So viele Spiele, so wenig Zeit – Matthias im vorweihnachtlichen Zock-Stress

0
158

Ich habe in den letzten Wochen reichlich und gut gezockt. Viel arbeitsrelevantes, das ich für die M! Games getestet habe – und daneben noch viel anderes. Was hatten wir denn da?

Ich hab’ Enslaved: Odyssey to the West durchgespielt. Ganz tolles Ding – mit prächtigem Art-Design und spannenden Figuren. Dann hab’ ich für Wii den Lightgun-Shooter-Doppelpack Gunblade NY & L.A. Machineguns gekauft und mehrfach durchgeholzt – großartiges Spielhallen-Retrogefühl. Halo: Reach liegt schon einige Zeit zurück, gerne hätte ich aktuell noch mehr Zeit für den wunderbaren Mehrspieler-Modus. Ach ja: Quantum Theory liegt noch herum – dem würde ich trotz des ideenlosen Spielprinzips gerne noch eine Chance gehen. Kommt schließlich aus Japan, das Spiel.

Natürlich spiele ich nebenbei immer PES 2011 – vor allem nach getaner Arbeit ein Feierabend-Match gegen den Kollegen Kujawa. Und nachts dann noch ein Ründchen bei FIFA 11, gerne tolle ich auch nur mit Messi in der Arena herum und düpiere den Torwart. Ach ja: Kirby’s Epic Yarn habe ich sehr genossen – ich freu’ mich richtig drauf, das im Frühjahr zum PAL-Release nochmals durchzuspielen. Genauso Vanquish: Für den Test habe ich Mikamis Actionfeuerwerk selbstverständlich durchgespielt, derzeit lockt mich ein zweiter Anlauf. Aber woher die Zeit nehmen?

Gut, dass ich mit dem Schattenläufer und seinen Rätseln des dunklen Turms abgeschlossen habe – knapp zehn Stunden voller Hüpfereien und seichter Schalterrätsel haben mir gereicht. Fable III soll ja laut unserem Tester Max auch sehr spielenswert sein…vielleicht ja mal im Frühjahr, aktuell muss Molyneux’ Rollenspiel warten. Genaus wie Fallout: New Vegas. Ebenso die Wii Party, die ich gerne mal an einem Samstag-Abend mit Freunden feiern würde. Medal of Honor kann ich zum Glück als abgehakt betrachten – die Kampagne war mit sechs Stunden ohnehin recht kurz, den Mehrspieler-Modus hab ich unterm Strich länger gespielt. Von Super Sribblenauts hat mir die gute Stunde gereicht, die mich Kollege Michael hat reinschnuppern lassen – wie er fand ich Teil 1 viel ausgereifter. Nächstes Spiel bitte!

Da kommt mir Namcos Lightgun-Trio gerade recht. Dazu brauche ich nicht mal PlayStation Move. Ich stecke einfach meine G-Con 3 an die PlayStation an und los geht’s. Time Crisis: Razing Storm rockt die Hütte und die Fluch der Karibik-inspirierte Schießerei Deadstorm Pirates ist auch für die ein oder andere Mehrspieler-Runde gut. Wie praktisch, dass ich Time Crisis 4 schon als einzelnes Spiel im Regal stehen hab und das also schon kenne. Der nächste gute Bekannte auf meinem Spiele-Terminkalender ist Sonic: Wie Ihr der aktuellen M! entnehmen könnt, hat mich sein Retro-Comeback in Sonic the Hedgehog 4 nicht sonderlich begeistert – mit Sonic Colours, das für Wii und DS kommt, habe ich wesentlich mehr Spaß. Zwei unterschiedliche Spiele bedeuten aber auch zwei mal Spielzeit. Schwamm drüber – Sonic verdient meine Zeit!

Und schließlich hab’ ich bis zum Release von Call of Duty: Black Ops ja noch ein paar Tage Zeit. Außerdem werd’ ich die Solo-Kampagne sicher wieder an zwei Abenden geschafft haben – dann wartet ja ‘nur’ noch der gigantische Multiplayer-Modus. Wie klug von mir also, dass ich mir kürzlich ein günstiges Kane & Lynch 2 gekauft habe – trotz lahmen Spielablauf fand ich den Look so cool, dass ich den kurzen Actioner eigentlich noch durchzocken wollte. Das muss warten. Ebenso der zweite Durchlauf von Pang: Magical Michael für DS. Weil ich den Deutschland-Release (irgendwann dieser Tage) des Knobel-Revivals nicht abwarten konnte, hatte ich mir vor einigen Wochen die UK-Fassung bestellt und sie auch schon fleißig gezockt. Nur die geheimen Level – die hab’ ich noch nicht alle geschafft.

