200 Ausgaben MAN!AC

Home Foren Games-Talk 200 Ausgaben MAN!AC

  • Dieses Thema hat 33 Antworten, 15 Teilnehmer, und wurde zuletzt von Anonym vor vor 14 Jahren aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #930796
    Anonym
    Gast

    200 Jahre Man!ac ist in der Tat ein Grund zum Feiern.

    Mein erstes Heft war die 12/93, besitze aber mittlerweile alle Hefte, Abonnent war ich von 12/94 bis 4/99, dann hat es der AboService verkackt und nun wieder seit 06/07.

    Lieblingsartikel habe ich keinen, aber gerne gelesen habe ich den über das Atari-Comeback in 08/03 und eigentlich alles über das Golden Age 1979 bis 1984.

    Eine DVD zum Jubelfest mit einem Wiedersehen mit Ex-Man!acs, die Annekdoten zum Besten geben, wäre da natürlich eine feine Sache!

    #930797
    Anonym
    Gast

    Als die Maniac erschien habe ich sie mir von der Erstausgabe an gekauft – zugegeben aber nur, weil ich damals alle Videospielzeitschriften und fast alle Computerspielzeitschriften gesammelt habe. Die Goo Bilder waren so gar nicht mein Ding, ich mochte die Video Games irgendwie viel lieber. Irgendwann habe ich dann aufgehört zu sammeln, was ich heute bereue, die Zeitschrift hat sich wirklich unglaublich gemausert. Nach Ende von Mega Fun, Video Games und anderen konzentrierte ich mich zunächst auf die Gamepro, die jahrelang mein Favorit war – die hat allerdings so stark abgebaut, dass ich die heute nicht mal mehr manchmal lese sondern gar nicht mehr. Genau genommen ist die M! Games für mich so gut, dass ich inzwischen gar das Gamefront Abo gekündigt habe.

    #930798
    Anonym
    Gast

    Und seit dem die Maniacs ihre Zeitschtift auf M! umbenant haben,
    sind die Artikel noch mal etwas stärker geworden als sie sowieso schon waren.

    #930799
    Anonym
    Gast
    erko wrote:
    Und seit dem die Maniacs ihre Zeitschtift auf M! umbenant haben,
    sind die Artikel noch mal etwas stärker geworden als sie sowieso schon waren.

    Ich persönlich finds ja Schade das sie sich umbenannt haben. Viele Leute die ich kenne die nicht mehr wirklich Videospielzeitschriften lesen können zum Teil mit M!Games gar nichts anfangen, bis man dann erwähnt das das eigentlich die Maniac ist. Aber das Thema gabs hier bestimmt schon zu Genüge :)

    #930800
    Anonym
    Gast

    Find den Namens wechsel auch Schade,
    aber trotzdem sind die Artikel verständlicher weisse wegen der Fehlenden DVD Besser Geworden.

    #930801
    Suicide KingSuicide King
    Teilnehmer

    Wenn ich über das Magazin rede sage ich auch immer noch Man!ac. Und so lange die url “maniac” im Namen hat geht es ja auch noch. Zum Glück hat sich aber damals wirklich nur der Name verschlechtert.

    #930802
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Kopfintern heisst´s eh Maniac und die Reds sind Maniacs. Punkt!

    #930803
    MayhemMayhem
    Teilnehmer

    Freu mich auch schon tierisch auf die 200. Ausgabe. Lese die Maniac seit der Ausgabe 6/98 und war bisher mit jeder Änderung zufrieden. Aber M! Games geht immer noch nicht. Der Name Maniac hatte so einen schönen Klang!
    Hat jemand die Doppeldeutigkeit erkannt?

    #930804
    SaldekSaldek
    Teilnehmer

    Ganz ehrlich: mir gefällt “M! Games” besser.

    Der ursprüngliche Name entstand in einer Zeit in der Magazine Mega Fun, Super Pro oder halt Maniac genannt wurden. Maniac klingt letztendlich zu freakig, klischeehaft (auch angesichts der Zielgruppenerweiterung) und es fehlt der Bezug zum Medium. Als das ursprüngliche Team damals einen Namen suchte, wollte man eigentlich “Hardcore” wählen. Das zeigt doch welche Intention dahinter stand. Zielgruppe = extreme Gaming Freaks, und das war auch in Ordnung. Damals waren Videospiele nicht im Massenmarkt angekommen und auch nicht, im Gegensatz zu heute, ein weithin anerkanntes Kulturgut.

    Heute sind Spiele längst nicht mehr nur für Nerds und das sollte ein Magazin in Layout, Namen und Schreibstil auch wiederspiegeln.
    Zeitschriftennamen wie Videogames, Screenfun, Gamers usw hatten auch den notwendigen Bezug zum Medium.

    Mir gefällt M! Games besser, weil es frischer klingt und zugleich Bezug zur Geschichte des Mags hat (M! steht ja für Man!ac).

    #930805
    Anonym
    Inaktiv

    Werte Forumsmitglieder!

    Ihr habt es richtig erkannt: Die 200. Ausgabe steht bevor. Und als ich gelesen habe, wie Ihr hier Eure Erinnerungen an früher austauscht, hatte ich eine Idee:
    Macht weiter damit! Ich möchte nämlich genau solche Aussagen aufgreifen und im Heft unterbringen. Schließlich sind fast 17 Jahre und 200 Ausgaben konkurrenzlos. Auch ich habe 1993 zusammen mit einem Freund die Erstausgabe gekauft und seither hat mich die MAN!AC begleitet. Offensichtlich verbinden viele langjährige Leser zahlreiche Erinnerungen und Emotionen aus ihrem Zockerleben auch mit unserem Heft. Darauf sind wir stolz und dem möchten wir Rechnung tragen.

