Ältere Konsolen – Capture Fragen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #901955
    D00M82D00M82
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Hallo zusammen,

    wir wollen demnächst für unsere Webseite ein paar lustige Videos erstellen und möchten dazu auch Spielszenen aufnehmen. Elgato ist in der Redaktion vorhanden, nur machen SNES und Co. uns Sorgen wegen der Anschlussmöglichkeiten. Dort herrscht einiges an Halbwissen und daher wollte ich mal checken, ob nicht hier jemand Ahnung davon hat.

    Was brauche ich denn genau für Geräte um Scart-fähige Konsolen zu capturen?
    Bzw. mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    [/URL]
    http://gamingnerd.net/

    #1238939
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    TV Karten für PC. Emus. xD

    An Essner a day keeps quality away.

    #1238940
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Oder ne HDMI-Mod.

    Z. B. für das N64: http://ultrahdmi.retroactive.be/

    #1238941
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Generell kannst du auch mit Converter/Scaler auf HDMI gehen. Da hat u.a. Ligawo (natürlich) massig, so ab 40,-€ findet sich einiges. Frage ist halt, ob es wirklich sinnvoll ist, von den alten SD-Konsolen in HD aufzunehmen.

    An Essner a day keeps quality away.

    #1238942
    D00M82D00M82
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC
    #1238943
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC
    captain carot wrote:

    TV Karten für PC. Emus. xD

    auf youtube gibts tatsächlich son witzbold der eigentlich tolle vergleichsvideos von grafik von retro games macht. aber er nimmt tatsächlich emulatoren. teilweise sogar mit filtern und sonstigem… völlig bescheuert.

    #1238944
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Was zeigt, dass man die älteren Schätze besser emuliert. :-)

    #1238945
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC
    greenwade wrote:

    captain carot schrieb:

    TV Karten für PC. Emus. xD

    auf youtube gibts tatsächlich son witzbold der eigentlich tolle vergleichsvideos von grafik von retro games macht. aber er nimmt tatsächlich emulatoren. teilweise sogar mit filtern und sonstigem… völlig bescheuert.

    https://www.youtube.com/watch?v=hcwhE4-UZ8I

    Du kannst nunmal den Emulator genau das machen lassen was die damalige Konsole gemacht hat, aber das Bild praktischer Weise digital abgreifen. Auf der andere Seite aber auch Filter und Co. dazu nehmen. Für Grafikvergleiche taugt es dann halt nicht mehr.
    Als ich das noch am Röhren-TV betrieben hab war zwischen Emu und Original, abhängig von den Einstellungen, kein Unterschied.
    Nur hängt das von Emulator und Einstellungen ab.

    An Essner a day keeps quality away.

    #1238946
    rvnrvn
    Moderator
    Gold MAN!AC
    captain carot wrote:

    TV Karten für PC. Emus. xD

    So würde ich es auch lösen. Emus wären qualitativ aber am besten.

    #1238947
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    wenns um spieleindrücke und den spielspaß geht sind emulatoren ja ok, aber für reine grafik vergleiche muss die orginal hardware genommen werden. sonst macht das ganze keinen sinn für mich. es gibt ja sogar schon unterschiede ob man ein spiel auf dem mega drive oder auf dem 32x abspielt.

    #1238948
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Wenn es die jeweilige Version ist logo. :-p

    Tatsache ist gerade die älteren Kisten werden 1:1 emuliert. Man kann hier also genau das Bild bekommen das man original hätte aber digital angreifen. Andernfalls wandelt die Konsole das Bild analog und der Capture Device wieder digital. Das geht mit Qualitätsverlust einher, gerade wenn die Zielauflösung wie bei Youtube ganz anders ist als Original. Mit unverfälscht hat das dann auch nicht mehr wirklich zu tun.

    Mal ganz abgesehen davon dass Youtube und Co für ernsthafte Vergleiche völlig ungeeignet sind.

    An Essner a day keeps quality away.

    #1238949
    D00M82D00M82
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Es geht eher um Entertainment, weil wir uns in der Redaktion etwas “battlen” wollen.
    Dabei sollen auch alte Spiele gezockt werden. Da das Ganze eher stilecht werden soll, kommen Emus nicht in Frage.
    Denn ein weiser Mann sagte mir einst: “Style ist alles”

    [/URL]
    http://gamingnerd.net/

    #1238950
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Hmm, wozu brauch ich bei Retro-Titeln denn überhaupt Grafikvergleiche????

    Wenn ich eh nur daran interessiert bin, in der bestmöglichen Variante zu zocken, dann kommt man um Emulation nicht umhin. Vielleicht hat das ja noch einen anderen Zweck, aber mir erschliesst sich der Sinn von Grafikvergleichen bei älterem Kram, der emuliert werden kann, echt nicht. Anders bei PS360 aufwärts.

    #1238951
    D00M82D00M82
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Ich hab jetzt irgendwo verpasst wo ich von Grafikvergleiche sprach?
    Ich will nichts vergleichen, ich will es nur aufnehmen.

    [/URL]
    http://gamingnerd.net/

    #1238952
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC
    ChrisKong wrote:

    Hmm, wozu brauch ich bei Retro-Titeln denn überhaupt Grafikvergleiche????

    vielleicht dann eher vergleiche von portierungen auf verschiedene systeme:
    https://www.youtube.com/results?search_query=battle+of+the+ports


    feel the HEAT!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.