Die neue Konkurrenz? Android Böxchen

Home Foren Games-Talk Die neue Konkurrenz? Android Böxchen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Im Handheldsegment ein alter Hut mittlerweile, iOS, Android und ja, auch Windows Phone, die große Konkurrenz.

Im Heimsegment bisher eher ein Flop. Vor allem als Ouno bekannt.

Während Handhelds mittlerweile beim Normalo Zocker drastisch durch Smartphones und Tablets zurückgedrängt wurden und mittlerweile vor allem bei Kindern und Die Hard Zockern ihre ‘Nische’ gefunden haben sind die Heimkonsolen bisher eher wenig von der kleinen Konkurrenz unter Druck gesetzt. Stattdessen pflegt man gerne alte Feindbilder zwischen Konsoleros und PC’lern. Mit dem Flop Ouya schien das Thema erstmal abgehakt.

Nun hauen aber unter anderem Amazon und Google entsprechende, günstige Geräte raus, die gerne Entertainmentzentrale im Wohnzimmer werden wollen und nebenbei auch Spiele bieten werden. Ich werd später noch was ausführliches dazu schreiben, aber mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, ob da nicht doch noch ernsthafte Konkurrenz für die klassische, leistungsstarke Konsole heraufzieht.

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

Sad PlayStation TV…

Für viele die so hin und wieder spielen und die kein Smart TV haben wird so ne günstige Box schon interessant sein. Die Sachen aus dem Google Play Store oder aus dem iTunes Store sind zum großen Teil “kostenlos”. Und die Kisten können Streaming Dienste wie Netflix verwenden, was die PS TV z. B. nicht kann… man kann Netflix installieren aber nicht abspielen… (>_<) Mit dem richtigen Marketing kann son Teil sichr sich gut verkaufen, genau das was der OUYA gefehlt. Das Problem der OUYA, die Zielgruppe wurde nicht errecht und wie über das Ding wußten nutzen dann eher eine "richtige" Konsole oder einen PC.

FlammussFlammuss
    Teilnehmer

Schwierige Frage! Ich bin mir nicht mal sicher, welche Zielgruppe die Hersteller mit den Geräten ansprechen wollen. Gelegenheitsspieler werden wohl kaum Notiz von den Geräten nehmen. Wie auch? Fachpresse oder Messen liest/besucht diese Zielgruppe in der Regel nicht und im Media Markt mal zufällig über etwas stolpern was 100,- + 50,- für einen Controller kostet und dann gleich in den Einkaufswagen legen? Ich denke eher nicht.
    Fortgeschrittene Spieler dürften sich an den doch eher anspruchslosen Spielen im Appstore stören. Hier bietet die Indiszene auf den Konsolen doch deutlich mehr abwechslung und Spielspass.
    Für die Streamingdienste brauch man die Geräte auch nicht. Inzwischen sind alle Fernseher auf SMART-TV getrimmt und bieten die passenden Apps dafür. Auch die Konsolen bieten fast das gesamte Angebot an Streamingdiensten an.
    Wer soll also diese Geräte kaufen?
    Am ehesten macht da noch die Box von Amazon Sinn. Hier bekomme ich als Prime Kunde jede Menge Filme und Serien gratis ohne eine zusätzliche, monatliche Gebühr. Allerdings auch nur als Prime Kunde. Ein riesen Nachteil ist jedoch der sehr eingeschränkte Appstorre von Amazon, da die Nutzer hier nicht auf den Google Playstor zugreifen können.
    Für mich macht keines der Geräte einen Sinn. Mich stört vor allem die Qualität der Streamings. Von HD kann hier noch keine Rede sein. Meist liegen gerade einmal auf DVD Qualität. Und das obwohl ich eine VDSL 25 Leitung habe.
    Hier hat mich bisher nur Apple TV überzeugt. Ja der Dienst ist Teurer als alle anderen und bietet auch kein Abo, dafür ist die Qualität aber stabil auf Full HD getrimmt. Den anschluß an den Appstore, der ja noch kommen soll, interessiert mich hier aber auch nicht. Wenn ich spielen möchte greife ich auch weiterhin zur Konsole oder zum PC.
    Ich denke die Geräte werden genau so schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wie die Ouya.