God of War: Ghost of Sparta ist natürlich auch Pflichtprogramm. Zum Glück hat das Michael fürs letzte Heft schon getestet – ich kann das also schön in Ruhe daheim auf der Couch genießen. Auf der Couch? Klar. Zum einen spiele ich zuhause durchaus mit den Handhelds, zum anderen hab’ ich zum Zugfahren doch gar keine Zeit. Wie auch? Die Tage erscheint ja noch Fist of the North Star: Ken’s Rage. Endlich schafft es mal wieder ein Spiel zu meiner (fast) liebsten Anime-Franchise nach Deutschland. Und dann auch noch mit mehr Blut als in Japan. Pflichtkauf! Weniger Splatter, dafür mehr tolle Musik und perfekt designte Hüpfpassagen erwarte ich mir von Donkey Kong Country Returns, das Anfang Dezember ansteht. Ich weiß zwar noch nicht, wann ich es spiele – aber ich MUSS es spielen. Assassin’s Creed Brotherhood muss noch ein bisschen warten. Mit Teil 2 hab ich locker 30 Stunden verbracht. Das hab ich auch mit der Bruderschaft vor, aber wohl leider nicht mehr in diesem Jahr. Beim Thema GoldenEye für Wii bin ich zwiegespalten – einerseits will ich wissen, wie die Jungs den Klassiker auf Vordermann gebracht haben, andererseits wird es ein SD-Shooter im Zeitalter vom Call of Duty-HD-Krachbumm schwer haben, mich von den Socken zu hauen.

Nun kommen wir fast schon zum Ende meines 4.Quartal-Spiele-Marathons: Das verträume Majin and the Fallen Realm von Game Republic will ich eigentlich auch unbedingt noch zocken. Ebenso Gran Turismo 5. Aber vielleicht habe ich ja Glück und Sony verschiebt den Rasertraum auf 2011. Zudem bin ich froh, dass mich nicht alle Games interessieren: Was wenn ich Star Wars: Force Unleashed 2, Castlevania: Lords of Shadow, 007: Blood Stone, Need for Speed: Hot Pursuit, Professor Layton, Rock Band 3, DJ Hero 2 und die ganzen coolen Download- und Indiegames jetzt auch noch spielen wollte?

Das bringt mich dann auch schon zum meinem abschließenden Fragenkatalog an Euch: Wie macht Ihr das? Welche Highlights holt Ihr Euch sofort, welche werden aufs nächste Jahr geschoben. Und ist dafür der aktuell noch hohe Preis der Spiele verantwortlich oder auch der Zeitmangel. Nehmt Ihr vielleicht sogar Urlaub fürs Zocken, verschiebt den Ski-Trip nach Österreich für Assassin’s Creed und Call of Duty?

tylerkenobi
I, MANIAC
tylerkenobi

Ich werde mir Fallout NV und Star Wars: The Force Unleashed 2 wahrscheinlich dieses Jahr noch holen, wenn der Preis stimmt.Ich bin nicht bereit für so wenig Star Wars viel Geld zu bezahlen (maximal 35€).Bei Fallout NV stören mich ein paar Dinge schon mal grundsätzlich und weil es zusätzlich verbuggt wie ein Straßenköter ist werde ich dafür auch nicht mehr bezahlen.

Goldorak
I, MANIAC
Goldorak

Als dreifacher Vater habe ich natürlich ganz andere Zeitprobleme als der gute Matthias. Zum Glück sind mir aber in 25 Jahren zocken diverse Genres verleidet, so dass ich nicht mehr zwingen alles haben muss.Im Moment bin ich mit Enslaved beschäftigt, Vanquish soll dann irgendwann auch noch drankommen. Nebenbei bastle ich fleissig Tracks mit Korg DS-10 aufm NDS.Apropos Kids: New Super Mario Wii haben wir als 4-Player Familien-Ko-produktion durchgezockt. Viel lieber zocken die Kids aber Freeway auf dem Atari VCS…;-)

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

@TrashmasterViel spaß mit Lost Odyssey. Ein schönes RPG mit einer fantastischen Geschichte.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

