Die Zukunft von Tomb Raider- wie soll der neue Teil aussehen?
Home › Foren › Games-Talk › Die Zukunft von Tomb Raider- wie soll der neue Teil aussehen?
- Dieses Thema hat 17 Antworten, 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
greenwade vor vor 1 Woche, 1 Tag aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
26. November 2025 um 5:44 #1810721
JACK POINTTeilnehmerAktuell überleg ich das Remaster von Teil IV-VI von Tomb Raider zu holen bzw. wann, mein Kommentar zum Test über das heute zu negativ gesehene Angel of Darkness, das plötzlich veröffentlichte Tomb Raider (2013) für Switch 1 und 2 und das ebenfalls neu erschiene Anniversary als Emulations-Titel für PS4 und PS5, dieses Video von DX bei youtube: https://youtu.be/vXdKHQ64fPo?si=a3S4–f1Niwm5Rqk das mir sehr gefällt, haben mich veranlasst, diesen Eintrag zu erstellen und natürlich meine Liebe zur Reihe, vorzüglich den Originalen, sprich den Core Design-Titeln.
Jetzt les ich grad noch, dass Teil 12 jetzt dann viell. bald vorgestellt werden könnte… Gerüchte halt…
Ich persönlich finds schon krass wie jetzt plötzlich praktisch Titel aus allen Trilogien (selbst wenn Teil 4-6 ja keine ist und Teil 6 ja eine neue Trilogie starten wollte) aktuell grad für weitere Plattformen rauskommen und dass Teil 12 offenbar Alles vereinigen soll, trau ich Crystal nicht zu, aber gehypt darf man schon sein und gespannt, wo sich vorher welche Verkaufszahlen bisheriger Titel zeigen werden. (Hinweis am Rande: Rise und Shadow gibts neuerdings auch bei GOG- also Platform-Overkill, viel Spaß beim „richtige“ Platform auswählen…)
DX‘ Video find ich sehr positiv und ich kann nur sagen ich hatte bisher nie so viel Spaß jemandem beim Spielen eines Spiels nur Anweisungen wie „Probier mal von hier nach hier zu springen“ zu geben und trotz nicht selbst spielen so gefesselt vom Ablauf zu sein wie als Kind beim Kumpel, als der am PC Teil 1 zockte. Selbst hab ichs auch gezockt und bitte wenn man sogar Tank-Controls mit Tastatur spielt und das Spiel liebt, dann sagt das Alles. Teil 2 bei anderem Kumpel auf Playsi gezockt, Teil 3 im Laden (und auch bei Kumpel 1?)…
So was und die Art von Immersion schon in den 90ern gehabt zu haben, mit den verlassenen Orten und der Atmosphäre, dem Entdecken, dem Finden des Wegs und dem anspruchsvollen Durchklettern und Fallenausweichen und versteckter Schalter und Gegenstände bei Teil 1.
Ich mag niemand sein, der Tomb Raider (bis auf das 2013er) komplett durchgespielt hat, aber selbst bei wenig gespielten Originalen merk ich, dass die einfach besser waren und sind als z.B. ein durchaus gutes und gut steuerbares Legend (viell. 70% trotz OG-Xbox-Gamepad (Controller S) mit Wackelkontakt im Kabel durch) oder 2013er je waren.
Sicher haben Legend und 2013er z.B. mehr Story und wirken mehr wie ein Spielfilm und das kann schon ansprechend sein, aber allein diese formelhafte (aus Spielebaukasten) wirkende Umgebung bei Legend, die man der Architektur sogar mehr als das Quaderdesign der Originalteile ansieht (siehe so manchen Gang bei Legend und wie grob da Türen in Wände übergehen oder dem hanebüchenen „Hangraufgekämpfe“ schon beim Start vom 2013er zeigen, ob man überhaupt verstanden hat was die Faszination von Tomb Raider ausgemacht hat. Und dieses elende Uncharted- Design der Felsvorsprünge, wo man schon kilometerweit sieht wo man sich langhangeln muss, das bei 2013 sogar noch weiß markiert und direkt wie mit Tony Hawk-Create-a-Park-Editor als Holzkonstruktionen eingebaut wurde- übelst. Diese Handhalterei hat DX in dem Video gut beschrieben.