From BeyondFrom Beyond
    Teilnehmer

Ich sehe das mit dem Thema Zocken auf diesen Geräten von Apple, Google oder Amazon eher zweitrangig. Das sind Boxen die hauptsächlich zum streamen von Filmen und Serien sowie als Musik-Player und Fotoalbum benutzt werden. Ich glaube das nur die wenigsten sich so etwas als Ersatz für eine Spielekonsole kaufen werden oder weil sie “schon immer Smartphone Spiele auf dem großen Fernseher spielen” wollten.

Allerdings glaube ich nicht das diese Boxen verschwinden werden wie Ouya. Ganz im Gegenteil. Hätte ich vorher gewußt wie sehr mich das Amazon Prime mittlerweile überzeugt und ich die öffentlich rechtlichen Sender auch jederzeit streamen kann, ich hätte mir keine Entertain Box von der Telekom besorgt, sondern einfach das Amazon Fire TV.

Teilnehmer

An der Stelle starte ich mal von vorne:

– Wen interessiert’s?

Das hängt in erster Linie vom Marketing ab. Über Fire TV und auch über Spiele auf Fire TV wurde schon in Medien berichtet, die gerade von (technikafffinen) Gelegenheitsspielern mehr konsumiert werden. Obendrein und viel wichtiger, Amazon oder Google können das entsprechend vermarkten, also auch mit Fernsehwerbung zur Primetime.

An der Stelle wird es gerade für die vielen Gelegenheitsspieler interessant. Problemloses Streaming im Heimnetzwerk (im Zweifelsfall per Media Player App), Onlinestreaming, wo immer mehr Anbieter gute Qualität bieten, Spiele nebenbei auch noch.
    Da wird ein Gelegenheitsspieler ggf. wirklich ernsthaft überlegen, ob er NOVA 4, Modern Combat 6 und die Streamingbox in einem zum Preis von Halo 5 und CoD 2015 kauft oder eben beide Spiele für 120,-€ plus hunderte Euro teure Konsole.

-Smart TV:

Hat eben noch lange nicht jeder. Viel wichtiger, hier liegt ein gravierendes Problem für die klassischen Konsolen. Nexus TV und Fire TV könnten zukünftig sehr wohl ohne große Probleme in Smart TV’s integriert werden. GErade Googles Nexus Reihe dient ja auch dazu, neue Themen für Lizenznehmer schmackhaft zu machen.

– Otto Normal Nutzer:

Der Kunde, der wirklich vorzugsweise zu CoD, FIFA und vllt. Assassins Creed greift einerseits und der Casualspieler, der halt einfach ein wenig spielen möchte andererseits. Welchen Impakt die Kundengruppe im Massenmarkt haben kann sieht man mittlerweile nunmal im mobilen Segment. Die PSP war ein Bombenerfolg, der DS der erfolgreichste Handheld aller Zeiten. Die beiden Nachfolger stellen zumindest derzeit das verkaufsschwächste Nintendohandheld aller Zeiten sowie ein Gerät, das konträr zum Namen außerhalb Japans scheintot ist.
    Gerade die Vita ist mittlerweile primär für Die hard Zocker interessant. Dabei war sie Smartphones und Tablets relativ lange technisch überlegen.

– Die Sache mit dem Qualitätsbewusstsein:

Ich bin selbst kein Fan von typischen Streams. Auch nicht unbedingt von Smartphonespielen. Allerdings kann man mittlerweile selbst im ländlichen Bereich ein Videothekensterben sehen, es gibt einen klaren Trend Richtung Streams (auch bei den Umsätzen der Streamingdienste). Bei den Spielen reicht das Angebot eben von günstigen Bezahltiteln über F2P hin zu werbefinanzierten Spielen. Nur wenig wirklich gutes dabei und noch weniger Titel, die in Punkto Spielbarkeit an Konsolenniveau herankommen, aber selbst ‘Vollpreistitel’ losten selten mehr als 7,-€. Für viele dürfte der Kostenaspekt auf Dauer ein wichtiger Punkt sein.

– neue Märkte:

Meist Schwellenländer, in denen ein Teil der Bevölkerung schon einigermaßen verdient und sich ein bisschen was leisten kann. Gerade in diesen Märkten konnten auch Smartphones punkten. Allerdings vor allem einfachere Modelle. Günstige Multimediaboxen könnten dort auch richtig punkten, da sich ein viel größerer Anteil der Bevölkerung solche Geräte wird leisten können und auch eher in der Lage sein wird, Software zu erwerben.