@Schwarz: Definitiv sequentiell. Da ich mir nur Games kaufe die ich auch gut finde und voll uns ganz das Game genießen möchte.Zum Thema: Früher dachte man sich, dass man mehr Geld braucht, damit man mehr Spiele zocken kann. Im höheren Alter hat man das Ge

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

Also in letzter Zeit interessieren mich ja eher wenige Spiele, was sich hoffentlich ändern wird wenn ich erstmal die Wii und nächstes Jahr den 3DS hab. Da gibs mehr Titel die mich interessieren und die es schon länger (was bedeutet sie sind auch günstiger) gibt als das was in nächster Zeit kommt;)DK ist dann natürlich Pflichtprogramm, und die Mario Galaxy Teile natürlich auch. Außerdem wartet in irgendeinem Regal sehnsüchtig ein Metroid Prime: Corruption, welches von mir gekauft und gespielt werden will.Aber derzeit? Enslaved würde mich interessieren und das wird auch sicherlich gekauft. Genausso wie Fable3. War von Teil 2 enttäuscht.Hab heut den 3ten angespielt, und es lief sauber. Aber wird erst gekauft wenns günstiger ist.Habs jetzt endlich mal hingekriegtmir Lost Odyssey zu gekaufen.^^Das muss erstmal reichen. Nebenbei will Age Of Conan auf dem Rechner auch gezockt werden;-)

DeZyFizzLe
I, MANIAC
DeZyFizzLe

Da ich diese Woche Urlaub hatte, habe ich mir viel Zeit für Fallout:New Vegas genommen. Jedoch kann man das natürlich nicht ausschließlich spielen, meiner Meinung nach^^Deswegen hab ich den GBA ausgekramt und Spiel ab und an ne Runde MinishCap oder Pokemon:Feuerrot (wegen der guten alten Zeiten).Hinzu kommt jetzt das AC3 demnächst da ist was ich aufjedenfall spielen will.Mein größtes Problem ist dabei allerdings, dass ich innerhalb der Woche von 7-18:30 unterwegs bin und da ich dann meistens am Wochenende die Zeit lieber mit meiner besseren hälfte verbringe, bleibt da nicht mehr viel Zeit für mein lieblings Hobby.

Gast

oder ab einem gewissen punkt überlegen mit dem zocken aufzuhören. wer hier nicht mal zeit für ein einzigstes game hat , sollte sich diese variante mal durch den kopf gehn lassen. das wichtige vom unwichtigen trennen.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Nach der Arbeit belege ich einen relativ umfangreichen Spanisch-Kurs und mache 3-4x wöchentlich Sport. Dazu wöllte ich gerne Gitarre lernen, einen riesigen Haufen sehr interessante Bücher lesen und vor allem mehr verreisen.Ich will damit nur sagen dass dieses Problem imo auf das gesamte Leben übertragbar ist. Unsere blinde Wachstumsökonomie frisst den Menschen auf, mindestens aber seine Zeit für autonome kreative oder erfüllende Beschäftigung. Und ich bin kein linker Ideologe.Natürlich gehört das Setzen von Prioritäten trotzdem zum Leben. Die setze ich bisher hauptsächlich beim Gaming und vor allem beim TV-Konsum (TV = gar nicht mehr). Witzigerweise denke ich auch immer an die Rente. Wenn man sich eh nicht mehr bewegen oder schlafen kann sind 20Std Gaming am Tag doch die perfekte Beschäftigung!! Nur wollen wir AC: Brotherhood dann noch spielen? Und was, wenn man halb-blind ist? Oder aufgrund der gallopierenden Altersdemenz zum 20. mal Superman 64 durchzockt?

out
I, MANIAC
out

@Saldek “”…brandneue Resi 2 zu daddeln? Einmalig! Heute, ohne Nostalgiehintergrund, ist das game “”nett”” (maximal) aber eben auch unglaublich altbacken.””Ich finde das Spiel ist auch heute noch der Hammer (ohne Nostalgiehintergrund). Das Spielprinzip ist e

Knicksfan
I, MANIAC
Knicksfan

Mir gehts auch so! Ich weiß würd gern NBA2K 11 zocken, aber eine Saison zu spielen dauert ziemlich lange. Dann würd ich außerdem gern Enslaved, Mafia II und CoD Black Ops zocken…..Kinect würd ich auch gern testen…..Hab aber auch 2 Kinder die mich ziemlich in Anspruch nehmen….Wer die Wahl hat….hat die Qual…