Ich bin absolut kein Legacy of Kain-Fachmann, aber wenn ich da ans Rankenklettern von Gex Deep Cover Gecko damals denke, dann kann ich mich nicht an sowas seitens Crystal Dynamics erinnern und ich wunder mich heut noch wie ich das Spiel 2000 durchgespielt hab.
Meine Vorstellung: Also bitte kein seltsames Back-Tracking für Nebenaufgaben wie bei 2013 und Pseudo-RPG-Kisten-mit-Kletteraxt-Aufgebreche und kein „Ui, das Level ist schon vorbei“ von Legend, sondern ein ja lineares Tomb Raider, wo das Klettern und erst mal den Weg erkennen oder finden der Kern des Spiels sind mit riesigen ausgefeilten Levels und Geheimnissen mit anspruchsvollen Puzzles und einem Weltendesign, das eben weiß wie es aussehen muss, um die Illusion zu erzeugen nicht gerade durch einen generischen Levelschlauch aus dem Videospieleditor zu laufen. Genau das war es was Tomb Raider sicher nicht für die Entwickler aber doch für die Fans der ersten Stunde trotz gleicher Engine auf PS1 sogar durch 5 Teile durchgerettet hat. Da mag sich noch so was abgenutzt haben, doch ist es einfach immer trotz Ups und Downs mit Speichersteinen und mal Fahrzeugen oder zu vielen Waffen oder Gefechten zumindest diesen Kern immer bewahrt haben, bevor plötzlich Story, Zwischensequenzen, Gimmicks, zuschaltbare Spielhilfen (Instinktsicht), Hub-Worlds, RPG-Elemente, Quick-Time-Events und Call-of-Duty-Set-Piece-Moments übernommen haben. Dahin muss die Sache in Teil 12 im Kern wieder zurück.
26. November 2025 um 8:28 #1810730
DerSebomatTeilnehmerWünsche mir ein Open World-Tomb Raider.
Auch wenn ich grundsätzlich finde, dass nicht jede moderne Gamesreihe in die Open World gebracht werden muss, würde es bei Tomb Raider doch total Sinn machen. Und ich meine jetzt keine Ubisoft-Open World mit einnehmbaren Stützpunkten und Sammelkram, sondern eher eine Breath of the Wild-Open World mit ganz viel Entdeckung und Wegfindung. Und schließlich ist doch das die Quintessenz von Tomb Raider.
26. November 2025 um 15:05 #1810753
captain carotTeilnehmerIch wünsche mir KEIN Open World Tomb Raider. Areale zum Erkunden, ja. Aber eben Areale.
Persönlich bin ich so gar kein Freund von TR 2013. Die Nachfolger machen bei Erkundung, Geschicklichkeitspart etc so einiges besser, kommen aber unter anderem viel zu ernst daher.
TR Legend, Anniversary, Underworld: Legend ist unterm Strich zu linear und die zwei Quatschköpfe sind IMO keine Stärke des Spiels. Aber es traf in weiten Teilen die richtige Stimmung und hatte auch die pasdende Menge an Humor. Underworld wirkt auf mich bis heute so, dass es noch einige Monate Feinpolitur gebraucht hätte. Anniversary ist abgesehen von sinnfreien QTEs aber perfekt.
Generell, die passende Abenteuerstimmung mit der richtigen Menge Humor. Bitte weg vom todernsten Survival. Zumal das mit den übersinnlichen Aspekten und allem Drumherum nie so gut funktioniert hat.
Action ja, die sollte bei TR aber nicht die Hauptattraktion sein. Das sind eigentlich Erkundung, Rätsel lösen und anspruchsvolle Traversal Einlagen.
Wenn man hier mehr Figurendynamik reinbringen will sollte man sich eher an Lost Legacy orientieren. Das hatte IMO auch mehr Tomb Raider Feeling als die komplette 2013 Trilogie.
Vor allem aber muss es aus meiner Sicht kein Triple A Titel werden. Kann auch gerne ein AA-Titel sein, der sich auf die Kernaspekte fokussiert.
Ach ja, kein Crafting Bullshit!
26. November 2025 um 16:09 #1810756
ghostdog83TeilnehmerAuf keinen Fall Open World. Hub Bereiche, kleinere Gebiete zum Erkunden ja.
