D00M will mit HD fernsehen

Home Foren Off-Topic D00M will mit HD fernsehen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 52)
  • Autor
    D00M82D00M82
    Teilnehmer

Hallo,

ein eigentlich peinliches Thema. Ich bin nicht so der Fernseh-Gucker, aber möchte jetzt doch mal meine Glotze im Wohnzimmer TV-tauglich machen.
    Was benötige ich denn für Geräte oder was auch immer um HDTV zu empfangen?

Muss ich einen Reciever kaufen? Kann ich einfach das Antennenkabel in die Kiste packen?
    Ich brauche da ein wenig Starthilfe.

Ich habe nur einen Kabelanschluß, keine Satelitenschüssel.

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

Habt ihr da nicht verschiedene Anbieter, wie wir hier in der Schweiz, die Digital TV anbieten mit ihren Settop-Boxen, die meist auch noch Router integriert haben?

D00M82D00M82
    Teilnehmer

Okay das hat schon mal geklappt.
    Aber ich habe glaube ich nur einfach die digitalen Versionen. Da gibt es doch auch noch richties HD oder?
    Jedenfalls sieht das Bild nicht ganz soooo schick aus.
    Oder liegt das generell an der Qualität? Sind die 65″ dafür zu groß`?

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

Kommt auf die Sender an, manche gibt’s free in HD, für manche brauch ma dieses piss HD+ aber das is auch nur rotze wie RTL usw. ^^

GipettoGipetto
    Teilnehmer

Also denke das, was Doom benötigt ist schlicht und einfach ein DVB T Receiver:

http://www.amazon.de/Xoro-HRT-7515-Receiver-PVR-Ready/dp/B009OBJHQO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402862744&sr=8-1&keywords=dvbt

TV Kabel hinten anschließen, HDMI Kabel zum TV – fertig.

Wenn TV Sender allerdings nicht in HD senden, dann ist das Bild natürlich nicht so schön.
    Wie es in der Schweiz oder Deustchland aussieht kann ich nicht sagen. Aber Arte, ZDF, oder Servus TV müsste man umsonst in HD empfangen.

D00M82D00M82
    Teilnehmer

Also eigentlich hat es sich erledigt. Die freien HD Kanäle empfange ich.
    Also ARD und ZDF. Das reicht mir für die WM.

Das Bild ist nicht so schön, ist eben keine Avengers Blu Ray, sondern nur ZDF HD.

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

Viele der üblichen Sender sollten gratis sein und ja, SD Fernsehen sieht z.B. auf meinem TV ultragrottig aus, wie aus dem Mittelalter. Jetzt kannst du dir etwa vorstellen, wie das auf deinem Riesenteil aussehen muss.
    Da ich praktisch nie TV über den Plasma schaue, ist mir das aber sowas von egal. Trotzdem ruft bei mir min. einmal im Monat der Provider an, um mir seine Ultra-Super-Duper-Box anzudrehen.
    Dann hätte ich sogar eine 50000er Leitung noch dabei, etc. blablabla. Aber wenn ichs nicht brauch, dann brauch ichs halt nicht. Sollte sich TV nicht komplett Richtung Podcast und/oder OnDemand entwickeln, dann hab ich da auch kein Interesse daran. Sendezeiten sind einfach total überholt.

Anonym
    Inaktiv

Um es noch mal kurz zu fassen.

Falls es die Möglichkeit gibt, bei Dir eine Schüssel anzubringen. (gibt es auch als Flachantenne) Machen.

Besseres Bild. Schnellere Übertragung .. sieht man sehr gut bei Live-Sport .. und alle öffentlichen Sender in HD sind frei empfangbar.

D00M82D00M82
    Teilnehmer

Ne ne ist eine Mietwohnung und ich kann hier keine Schüssel anbringen. Ich wohne hier jetzt seit Zwei Jahren und seit ich hier wohne ist meine alte DVB-T Antenne kaputt. Fernsehen tun wir eigentlich nur im Schlafzimmer und auf den 40″ reicht mir abends sogar SD.

Also gucke ich die WM in 720p. Sky kann ich in HD über die Xbox 360 gucken.

Anonym
    Inaktiv

@Gipetto .. Was soll er mit DVB-T wenn er die Sender in HD schauen möchte?

