Ulrich kommentiert: Klick mich – immer wieder!

0
67

Über Mobile-Spiele kann man eine ganze Menge sagen – sowohl positiv als auch negativ, wobei Konsolenzocker wohl in der Regel eher mehr zu Letzterem einfallen dürfte. Auch zu der Tatsache, dass das Free-to-Play-Konzept auf unserer bevorzugten Hardware selbst nach einigen Jahren immer noch ein Nischen-Dasein führt, kann man verschiedene Meinungen haben. Meine dazu ist: Es stört mich nicht weiter, solange die „normalen“ Spiele nicht übermäßig davon in Mitleidenschaft gezogen werden, und bisher ist das nicht der Fall.

Als Besitzer eines iPads, das auch fleißig in Gebrauch ist, bin ich aber inzwischen durchaus mit ein paar der populäreren Konzepte vertraut geworden und ein paar Free-to-Play-Spiele wie etwa Tiny Tower haben mich über Jahre hinweg länger beschäftigt, als ich eigentlich zugeben möchte. Allerdings habe ich bislang stets erfolgreich der Verlockung widerstanden, Wartezeitenverkürzer oder Ressourcen per Mikrotransaktionen zu erstehen – nur Werbespots lasse ich schon mal durchlaufen, wenn ich dafür „belohnt“ werde.

Durch eben solche bin ich dank besonders häufiger Präsenz darin auf ein eigentlich schon länger existierendes, aber immer noch besonders kurioses Subgenre gestoßen, das zugleich faszinierend wie bekloppt ist – „Clicker-Spiele“ (alternativ auch „Idle Games“ oder „Incremental Games“) genannt. Bei denen wird man ganz besonders nicht gefordert, denn praktisch als einzige Tätigkeit muss man in der Regel den Bildschirm antippen (je öfter, desto besser), um irgendeine virtuelle Währung zu gewinnen, die man wiederum in irgendwas investiert, die das Antippen effizienter macht, um damit mehr von der Währung zu kriegen… und so weiter. Ganz besonders kluge Spiele dieser Gattung bieten einem zudem durch bestimmte Items an, eine Zeit lang das Antippen zu automatisieren, damit man praktisch gar nichts mehr tun muss.

Nun mögt Ihr Euch  fragen, warum ich mich so ausführlich über eine Spielegattung auslasse, die es auf Konsolen praktisch gar nicht gibt? Weil sich das eben gerade geändert hat: Denn seit vergangener Woche ist AdVenture Capitalist auf der PS4 (im US-PlayStation-Store, Europa fehlt… noch) gratis erhältlich – und wer nicht aufpasst, verfällt dem simplen Wahnsinn!

Schaut Euch einfach mal den Trailer oben an, der in 30 Sekunden eigentlich schon alles zeigt, was im „Spiel“ steckt: Adventure Capitalist ist gegenwärtig der ganz heiße Scheiß auf Mobile-Geräten und dabei sogar einer der ganz besonders schlichten Clicker-Vertreter, der das monotone Getippe besonders schnell automatisiert und noch dazu besonders wenig Lockmittel wie etwa witzige Pixelgrafiken beeinhaltet – aber trotzdem reizt es irgendwie ungemein, wenn man sich versehentlich drauf einlässt! Denn natürlich muss man hier gar nichts können, außer Geduld und einen Knöpfchendrückfinger mitzubringen, doch dafür kriegt man doch so schöne Statussymbole vorgegaukelt, und überhaupt muss man ja immer nur ganz kurz reinschauen… und schwups, schon sind doch wieder mehr Minuten vergangen als gedacht, weil man bloß noch warten wollte, bis genug Kapital für das nächste Upgrade zusammen gekommen ist.

Und natürlich werden PS4-Spieler mit einer weiteren Versuchung gelockt, hat AdVenture Capitalist doch selbstverständlich Trophäen an Bord (allerdings keine aus Platin), die ohne Können und Geschick erbeutbar sind – nur Zeit und Geduld muss man eben mitbringen. Viel… sehr viel Zeit.

