Thomas & Ulrich kommentieren: Super Mario Run – alles super?

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Die Levels sind toll gestaltet und sehr fordernd, die Jagd nach Münzen macht Spaß und der Ehrgeiz, eine Stufe optimal abzuschließen ist groß. Es ist allerdings schade, dass Nintendo einfach weitgehend die Grafiken aus der letzten Wii-U-Episode entnommen hat. Dafür hebt sich Nintendos Ansatz wohltuend von den meist eher zwielichtigen Mobile-Praktiken ab: Umsonst bekommt der Spieler die ersten drei Levels in allen drei Variationen und die zusätzlichen Modi, danach lässt sich bekanntlich für 9,99 Euro das komplette Spiel freischalten – und damit hat es sich. Alles da, alles spielbar, keine versteckten Zusatzkosten. Das macht Super Mario Run zu einem ziemlich amüsanten Happen für Zwischendurch – und wenn dieser Happen ein paar neue Spieler dazu bringt, Marios “große” Abenteuer auszuprobieren, dann haben letzten Endes doch alle von diesem gelungenen Experiment profitiert.

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Ulrich war noch nie der allergrößte Mario-Fan und wird das wohl auch nie mehr, mit dem Mobile-Auftritt hat er aber grundsätzlich kein Problem – bis auf ein Detail, und dazu muss er doch etwas loswerden:

Da ist es nun also, dieses Super Mario Run, und wie selbst die größten Skeptiker zugeben müssen, hat Nintendo viel richtig gemacht: Das Feeling stimmt, die Reduzierung auf simplesten Touch-Kontrollen funktioniert in der Praxis problemlos und macht den Spielspaß nicht kaputt. Ein vollwertiges Jump’n’Run zu erwarten, wäre auch schlicht naiv gewesen. Auch der Preis geht prinzipiell in Ordnung: Natürlich sind knapp 10 Euro für ein Mobile-Spiel in der heutigen Zeit beinahe unglaublich viel, aber absolut gesehen für eine Neuentwicklung so hoch auch nicht. Wer sich z.B. in den Download-Stores von Konsolen und Handhelds umsieht, wird reichlich Spiele finden, die handwerklich nicht annähernd so aufwendig und feinpoliert sind und trotzdem mehr kosten. Dass Nintendo damit tatsächlich Geld verdienen will, darf man ihnen einfach nicht vorwerfen, zumal uns im Gegenzug die marktüblichen Free-to-Play-Mechanismen erspart bleiben und dank der Schnupperlevels niemand die Katze im Sack kaufen muss.

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Gast

Ich habe SMR vor einigen Monaten zu 100% beendet. Alle Levels inkl. aller farbigen Münzen und sogar die bockschweren Bonuslevels. Dabei hatte ich viel Spaß, keine Frage. Ein gelungener Einstand für Mario im Mobile-Markt.

Den Always-on Zwang halte ich jedoch auch für ein nerviges No-Go. Auf meiner Pendelstrecke hatte ich so aufgrund zweier Funklöcher schon bald keine Lust mehr. Die Ladezeit für den Start der App selbst ist relativ lange und das Spielkonzept ist alles andere als “intelligent” oder revolutionär. Derartige Runner, wie bspw. das großartige Rayman Run, gab es schon lange vorher. Dafür stimmen aber Leveldesign und die unvergleichliche Mario-Atmosphäre.

Wer das Ding allerdings nur regulär durchzockt, ist wohl in 1-2 Stunden durch. Das und o.g. Mankos lassen mich den Kaufpreis dann doch kritisch beäugen. Der große Wurf ist SMR m.E. nicht.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich finde, die Kritik ist treffend und klar formuliert. Was man daraus macht, ist subjektiv. Ich fürchte, die meisten Leute sehen darin eher nur ein kleines Manko.

Gast

[quote=MontyRunner]

Sir Lancelot schrieb:

Ich bin überrascht dass man hier so unkritisch mit dem Online-Zwang umgeht.

Hast Du den Artikel gelesen? Auch Ulrichs Teil?

