Angst…

Home Foren Off-Topic Angst…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #901468
    NanoEXNanoEX
    Teilnehmer

    Wie kann es sein, dass man sich vor einem dunklen Flurgang gruselt und man jeden Moment mit einer unheimlichen Gestalt oder gar ein kleines, schwarzhaariges Mädchen rechnet?

    Es geht in diesem Thread um einen Urinstinkt des Menschen: Die Angst.
    Manchmal braucht man einfach den Kick im Leben, um zu spüren das man noch lebt. Menschen, die im stressigen Alltag unter einem Bunrout leiden brauchen gewiss alles andere als das, aber dennoch gibt es sie. Die Menschen, die sich aus Flugzeugen stürzen, ohne Seil an Bergwände hochklettern, die gerne Bungee- Jumping betreiben oder liebend gerne krasse Achterbahnen ausprobieren. Es ist der Kick und das Spiel mit der Angst, welches sie immer wieder fasziniert. Ähnlich verhält es sich mit dem Horror.

    gruselige-gifs_20.gif

    Ich persönlich brauche keine Horrorfilme, aber ich liebe es ab und an mich zu gruseln. Natürlich gab es auch einmal Momente in meinen Leben, wo ich sehr gestresst und dadurch extrem labil war. Da kann das Spiel mit der Angst schnell mal in Panik umschwenken. Und das kann bisweilen schon gefährlich enden.

    Was fasziniert mich so an der ganzen Gruselthematik? Für mich müssen Horrorgeschichten nicht unbedingt immer der Wahrheit entsprechen. So lange die Geschichten spannend und vor allem auch gruselig erzählt werden, erwecken sie unseren Urinstinkt. Man gruselt sich. Man hat Angst, Herzrasen und einen erhöhten Puls. Bei einem sehr guten Horrofilm oder einem sehr guten Gruselroman, schaut man sich im Haus auch schon einmal mehrmals um, wenn man glaubt ein Geräusch zu hören.

    9bf2ad.jpg

    Man möge meinen der Alltag wäre durchweg rational bestimmt, doch das ist nicht immer der Fall. In meiner alten Wohnung damals gab es durchaus unheimliche Begebenheiten, welche ich aber erst im Nachinein wirklich als gruselig empfinde. Erlebt man es selbst, so ist es beinahe schon normal und gehört zum Alltag dazu.

    So gab es in meiner alten Wohnung ständig Schritte im Flur, Klopfen an den Wänden, seltsame Stimmen und huschende Schatten. Es kam auch schon einmal vor, dass Dinge vom Küchentresen einfach zu Boden fielen oder das Türen sich selbstständig öffneten. Alles war in meinen Augen vollkommen normal und entlockte mir höchstens ein Schulterzucken. Erst heute, viele Jahre später, empfinde ich es als ein wenig umheimlich was da alles, wenn man es so zusammenzählt, passiert ist.

    Was macht aber eine gute Geschichte aus, die uns wirklich gruselt, wenn es schon die Realität nicht schafft? Mir fällt nur ein Horrorfilm ein, den ich mal als Kind gesehen habe. Er hieß „Melissa“, glaube ich. Ich habe über die Jahre hinweg das Netz durchwühlt aber den S/W- Film leider nicht mehr finden können. Darin ging es um ein kleines Mädchen das gehänselt wurde und dann umkam. Nach ihrem Tod geisterte sie umher und verbreitete Angst und Schrecken. Der Film war simpel, aber nur ein paar günstige Kameraeinstellungen genügten, um mir damals (und heute, wenn ich noch daran denke) die Nackenhaare aufzustellen.

    Splatterfilme klammere ich jetzt mal aus, denn darin geht es meist um strunzdumme Leute, denen man förmlich den Tod wünscht. Es sind die guten alten Horrorfilme, die mich faszinieren. Von den asiatischen Hardcore- Psychohorrorfilmen, die bis in die Substanz gehen, einmal ganz zu schweigen….

    2a5xama.jpg

    Wie kann man all das eigentlich noch steigern? Ganz einfach… mit grausamen Zufällen… oder dem … Schicksal? Manchmal glaubt man beinahe, dass eine höhere Macht verzweifelt zu verhindern versucht, dass Horrorfilme überhaupt erst gedreht werden. Es ist fast so, als wolle man uns davor bewahren unseren Urinstinkt immer wieder zu reizen. Doch wovon spreche ich hier? Horrofilmfans wissen es wahrscheinlich schon. Es sind die gruseligen Facts über Horrorklassiker.

    Mit einem Beispiel zu dem Thema schließe ich mal meinen Anfangspost, denn nichts ist gruseliger als wenn sich die unheimlich- kreative Fantasie der Horrordrehbuchautoren mit der Realität vermischt. Wo endet die Realität und wo fängt der wahre Horror an?

    2qjdc1h.jpg

    Es dürfte bereits bekannt sein, dass bei den Poltergeist – Filmen sehr viele Schauspieler starben.

