Das rein quantitative Preis-Leistungs-Verhältnis von Videospielen, fernab von subjektiven Eindrücken, Fanboy-Müll und Qualität

Home Foren Games-Talk Das rein quantitative Preis-Leistungs-Verhältnis von Videospielen, fernab von subjektiven Eindrücken, Fanboy-Müll und Qualität

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Autor

Gerade die selten dämliche The Order Diskussion, wo Leute, die sich das Spiel sowieso gekauft hätten mit den Leuten diskutieren, die sich das Spiel nie gekauft hätten, bringt mich zu einer viel interessanteren Frage: Was sind eure besten oder schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnisse im Videopielbereich und was wäre eurer Meinung nach ein gutes Mindestverhältnis?

Hier soll es nur um das quantitative Preis-Leistungsverhältnis von Spielen gehen. Ob jemand jetzt seine 5 Stunden bei Vanquisch besser als seine 150 Stunden bei Skyrim fand, ist scheiß egal. Mehr harte Zahlen und Fakten als stupides “Murdered Suspected Soul ist trotzdem toll, weil…”-Geblubber.

Alles nach der simplen Formel: Eure gesamte Stundenzahl (also alles: der x-te Spieldurchgang + Multiplayer, Trophäen-Suche etc.) geteilt durch den Preis, den ihr tatsächlich fürs Spiel bezahlen musstet.

Bedingung: Das Spiel muss mindestens etwas gekostet haben, also keinen PS+ gratis Titel und keine F2P-Games.

DLCs und Ausrüstung (z.B. amiibos oder Musikinstrumente) könnt ihr gerne mit einreichen, kennzeichnet das aber bitte.

1. Beispiel für geschätzten Preis und geschätzte Zeiten: Rockband 3 + DLCs und Instrumente 2400+ Stunden Spielzeit, ca. 600 Euro = 2400/600 = 4 Stunden je Euro bzw. 0,25 Cent je Spielstunde

2. Bespiel für festen Preis ohne DLCs und Ausrüstung: Skyrim 105 Stunden Spielzeit, 60 Euro = 105/60 = 1,75 Stunden je Euro bzw. 0,57 Cent je Spielstunde.

Ob ihr das Verhältnis als Stunden pro Euro oder lieber in Euro pro Spielstunde angebt, bleibt euch überlassen.

Mein letzter Titel MGS Ground Zeros mit 2,5 Stunden Gesamtzeit für 30 Euro war bis jetzt das beschämenste Preis-Leistungs-Verhältnis der letzten Jahre. 12 Euro pro Spielstunde bzw. 5 Spielminuten je Euro erscheinen mir als Wucher.

Als mein meistgespielter online MP-Titel dürfe Bad Company 2 mit 150 Stunden zu 50 Euro, also 150/50 = 3 Stunden je Euro bzw. 0,33 Cent je Spielstunde meine Nummer zwei nach Rockband 3 sein.
    Meine gefühlte Mindestgrenze wäre übrigens 5 Euro je Stunde bzw. 12 Minuten je Euro.

Nun seid ihr am Zug. Denkt daran, nur die Quantität messen und die Qualität, persönlicher Geschmack, Genre, etc., da subjektiv oder irrelevant, bleiben komplett außen vor.

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

Vieles was MP ist, da misst man ja kaum die Zeit. Kann man das irgendwo nachsehen auf der Konsole selber? Sonst dürfte es schwer werden.

Und wo ordnet man Collections ein? Die AC Heritage Collection hat mich beispw. 59 gekostet. Sind aber 5 Spiele.

Da kannst du dann gerne die 59 durch 5 Teilen also ca. 12 Euro je Spiel oder (was genauer wäre) die Spielzeiten aller 5 Titel zusammen zahlen und dann durch 59 Teilen. Bei Sammeleditionen, wo ein Artbook bzw. eine Figur bei ist, würde ich einfach so tun, als ob beides nicht dabei wäre, falls du dieses Spiel gerne erwähnen willst. Das führt natürlich künstlich zu einem schlechteren Preis-Leistungs-Verhältnis.

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

Und was ist mit meiner anderen Frage?

Habe ich irgendwie übersehen. Bei vielen MPs kannst du die nachlesen, ansonsten probier die seriös zu schätzen, da bin ich nicht so pingelig. Z.B. kann ich Rockband 3 inzwischen kaum noch ausrechnen.

ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

Tja, früher habe ich meine Spielzeiten erfasst und in Excel festgehalten.
    Hab dann irgendwann diese ‘Angewohnheit’ über Bord geworfen, hätte nicht ahnen können, dass es mal wirklich für was nütze sei.

SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

das sind die spiele wo ich es nachgucken konnte oder es noch ungefähr weiß
    stunden je euro

ninja gaiden sigma 2: 153 stunden, ca 30 euro = 5,1
    vanquish: ca 100 stunden, 50 euro = 2
    wipeout fury: 107 stunden, ca 20 euro = 5,35
    strider 2014: ca 40 stunden, 15 euro = 2,67
    dark souls: ca 500 stunden, 60 euro = 8,34
    outland: ca 40 stunden, 10 euro = 4
    skyrim: ca 65 stunden, 60 euro = 1,08

MaverickMaverick
    Teilnehmer

Ganz ehrlich habe es auch nie aufgeschrieben, oder in einen Programm eingetragen wie die Spielzeiten bei Spielen von mir waren, meist kommt dass wieder ins Gedächtnis wenn ich vorm Regal stehe.