[/quote]Ja, die Kritik ist viel zu lasch, fast schon relativierend und herunterspielend. Eigentlich ist das schon ein KO-Kriterium für das Spiel, das sollte auch entsprechend klar und deutlich vermittelt werden.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

[quote=Sir Lancelot]Ich bin überrascht dass man hier so unkritisch mit dem Online-Zwang umgeht. [/quote]Hast Du den Artikel gelesen? Auch Ulrichs Teil?Ich jedenfalls finde dieses völlig unnötige Always On total daneben und wünschte mir, dass das Spiel deswegen in breiter Masse boykottiert werden würde. Always On wäre vielleicht dann ok, wenn die Umsetzung wenigstens möglich wäre. Ist sie aber nicht. Und deswegen ist das Prinzip ein für mich nicht zumutbarer Krüppel.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

[quote=Sir Lancelot]Lange Ladezeiten[/quote]Hab jetzt extra ma im Zug gespielt und es lädt bei mir 2 – 4 Sekunden maximal. ¯\_(?)_/¯

pursy
I, MANIAC
pursy

@NightrainGenau das,frag ich mich auch.

Anonymous
Gast
Anonymous

[quote=Lugaruh]

Hab seit Jahren kein Jump n Run gespielt, was mich so motiviert hat wie Mario Run…. die Highscore Jagt gegen seine Freunde ist ein traum, jede nur erdenkliche route die die meisten Mützen bring wird gesucht!

Und ins bette gehe ich nicht bis ich alle pinken, lila, und Grünen Münzen gesammelt habe, es macht süchtig wie sau

Das Mario nicht schon immer selber gerannt ist vergisst man bei der, für dieses Spiel, perfekten Level Architektur!

[/quote]Grad die grünen sind aber bockschwer, da habe ich noch genug zu tun 🙂

Gast

Ich bin überrascht dass man hier so unkritisch mit dem Online-Zwang umgeht. Das Ding frisst nicht gerade wenig Datenvolumen und schränkt die Funktionalität massiv ein. Lange Ladezeiten, Ruckeleien oder es funktioniert einfach nicht. Für unterwegs ist das Spiel eine Zumutung. Schon mal versucht damit in der U-bahn zu spielen?Ein mobile Spiel was nicht mobil ist. Und dafür noch 10 Euro verlangen. Aber ja, ist ja Nintendo, da macht man gern ein Auge zu. Oder beide.

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Hab seit Jahren kein Jump n Run gespielt, was mich so motiviert hat wie Mario Run…. die Highscore Jagt gegen seine Freunde ist ein traum, jede nur erdenkliche route die die meisten Mützen bring wird gesucht! Und ins bette gehe ich nicht bis ich alle pinken, lila, und Grünen Münzen gesammelt habe, es macht süchtig wie sauDas Mario nicht schon immer selber gerannt ist vergisst man bei der, für dieses Spiel, perfekten Level Architektur!

Gast

Die Nintendo Fanboy-Fraktion wedelt sich einen von der Palme und für den Artikel hätte ich mir zwei konträre Meinungen gewünscht, nicht so ein “”so schlimm is es nun nicht”” Gewäsch.””Ja, Mario rennt automatisch durch die Levels und der Spieler bringt ihn durch simples Bildschirm-Tippen zum Springen – aber das ist ausgesprochen intelligent umgesetzt und ziemlich abwechslungsreich!””Was ist darn “”ausgesprochen intelligent”” und “”ziemlich abwechslungsreich!””? Klinht eher nach einem ziemliach banalen Spielprinzip. Da brauch ich irgendwie mehr Erklärung.

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Darum liebe ich Nintendo….. Mario Run ist einfach der bringer!

Anonymous
Gast
Anonymous

Bin vollstens zufrieden, so viel Motivation und Abwechslung hätte ich nicht erwartet.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@TechnetiumGuter Einwand. Hatte ich ja selber verdrängt, da mein Kind hauptsächlich mit dem Tablet zockt, aber an Rayman Run kann ich mich jetzt wieder erinnern und du hast recht: bei dem Bisschen, was ich von SM-Run gesehen habe, so groß scheinen die Ide

ScorpionX
I, MANIAC
ScorpionX

Mir machts Spaß. Das Letzte was ich auf m Handy gespielt habe, war Angry Birds.Das will was heißen, wenn ich sonst mobil immer die Vita benutzt habe. Weiter so,Nintendo!!

Technetium
I, MANIAC
Technetium

Hab’s zwar noch nicht angespielt, so wie es aussieht ist es aber doch sehr nahe an Rayman Run. Daher wundert es mich, dass diese Ähnlichkeit nicht erwähnt wird und das Steuerungssystem als so innovativ dargestellt wird…