ARCAD!ACs – Die Highscorejäger
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15. Januar 2017 um 18:16 #902121rvnModerator
Neben der 26 Games Challenge, die eher dem eigenen Ansporn dient und sich aktuellen Spielen widmet, wird hier tatsächlicher Wettbewerb betrieben. Vornehmlich mit Retrospielen. Die Idee dazu stammt aus einem anderen Forum und auch wenn unser Forum hier recht klein ist, haben wir eine recht stabile und retroaffine Belegschaft, sodass es auch hier funktionieren könnte.
Ganz konkret geht es darum, sich in einem bestimmten Spiel per Highscore zu messen. Sinn ist einerseits natürlich der kompetitive Gedanke, andererseits aber auch, sich mal wieder intensiver mit Retrospielen auseinanderzusetzen und vielleicht sogar durch den Wettbewerb die eigenen Retrosammlung etwas aufzustocken.[h2]Das Regelwerk:[/h2]
- Jeden halben Monat wird ein festes Spiel gespielt.
- Jeder kann mitmachen.
- Es werden Spiele ausgewählt, die eine Art Highscore haben. Das kann sowohl ein Endscore nach einem Level, nach dem Tod, oder nach Ablaufen einer Zeit sowie die Bestzeit bei einem Rennspiel sein. Es können aber auch bestimmte Modi eines Spiels sein. Hauptsache messbar und mit Anzeige am Ende.
- Der Highscore wird abfotografiert und neben den Bildschirm wird ein Zettel oder sonst was mit dem eigenen Namen gehalten/geklebt.
- In jedem neuen Beitrag wird eine aktualisierte Highscoreliste geführt.
- Bis zum Rundenende kann man seinen Highscore immer wieder verbessern und mehrfach posten.
- Der ARCAD!AC, also der Sieger der Runde, sucht das Spiel für den nächsten Durchgang aus. Falls er beim nächsten Mal nicht mitmachen will, geht diese Aufgabe an den Zweitplatzierten über usw.
- ‘Retro’ bedeutet: 2 Generationen unter der aktuellen, also alles bis/einschließlich Xbox, PS2, GC.
- Erlaubt sind alle Originalkonsolen, AKs, Virtual Consoles, PSN Downloads, Compilations und Emulatoren. Trotz allem würde ich zwecks Beschaffung gerne darauf verzichten, Exoten wie M.U.S.H.A oder den VirtualBoy auszuwählen. Also entweder leicht/günstig beschaffbar oder leicht emulierbar.
- Der ARCAD!AC kann bestimmte Einstellungen vorgeben, wie zb Time Trial Modi etc. Allerdings nichts, was man erstmal länger freispielen muss, wie zB. Spiegelcups bei Mario Kart oder die Challenges nach den God of War Spielen. Falls es keine Angaben gibt, wird das Spiel mit Standardeinstellungen gespielt.
- Ob PAL oder NTSC wird vom ARCAD!AC entschiedenen. Hierbei ist dann kurz zu recherchieren, welche VC Version in welchem Modus läuft.
Falls die Aktion Gefallen findet, wird sie inklusive Punktesystem das ganze Jahr über laufen. Falls nicht, nicht
Zum Start gebe ich mal ein Spiel vor, das so ziemlich jeder haben oder leicht beschaffen können sollte: Mario Kart für’s SNES.
Gespielt wird der Time Trial Modus auf der Strecke Mario Circuit 3 und es zählt die Gesamtzeit. Der Fahrer ist egal.Hier mein erster Score:
1. rvn – 2:04:74
[h1]ARCAD!ACs:[/h1]
Januar – Lagann (Mario Kart SNES)
Februar – Genpei (Gradius NES)[h1]Punkteliste:[/h1]
1. Lagann – 11 Punkte
2. Spacemoonkey – 6 Punkte
3. Genpei – 8 Punkte
4. rvn – 6 Punkte
5. kevboard – 5 Punkte
6. Monty – 5 Punkte
7. geohound – 4 Punkte
8. DOE – 2 Punkte15. Januar 2017 um 18:23 #1249244SpacemoonkeyTeilnehmeris das japanische spiel schneller als das deutsche?
ich muss mal gucken. vielleicht kaufe ich es für wii u15. Januar 2017 um 18:24 #1249245kevboardTeilnehmergerade beialten konsolen kann es tatsächlich zu unterschieden im timing zwischen PAL und NTSC kommen, man sollte hier also auch eine version festlegen
15. Januar 2017 um 18:28 #1249246rvnModeratorDachte ich eigentlich auch und hatte ursprünglich in den Regeln eine Anpassung mit PAL x 5/6 bzw NTSC x 6/5 drin. Damit kam ich dann aber auf sehr komische Werte. Hab das ganze dann auch mal im 50Hz Modus gespielt und kam auf fast gleiche Zeiten wie mit 60Hz Modus. Wäre also interessant, wenn mal jemand eine reine PAL Zeit von der PAL Version postet.