Je größer das wird, desto größer wäre die Gefahr von der Ubisoft Seuche geplagt zu werden. Denn dann stellt sich nämlich die Frage, was man mit der großen offenen Spielwelt alles anfangen soll, um den Spieler beschäftigt zu halten. Die Antwort spiegelt dann auch die Möglichkeiten an Zeit und Geld wieder, die tendenziell in eine Richtung gehen, die wir leidig aus anderen Spielen kennen.
In der Theorie kann Open World etwas Großartiges sein. In der Praxis stößt es aber zu häufig an seine Grenzen, was die Möglichkeiten anbelangt, weil die dafür nötigen Mittel nicht vorhanden sind. Am Ende bleibt es ein Wunschdenken.
26. November 2025 um 16:19 #1810757
FuffelpupsTeilnehmerEmbracer und Amazon, da kann das Spiel nur…
26. November 2025 um 18:11 #1810762
captain carotTeilnehmerIch erwarte auch erstmal nix. Aber wenn ich mir die Mehrheit der großen Publisher angucke erwarte ich da auch nix.
Ich mag Open World, wenn es zum Spiel passt und gut gemacht ist. Ist beides oft nicht der Fall. Und selbst wenn läuft man schnell Gefahr, zu sehr zu unifizieren. Horizon: Forbidden West war so ein Fall. Gutes Spiel, gut gemachte Open World, aber zu viel Sammelkram und zu viel was an blöde Aufgaben gekoppelt war. Das streckt zwar die Spielzeit, senkt die Qualität am Ende aber eher.
1. Dezember 2025 um 10:19 #1810878
DerSebomatTeilnehmerJetzt haben ja mehrere Quellen bestätigt, dass es mehr oder weniger Open World wird.
1. Dezember 2025 um 11:54 #1810880
SpacemoonkeyTeilnehmeralso mir hat das etwas offenere shadow of the tomb raider gut gefallen aber so ne richtige ow will ich eigentlich nicht. außer die kriegen das was den aufbau angeht ähnlich wie im elden ring addon hin und das ist relativ unwahrscheinlich. also keine füller, viel vertikalität und tolle dungeons
12. Dezember 2025 um 4:14 #1811725
JACK POINTTeilnehmerHey, Danke für Eure Beiträge! Hab die grad jetzt erst gelesen, nachdem ich grad gesehen hatte, dass …Achtung Spoiler… zwei neue Teile bei den Game Awards vorgestellt wurden. Und ich dachte schon beim ersten Trailer heute fürs 2027er Spiel, sie wollen Alles zusammenbringen, aber viell. etwas viel Ballern dacht ich schon. Naja Trailer hat es in sich und dann noch Remake vom ersten Teil fürs 30. Jubiläum. Da schau her Nintendo! So geht Jubiläumsjahr feiern!
Ob jetzt Open-World dabei ist, konnt ich da jetzt nicht rauslesen, aber die Trailer bzw. der lange Doppeltrailer lassen schon an diverse alte Teile denken. Die Optik ist schon mal schnieke, Lara gefällt mir optisch und Crystal hat ein Partnerstudio (naja heut gibts ja zusätzlich noch zig Unterstützerstudios).
@captain carot
„…Die Nachfolger machen bei Erkundung, Geschicklichkeitspart etc so einiges besser“.Jetzt hast Du mein Interesse für Rise of the Tomb Raider und Shadow of the Tomb Raider geweckt. Übrigens tolle Beiträge von Dir und Allen Anderen auch- hab mal gar nix gefunden, worüber ich meckern könnte- muss mich selber wundern…
Rise of the TR hab ich damals nur kurz angefangen.
Eines der wenigen Lobe für TR 2013, weils mir grad einfällt, ist, dass der Endboss nicht so schwer war. Also kein Uncharted 1 oder 2 aber anspruchsvoller als Uncharted 3s Endkampf.
Und Spiel- Empfehlung für Tomb Raider 2013 die mir passend zu captain carots Zitat „Das streckt zwar die Spielzeit, senkt die Qualität am Ende aber eher“ eingefallen ist: Einfach Charakterentwicklung nicht beachten und eher keine Nebenquests beachten. Dann ists ein guter wenn auch humorloser Uncharted- Klon. Die Sammelaufgaben in so manch zuvor gescriptetem Abschnitt verderben die Illusion der eigentlich doch sehr linearen Spielwelt bzw. doch sehr kleiner offener Abschnitte. Naja eher Lara-Vania halt.
