Alles neu macht Retro

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #899417
    SpitzpisserSpitzpisser
    Teilnehmer
    Profi (Level 1)

    Ältere Games neu aufzulegen ist ja derzeit schwer in Mode. Man beachte die God of War-, Halo- oder Tomp Raider Collections die mit schmucker HD Grafik aufgehüpscht wurden.

    Auch die guten alten 2D Perlen erfahren immer mehr zeitgemässe Updates…..nur das Spiel das Ihr Euch sehnlichst herbeiwünscht, ist natürlich mal wieder nicht dabei!

    Sicherlich gibts schon den einen oder anderen Retrothread hier, aber ich verfolge einen anderen Ansatz. Einerseits interessiert es mich, welche Retroperlen Eurer Meinung nach unbedingt noch umgesetzt werden müssten, welche Klassicker würdet ihr gerne in schicker HD Optik (egal ob 2- oder 3d) wieder sehen? Und wie sollte die Neuauflage aussehen? Was könnte man anders oder besser machen? Ist eine Verbesserung überhaupt notwendig?

    Gut, dann mache ich mal den Anfang: Es gibt drei Klassiker, die ich mir schon seit Jahren sehnlichst als Neuauflage wünsche. Super Turrican, Contra 3 (oder Super Probotector) und Super Castlevania 4! Die zahlreichen Contra 3d Ausrutscher und 2d neuinterpretationen auf Wii und Ds sind zwar nicht schlecht, verfehlen aber das eigentliche Ziel in meinen Augen um längen. Was ich mir wünsche ist eine Neuauflage des Originals: die selben Levels mit ein par neuen Abschnitten Beispielsweise, die die Atmosphäre perfekt einfangen und in schicker hochauflösender 2D Grafik mit markanten Details der Vorlage auf den Schirm bringt. Wieso nicht ein par pseudo 3d Effekte einstreuen? Der Sound muss ebenfalls original sein, aber natürlich neu eingespielt und zeitgemäss aufgepeppt, so wie es Sega mit Sonic Generations vorgemacht hat. Die pakende Action und die Steuerung müssen dem Klassiker exakt entsprechen und dieses Spielgefühl in das neue Spiel übertragen. Dieselben Aspekte ersehne ich mir auch für Turrican und Castlevania 4.

    So, jetzt seit Ihr drann….

    Wer furzt bis es kracht und knallt, wird 99 Jahre alt!!!

    #1028332
    AkiraVingardAkiraVingard
    Teilnehmer
    Profi (Level 2)

    Turrican als HD…. ja, könnte ich mir vorstellen. Aber bitte nicht als 3D-Game….gut, 3D, aber das Gameplay sollte wie gewohnt in 2D bleiben….lets Play Retro! ! ! ! !
    North & South, das Game sollte neu aufgelegt werden…. wer hat es damals gespielt?

    Play 4 Fun

    Gott sei dank, ich bin a Frank(e)

    #1028333
    SpitzpisserSpitzpisser
    Teilnehmer
    Profi (Level 1)

    Nein auf keinen Fall Turrican in 3d, wie ich schon geschriebenhabe: schicke 2d HD Grafik muss her, ein par pseudo 3d Einlagen wären aber auch nicht fehl am platze…..

    Wer furzt bis es kracht und knallt, wird 99 Jahre alt!!!

    #1028334
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC
    AkiraVingard wrote:
    Turrican als HD…. ja, könnte ich mir vorstellen. Aber bitte nicht als 3D-Game….gut, 3D, aber das Gameplay sollte wie gewohnt in 2D bleiben….lets Play Retro! ! ! ! !
    North & South, das Game sollte neu aufgelegt werden…. wer hat es damals gespielt?

    ich habs gespielt und geliebt. :)

    choplifter oder silkworm wären auch nett. am besten mit 2d gameplay als vollpreisspiel mit hülle und dvd!

    #1028335
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    bei “north & south” damals unzählige runden auf dem amiga gerockt.

    aber wenn das heute rauskäme, war’s eh nicht mehr so toll. man müsste halt an den action-szenen arbeiten. die hab ich nämlich als nicht so toll spielbar in erinnerung.

    hab auch vor kurzem mal die amiga-versionen von”turrican” und “turrican 2” am pc übern emulator mit angeschlossenem arcade-stick gespielt. so kommt’s immer noch am geilsten.

    aber da fällt mir ein:

    man könnte eine neuauflage von “apidya” machen. mit hd-2d-grafik.


    feel the HEAT!
    #1028336
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Ganz klar KILLER INSTINCT…aber lassen wir das(sonst muss ich mich schon wieder über MS ärgern).

    Peter Moore: "Then Shawn Fanning writes a line of code or two, Napster happens, and the consumers take control."

    #1028337
    Anonym
    Inaktiv
    n00b

    – The Sentinel (aber bitte nur mit aufgehübschter Grafik, das gesamte Innenleben – sprich: alle 10.000 Level – genau so, wie sie früher waren).

    – Paradroid

    – The last Ninja

    – Quake (der erste Teil mit dem genialen Reznor-Soundtrack. Ist seit Kurzem – genau wie Doom 1 & 2 – auch vom Index runter.)

