AYN Odin-Das Emulationsbiest

Home Foren Retro-Talk AYN Odin-Das Emulationsbiest

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 127)
  • Autor
    Beiträge
  • #1762038
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Kurze Info über das Gerät Quelle Wikipedia

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ayn_Odin%23:~:text%3DThe%2520Ayn%2520Odin%2520is%2520an,Lite%252C%2520Base%252C%2520and%2520Pro.&ved=2ahUKEwiOuprs3NT-A

    Der erste Eindruck nach dem Auspacken,wow ist die blaudurchsichtige Gehäusevariante häßlich.Mehr noch,das coole Gimmick beleuchtete Seiten und Sticks ist auf dieser Var. deaktiviert.Aber der günstige Preis muß dieses Manko ausgleichen.Neu aus Hongkong werden fast 100 Euro Steuern/Versand fällig.
    Das Gerät selbst liegt klasse in der Hand und das obwohl 20% mehr Gewicht gegenüber dem Plastikmüll Switch Lite.Sticks,Buttons und Verarbeitung erinnern an die 1.Vita und alles fühlt sich hochwertig an.Der Bildschirm,eine Wucht.
    Hatte am Anfang so meine Probleme mit der eigenwilligen Livearea des Odin und dem verkrüppelten Android.Gerade das hin und her schieben von Dateien ist anstrengend und er bricht dann gern mal ab.
    Dafür ist installieren von Programmen anspruchslos und man kann dank des beschränkten Zugriffs kaum was falsch machen.
    Der Odin wird fast nackt nur mit Google Play,Chrome und ein paar essentiellen Apps ausgeliefert.
    Zur Emulation selbst um es kurz machen.
    Ja es läuft fast alles was ich probiert habe.
    Dreamcast + Atomiswave(dafür brauchts Bios)
    N64,Gamecube Spiele(Ogre Battle,Wind Waker,Twillight Princess,Killer 7( überhaupt bin ich überrascht wie wenig mich auf den Nintendokonsolen interessiert.Ganze 12 Spiele für 3 Konsolen,hatte nie eine davon.)
    PSP ist mit 4× nativer Auflösung eine Augenweide.Da muss meine Vita passen.
    Endlich DS/3DS vernüftig spielbar dank frei einstellbaren Bildschirmen.
    Die Sorgenkinder waren Sega Saturn und PS2.Beide sind schwer zu emulieren oder waren es.Fast alles läuft von Gradius 5 bis Assault Suit Valken 2.Von Shining Force 3 bis Front Mission 5 beide engl. fan gepatched.Lediglich Dragonforce 2 versagt komplett seinen Dienst und bei Panzer Dragoon Saga u.Valkyrie Profile 2 sackt teilweise die Framerate ab,bleiben aber spielbar.
    Als Bonus laufen sogar Wii Spiele ganz ok.
    Pandoras Tower sogar perfekt.The Last Story immerhin ordentlich spielbar.
    Und als ITüpfel laufen einige Switch Indies.Getestet mit FF 6 Pixel.Hach muß ich das nicht auf dem Klotz zocken denn die Android Version läßt sich ganz einfach installieren wie alle Androids,aber hat keinen Controller support.
    Tolles Gerät,hat sich voll gelohnt aber man muß viel Zeit und Geduld investieren.Emulatoren sind kein Selbstläufer und dann eben der Preis und vor allem die Nebenkosten des Importierens

    Fotos und detaillierte Beschreibungen folgen

    #1762048
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Der Preis ist so ein Knackpunkt bei Import. Deswegen ist der Retroid Pocket 3+ bei mir mittlerweile zum Beispiel komplett raus, zumal die Leistung da in einem Bereich ist der bei mir am Ende wohl ein Stück unter langfristig zufrieden läge.

    Der Odin, tja, ohne Glück hier leider happig teuer. Gerade Odin Lite interessiert mich ernsthaft. Aber kostenseitig bewegt man sich da ganz schnell auf Steam Deck Niveau.

    Letzteres gefällt mir von der Power her, Handling ist besser als gedacht, aber die Größe wird hier schon ein Knackpunkt. Das Ding ist eher ein Heim-Handheld für Couch, Bett und Balkon und aus meiner Sicht nicht gerade für unterwegs. Vorteil für mich wäre noch voller Zugriff auf Steam Bibliothek und als vollwertiger Linux PC nutzbar.

    Beides wird so oder so teurer als ich geplant hatte, kann aber deutlich mehr und beides wäre am TV nutzbar. Meine Switch habe ich bisher etwa 50/50 genutzt und so einiges aus der Generation PS2/GC sieht in HD noch ziemlich passabel aus.