Kann man eigentlich die Instinct-Features in der alten Version deaktivieren? Glaub auf Switch geht das jetzt- empfehlenswert das zu deaktivieren.
Die Titelgeschichte in Man!acs ich nenns mal „Fuilleton-Ära“ (um 2007) in der damals zu Underworld so große Ambitionen vorkamen, an das erinnert mich der Trailer des 2027er-Tomb Raider (Tomb Raider Catalyst) etwas. Ich hab nur keine Regen- und Schlamm- Lara gesehen…
Edit 12.12.25: Halt: Blödsinn im vorletzten Satz und bzgl. Trailer zu Catalyst, denn das war ja eher ein Teaser- das eher ambitionierte gehörte zum Remake des ersten Teils, das Legacy of Atlantis heißt und da ist der Partnerentwickler genannt. Edit 2 (13.12.25): Ersten Satz korrigiert. (Denn natürlich nur Beiträge gelesen(!), nachdem Trailer gesehen(!).
12. Dezember 2025 um 8:12 #1811729
captain carotTeilnehmerTR Underworld ist im Kern auch gut, lässt aber effektiv immer wieder Feinschliff vermissen. Müsste mal gucken ob bei Nexusmods Mods drinstehen, die die Problemzonen angehen.
Stichwort Trailer, hmm, ja, könnte was werden. Aber nennenswert Gameplay ist ja nicht zu sehen. Ich bin vorsichtig optimistisch. Randnotiz, Laras Look ist irgendwie ein bisschen zwischen den beiden Crystal Dynamics Trilogien angesiedelt. Könnte man als Hinweis sehen, dass alt und neu zusammengeführt werden.
12. Dezember 2025 um 8:52 #1811731
DerSebomatTeilnehmerEs wurden gleich 2 neue Tomb Raider angekündigt!? Bin ja ehrlich gesagt etwas geflasht. Beide Trailer sehen super aus. Freu mich drauf!
12. Dezember 2025 um 14:26 #1811776
SonicFanNerdModeratorDer VGA-Trailer zu “Atlantis” hat mich mehr angesprochen, als der zu “Catalyst”. KA wieso. Ggf. wg. Nostalgie (Teil eins “Rebootmake” 🤷🏼♂️ 🙂).
Mal sowieso Gameplay-Material abwarten.
Das letzte TR, welches ich gerne durchgesielt habe, war “Rise of”. “Shadow of” hab ich abgebrochen.13. Dezember 2025 um 7:16 #1811783
JACK POINTTeilnehmerLustig war gestern, dass ich vorm Schlafengehen in einer alten M!Games (die mit dem Demon‘s Souls Remake Abo-Cover) zufällig von Flying Wild Hog gelesen hab, dem polnischen Partnerstudio von Crystal bei eben jetzt dem 2. Remake des ersten Tomb Raider-Teils. Im Artikel hatte Winnie berichtet, dass die grad von Embracer gekauft worden.
Da die das Shadow Warrior- Remake und dessen Nachfolger zu verantworten haben (von dem ich Teil 1 und 2 nur mal paar Stunden gespielt hab), hoff ich die orientieren sich nicht an den dämlichen RPG-Mechaniken von Shadow Warrior 2.
Die Grafik der Umgebung gefällt mir schon mal gut und dass die Außenareale so hell sind, mag viell. Ultrafans nicht so gefallen, aber selbst das Remaster bringt Lichteinfall in diverse Innenareale und schöne Abwechslung vom Dusterstil in Tonus mancher neuen Teile (was captain carot erwähnte) und die Umgebungen sehen im Vergleich zur Baukasten- Optik von Anniversary wesentlich besser aus. Denn selbst wenn das Original im Quaderlook war, hat es für mich immer noch mehr Glaubwürdigkeit im Aussehen als Anniversary. Und durch mehr Pflanzen sieht es auch nicht so nach Handhalten ala Crystal aus- Stichwort: Ich hab keine weiss-markierten Kletterkanten entdeckt, die man von TR 2013 kennt.