Seid also nochmals gewarnt: Wenn Ihr das Gelegenheitsspieler-Gen in Euch tragt, das einen auch für simple Unterhaltung zwischendurch empfänglich macht, solltet Ihr den Clickern vielleicht besser ausweichen – sonst bleibt womöglich bald keine Zeit mehr für die echte Zocker-Kost…

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Nachdem meine Frau ein älteres iPad von ihrer Mutter geschenkt bekommen hatte und praktisch aber nur ich es nutze, habe ich mich auch mal in die Welt der F2P Spiele gewagt. Sim City gibts.. oh sieht ganz nett aus… was? Ich muss für eine Ingame-Währung warten… kann die per Echt-Geld hole… NE! … Was?? 5 Stunden warten damit ein Haus gebaut ist… und schon flog der Schrott auch schon wieder.Das gleiche Schicksal ereilte das EA Rennspiel (Name vergessen) das für so ein iPad richtig gut ausschaut. Nachdem ich auch hier, nicht wirklich in vernünftiger Zeit weiter komme, wenn ich nicht echtes Geld investiere, rühre ich sowas nicht mehr an. EA und Rennspiel… hätte mir zu denken geben soll. Noch schlimmer und zum Glück fühle ich mich nicht einen Millimeter neugierig, sind diese dussligen Lebenszeitfresse von Klick-“”Spielen””. Mir tun immer noch diese armen spielsüchtigen Typen leid, die in verrauchten Spielhallen, ihren Monatslohn in diesen “”Jackpot-Jackpot-Automaten”” verballern. Nichts anderes sind diese Click-only-“”Spiele””. Na… ich weiß schon auch warum ich erfolgreich immer noch kein Smartphone hab 🙂

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Ich bin eigrntlich ganz froh, dass vor ca. einem halben Jahr mein Tablet den Geist aufgegeben hat. Mittlerweile bin ich wieder von der F2P Mobile Seuche geheilt und spiele wieder “”normale”” Spiele… ^^

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

war nie begeistert von idle games. man fühlt sich doch iwie unterfordert. gibts genug andere spiele in der man die zeit besser und sinnvoller nutzen kann. wers mag soll seinen spaß damit haben.

ScorpionX
I, MANIAC
ScorpionX

Geil, das Spiel läuft weiter , selbst wenn die Konsole aus ist…. Werde heute Abend zigfacher Milliardär sein…

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=Rastao will]

Schlimm so was. Aber ich muss gestehen ich
war auch schon so einem Scheiß verfallen.
Auf dem Windows Phone gibt es das “”Spiel””
Make it Rain. Es war umsonst und es hatte
Erfolge. Meiner Gamerscoresucht war es dann
zu verdanken daß ich mich tatsächlich länger
mit dem Scheiß beschäftigt hab. Am Anfang
hat es sogar so was ähnliches wie Spaß gemacht.
Aber irgendwann hat es nur noch genervt. Was war
ich froh als ich die 200 Punkte voll hatte! Nach dem
Plopp von dem letzten Erfolg hat es keine 20

Sekunden gedauert, da war das wieder von der
Festplatte runter. Ich vermisse es überhaupt
nicht!!!

[/quote]Hahaha, und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der den Quatsch gespielt hat XD Hab die 200GS aber noch nicht voll, das Handy ist bei dem Ding (warum auch immer) recht warm geworden.

TAIPAN666
I, MANIAC
TAIPAN666

Danke Steppi…ich klick mich jetzt zu tode…super!

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Clickende Zeitbombe oder wie?Ne, danke. Ich fang erst gar nicht damit an, da kann der Steppberger Teufel mich noch so sehr in Versuchung führen. 😉

ScorpionX
I, MANIAC
ScorpionX

Scheisse, wird das Spiel gesuchtet… Ulrich, warum hast du das nur mit geteilt??? 🙂

pursy
I, MANIAC
pursy

Alles Mist.Hab hier Plants VS. Zombies aufm ipad.Lässt sich auch ohne Microdingens daddeln.Allerdings ist dann wiederum das ertragen von hirnlosen Werbetrailern fast Plicht.Hab das nie durchgespielt,deswegen.Solche Klickklack Scheisse könnte ich net ertragen.Genauso der ganze Gamerscore Blödsinn.Ich kenne Leute,die kaufen sich Games zweimal(verschiedene Vers.)Nur der Scores wegen.Oder spielen irgendwelchen Mist,den sie sonst nicht anrühren würden.Kann man Zeit noch effizienter versenken?Ich denke: NEIN!