    #1762111
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Nee,selbst wenn du einen Lite aus China importierst bist du bei 300Euro.Vielleicht noch eine Tasche dazu.Den Rest braucht man nicht.Das Deck fängt bei 419 an.
    Mir ist das Ding einfach zu klobig.Kleine Konsole,aber großer Bild das schafft ein intensives Spielerlebniss.

    https://www.google.com/search?q=size+odin+vs+steamdeck+&tbm=isch&ved=2ahUKEwj-wuXgtdf-AhUEyqQKHek4CD0Q2-cCegQIABAC&oq=size+odin+vs+steamdeck+&gs_lcp=ChJtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1pbWcQAzIECB4QCjoFCAAQgAQ6BwgAEBgQgAQ6BQgAEKIEOgQIIxAnOgcIIxDqAhAnOgcIABCKBRBDOgYIABAFEB46BggAEAgQHjoECCEQClC1BljfiwFgkJwBaAJwAHgBgAGNAYgBvxiSAQQyOC43mAEAoAEBsAEFwAEB&sclient=mobile-gws-wiz-img&ei=VmtRZP6_IYSUkwXp8aDoAw&bih=776&biw=412&client=ms-android-samsung-ga-rev1&prmd=ivsn#imgrc=y39Hqun0UEA0YM&lnspr=W10=
    Weiters Problem 2-3 h Akkulaufzeit.Der Odin hat mind.das Doppelte.
    Aber ehrlich gesagt,wenn man damit leben kann wäre das Deck die bessere Wahl.Und es gibt EU Support.
    Gerade auf Handheld sehen die alten Konsolen immer noch fantastisch aus.Desweiteren kann man viele Spiele auf bis zu 4K hochskalieren.Gerade PSP oder 3DS wirken wie,aus einer anderen Welt

    #1762114
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ja, das Deck ist groß, aber erstaunlicherweise nicht klobig in der Handhabung und bietet am ehesten Controllergefühl. Akkulaufzeit hängt tatsächlich sehr davon ab was man damit macht, aber die ist sicher kein Highlight.

    Von chinesischen Händlern die nun mal keine Garantie und nix geben kaufe ich aus Prinzip nix mehr. Müsste schon ein Seller/Eeseller in Europa sein oder gebraucht. Damit muss man dann entweder Glück haben oder die Chinageräte sind plötzlich gar nicht mehr so günstig. Der Preisvorteil ist dann natürlich viel geringer.

    Ganz klare Pluspunkte, Mobilität, Akkulaufzeit insgesamt und das Display vom Odyn soll wirklich gut sein.

    Steam Deck konnte ich jetzt durch Zufall kurz live ausprobieren. Ergonomie und Handling sind besser als man denkt wenn man das nur auf Bildern oder in Videos sieht. Aber ja, verglichen mit der Switch ist es groß und nicht gerade leicht. Ich überlege deswegen auch sehr, wie ich so ein Handheld eigentlich nutzen möchte.

    #1762155
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    https://www.ebay.de/itm/325640256290?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=AxkBlZ7jQ7W&sssrc=2349624&ssuid=kX9QXFkWTnq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Hier ist ein Base für 319Euro aus DE.Den Super Dock kann man für 60 -70 Euro weiterverkaufen.Das wäre ganz ok.Ich hatte für den Preis den Pro bekommen mit allen Acc.Aber leider den Transparenten.Hätte gern den Schwarzen mit den Leuchtgimmick.

    #1762171
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Danke für den Link, aber ich lege erst noch was Geld an Seite. Hatte effektiv zwei Nummern kleiner und günstiger anfgedacht als die beiden mich jetzt kommen würden. Und große Hardware kaufe ich immer erst, wenn der entsprechende Sparpott voll ist.

    #1764235
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Nach ca 4 Wochen herumprobieren mein Fazit
    Tolles Gerät.
    Man kann sämtliche Tasten irgendwo auf dem Touchscreen positionieren.
    Jederzeit per Short Button zwischen Pad und Mousezeiger wechseln.
    Remoteplay mit PSplay App(kostet 6 Euro) und Internetstreaming von PS5/PS4 funzt.(Frage an Sony,macht ihr euch nicht lächerlich mit einem reinen Streaminghandheld für 300Euro?)
    Ich bin einfach überrascht,wie es eine kleine chinesische Firma schafft,so ein qualitativ ordentliches Gerät herzustellen zu so einen günstigen Preis.

    #1764236
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    20230529-073500
    20230529-080057

    PSP und 3DS sind eine Wucht.Die meisten Spiele laufen und mit bis zu 4 facher nativer Auflösung.Im Bild Dragon Quest 7 und Cash,I want some gore 2.