    – Poltergeist I: Dominique Dunne (wurde nur 22 Jahre), Filmschwester der Geister sehenden Hauptdarstellerin „Carol Ann“ – ermordet vom eifersüchtigen Ex- Freund

    – Poltergeist II: Julian Beck (60), er spiete den Reverend Kane, starb an Krebs.

    – Poltergeist II: Will Sampson, ein Indianer, der schon während der Dreharbeiten zu Poltergeist 2 den Verdacht nicht los wurde, daß die Filme etwas ganz Schlimmes, etwas sehr Gefährliches auslösen werden, verstarb während einer Herz- und Lungentransplantation.

    – Poltergeist III: Kurz vor Ende der Dreharbeiten zu “Poltergeist 3″ verstarb auch noch plötzlich die kleine 12 jährige Heather O`Rourke, sie spielte die kleine Carol Anne in allen drei Streifen, an einen Darmverschluss. Sie war bereits der vierte Todesfall in der Reihe derer, die bei der “Poltergeist Trilogie” mitgewirkt hatte.

    In einer Szene in Poltergeist I ist im Zimmer von Carol Ann’s Filmbruder ein Poster vom Superbowl XXII (1988) an der Wand. Der Film kam jedoch lange davor, also 1982, in die Kinos.

    286wkqu.jpg

    Das Kuriose: das Mädchen, welches Carol Ann spielte, verstarb einen Tag später nach dem Superbowl XXII im Jahre 1988…

    Ist das nicht alles schon kurios und creepy genug, wäre der Junge im ersten Teil beinahe auch noch während der ohnehin schon gruseligen Szene mit dem Clown umgekommen. Dieser würgte ihn und hätte Steven Spielberg es nicht bemerkt, dass er wirklich nach Luft japste, wäre der Junge einer der weiteren mytserösen Todesfälle während des Drehs gewesen.

    Das die komplette erste Szenenaufnahme des ersten Films wie von „Geisterhand“ auf dem Band verschwand, die Techniker über Kabel stolperten und es viele Unfälle am Set gab – wo einer beinahe auch seinen Fuss verlor – sind nur weitere der vielen mysteriösen Fakten über die Filmreihe.

    Natürlich gab es auch extrem umheimliche Zu- und Unfälle bei „Das Omen“, „Der Exorzist“, „Amytville Horror“ (der neue Streifen mit „Mr.- ich- versaue- Deathpool und Green Lantern“ Ryan Raynolds), „Dschinn“ usw. usf.

    Ihr könnte hier ruhig unheimliche Zufälle aus diesen oder anderen Filmen posten, sowie Dinge, die Euch wirklich gruseln. Was sagt Ihr eigentlich: Sind das alles Zeichen gewesen, dass man von Horror- und Gruselfilmen lieber die Finger lassen sollte, weil man das Unheil sonst nur anzieht, oder sind das alles lustige Zufälle oder gar gewolltes PR?

    Über alles rund um das Thema Angst und Horror könnt Ihr Euch hier austauschen, wenn Ihr wollt. Persönliche (reale) Erfahrung sind auch gerne willkommen.

    #1199807
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Quasi genau den gleichen Thread hatten wir hier vor kurzem Mal, wärst du Stammleser (die du ja nicht magst), dann wüsstest du das. ^^

    Hier der Link:

    http://www.maniac.de/content/forenthema-die-freude-der-angst-3d

    #1199808
    NanoEXNanoEX
    Teilnehmer

    Danke für den Hinweis. ^^ Wo ist hier eigentlich btw die Suchfunktion? Hab nur einige Seiten des OFF Topic durchforstet. Ansonsten zieh ich mir mal den Originalthread rein.

    #1199809
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Leider, und das muss man sagen, existiert fürs Forum keine wirkliche Suchfunktion, das war vor der Seitenumstellung nicht so, weil ich die Suchfunktion schon mehrmals gebraucht hab. Das sollte wenigstens mal wieder auf den Stand von vorher gebracht werden.

    #1199810
    NanoEXNanoEX
    Teilnehmer

    Vorher war das Forum + Startseite auch optisch viel schöner. Kaum werde ich hier aktiv, wird alles rot. o_O’ War wohl ein schlechtes Omen.

    Schön wenn man hier OT gehen kann, aber das Thema ist ohnehin extrem tot. Nochmal kopier ich meinen Käse aber nicht in den anderen Thread. Der liest sich bisher recht spannend.

    #1199811
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer
    NanoEX wrote:

    Danke für den Hinweis. ^^ Wo ist hier eigentlich btw die Suchfunktion? Hab nur einige Seiten des OFF Topic durchforstet. Ansonsten zieh ich mir mal den Originalthread rein.

    Kleiner Tipp: Google deinen Suchbegriff und gib dann site:maniac.de ein.