    – Stunt Car Racer

    #1028338
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    North & South haben wir damals auch bis zur Vergasung gezockt. Es gäbe so einige Spiele, die ich gerne als Neuauflage hätte, die meisten davon aber in 2D. DotT natürlich genauso, wie andere Adventures von Lucas, Sierra oder Westwood und auch einige von kleineren Studios. Eine ganze Reihe von Amigatiteln, wenn ich so darüber nachdenke.
    Aber auch Spiele wie Flashback und Another World (gibt´s sogar für PC und iPhone von Eric Chahi höchstselbst) oder auch ein höher auflösendes Heart of Darkness.
    Überhaupt sind gerade aus der 32Bit Ära einige sehr gute 2D Spiele, die seinerzeit im 3D Wahn untergegangen sind.

    An Essner a day keeps quality away.

    #1028339
    jp maverickjp maverick
    Teilnehmer
    Intermediate (Level 3)

    North & South,Turrican,Apydia,Hybris,Battle Squadron,Lotus etc.pp.bitte so lassen wie es ist/war.

    Den Flair und die Atmo bekommt man nie wieder hin…
    es wäre schade um die Games und die damalige Zeit mit den coolen Erinnerungen.

    Aktuelles Beispiel,jedenfalls bei mir:Speedball.
    Gabs ja schon fürs Eifone.Auf PSN Store das Speedball Evolution gezogen…

    was soll ich sagen…es hat mich überhaupt nicht angesprochen,obwohl Grafik im gleichen Stil und der Sound verbessert wurde.Da fehlt was,genau wie die Pinball Serien auf PS3/PSP.

    Im Vergleich dann die Freundin angeschaltet-und upps war es wieder da…ne ne laßt mal die guten Ami Games da wo sie waren,aufm Amiga.

    Flashback,Another World,Formular One,Stunt Car Racer und Indy500 lassen sich sicherlich,weil auch in 3D,gut verwursten…
    Gott bewahre uns davor.

    HSV-till i die..............

    #1028340
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    @jp meverick: Dann schau dir mal Chahis 15th Anniversary Neuauflage von Another World an. Das behält, weil es optisch nah dran ist, auch den Charme des Originals.

    An Essner a day keeps quality away.

    #1028341
    jp maverickjp maverick
    Teilnehmer
    Intermediate (Level 3)

    @captain

    Jo danke werde ich machen.

    Bin ja nicht generell gegen Neuauflagen,
    ein positives Beispiel ist für mich Tomb Raider Anniversary.Da wurde meiner Meinug alles richtig gemacht,
    nur bin ich der Meinung bevor es lieblos dahin geklatscht wird,nur um des Namen willens,
    bzw.zeitgerecht dem Zeitgeist entsprechend,nur um Kasse zu machen,dann doch bitte sein lassen.

    Monkey Island II ist für mich ein negativ Beispiel(das Intro-wo ist das geniale Intro?z.B.)und Pirates!Die 3D Auflage ist ne Verhonepiepelung des Originals!
    Dann sollen Klassiker eben Klassiker bleiben oder?

    Wenn man von,ich nehme jetzt die Beispiele Monkey Island oder Pirates!spricht,meint irgendjemand die Neuauflagen?Ich meine nein!
    Und das ist auch gut so!

    HSV-till i die..............

    #1028342
    AkiraVingardAkiraVingard
    Teilnehmer
    Profi (Level 2)

    Wenn eine Neuauflage gut gemacht ist, und den Spielwitz des Oeiginals beibehält, dann bin ich eigentlich dafür. Man muss halt beachten das ein Spiel das für 2D getrimmt ist nicht auf Teufel komm raus unbedingt in 3D gezerrt werden muss.
    Ein Turrican in 3D wie zB Gears of War würde nicht passen, aber in einen pseudo 3D Look (in aktuellen Poligongewand, aber die Ansicht wie gewohnt von der Seite) kommt schon eher hin.

    Play 4 Fun

    Gott sei dank, ich bin a Frank(e)

    #1028343
    jp maverickjp maverick
    Teilnehmer
    Intermediate (Level 3)

    Richtig!Unterschreib!Wäre ich sofort dabei.

    Nur denke ich,das es nur ein Fan Projekt ala Baphomets Fluch 2.5 richtig packen könnte den Flair und die Atmo des Originals auch nur im entferntesten Sinne einzufangen.

    Ein Turrican in pseudo 3D gibts doch schon: Hurrican.Also wäre auch nichts neues,aber dafür recht gut gemacht.

    HSV-till i die..............

    #1028344
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    @jp maverick: Pirates ist eigentlich ein schönes Beispiel. Während die letzte Neuauflage zumindest streitbar ist war Pirates Gold in den Neunzigern ein großartiges Remake.

    TR Anniversary ist auch ein schönes Beispiel. Ein komplettes Remake, das zwar vieles beibehält, etwa auch viele der alten Rätsel, aber von der Grafik über Steuerungsdefizite bis zu deutlich verbesserten Levelstrukturen restlos alles drumherum verbessert. Damit könnte ich bei vielen Remakes sehr gut leben, bzw. mir eine Reihe von Spielen als ähnliches Remake vorstellen.

    An Essner a day keeps quality away.

    #1028345
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Ich hätte auch gerne eine Neuauflage der Discworldreihe in HD.

    Peter Moore: "Then Shawn Fanning writes a line of code or two, Napster happens, and the consumers take control."

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.