Schwarz
I, MANIAC
Schwarz

Bei dieser ganzen Diskussion muss man sich natürlich auch die Frage stellen:- Spielt man Spiele parallel oder- Sequentiell. Ersteres hat den Nachteil, dass man unter Umständen nie eines durchspielt. Bei Vorgehensweise 2 hat man möglicherweise das Problem, etwas spielen “”zu müssen””, worauf man gerade keinen Bock hat.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Danke für den schönen Artikel!Ich spekuliere auf die Rente, um irgendwann mal die ganzen Hits durchzuzocken. In den vergangenen Jahren ist mein Spielekonsum arg geschrumpft. Bis Anfang 2005 habe ich noch normal gespielt, dann kamen kann zwei Jahre fast ausschließlich MMORPGs, wodurch ich einen ziemlichen Nachholbedarf an ausgelassenen Offlinespielen angesammelt hatte, den ich bis heute nicht aufholen konnte. Dazu kommt, dass ich am liebsten zeitfressende RPGs zocke. Effektiv habe ich etwa fast vier Jahre gebraucht um Oblivion durchzuspielen. Die meisten Titel kriege ich leider kaum noch mehr durch.Inzwischen spiele ich fast mehr Demos, um die Spiele wenigstens mal angezockt zu haben.Dennoch führe ich eine (lange) Liste für alle Konsolen mit den “”must have”” Games, die ich unbedingt noch haben möchte. Und fast jeden Monat wächst die. Ich habe keine Ahnung, wie ich das jemals schaffen kann …

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Ja, stimmt. Die Soziale Komponente fehlt heute irgendwie. Früher wollte man seine Freunde auf den Pausenhof imponieren, wie weit man im Spiel ist und so weiter. Aber heute imponieren die Kids mit ihren Handys (das mehr als Walkman Ersatz verfällt) Mit was weiß ich an Technischen Spielereien (Ich habe immer noch kein Handy)Sicher, gabs damals auch “”Gangs”” auf dem Pausenhof und auch “”Geeks””. Aber man lies sich ihn Ruhe. Heute ist ja das “”Bashen”” in.Spiele spielen ist auch eine Sache der Sozialen Kontakte. Was ist der Erfolg auf Platz 1 zu kommen, oder die Beste Runden zeit zu erreichen, wenn man keinen hat. Womit man “”tauschen””/””Imponieren””/””Angeben””/””Anspornen”” kann?. Die Rundenzeiten/Highscore per Internet versenden, ohne sein Freund mehr ins Gesicht zu sehen, und seine Reaktion zu sehen. Ist das wirklich noch unsere Welt? :)Aber, ich glaub hier gehen wir nun langsam ins Offtopic. Matthias verzeih 🙂

Maik-el Neid
I, MANIAC
Maik-el Neid

@ Triple Y & MatthiasDankesehr.Jetzt bin ich schlauer.

Speedrunner
I, MANIAC
Speedrunner

Ich hab mir Fable 2 gekauft und werd wohl die nächsten 2 Jahre damit verbringen 😀 So fühlt sich das Spiel an …

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ sscore_riotDas ist schon der 5. Mal mit meíne Zähnägel : – IHabe somit etwas Zeit mit Call of Duty: Black Ops.

jack_the_maniac
I, MANIAC
jack_the_maniac

Mich beansprucht Just Cause 2 noch immer, Ich will unbedingt 100% schaffen, auch wenn das unmöglich scheint.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich denke nicht dass die neue Generation “”unsere”” Games unbedingt nachholen muss. Ich wollte als Kind auch gerne aktuelle Sachen zocken wie ToeJam & Earl 2, Sonic, Desert Strike oder Ecco. Das Master System meines Cousins war schnell langweilig. Haben auf dem Dachboden eines Kumpels mal ein altes Atari gefunden, das Teil konnte uns aber überhaupt nicht überzeugen.Jede Generation hat ihre Filme, Spiele usw. und verbindet damit auch eigene Erfahrungen. Zockabende mit Freunden, mit dem Ferienjob-Geld die erste eigene Konsole kaufen oder sich in den Ferien eine Woche wegschließen und von der tollen Atmo eines RPG’s verzaubern lassen. Man kann nicht verlangen dass ein heute 8-Jähriger FF6 mit der selben Begeisterung zockt wie ein modernes HD-RPG. Diese neue Generation wird später bei Vanquish, Assassins Creed 2, Last Guardian, Braid oder Heavy Rain ebenso in Nostalgie verfallen wie wir heute bei Tomb Raider, FF6 oder Super Metroid.Natürlich können Kinder auch mit Klassikern genauso viel Spaß haben wir damals. Aber eine wichtige Sache fehlt imo: die soziale Komponente. Ich erinnere mich gut wie ich mit ca. 12 per Zug zu meinem besten Kumpel gefahren bin (der ist paar Monate vorher umgezogen), gut 200km…um mir seinen neuen Saturn anzuschauen. Mein erster eigener Kontakt mit 32 bit…ich habe die erste TR-Demo gefühlte 20x gezockt an dem Tag. Bei alten Retro-Schinken (unabhängig ihrer Qualität) lassen sich solche Erlebnisse imo nur schwer rekonstruieren. Von der Schule aus sofort zum Kumpel um das bisher nur in den USA erhältliche, brandneue Resi 2 zu daddeln? Einmalig! Heute, ohne Nostalgiehintergrund, ist das game “”nett”” (maximal) aber eben auch unglaublich altbacken.@SeskaKrise ist ja auch ein Modewort. Alles und jeder befindet sich heute in einer Krise. Jede Schwankung, jede Herausforderung wird heute sofort als Krise klassifiziert. Die Branche ist gesund wie kaum eine zweite.