Auf die Schnelle werden die ersten Geräte klassischen Konsolen wohl noch keine nennenswerte Konkurrenz machen. In einigen Jahren könnte das denke ich schon ganz anders aussehen.

bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

man kann damit nicht telefonieren und keine sms schreiben. außerdem kann man so eine box nicht mit durch die gegend tragen, um sich als wichtig darzustellen.

wird imo floppen.

FlammussFlammuss
    Teilnehmer

Ein sehr wichtiger Punkt fehlt aber noch.
    Die Gier nach immer mehr Gewinnen bei den Publishern. Bei den alteingesessenen Konsolen wissen die Publisher in etwas mit welchem Gewinn sie bei welcher Spielemarke rechnen können (deshalb kommen ja fast nur noch Nachfolger).
    Auf den mobilen Geräten hat sich nicht nur EA schon oft eine blutige Nase geholt (Dungeon Keeper). Hier akzeptiert die Kundschaft keine Preise jenseits der 5,- Marke. Wie sollen dann hier aufwendige Spiele entstehen, die auch die klassischen Konsolenspieler dazu bringt solche Titel zu spielen?
    Interessanter finde ich da solche Modelle wie EA-Access, was aber wiederrum eine leistungsfähige Hardware voraussetzt. Streamingdienste haben sich hier ja auch nicht durchsetzen können, siehe On-Live. Da bin ich mal auf Sony gespannt, ob sie es schaffen mehr Leute dafür zu begeistern.
    Also solange es keine ernst zunehmenden Spiele für diese Plattformen gibt, sehe ich hier keine Gefahr. Eher so eine “Eintagsfliege” wie die Wii. Die meisten Kunden waren von der Bewegungssteuerung begeistert, sind aber keine wirklichen Hardcore-Spieler und werden sich jetzt wohl erst einmal keine weitere Konsole anschaffen. Etwas ähnliches erwarte ich bei diesen Geräten auch. Am Anfang werden sich zumindest die Geräte von Amazon und Google gut verkaufen und dann wird es langsam still werden.

Teilnehmer

Mehr Gewinne hast du nicht unbedingt durch hohe Preise.

Und klar floppt so einiges im Smartphonebereich. Im Konsolensektor allerdings auch. Die interessante Frage wird zukünftig eben sein, was der Durchschnittskunde macht. Für Die Hard Zocker wird das wohl kein Thema sein, aber die machen im Massenmarkt von heute nur einen kleinen Teil aus.

From BeyondFrom Beyond
    Teilnehmer

Interessant für den Massenmarkt und die Hipster Kids wird es sicherlich sein. Z.B. kann man so vielleicht zu Hause etwas zocken und dann unterwegs mit dem Handy weiter spielen oder auf dem Tablet. Wie bereits erwähnt wurde, sind auch die Spiele vergleichsweise günstig und decken mittlerweile alle Genres ab. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das es eine echte Konkurrenz für die drei großen Konsolenhersteller wird. Ich fand dieses Sony Playstation Smartphone auch ganz cool. Aber die fehlenden Inhalte waren das Problem. Hätte ich aber mit der Potenz einer Vita in Kombination mit dem kompakten Smartphone Design als durchaus interessant empfunden.

FlammussFlammuss
    Teilnehmer
    captain carot wrote:

Mehr Gewinne hast du nicht unbedingt durch hohe Preise.

?? z.B. 69,99€ – 19% MwSt = 56,69€ – ca 15% Händlermage = 48,19€ – ca 5% Mage vom Großhändler = 45,78€ – ca 15,-€ Verpackung, Disc, Transport,… = 30,78€. Alle anderen Kosten (auch Plattformgebühren) hast Du auch bei den Mobilen-Plattformen. Da wird es einfach keine Entwicklungen wie GTA 5 geben können.

Teilnehmer

@Flamuss: Das ist kein Gewinn, sondern dein Umsatz. Abzüglich Entwicklungskosten, Marketing…

Und je nachdem, wie viele Einheiten du absetzt kann dein Gewinn dann sehr groß sein oder deutlich im negativen Bereich.

Sagen wir mal, ein AAA Titel hat weltweit Marketingkosten von 30 Millionen und Entwicklungskosten von 30 Millionen. Dann musst du erstmal zwei Millionen Einheiten absetzen um keinen Verlust zu machen, Gewinn gibt es da noch nicht.

Die Downloadtitel haben keine Kosten für Porto, Verpackung, Transport, allerdings kassieren Google und Co. ordentlich. Andererseits haben die Stores Unmengen an Kunden, es braucht auch nicht unbedingt neue Titel sondern ja ‘nur’ das, was eh schon in den Google Store kommt.

