIAC
Astaroth

Hmm, sehr cool. Vor allem die erste Interpretation auf der E-Gitarre… FLASHBACK!!!!!!!!!!@TRUSTnoONE: An Fortress of Fear kann ich mich auch noch erinnern. Hab das mal während eines Sommerlochs gezockt…. kann mich besonders an die fiese Kollisionsabfrage erinnern :DHier noch etwas für Chrono Trigger Fans: http://www.youtube.com/watch?v=NITRZK8z0ekAb 1:46 hat mich das total umgehauen!

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Das weckt wirklich Erinnerungen :-DZusammen mit Mario Bros. eines der ersten Spiele für unser NES und ich weiss wirklich nicht mehr wie oft ich diesen Titel durchgespielt habe.. Am Ende auf jedenfall öfters als Mario ^^

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Hab auch nur die GB Version bessessen, kann mich aber noch an das Lied erinnern :). Echt schönes Stück :), Spiel war auch top!

xisusx
I, MANIAC
xisusx

ich hasse diese Melodie :-(aber lieb sie auch zugleich :-)ja, 20 Jahre war´s nun schon her, ohne diese Ohrwürmer hätte ich Spiele wie dieses, wie auch Mega Man, Sonic und Konsorten sicher Nie so lange und ausgiebig gespielt. Da bin ich ganz sicher! Auch wenn man´s damals nicht so wahrgenommen hat wahr doch Rückblickend gesehen das hören dieser 8/16 Bit Sounds ein gleichbedeutendes Erlebnis wie das der visuellen Darstellung. Die perfekt Symbiose aus Bild und Musik war der Schlüssel zum Erfolg. Das eine konnte ohne dem anderem nicht existieren. Wie Ying und Yang eben, lol ich glaub mich auch zu erinnern das ich all die DuckTales Levels alle mehre male durchgespielt habe, aber den Moon-Level eindeutig am meisten. Woran das wohl gelegen haben könnte ¿.[quote]I just jizzed. And I’m a girl.[/quote]…………WHat the Fuck???

Celes
I, MANIAC
Celes

Da fehlt mir doch glatt noch diese Interpretation mit Lyrics :Dhttp://www.youtube.com/watch?v=fHEgzRtKC5o

Funatic
I, MANIAC
Funatic

yeah ducktales war ein ganz grosses spiel! da hab ich wirklich stunden bei meinem cousin davor verbracht. weiss noch das mich so ne höhle als zur verzweiflung gebracht hat weil die punktgenauen sprünge mit dagoberts stock oft an meinen noch nicht ausgereiften padfähigkeiten scheiterten! 🙂 der moonsong geht ins ohr und weckt alte erinnerungen. achja die gute alte nostalgie! bin ich wirklich schon so alt? hehe

MOR3DR3AD
I, MANIAC
MOR3DR3AD

Yes Ducktales war auch mein erstes GB Spiel zusammen mit Tetris mein Bro hat dazu BB Crazy Castle bekommen. DT hab ich sicher 60 mal durchgespielt geil war vor allem, dass es am Ende des Spiels noch ein verstecktes Level gab (eine 2te Version von Transylvanien wo man sich noch ein Wettklettern mit MacMoneysac liefern musste um zum finalen Schatz zu gelangen. Das hab ich glaub ich erst nach dem dritten Durchspielen realisiert… Anyway tolles Spiel toller Track.

Bodenpower
I, MANIAC
Bodenpower

hatte ich damals fürs NES habs aber nie weiter als ins zweite level geschafft deswegen kenn ich den song auch nicht aber er gefällt mir sehr

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Kann sich noch jemand an defender of oasis auf dem game gear erinnern? Ich hab es Wochenlang gezockt. Irgendwann ist das Game dann hängengeblieben und ich konnte meinen Spielstand nicht mehr laden…grrr

Gast

Nebenbei: Auch Warren Specter hat Duck Tales geliebt und er würde gerne ein neues Spiel rund um Dagobert und Co. machen…also wenn Epic Micky eischlägt, wer weiß…???

Gast

Ja…das war auch der Horror.Gargoyles Quest war auch kein Spaziergang…davon sollte auch mal ein neuer Teil kommen-würde mich freuen.

Gast

ja castlevania hat ich auch dran zu knabbern und wizards&warriors fortress of fear fürn game boy , falls das einer kennt 😀