    Also: Her mit Euren Erinnerungen!

    Viele Grüße,
    Michael Herde
    Redaktion M! Games

    #930806
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @Michael: Klar stecken eine Menge Erinnerungen drin, auch wenn ich die Maniac “erst” seit neun Jahren regelmäßig lese, von meiner Zockerpause abgesehen.
    Das total nerdige von früher fehlt mir zugegeben manchmal. Ich erinnere mich da alleine schon gerne an die Anime- und Mangavorstellungen oder die erste Retroecke Mitte der Neunziger. Man hat sich über Tests gefreut, über andere aufgeregt (euren FF IX ‘Verriss’, ich war damals so gar nicht mit dem Test einverstanden), den Weggang vertrauter Reds bedauert uvm.
    Andererseits freut einen auch das alles in allem auf dem deutschen Markt konkurrenzlose Niveau, mit dem auch GamePro und co. derzeit nicht mithalten können, die weitgehende Akzeptanz für Spiele und die zugehörigen Magazine und all das.

    #930807
    Anonym
    Gast

    Ihr seit alle voll die Veteranen. :D
    Ich lese die M! erst seit Anfang 2009.
    Zuvor las ich die CBS aber die wurde wie ich fand immer schlechter und als dann auch noch der Videospiele Sender GIGA
    aufgehört hat zu senden gab es eigentlich nix qualitativ hochwertiges mehr , bis ich auf euch gestossen bin!
    Hoffentlich wird es euch noch lange geben.
    Herzlichen Glückwunsch!

    #930808
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Die M! GAMES ist und bleibt Kult, mal sehn was mir noch einfällt :-)
    Ansonsten bewundern ich euch, dass ihr immer noch hier seid.
    Ihr habt viele Themen ausprobiert inkl. verschiedene Layout verwandel. Allein der einige Test sind unterhaltsam und harte Fakten.

    edit.: Da fällt mir einige Themen in Erinnerung.

    Retro Hall of shame
    Verschmärte Kostbarkeit

    #930809
    IKARUDENSHINIKARUDENSHIN
    Teilnehmer

    Bei mir waren die Import Tests immer heiss begehrt, schließlich wollte ich wissen welche Spiele in anderen Regionen schon auf dem Markt sind und wie sie sich spielen. Während der PS1 Ära habe ich mir sehr viele RPGs aufgrund eurer Tests aus Holland bestellt.

    Die Specials zum Start bzw. zur Ankündigung einer neuen Konsole haben mir auch immer gefallen. Allem voran war natürlich der große Ultra 64 Bericht. Ach wie gerne hätte ich damals einen gehabt…

    Zum Schluss möchte ich noch die TOP 100 der besten Videospiele erwähnen. Stundenlang hab ich mir alle Seiten mehrmals durchgelesen, die Screenshots betrachtet, und in Erinnerungen geschwelgt wenn ein magischer Moment beschrieben wurde, den ich als genauso magisch empfunden habe.

    #930810
    Anonym
    Gast

    Also ich bin damals mit der zweiten Ausgabe (12/93) eingestiegen, auch wenn ich das allererste Maskottchen (“Toughguy” hieß er, glaube ich), das auf dem Cover der Ausgabe auf einem 3DO hockte, potthässlich fand ;) (Zum Glück habt Ihr das Kerlchen irgendwann in Rente geschickt).

    Wie kam’s? Nun ja, damals hatte man ja noch keinen Internetzugang und als zockbegeisterter Jugendlicher wollte ich immer so viel Input wie möglich zu aktuellen Spielen und Importen haben, weshalb ich neben der Maniac auch die Video Games und die Mega Fun regelmäßig gelesen habe.
    Interessant war die Maniac anfangs schließlich auch dadurch, dass man wusste, dass es ein neues Projekt einiger Redakteure war, die einem schon aus den Anfängen des Video Games-Magazin und der Power Play bekannt waren.
    Bis auf eine kleinere Pause im Jahre 1996 (da es noch ein wenig dauerte, bis ich mir eine PS One zugelegt habe), habe ich Euch immer die Treue gehalten.

    Ich bin sehr froh, dass die Maniac bzw. M!-Games bis heute überlebt hat, denn auch wenn das Magazin in den 17 Jahren sicherlich die eine oder andere schwächere Ausgabe hatte, so ist es doch eines der wenigen monatlich erscheinenden Magazine für “Freaks” ;). Die eingestreuten Retro-Beilagen und der Blick über den Tellerrand hinaus auch auf Importe zu richten, mit den gelegentlichen kleinen Reportagen, erfreuen mich immer wieder und das ist das, was Euch nun einmal von der Konkurrenz unterscheidet.
    Neben den aktuellen, kritischen Reviews beleuchtet Ihr so auch immer wieder verschiedene Facetten der Kultur, die hinter Videospielen steckt.

    Ich finde es heutzutage allenfalls ein wenig befremdlich, dass mich ein paar Neuerungen Eueres Magazins teilweise an die GEE erinnern (das einzige Videospielmagazin, das ich neben der M!-Games heute noch regelmäßig lese), wie bspw. die Sprite-Galerien oder auch die neue Coming-Rubrik bzw. Kurzpreviews die stark an das GEE-Layout erinnern.

    Na denn…dann hoffen wir mal, dass auf die bald 200 Ausgaben noch weitere 200 folgen werden.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 34)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.