Pennratte
I, MANIAC
Pennratte

@ sscore_riotZeitmangel wird früher oder später das Problem eines jeden Zockers. Arbeit, Beziehung, das Leben schlägt zu! =) Ich arbeite so zwischen 9 – 12 Stunden am Tag und bin verheiratet. Mein Zockpensum hat sich in den letzten Jahren etwa um 60% verr

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Ikarushiden: Hab leider am Anfang auch auf deutsch gestellt und da man später nicht mehr wechseln kann… aber man gewöhnt sich dran. Manche Animesyncro Ende der Neunziger war viel schlimmer.Und auf deine Frage, sollten junge Zocker von heute Retrospiele

sscore_riot
I, MANIAC
sscore_riot

@Max Snake“zu geniessen als zu verschlingen.“seh ich auch so! zeitmangel wird bei mir auch immer öfter zum problem ..am liebsten würd ich drei vier titel auf einmal anpacken ..aber job und andere aktivitäten bremsen mich einfach dann wieder zu sehr aus

Transparenz Kubus
I, MANIAC
Transparenz Kubus

@ Matthias Schmid:oh … ok… Hab dich damals auf der Gamescom 2009 auf dem Sony Stand mit deiner Freundin (?) gesehen. Deswegen die Vermutung. naja, back to topic:Durch den Kinect und Move Launch gibts dieses Jahr wenigstens nicht noch mehr Hardcore Fut

-Randall-
I, MANIAC
-Randall-

Der Konsum der Spiele entwickelt sich leider langsam zu einer Art Bulimie.Schnell in sich rein stopfen, kurz drauf rumgekaut und in großen Brocken runtergeschluckt. Dann wieder ausk… bzw verkaufen und das nächste bitte.Schneller HöherWeiterErster. Hauptsache man hat das Spiel zum Releasetag und zeigt so in der Freundesliste wie “”up to date”” man ist :-PAber das war schon immer so. In meiner Schulzeit wars nicht anders. Jeden Tag haben wir in den Pausen unsere Fortschritte z.B. bei Maniac Mansion verglichen.Damals hat man noch darüber gesprochen, heute sinds nur noch ein paar klicks.Dank der günstigen Preise kaufe ich viele alte Spiele und zocke immer mal zwischendurch etwas, was schon GAAAANZ ALT ist. So wie ich eben ;-P

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

@SeskaSchöner Beitrag.Ich sehe es aber nicht ganz so eng. Die Jugend spielt sicherlich die selben Spiele wie wir auch. Ob sie sich für Retro Spiele (8-16Bit) interessieren, sollten wir an dieser Stelle einfach mal fragen.Ich bin 25 und froh darüber, dass

