Wii dumm muss man sein?

0
49

Ich mag gut gemachte Tutorials, die mir den Einstieg ins Spiel erleichtern und ich begrüße ansprechend aufgemachte Bedienungsanleitungen, obwohl diese in Deutschland im schwarzweißen Einheitsbrei recht selten sind. Doch seit Einführung der Wii nerven mich die obligatorischen Einblendungen vor Spielbeginn. Es genügt ja nicht, dass ich mich in Videospielen mittlerweile erst einmal durch gefühlte 1000 Firmenlogos quälen muss. Nintendo setzt da noch einen drauf und erinnert mich immer wieder, die Sicherheitsschlaufe anzulegen. Seit geraumer Zeit folgen Mahnungen, die mich davon abhalten sollen, mich ohne Sicherheitshülle zu vergnügen, weil sonst andere Menschen zu Schaden kommen könnten.
Nun schießt Nintendo mit Wii Sports Resort den Vogel ab und konfrontiert mich mit einem vierminütigen Video, bei dem ich mich als eingefleischter Zockveteran zum grenzdebilden Volltrottel degradiert fühle. Das gleiche Video findet sich übrigens auch bei EAs Grand Slam Tennis. Beiden Spielen gemeinsam ist der Grund des Videos: Wii Motion Plus, eine Erweiterung, die anscheinend für ziemlich viel Verwirrung bei der Zelgruppe sorgen könnte.

Mein persönliches Highlight: Kaum sind die Erklärungen vorbei, fordert mich das Spiel auf, den Nunchuk erstmal zu entfernen.

ManicMoe
I, MANIAC
ManicMoe

…und da kommt dann auch ein pfeil, und da drücken sie dann drauf,…

buddy4all
I, MANIAC
buddy4all

…….und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen…………

Napalus
Gast

Und 1 und 2,und 1 2 3 4Man muss nur den Nippel durch die Lasche ziehen…………;-)

ganjamaniac
I, MANIAC
ganjamaniac

Das mit der Fehlerkorrektur finde ich klasse, das Pad einfach auf den Boden legen und alles sollte wieder funktionieren. Ich frage mich was sich da der Kundendienst tagtäglich anhören muss..

DrRodriges
I, MANIAC
DrRodriges

Muss ich denn jedesmal, wenn ich sauge oder saugblase, den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?

Napalus
Gast

Ich würde mir viel lieber ein Video von Nintendo wünschen in dem sie mir erklären warum ihre Wii Peripherie so schlecht verarbeitet ist und so billig daher kommt und trotzdem so teuer ist.Zu dem Wii Motion Plus Video sage Ich nur so viel,klar wirkt es auf betagte Gamer etwas dämlich aber mal ganz ehrlich,Nintendo hat ja mit dem Wii neue Käuferschichten erschlossen und die wissen halt meistens nicht alles so aus dem FF.Es ist etwas dumm aufgezogen das Video aber trotz allem hat es seine Darseinsberechtigung.Und wenn wir es grade von blöden Videos haben,erinnert sich noch einer an das GENIALE Begrüßungsvideo der Xbox 360???Das war ja auch mehr Verblödung als alles andere!!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Michael: Vergiss das kleine c für Copyright nicht.;-)

ManicMoe
I, MANIAC
ManicMoe

Na die ist bestimmt hauptsächlich für die neue Zielgruppe Seniorencenter 😉

Goombay Dance Band
I, MANIAC
Goombay Dance Band

Memory Card (8MB) (for PlayStation®2)

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Lofwyr: Aber die PS2 Spiele-CD´s passen doch gar nicht durch den Deckel einer Bierflasche?!?Schalten Sie ihre Sony tm Playstation tm 2 ein, öffnen Sie mit der blau leuchtenden Open Taste an ihrem Playstation tm 2 Gerät die Laufwerkslade und legen Sie die

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Das erinnert mich an die Installationsanleitungen in der ComputerBildSpiele. PS2 anmachen, Deckel auf, Disc rein, Deckel zu.

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Kann man das Video denn abbrechen? Sinnvoll wäre vielleicht auch der Hinweis, dass das Spiel ab 18 ist. IQ 18 natürlich…

Jab
I, MANIAC
Jab

Ich wette es kommen eh bald Remotes mit eingebautem Motion Plus raus. Wird sicher nicht lange dauern.

Dex Dexter
I, MANIAC
Dex Dexter

Verriegelung… Schlaufe… Stopper… bin ganz durcheinander!! Ist das für Raketentechniker? Spinenn die? Das ist doch ein Videospiel!Der Film mit der Anleitung lief so schnell, hab das nicht ganz verstanden, kann ich den nochmal sehen bitte, etwas langsamer wenn es geht!