15. Januar 2017 um 18:32 #1249247genpei tomateTeilnehmerJa, Spacemoonkey, die Zeiten fallen wirklich anders aus.
So sehr ich meine Retrogames liebe, so wenig kann ich seit mindestens 20 J mit hi-Score Gedanken im Nacken spielen.
Ich werde aber bestimmt “motivierter” sein, wenn es hier um ein Shmup geht!
Mein Mario Kart Modul hat bestimmt Rost angesetzt und dürfte sich zu den am wenig von mir gespielten Snes Games zählen.
Im Moment zocke ich auf dem Snes Biometal.
Aber: mal gucken!@Pal Zeit und Mario K
Dafür müsste ich überhaupt so gut spielen können.
Ich glaube mich kriegt ihr eher mit Snes, -FZero und Mute City, ich könnte aber keine Bilder machen.15. Januar 2017 um 18:43 #1249248rvnModeratorDas mit der Umrechnung geht offenbar nicht bei jedem Spiel und jeder Konsole. Also auf MK Pal einigen oder bei Neustart direkt zu F-Zero PAL switchen? Was meinen die bisherigen Interessenten?
@Genpei
Weißt du, wie das abläuft, wenn die Kiste mit 50Hz läuft? Das Spiel läuft dann inkl. Zeit definitiv langsamer. Ist das dann vergleichbar? Wenn hier die üblichen Nasen mitmachen, kann man auch gerne auf das Foto verzichten.Hab nochmal kurz recherchiert und ein SNES NTSC Spiel läuft im PAL Modus wohl auch so schnell ab wie ein PAL Spiel. Passt also alles und ich spiele die Zeit nochmal in PAL ein.
15. Januar 2017 um 18:53 #1249249SpacemoonkeyTeilnehmer15. Januar 2017 um 19:04 #1249250kevboardTeilnehmer15. Januar 2017 um 19:05 #1249251genpei tomateTeilnehmerEs ist seit Angedenken ein Problem , bei World Records und co. dass die Pal Konsolen den kürzeren zogen.
Fest halten:
Auf Pal Konsolen ist man 2 ( !! ) Sekunden langsamer!!
http://mkwrs.com/smk/wrs_n.php
Schaut mal auf Mario circuit WR Pal und dann Ntsc und staunt.
Ich meinte früher mal gelesen zu haben, dass es damit zusammen hängt, dass die “Uhr” sich im Spiel der Pal Wiedergabe beugt und nicht in Echtzeit läuft, wie sie eigentlich sollte. Rein Chronologisch wärst du nur in der 60 Hz Version deine Zeit oben “richtig” gefahren.
Auf Pal könntest du die Zeit üblicherweise gar nicht einholen.
Sobald du ein Ntsc Spiel in 50 Hz abspielst, hast du immer diesen Effekt.
Andersherum aber auch.Für dieses Wettbewerb hier sollte man schon klar haben, welche Länder Einstellung gemeint ist, das Problem wird man auf allen Konsolen aus der Zeit haben, wo “Anpassung” ein Fremdwort war.
15. Januar 2017 um 19:06 #1249252SpacemoonkeyTeilnehmerups das ist so reingerutscht
15. Januar 2017 um 19:13 #1249253rvnModeratorGenau an die WRs habe ich mich auch gehalten. Bei Umrechnung mit Faktor kamen da weit mehr als 2 Sekunden Unterschied raus. Es wird also standardmäßig immer in PAL gespielt, kommt noch in die Regeln rein.
@Spacemoonkey
Highscoreliste immer mit posten. Dann muss das am Ende nicht nochmal alles hier durchgelesen werden, sondern der nächste kann einfach immer die Liste in seinem Post aktuell halten. Hab das schonmal für dich übernommen.15. Januar 2017 um 19:16 #1249254SpacemoonkeyTeilnehmeralles klar
15. Januar 2017 um 19:16 #1249255genpei tomateTeilnehmerAber… aber…die Spiele sind in 50 Hz für mich unspielbar, wat mach ich nun?
15. Januar 2017 um 19:21 #1249256kevboardTeilnehmeralkohol saufen, dann verlangsamt sich deine wahrnehmung und es wirkt wie 60hz! xD
15. Januar 2017 um 19:30 #1249257genpei tomateTeilnehmerMit Alk und 50 Hz schlafe ich meist ein, Kev.
Hast du andere Drogen die du empfehlen kannst, damit mind. 59 Hz erreicht werden?
Auch wenn es komisch klingt:
Ich bin es gewohnt, “meine” Games in der original Geschwindigkeit zu zocken. Ein paar Ausnahmen mache ich beim Snes, und zwar nur bei dieser Konsole, weil es ein paar Shmups gibt, die als 60 Hz Version ganz schön ins Stottern geraten ( Sonic Wings, Area 88 u.A. und das prominentere Super ruckel Type) aber dank der 50 Hz Einstellung technisch ganz passabel daher kommen.
Aber wenn man stets Fzero in original Geschwindigkeit zockt, kommt einem die 50 Hz Variante zum Einschlafen vor!
Na gut, ich glaube ich werde für die Maniacs ein paar Ausnahmen machen! -
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