    #1199812
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    wenn man einen neuen thread eröffnet, muss man schon jedesmal angst davor haben, das es das topic schon gibt.

    #1199813
    NanoEXNanoEX
    Teilnehmer

    Danke Lofwyr. Das werde ich das nächste Mal so machen. ^^” Und @bitt0r (btw deinen Top Secret Avatar fand ich immer schon genial :p): Da hast du sowas von Recht. :)

    So… thread closed/ würde ich mal sagen. Es sei denn jemand hat hier noch was auf dem Herzen. ^^

    #1199814
    RonynRonyn
    Teilnehmer

    Ich habe schon einiges echt schräges erlebt. Frage mich oft was das war.

    So wie damals mit diesem Stein. Eigentlich mehr so ein Felsen, weil man so mit Füßen drauf stehen konnte. Kennt man so Dinger am Flussufer oder Waldgebiet.
    Und ich fass da den so scharf ins Auge, so voll konzentriert, vielleicht so zwanzig Sekunden lang und, kein Quatsch, er hat sich nicht bewegt.
    Hart.

    Oder damals im Kindergarten, in der Pause, mit Benny dem Spinner, als er die Mädchen beeindrucken wollte. Er nimmt also so zwei Milchpacks mit Strohhalm und steckt die sich je eins so in jedes Nasenloch und zieht hoch. Ich weiß was du jetzt denkst, aber denkste! Kein Husten. Kein Spucken. Kein Verschlucken. Blieb alles drin! Aber Schocker kommt erst noch: Jahre später baller ich so seine Cousine und danach erzählt die mir doch, das er jetzt in der Molkerei arbeitet! Benny der Melker!
    Angst!

    Oder ich auf dem Fahrrad, mit Stützrädern, und keine Hand an den Bremsen und ich bewege mich vorwärts. Einfach so! Aber ich hatte auch Pocken damals.
    Krass!

    Letztens holt mich Dirk, das ist mein Nachbar Dirk, jedenfalls holt mich Dirk rüber und er will einen Nagel in die Wand hämmern. Er holt also aus, schwingt und trifft mit dem Hammerkopf beim ersten Schlag den Nagel auf den Kopf! Offener Mund und Sekundenschock!
    Therapie!

    #1199815
    Anonym
    Inaktiv

    @ Ronyn

    Bin grad wegen dir, zum ersten Mal, ohne Gras stoned geworden.

    #1199816
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    hm komisch. ich seh jetzt das erste mal alles ganz klar. beängstigend

    #1199817
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Ronyn, das war großartig. : )

    #1199818
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer
    Ronyn wrote:

    Ich habe schon einiges echt schräges erlebt. Frage mich oft was das war.

    So wie damals mit diesem Stein. Eigentlich mehr so ein Felsen, weil man so mit Füßen drauf stehen konnte. Kennt man so Dinger am Flussufer oder Waldgebiet.

    Und ich fass da den so scharf ins Auge, so voll konzentriert, vielleicht so zwanzig Sekunden lang und, kein Quatsch, er hat sich nicht bewegt.

    Hart.

    Oder damals im Kindergarten, in der Pause, mit Benny dem Spinner, als er die Mädchen beeindrucken wollte. Er nimmt also so zwei Milchpacks mit Strohhalm und steckt die sich je eins so in jedes Nasenloch und zieht hoch. Ich weiß was du jetzt denkst, aber denkste! Kein Husten. Kein Spucken. Kein Verschlucken. Blieb alles drin! Aber Schocker kommt erst noch: Jahre später baller ich so seine Cousine und danach erzählt die mir doch, das er jetzt in der Molkerei arbeitet! Benny der Melker!

    Angst!

    Oder ich auf dem Fahrrad, mit Stützrädern, und keine Hand an den Bremsen und ich bewege mich vorwärts. Einfach so! Aber ich hatte auch Pocken damals.

    Krass!

    Letztens holt mich Dirk, das ist mein Nachbar Dirk, jedenfalls holt mich Dirk rüber und er will einen Nagel in die Wand hämmern. Er holt also aus, schwingt und trifft mit dem Hammerkopf beim ersten Schlag den Nagel auf den Kopf! Offener Mund und Sekundenschock!

    Therapie!


    @Ronyn

    Ich hab fast Tränen in den Augen vor Lachen!

    #1199819
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    unglaublich.

    #1199820
    WhitebeardWhitebeard
    Teilnehmer

    @ Ronyn
    Oh man, ich hab mich auf dem Boden gerollt vor lachen. :D

    Sorry NanoEX, das dein Thread nicht das geworden ist, was er hätte werden sollen, aber der Post von Ronyn war einfach zu geil…
    Zudem gibt es ja schon einen solchen Thread, wie Chris Kong bereits erwähnt hat.
    Kann man bei fehlender Suchfunktion auch nicht übel nehmen.

    Appropos fehlende Funktionen. Gibt es eigentlich eine Spoilerfunktion?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.