Das ist eigentlich wirklich mein Hauptwunsch: Selbst schauen müssen, wo man klettern kann und ein Spiel bei dem nicht jeder Sprung wie bei man es heute von Quick-Time-Events oder Stealth-Kills kennt, wo man nur im richtigen Moment die Taste drückt und sicher den Sprung automatisch schafft.
Dazu hab ich noch ein schon 8 Jahre altes DX-Video gefunden, das u.a. das Handhalten von TR 2013 schildert und zuerst einige Minuten dacht ich schon, dass es ein Lob-Video wird, aber weit gefehlt und sowas kann sich Crystal bitte zukünftig komplett sparen.
ACHTUNG SPOILER großer Setpiece- Momente für die, die TR 2013 noch nicht gespielt haben. Da ist mir wieder bewusst geworden, wie ja die Zwischensequenzen die verängstigte Lara zeigen und erst später eine selbstsichere, während das Gameplay selbst längst sowas von drüber ging in Sachen was Lara Alles bis dahin schon ausgehalten hat. Das Video klang in der Hinsicht zuerst für mich zuerst zum Umdenken, aber nein die Charakterentwicklung der Lara ist im Spiel einfach oft unlogisch:
Sowas brauchts auch nicht mehr, aber da sollte das Remake ja eh die selbstbewusste und mitunter arrogante „Heldin“ zeigen oder wie wird man den Charakter von Lara wohl dastellen?
Unglaublich nach so kurzer Zeit find ich das Video von SethMcKenzie, der gleich mal ein paar Umgebungen mit denen vom Original und Anniversary mit dem neuen Remake vergleicht und da kommt z.B. mein Eindruck der helfenden Pflanzen bei der Glaubwürdigkeit von z.B. dem T-Rex-Areal her:
13. Dezember 2025 um 7:48 #1811784
JACK POINTTeilnehmerGrad fällt mir auch auf, dass Seth McKenzie auch der mit dem Video war, das zeigt, dass Crystal sehr schlecht mit der Arbeit von Core umgingen und ich hoffe diese Zeiten von Crystal sind längst vorbei, aber dennoch möcht ich sie als Erinnerung setzen, denn Core Design seitens Crystal derart zu kritisiert zu sehen ist für mich vergleichbar, wie wenn jemand behaupten würde und „lustigerweise“ kommen wir jetzt zu Eidos- Titeln allgemein, dass Eidos Montreal je eine bessere Arbeit bei ihren Deus Ex-Teilen geleistet hätte (Deus Ex 2 mal ausgenommen *hust*) als Ion Storm beim Original oder als wären die neueren Thief- Teile besser als die ersten beiden von Looking Glass.
Das wär ungefähr so als würde man sagen die heutigen MW-Teile oder Sledgehammer-CoDs wären je besser gewesen als die CoDs des echten alten Infinity Ward bis einschließlich des originalen MW2.
Und es heißt ja nicht, dass Crystals Teile keinen Spaß machen würden, aber die Originale konnten sie bisher nicht ein Einziges Mal ersetzen. Das müssen sie nicht, solange sie nicht so tun, als wäre es so. Euphorische Bewertungen wie in der play 3 damals, die sagen Anniversary könnte das Original ersetzen, halt ich genauso unangebracht als würde jemand sagen, Doom 2016 könnte je das originale Doom ersetzen.
Kurz gesagt, klingt nach Druck für Crystal oder danach endlich einen würdigen und nachdenklichen Weg für sie zu finden überhaupt endlich wirklich zu verstehen, was die Reihe überhaupt ursprünglich so genial gemacht hat und entsprechend jetzt endlich Core Designs Arbeit zu würdigen wissen und daher hoff ich, dass dieses Video dann endlich der Vergangenheit angehört:
13. Dezember 2025 um 10:35 #1811792
captain carotTeilnehmerMan kann Fans ja eh nie zu 100% glücklich machen. Das schafft selbst der Originalentwickler oft nicht. Ohne hier jetzt zu ausführlich werden zu wollen, Core hing jahrelang in der Fortsetzungsschleife fest, mit wechselnden Ergebnissen. TR3 war anfangs sowieso verbuggt (da gab es eine zweite, stark fehlerbereinigte Auflage nach Release) und konnte qualitativ auch nicht mit TR2 mithalten. Chronicles war dann sowieso Resterampe mit guten und schlechten Abschnitten, aber vor allem dem Gefühl, dass da zum Ende der Generation noch mal Geld gemacht werden sollte. Das Spiel hatte durchaus seine Momente. Toby Gard war da auch schon sehr lange weg bei Core und auch nicht besonders glücklich mit der Entwicklung.