Wollte ich gerade schreiben, ARD, ZDF, arte in HD bekommst Du für lau. Willst Du mehr in HD sehen, musst Du halt bezahlen. Ich weiss ja nicht genau, wo Du in Köln wohnst. Aber Du solltest dann die Auswahl zwischen TeleColumbus, NetCologne, Unitymedia und Telekom Entertain haben.

Zu ZDF HD .. Sie strahlen in 720p aus. Alle Öffentlich Rechtlichen Sender strahlen nur in 720p aus. Die Privaten und Sky in 1080i. Die beste Qualität bekommst Du immer noch über Sat ,, Zudem Du da das komplette Angebot bekommst.

Hier noch eine kurze Erklärung für das “tolle” Bild.

Das Problem mit dem “schlechteren” Bild ist, dass auf einem TV mit 1920×1080 Pixeln das Bild nicht in einem konstanten Teilungsverhältnis ist. Das 720p Bild hat 1280×720 Pixel. Stellt man das auf einem Full HD TV mit 1920×1080 Pixeln dar, so kann technisch nicht jedem Pixel des Bildes auch ein Pixel am TV zugeordnet werden. Die Folge ist: 720p erscheint auf einem Full HD TV immer unscharf.
    Generell ist ein progressiv Bild bei schnellen Bewegungen flüssiger. Bei ruhigen Bildern ist aber 1080i wesentlich besser, denn es zeigt mehr Details.

Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer

Also für HD brauchst du wenn du keine Sat anbringen kannst folgendes:

1. Kabelanbieter (unitymedia)

2.Kabelanschluss + HD Option
    HD Highlights
    http://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/optionen/digitaltv-highlights/

oder HD Allstars
    http://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/optionen/digitaltv-allstars/

Das ganze kannst du endweder per Reciver (zusätzlicher Kasten)
    oder Modul (Sofern dein Riiiiiesen TV einen Slot hat (mit sicherheit)

Reciever und Modul kannst du mieten oder kaufen.

Beim Kauf hier eine Liste der unitymedia Kompatiblen Geräte:
    http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=70&t=4682

Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer

Achja Unitymedia hat immer wieder bei den üblichen Verbrechern der Metrogruppe Aktionen mit fetten Gutscheinen.
    Durch eine gute Aktion habe ich 3play Telefon+150er Inet Leitung, und HD Highlights. Mehr Sender brauche ich nicht……

Anonym
    Inaktiv

Ohhh wenn ich “Kabelanschluss” lese denke ich sofort an Kunde zweiter Klasse.
    War es selber jahrelang und durch alter Sky/Premiere Kunde (bald fast 15 Jahre lang) extrem geknechtet.
    Wenn ich mir die Privaten TV Stationen anschaue und was sie als HD bezeichnen bekomme ich öfters echt das kotzen.

Besonders Pro7 suckt im gesamten was HD betrifft.
    Wenn ich die Wrestling Shows jetzt auf Pro7 Maxx vergleiche mit denen auf Sky Sport bekomme ich Augenkrebs.
    Naja mein Geschwafel bringt dich ja nicht weiter aber dass musste mal gesagt werden.
    Alleine schon wie viel weniger Sender man übers Kabel bekommt ist erschreckend !

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Satreceiver, DVB-C Receiver sowie DVBV-T Receiver sind in D00M´s TV integriert.

Sofern das Haus mit Kabel-TV bespeist wird und D00M´s Buchse nicht abgeklemmt wurde wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alle öffentlich-rechtlichen und damit nicht verschlüsselten Sender frei empfangen können, sozusagen als “Schwarzseher”.
    DVB-C ist allerdings qualitativ hinter DVB-S angesiedelt.

Option: Checken, ob eine Satschüssel freien Blick hätte, Satschüssel in den Garten stellen und mit Flachkabel durch Wohnzimmerfenster oder Balkontür führen.

Kein Gebohre für einen Wandhalter, kein Gebohre um das Kabel durch die Wand zu ziehen, da dürfte ein Vermieter nix zu meckern haben.

ÖR vs. Private: 720p und 1080i haben beide Vor- und Nachteile. Wobei mit aktueller Technik die Vorteile von 1080i tatsächlich überwiegen. Das ÖR bietet aber meist mehr echten HD-Content. Außerdem, für die HD+ Gängelung und die Menge an Werbeblöcken würd ich zum Verrecken keine 50,-€ im Jahr zahlen.

bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

wozu?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 52)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.