    20230529-074505

    Sega Saturn
    Alles läuft was ich probiert habe und die fahrig pixlige Saturngrafik bändigt der Yaba Sanshiro Emulator angenehm.Lediglich Panzer Dragoon Saga geht ein bissl in die Knie.Bild Shining Force 3

    #1764239
    ZerodjinZerodjin
    Teilnehmer

    @ Daniel Lamb. Kannst Du zwischen cut/blurred oder uncut (mit Bewertungssystem, anderen Waffen und Gegnern) wählen? Hatte beide Versionen gespielt, musste die “Beta” samt modifizierter PS2 dem Freund aber wieder zurückgeben. Sad story, just curious…

    #1764240
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Technisch rangiert das deutlich unter z.B. einem Xiaomi Pad 5, das zwR keinen Controller hat, aber das deutlich teurere Display. Und wesentlich schnelleren Prozessor. Der Direktvertrieb tut beim VK ohne Versand sein Übriges. Damit will ich das Gerät jetzt keineswegs schlechtreden, für mich ist da eher die Frage, warum es bis jetzt keiner von den anderen dermaßen richtig gemacht hat.

    Die Mobiltechnik ist halt ziemlich von der Stange, was gar nichts schlechtes ist. Allerdings ist schade, dass kein großer Hersteller es auf die Kette bekommt, ein Gerät mit etwas modernerem SoC anzubieten, das könnte dann zum Beispiel auch bei 300€ Marktpreis noch ein Snapdragon 778G oder vielleicht auch 865 sein.

    Stattdessen kommt Sony mit einem IMO halbgaren Remote Play Only Handheld um die Ecke.

    #1764241
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    @Zerodiv
    Mein Daniel Lamb ist komplett uncut.Man findet heute fast alles im Netz.
    @Carrot
    Das ist ja das Traurige.
    Tablets und Telefone haben teilweise eine Technik mit der Freaks mittlerweile Skyrim zum Laufen bekommen.Nur sind die Geräte eigentlich gar nicht zum Zocken von PC/Konsolenspielen gedacht.Ok es gibt Pads die man hochkannt befestigen kann.
    Ich staune wie die “Mobilphonetechnik” fortgeschritten ist.Hatte vor nicht noch allzu langer Zeit geschrieben,das man selbst für DC mind.300 Euro für eine stationäre “Konsole” hinblättetn muß und selbst in einigen Foren wurde gelacht, ein Snapdragon 845 und Wii Emulation.
    Aber niemand weit und breit der daraus eine Mobilkonsole machen will und die hier vertreibt.
    Alle Geräte besser wie der Odin sind viel teurer und haben PC Technik verbaut.
    Wenn der Odin nicht auch noch so ein klasse Gerät wäre,der Switch Lite Lichtjahre voraus würde mich das kaum interessieren.

    #1764242
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ist auch absolut nicht als Kritik am Gerät gedacht. Die Switch Lite mal außen vor, allerdings zeigt sie ansatzweise was im großen Stil gehen würde weil ein modernerer SoC da gar nicht der große Kostentreiber wäre. Würde irgendein großes Unternehmen den Markt mit Stückzahlen bedienen ginge bei einem entsprechenden Handheld noch ein gutes Stück mehr.

    #1764243
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Natürlich,ist aber leider Wunschdenken.Vielleicht passiert es auch irgendwann.Der Odin 2 soll ja noch Ende 23 kommen.
    Veraltete Technik hin oder her,hier ist ein Gerät welches alle Konsolen bis hin zur Wii weitestgehend emuliert,es laufen alle Android(10)spiele+ Remoteplay und das ab 200Euro(+Steuern und Versand).

    #1764244
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    20230529-211948
    20230529-075615

    PS2,GC und Wii.
    Hier ist mit einigen Enttäuschungen zu rechnen.
    Bei PS2 und Wii ist der Odin Low Performer.
    Das meiste läuft sogar mit 1,5- 2x nativer Auflösung.Bei einigen Spielen muss man in den Einstellungen spielen wie Filter auschalten oder downclocken.(Cash,I want some gore,Ibara).
    Bei Metroid Prime 2,Valkyrie Profile 2 und The Last Story sind mir die Framerateeinbrüche zu konstant als damit Spaß zu haben.
    Im Bild Gradius 5 und Zelda Twilight Princess im Widescreen und 2x nativer Auflösung.

    #1764249
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Hmm?
    Scheint ein Limit zu geben,was man in einem Beitrag einfügen kann.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 127)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.