Aber ich glaube bei mir die längsten waren World of Warcraft Collector Edition mit Addons bis einschließlich Mists of Pandaria. Dann 5 Jahre Diablo 2 mit dem Addon LoD, Fallout 1 und 2 US Versionen für jeweils 70 Deutsche Mark mit jeweils ca. 130 Spielstunden, welche ich auch heute noch jedes Jahr bestimmt immer wieder einmal daddel. Skyrim für 59€ mit 120 Stunden, Dragon Age 1 und 3 jeweils 59€ mit 100 bis 130 Stunden.
    Und noch etliche mehr beginnend vom Super Nintendo, N64, Dreamcast, Gamecube etc. welche mir aber nicht mehr so richtig ins Hirn kommen wollen :D.

Anonym
    Inaktiv

@Sauerland: die Rechnungsache hinkt an allen Ecken und Kanten: dein Beispiel von Metal Gear Solid Ground Zeros macht das nur zu deutlich: Kostenpunkt 20€(download) Spielzeit 8 Stunden (alle Trophys/Erfolge) macht 2,50€ die Stunde. Generell kannst du ein Spiel ja immer und immer wieder spielen, bis du auch bei nen MGS:GZ in nem Cent Bereich pro Spielstunde ankommst. Das du es weggelegt hast/dich nicht weiter damit beschäftigen wolltest lag ja nur an dir.

Aber im Sinne diese Themas kann ich auch mit nen paar netten Zahlen glänzen:

FAR CRY 4 LE 99€ bei einer Spielzeit von evtl. 5 Minuten (hab mir das Intro angeschaut)
    BIOSCHOCK INFINITE SONGBIRD EDITION 129€ bei einer Spielzeit von 0 Minuten (Nichtmal ausgepackt)
    könnte hier noch 20 weitere aufzählen (die noch Eingeschweißt sind bzw. nur für das Intro/ersten Minuten in der Konsole lagen).

Aber auch nen paar positive Beispiele

Resident Evil 2, 99DM Spielzeit mehrere 100 Stunden (derzeit 57x durchgespielt in A&B Szenario)
    GTA 5 CE, 99€ Spielzeit 150h im Singleplayer(1,5x durchgespielt) Multiplayer derzeit 260h (Tendenz steigend)

Dieses Gesabbel Spiel A,B & C ist gut weil, ist eben doch recht wichtig. Weil du kannst mit jeder Gurke tausende von Stunden verbringen, nur muss das nicht bedeuten, das man die Zeit Spaßig/Gut verbracht hat. Ich zahle lieber 60 Tacken für nen Game was MICH für 5 Stunden fantastisch unterhält, als 60 Ocken für nen Game was ich abarbeiten muss um in mir selbst das Gefühl erzeugen zu müssen, das sich der Kauf irgendwie ausgezahlt hat.
    Assassins Creed Unity ist da so nen aktuelles Beispiel… kann man sicher in 7-8 Stunden durchzocken, aber man kann auch nochmal 30 Stunden extra investieren um den ganzen generischen spassfreien Nebenkrempel zu machen. Aber war es dann wirklich besser weil die Rechnung €/h nen ansehnlicheres Ergebnis ausspuckt?!

SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

naja man kann ja einfach die spiele nennen mit denen man spaß hatte. meine fehlkäufe interessieren mich jetzt sowieso nicht mehr

LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

Rein quantitativ habe ich in Grid, Battlefield Bad Company 2 und Battlefield 3 die besten Preis-Leistung-Verhältnise. Alles Spiele mit mehreren 100 Stunden Spielzeit. Den Rekord hält BF3 mit 935 Stunden online für insgesamt 80,- € (Spiel + Premium).

@Kaoru
    Da hinkt überhaut nichts. Klar habe ich einiges eher weggelegt als andere bzw. mehr gezockt. Deswegen spreche ich ja davon, wie es jeweils bei bei einem war, manche kaufen ihre Spiele ja auch teurer oder günstiger als andere. Welches Spiel wer wieso irgendwo besser fand, hat die 99.999 anderen Threads, um dies kundzutun. Bei deinem AC Beispiel geht es mir z.B. darum, wie viele Stunden Kaoru in AC tatsächlich verbracht hat und wie viel er dafür investieren musste. Wie langweilig das dann war, kommt dann bei Bedarf in die anderen 99.999 Threads. ;-)

Man kann vieles nochmal durchspielen oder Trophies jagen, das ist mir klar, du musst hier auch nichts niederschreiben, an dem du noch sitzt. Du kannst es aber, wenn du es erwähnen willst, genauso benennen, wie du es oben gemacht hast (Tendenz steigend). Rockband z.B. werde ich bestimmt nochmal spielen, MGS GZ garantiert nicht mehr.

ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

Xenoblade Chronicles – Limited Edition inkl. Classic Controller Pro Red
    Preis: 58,95 Euro
    Spielzeit: 208 Std.
    0,28 Cent/Std.

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

Naja, das berücksichtigt allerdings nicht, was in Zukunft geht. Wenn ich dann wieder ein Spiel in die Finger nehme, ist der Wert ein anderer. Es kann x Gründe geben, warum mans nur so lang gespielt hat, wie man es tat. Ausm Gefühl kann ich nicht abschätzen, wie lange ich an einem Spiel dran bin, da ich sehr unterschiedlich spiele. Warum haben die Konsolen nicht so eine Statistik, wo man das nachsehen kann? Auf die Idee kommt wieder keiner.

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer
    ChrisKong wrote:
    Ausm Gefühl kann ich nicht abschätzen, wie lange ich an einem Spiel dran bin, da ich sehr unterschiedlich spiele. Warum haben die Konsolen nicht so eine Statistik, wo man das nachsehen kann? Auf die Idee kommt wieder keiner.

Wii, Wii U, 3DS. *hust*

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.