Rastao will
I, MANIAC
Rastao will

Schlimm so was. Aber ich muss gestehen ichwar auch schon so einem Scheiß verfallen. Auf dem Windows Phone gibt es das “”Spiel””Make it Rain. Es war umsonst und es hatteErfolge. Meiner Gamerscoresucht war es dannzu verdanken daß ich mich tatsächlich längermit dem Scheiß beschäftigt hab. Am Anfanghat es sogar so was ähnliches wie Spaß gemacht.Aber irgendwann hat es nur noch genervt. Was warich froh als ich die 200 Punkte voll hatte! Nach dem Plopp von dem letzten Erfolg hat es keine 20 Sekunden gedauert, da war das wieder von derFestplatte runter. Ich vermisse es überhauptnicht!!!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Ulrich]„Clicker-Spiele“ ganz besonders schlichten Clicker-Vertreter, solltet Ihr den Clickern vielleicht besser ausweichen[/quote]Also ich ich glaube es gibt schon länger so ein Clicker-Spiel, heisst Last of Us. Hab das ganz gerne gespielt. Dort wars auch besser, diesen Clickern auszuweichen. Und falls das misslingt, Tschuldigung, Clicken?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ganz ehrlich:[img=272×205comment image[/img]Ich daddel auf dem Phone so gut wie nie.Als ich mein erstes Tablet hatte, hab ich mal n paar Sachen probiert, aber dabei isses dann auch geblieben.Was neue “”Trendentwicklungen”” angeht, leb ich eh mehr oder weniger hinter dem Mond. :)Wer mit sowas Spaß hat, kann den natürlich gerne haben.Für mich is dat nix.

morkiz
I, MANIAC
morkiz

zum Thema free to play auf Konsolen kann ich nur nochmalig auf War Thunder hinweisen……dort hat man mittlerweile ohne Geld zu bezahlen mehr Inhalt als bei Gran Turismo 6 wenn man nun bedenkt das GT6 schon 10x mehr Inhalt hat als normale Spiele, kann man sich vorstellen wie lange man sich mit War Thunder beschäftigen kann…..Außerdem ist es das wohl fairste F2P das es gibt, da wirklich ALLES was kaufbar ist auch erspielt werden kann.zum Thema “”Clikkspiele”” möchte ich nichts beitragen.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Und ich dachte in diesem Bericht geht es darum wie Gaming Journalisten sich Artikel ausdenkenum arglose Kunden dazu zu bringen auf selbige zu klicken .Hab dann also hier draufgeklickt und festgestellt dass es sich lediglichum Schleichwärbung handelt.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Dann kennst du die clicker von TLOU aber noch nicht.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Cookie Clicker war schon übel.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[imgcomment image[/img]

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich glaube, Ulrich klickt nicht mehr ganz richtig.

AkiraTheMessiah
Gast

iPad geholt .. Spiel runtergeladen .. und am zocken wie blöd. 😉 😀

Anonymous
Gast
Anonymous

Gelegenheitsspieler ja, aber das geht zu weit 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na mit deiner Warnung hast du jetzt aber auch Werbung für das Spiel gemacht. 😉 Sonst hätte ich es garantiert nie wahrgenommen. Aber ich bin stark. Ich widerstehe dem Clicken. Oder…Click, Click, Click, Click, Click, Click, Click, Click, Click…

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

Ich glaube für Kindergärten. Da kann man die Kinder den ganzen Tag mit beschäftigen und es ist vollkommen gewaltfrei!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Oh Gott! Für welche Publikum ist es gedacht?