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Oh man, ist das wirklich schon so lange her…? Das waren wirklich schöne Zeiten damals. Nicht soviele Games wie heute, aber die dafür sehr gut und Monatelang gezockt. Wenn ich bdenke das ich Castlevania auf dem Gameboy damals Monatelang gezockt habe. Das Ding hatte nur 4 Level, die hatten es aber in sich…

der clausinger
I, MANIAC
der clausinger

aaah ducktales. hammer spiel!hatte den nes teil vor 2 jahren mal rausgekramt und wollt nen speedrun machen, bin aber mit über 20min kläglich gescheitert. hab teil 1 und 2 noch im perfekten gesamt-zustand irgendwo eingekistet. gleich ma gucken obs nen sammlerwert hat.was meiner meinung nach ebenfalls zu den besten 8-bit tunes gehört, ist die intro-mucke von den nes-mega man teilen.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Also der 14 Oktober 1990 war ein denkwürdiger Tag. Ich bekam einen Game Boy mit Ducktales, Tetris und Bugs Bunny zum Geburtstag. Es ist somit auch für mich ein Jubiläum, nicht nur das ich 30 werden sondern vor 20 Jahren mit dem Zockervirus infiziert wurde. Und solche Spiele wie Ducktales waren dafür verantworlich.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ah, Duck Tales. Hab´s wie so viele für die kleine graue Keksdose gehabt. Auf dem Game Boy definitiv eins der besten Jump&Runs.Die NES Version hab ich nur mal kurz gespielt, ist aber auch gut.

SkyIcarus
I, MANIAC
SkyIcarus

Nice :)Als ich damals das Spiel gezockt habe, fande ich diese Melodie auch am schönsten. Toll, wenn man se mal wieder zu Ohren bekommt. @Asaziel: auf dem GB kam auch nur gepipse raus…. da hat man von der Melodier nicht wirklich viel mitbekommen. Außerdem war so ein 1-Kanal-Sound d.h. sobald du mit deinem Char Aktionen gemacht hast (auf Gegner gehüpft oder so) kamen diese anstelle der Musik. Deswegen wurde diese immer unterbrochen. Jedenfalls meine ich, dass es so gewesen ist. Die GB-Version habe ich nur mal kurz bei nem Kumpel gesehen und des war vor über 20 Jahren ^^

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Ducktales auf dem Game Boy war einer meiner ersten Spiele – das 3. oder Vierte. Hab mein Gameboy aber dann ein Jahr später (1993) verkauft, um mir den farbigen Game Gear leisten zu können. Stand damals total auf Handhelds. … 2008 habe ich mir aus dem schweizer Aktionshaus ricardo.ch einen gut erhaltenen Original-Game Boy wieder beschafft – und einige Spiele meiner früheren Jugend, u.a. auch das Ducktales-Modul (und natürlich auch das geniale aber schwere Gargoyle´s Quest). Ducktales 2 auf dem NES habe ich auch noch irgendwo gut verpackt in meinen Kartons liegen, aber nie richtig angespielt – war damals wohl ganz gut, ist mir heute aber zu bieder. Das einzige Spiel aus der vergangenen 8 Bit-Zeit was mich heute immer noch faziniert ist Crazy Castle. Das Spiel ist einfach simpel gehalten (keine Einspielzeit!) und mit seinen knapp 80 recht kurzen Levels für zwischendurch immer gut geeignet.An den Mondsong kann ich mich jetzt aber garnicht mehr erinnern. Ist jetzt aber auch nicht so der Ohrwurm gewesen, wie ich finde. Einige Melodien der früheren Zeit sind mir aber immer noch gut im Gedächnis geblieben.

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Duck Tales war damals mein erstes NES-Spiel (neben dem als Bundle enthaltenen SMB/Tetris/World Cup) und bekam ich zum Geburtstag geschenkt. Dementsprechend hängen viele Erinnerungen an diesem Spiel. Capcom wusste damals, wie man Cartoons erstklassig als Videospiel umsetzt, Duck Tales ist ein Paradebeispiel dafür. Unter anderem auch die Musik, wie der geniale Moon-Track zeigt. Mich persönlich hat damals aber vor allem die grossartig umgesetzte Titelmusik begeistert, die man natürlich als Fan der Serie (das war damals sowieso so ziemlich jeder) problemlos mitsingen konnte.

Maik-el Neid
I, MANIAC
Maik-el Neid

Geil….das war dann wohl der Grundstein für Super Mario Land`s 2 “”Star Maze”” Song?!Dieser wird interessanter Weise auch in nem Space-Level gespielt.Bewirkt bei mir das,was Daniel Hecht beim Moonsong schildert.Kannte den Moonsong bis Dato nicht…THX.http://www.youtube.com/watch?v=EmD9WnLYR5I&feature=related

Juicebag
I, MANIAC
Juicebag

Hatte Ducktales damals auch für den Gameboy. Kann mich auch an den Song erinnern. Kam in dem Mondlevel vor, der meines Wissens der 5. von 5 war. Man konnte die Levels einzeln auswählen, wenn man sie allerdings der Reihe nach von Beginn an durchgezockt hat, sind aus der Schatzkiste am Schluss hunderte Diamanten rausgeflogen und Dagobert hat sich besonders gefreut. ;-)Tolles Spiel. Neben Turtles und Links Awakening eines meiner Gameboy-Favorites.

Gast

hab das auch auf dem gb gezockt

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Ich hatte Duck Tales damals mal für den Gameboy gehabt, aber an den Song kann ich mich nicht erinnern. Asche auf mein Haupt. Der ist wirklich cool.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Kann ich mich nur anschließen, was so mancher Soundcomposer aus den 8 Bit Kisten rausgeholt hat, ist toll und dieser Song gehört definitiv in eine Reihe mit den Space Harrier, Sonic und Mario Songs.