Verglichen mit Playstation Mobile repektive dem Xperia Play gibt es hier also schonmal kein Angebotsproblem. Eher eine Markterweiterung für die Stores.

Klar, das Argument mit dem überlaufenen Angebot wird gerne gebracht und ist auch richtig. Aber anders als seinerzeit beim Konsolencrash gibt es hier immer noch nen Wachstumsmarkt. Es sind eher einzelne Studios und Publisher, die Probleme bekommen haben, weil sich jeder Depp draufgestürzt hat.

Es sollten auch mal zwei Lehren aus der Vergangenheit gezogen werden:
    Der Smartphoneboom hat die mobile Spielelandschaft auf den Kopf gestellt. Dabei gab es Handys und Handyspiele schon lange vorher. Wenn etwas die breite Masse anspricht…

Die Wii war technisch unterlegen, trotzdem war die Fuchtelkiste lange Zeit Marktführer. Auch hier, wenn was die Masse anspricht…

Das Videospielbusiness ist eben schon lange ein Massenmarkt. Für diesen Massenmarkt wird die spannende Frage nicht sein, was Die Hard Zocker tun werden, die sich mindestens ein Dutzend Retailspiele pro Jahr kaufen und den ein oder anderen Download. Denn das ist die kleinste Gruppe.

Und ja, das zeigt sich auch aktuell in dieser Konsolengeneration. Wii U erfolglos, kaum ein großer Publsiher bringt noch was dafür. PS4 mit Marktdominanz, plötzlich bei vielen Publsiehern in der Gunst ganz vorne dabei.

Wäre die Wii U richtig erfolgreich gewesen und hätten sich Third Party TItel dort gut verkauft, wir würden garantiert massig Ports sehen. Ohne Verzögerungen, in weit höherer Quali.

Insofern ist meine Meinung da, es kommt darauf an, wie sich die breite Masse in den nächsten Jahren bei dem Thema verhält.

Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer

Für mich sind Ouya, diese MadCatz Android Konsole und co. Totgeburten die Kurzfristig den Casualgamer abgreifen könnten aber anschließend. Nicht weitere Hardware Verkäufe generieren können. Daher ein kurzer Furz in der Badewanne der Videospiele. ..mehr nicht

Teilnehmer

Ouya, Indiefixierung.

Seien wir mal ehrlich, wen interessiert das wirklich?

Dazu Null Marketing außerhalb der Coregamergemeinde, keine direkten sonstigen Angebote. Bei Fire TV und NExus TV sieht das schon ganz anders aus. Die Spiele sind bei den Settopboxen nur ein Aspekt, es sitzen Großunternehmen mit entsprechendem Marketing dran…

Bevor die Playstation damals rauskam haben sich viele gefragt, ob sich Sony im Videospielbusiness durchsetzen kann. Selbst die Videospielpresse hat damals zu einem Gutteil Sony eher als Underdog in diesem Segment gesehen.
    Das Ende vom Leid, Sega lag halbtot in der Ringecke, Nintendo stark angeschlagen und die PS1 war die erste Konsole, die die 100 Millionen Marke durchbrochen hat. Stand heute nebenbei bemerkt immer noch die zweiterfolgreichste Heimkonsole.

Im Gegenzug, welches Risiko tragen Amazon, Google und Konsorten? Die Software kommt sowieso für die anderen Geräte. Die Hardware ist von der Stange und relativ günstig zu produzieren, die Unternehmen sind groß genug, um nen Flop ganz locker zu verkraften.

Der typische Spieleforumsbesucher liegt aber sowieso nicht im Fokus.

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

Die OUYA hatte noch einen riesen Nachteil, der Controller war derbe scheiße von der Qualtät. Die waren einfach viel zu naiv bei der Sache.

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

Also, mMn, gehts darum, rudimentäre Funktionen, die ein Laptop oder PC sowie Handys bieten, möglichst komfortabel und kompakt im Wohnzimmer zu verstauen.

Ein bisschen Streaming, ein bisschen Spielen, ein bisschen Fotos. Dafür muss man sich nicht mit Betriebssystemen und dergleichen rumärgern, sodenn man das sowieso tut. Zumindest so wird mans doch verkaufen.

Aber wie andere schon angemerkt haben, ich seh da eigentlich auch nur einen Nischenmarkt.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.