Angel of Darkness, ich glaube da sind wir uns alle einig, dass das noch ein Jahr gebraucht hätte. Das Spiel hat später durchaus seine Momente, in denen es punkten kann. Aber es hat auch unglaublich viele holprige Abschnitte. Und es zeigt, dass man entweder bei Core oder schlixht bei Eidos nicht mehr wusste, wofür TR steht.
Legend: Bekommt ja heute gerne ein bisschen Shittalking ab. Aber es hat auch sehr viel richtig gemacht und die Reihe erfolgreich belebt. Kritisieren kann man natürlich auch einiges. Erst recht fast 20 Jahre später.
Anniversary: das ist trotz der QTEs heute mein Lieblings-TR. Und ja, ich finde, das kann das Original ‚ersetzen‘. Aber nicht für jeden. Tomb Raider featuring Lara Croft ist ein Meilenstein. Erst recht für britische Studios. Und war für 3D Action Adventures in der zweiten Hälfte der 90er wegweisend. Das kann das Remake keinesfalls ersetzen.
Aber das Spielgefühl und die Atmosphäre versetzt TRA extrem gut in die (damalige) Moderne. Und das spielt sich auch heute noch gut. Gerade wenn man nicht mit der Panzersteuerung klarkommt macht Anniversary einen super Job. Das flutscht auch wesentlich besser als die aktuelle Neuauflage mit moderner Steuerung.
Mittlerweile ist TR 29 Jahre und TR Anniversary auch schon volljährig. Heute redet man wohl nicht mehr so leichtfertig von Ersetzen, weil wesentlich mehr Historie dazu gekommen ist.
TR/TRA/Atlantis: Es ist wirklich kein Geheimnis, dass Tomb Raider noch ganz extrem mit Hardwarelimitierungen zu kämpfen hatte. Quasi alles inklusive Lost Valley nach drinnen zu versetzen rührte unter anderem auch davon, wenn nicht sogar ausschließlich. Der Titel hatte auch nicht die größten Erfolgsaussichten seitens Eidos. Dadurch sind viele Areale halt eigentlich unlogisch. Klar gibt es Dschungel sogar in Höhlen, das sind dann aber immer helle, offene Abschnitte. Also das Gegenteil von TR. Mit Anniversary hat man dann einerseits weitgehend versucht, sich daran zu halten, andererseits, glaubwürdigere Situationen zu schaffen. Wobei auch die Technik nich ziemlich limitert war.
Interessant ist dabei allerdings die Spielstruktur. Es geht aus dem Schnee im Außenbereich in eine noch kalte Höhle (samt den Wölfen) und wechselt dann zu tropischen Pflanzen und Dinos. Je tiefer man vordringt, desto wärmer wird es.
Bei Atlantis bin ich mal gespannt, wie man uns das verkauft. Aus Eis und Schnee erstmal in eine Höhle, durch die man dann in das verlorene, offene Tal vordringt wäre eine Option. Wird auch nicht jedem gefallen.
Stichwort Lara: ich fand die Charakterentwicklung der 2013er Trilogie komplett fürn Arsch. Bei TR war sie aber in Verbindung mit der Survival-Action Spielmechanik besonders dämlich. Einerseits metzelt man sich schon fröhlich durch Gegnerscharen, andererseits ist man gleichzeitig eine ängstliche Heulsuse. Bisschen überspitzt, aber das war so völlig unglaubwürdig.
Die klassische Lara ist eine Powerfrau. Selbstsicher, gerne mal ein bisschen ironisch. Gerade in Teil 1 ist siw auch nicht wirklich überheblich, es sind ja immer die Männer, die meinen, sie hätten leichtes Spiel mit Lara um dann am Ende platt gemacht zu werden. Ich hoffe sehr, dass wir das wieder bekommen. Gerne ein bisschen modernisiert. Das letzte Uncharted hat das ganz gut gemacht.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.