Charakter-Personalisierung – wer hat’s erfunden?

Home Foren Games-Talk Charakter-Personalisierung – wer hat’s erfunden?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #901486
    Sascha GoeddenhoffSascha Göddenhoff
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    in diesem Monat suche ich die Antwort auf folgende Frage:

    In welchem Spiel konnte man zum ersten Mal seine Spielfigur individuell ausstatten?

    Neue Kleidung, andere Waffen und dazu ein schicker Bart nebst frischer Frisur machen aus einem Standard-Helden eine virtuelle Persönlichkeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob die neue Rüstung einen wirklichen Nutzen hat oder einfach nur glänzt: Sie verändert das virtuelle Konterfei des Spielers. Shopping in Grand Theft Auto V sorgt ebenso für optische Vielfalt wie gefundene Ausrüstung bei Diablo auf der PlayStation. Schon Link versagt sich nicht der Veränderung, denn in The Legend of Zelda stattet ihn der Spieler mit gefundenen Items wie Schwert, Schild oder Bumerang aus.

    Doch welcher Titel erlaubte zum ersten Mal, die Spielfigur mit Kanonen, Klamotten oder Klunkern sichtbar zu verändern?

    Ich freue mich auf Eure Zuschriften.


    
Viele Grüße,

    Sascha

    #1200628
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    Spontan würde ich jetzt sagen es muss sich beim gesuchten Vorreiter um ein Rpg aus den Frühzeiten unseres Lieblingsmediums handelt
    Vielleicht einer der Ultima-Teile oder der erste Teil der Elder-Scrolls-Reihe?
    Keinen Plan.

    #1200629
    ZetsuboudaZetsubouda
    Teilnehmer

    Ghosts ‘n’ Goblins von 1985 vielleicht?

    #1200630
    Daisen WarsDaisen Wars
    Teilnehmer

    Ghost ‘n’ Goblins ja gute Idee. Denke aber auch eher das es ein RPG war wie Ravingrabbid schrieb eventuell wirklich ein Ultima teil.

    #1200631
    ZetsuboudaZetsubouda
    Teilnehmer

    Ultima1-3.gif
    Also….”sichtbare Veränderungen” fallen hier (Ultima 1-4) ganz ganz schwer auf. ^^
    Das erste ‘Elder Scrolls’ ist datiert auf April 1994.

    #1200632
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Also ein Spiel, wo man nicht nur die anderen Waffen sieht, sondern auch die Kleidung? Also Secret of Mana sicher schon mal nicht. Da sah man zwar die Waffen, aber die Kleidung blieb stets die Gleiche.

    Vielleicht auch ein Barbie-Game?

    #1200633
    SeifenfilterSeifenfilter
    Teilnehmer

    Also wenn man die Definition sehr tolerant hält, fällt mir Super Mario Bros. (NES) ein. Nämlich wenn Mario eine Feuerblume verspeist. Weiß aber gerade nicht, ob Ghost ‘n’ Goblins früher erschien (beides 1985). Müsste aber bestimmt schon davor was gegeben haben. Tippe da anstatt auf RPG aber eher auf ein Grafikadventure, wobei der Held in King’s Quest z.B. glaube ich immer gleich aussah?!

    Interessanter fände ich die Frage, wann es den ersten Charaktereditor zu Beginn des Spiels gab.

    #1200634
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Zack McKracken, da konnte man Hut und Maske aufsetzen. ^^

    #1200635
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ich glaube diese Ehre gebührt dem Ultima Schöpfer ( Sir) R. Garriot, dieser hatte mitte der 80er die Vision einer “Personifizierten” Spielfigur, die Computerspielprofis können mir aber gerne auf die Sprünge helfen, in welcher Ultima Folge diese Idee zuerst umgesetzt wurde.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.