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Beim Vanquish war ich ein Tag krankgeschrieben, dabei muss ich das Treffen absagen um nach Hause zu fahren und nach 2 Tage schon duchzuspielen. Call Of Duty: Black Ops spiele ich etwas, aber da ich wieder ein Arzttermin habe und wieder krank geschriebe kriege noch Zeit weiter zu spielen. Fable 3 habe ich schon bestellt und Fall Out: New Vegas hole ich mir ein anderes Mal. Demon´s Souls muss ich mich lange beschäftigen und vielleicht im Jahr 2011 fertig werden. GT5 werde ich wohl nie durchkriegen. In diesem Sinne, versuche ich die Spielen zu geniessen als zu verschlingen.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Naja, wie ihr sicher bemerkt habt. Haben wir alte “”Hasen”” leider nicht mehr die Zeit, als wir noch bei Hotel Mutti wohnten und zur Schule gingen, für unser Hobby. Seit man aus den “”Paradies”” vertrieben wurde, muss man nun um sein einiges Leben kümmern. Und dabei geht leider unser Hobby in den Hintergrund. Junge Väter werden mir zustimmen. Warum die Spiele Industrie in ner Krise hängt? Ganz einfach. Sie haben einfach zu lange auf uns gesetzt. Nun Sind wir auf unsere Natürlichen Grenzen gestoßen, was das Leben halt so mitbringt. Und haben es versäumt die “”neue Generation”” anzusprechen. Sie mögen halt ned unsere Spiele, die wir in unsere Jugend (Retro feeling) gespielt haben. Und bisher vermisse ich auch den “”biss”” unter den neuen Studios auf diese Jugend (Spiele Generation) zu bauen. Sie wollen lieber uns alte “”Hasen”” bedienen. Oder lassen sich von uns alten “”Hasen”” beeinflussen. WoW, könnte ein guter Versuch sein, diese “”junge Generation”” Lücke zu schließen. Immerhin sind Sie profitabel. Und wir “”verstehen”” die Jugend ned mehr so richtig. Aber erzählt das mal eure Väter. Die wussten auch nichts mit unseren “”Spielereien”” anzufangen :)Uff, ein bisschen zu viel Offtopic und Retro. Aber es musste mal rausEdit: Und ich sehe es wie mein Vorposter. News finde ich im Netz überall. Aber hier fühle ich mich “”heimisch””

Schwarz
I, MANIAC
Schwarz

Obwohl ich Fallout 3 gar nicht mochte, genieße ich Fallout:NV sehr. Meiner Meinung nach ist es viel besser als Teil 3 und auch sehr anders. Und da ich ein Verzögerungs-Genießer bin, wofür sich Fallout natürlich prächtig eignet, hätte ich eigentlich für dieses Jahr kein Spiel mehr gebraut.In einem Anflug von Wahnsinn, beziehungsweise aufgrund des Amazon.co.uk-Bundles, kaufte ich mir dann aber eine 360: Mit Vanquish, Final 13, NHL 11 und Alan Wake. Final 13 werde ich am 24. 12. beginnen und hoffe auf viele magische Momente. Alan Wake interessiert mich derzeit noch nicht. NHL 11 spiele ich wohl immer mal wieder zwischendurch. Dumm nur, dass ja auch noch Epic Micky kommt und ich sowohl Muramasa, als auch Galaxy 2 noch nicht durch habe (beide aber zumindest bis knapp vorm Schluss). Ansonsten habe ich große Angst vor den Steam-Holiday-Specials. Wie jedes Jahr. Wenn es dann Titel wie Metro 2033, Episodes from Liberty City und weiß der Teufel was noch für 2,99€ gibt, kann man einfach nicht nicht kaufen.

Gast

Nach fast 20 Jahren Zockerei reizen mich aus dem immer größer gewordenen Angebot gleichzeitig immer weniger Titel, weil man vieles so oder so ähnlich schon mehrmals und damit viemals auch zu oft gesehen hat. Die vergleichsweise wenigen Spiele, die dann noch übrigbleiben, lassen zu fast keiner Zeit des Jahres einen Zock-Stau entstehen.Ehrlich gesagt, Matthias, ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, wie man als langjähriger Videospiele-Redakteur noch so eine relativ große Menge an Spielen interessant finden kann. Ist das Zock-Alsheimer, eine freiwillige Absenkung des eigenen Anspruchs oder unkritischer Fanatismus?Ich meine, wie viele der oben genannten Titel sind denn wirklich “”neu”” bzw. keine Fortsetzung bzw. kein Abklatsch eines anderen Spiels? Da bleibt nicht mehr so viel übrig…@Maik-el Neid:””SD”” = “”Standard Definition”” <> “”HD”” = “”High Definition””

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Matthias: Haha, das Problem mit Mass Effect und co. kommt mir bekannt vor. Nur dass bei mir auch noch meine Tochter zocken will.Übrigens ist bei ihr ein Handhelddinosaurier namens Super Mario Land gerade ganz hoch im Kurs.