Differenzierung von Spielen treiben Zocker in den Wahnsinn (Special-, Collectors-, Premium-, Royal-, Limited-, uvm. Editionen)

Home Foren Games-Talk Differenzierung von Spielen treiben Zocker in den Wahnsinn (Special-, Collectors-, Premium-, Royal-, Limited-, uvm. Editionen)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #897901
    OnimushaOnimusha
    Teilnehmer

    Kennt ihr das Problem? Ihr steht im Laden habt ein brandneues Spiel in der Hand, jedoch liegt gleich daneben eine teurere Version mit mehr Inhalten. Oder ihr schaut im Internet und euch werden bis zu 3 verschiedene Versionen Angeboten.
    Beispiel:
    Two Worlds 2 –Two Worlds 2 Premium Edition — Two Worlds 2 Royal Edition
    Assassin’s Creed 3 D1 Version — Assassin’s Creed 3 Auditore-Edition — Assassin’s Creed 3 Limited Codex Edition
    Call of Duty: Black Ops Standard — Call of Duty: Black Ops Hardened Edition — Call of Duty: Black Ops Prestige Edition
    Dead Rising 2 — Dead Rising Zombrex Edition — Dead Rising 2 Outbreack Edition

    Für mich als Sammler stehen normale Versionen eher im Hintergrund, jedoch ist es, denke ich, ein komisches Gefühl, ein so großes Angebot eines Spiels wahrzunehmen.

    In welcher Hinsicht sollte darüber debattiert werden?

    Eure Meinungen zählen!!!

    #939895
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    also ich warte dann ja immer auf die preiswertere goty- oder was-weiß-ich-was-edition mit allem drinne.

    aber grundsätzlich finde ich dieses editions-gemache schon gut. aber nur, solange sich zusatzinhalt nur auf materielle dinge (poster, shirts, actionfiguren) beschränkt und nicht auf dämlichen zusatz-dlc.

    #939896
    XtremoXtremo
    Teilnehmer

    Für mich kommt’s immer drauf an, was in der jeweiligen Special-Edition enthalten ist. Ein Nachtsichtgerät (Modern Warfare 2) ist mir den hohen Aufpreis nicht wert, eine tolle Making of-DVD, schöne Artbooks, Steelbook-Verpackungen, schicke Pappschuber oder tolle Deko-Artikel wie etwa die Mandelsamenbei Anno 1404 oder der Batarang* zu Arkham Asylum hingegen schon.

    Tolle Special-Editions sind für mich etwa die zu Fallout 3 (Artbook, Making of-DVD, Vault Boy-Bobblehead-Figur, Lunchbox aus Metall), Far Cry 2 (Artbook, Making of-DVD, T-Shirt, Karte der Spielwelt, Verpackung als Kiste gestaltet), Anno 1404 (Artbook, Making of-DVD, Kompass, Mandelsamen, Poster, Schatzkiste aus Holz) oder World of Warcraft – Wrath of the Lich King (208 Seiten starkes Artbook im Großformat, Behind the Scenes-DVD, Soundtrack-CD, Mousepad, zwei Starter-Sets des Trading Card-Spiels zu WoW, exklusives Ingame-Haustier, riesige Pappschachel).

    http://tpg.dvdtiefpreise.com/wp-content/uploads/2009/07/far_cry_2_ce.jpg
    http://victorroua.com/wp-content/uploads/2010/06/ Fallout-3-Collectors-Edition.jpg
    http://www.anno-vision.de/images/anno-1404/collectors-edition/packshot.png
    http://wow.4fansites.de/bilder/wotlk_collectors_edition.jpg

    *Sieht im Original nicht so hochwertig aus, aber wenn man den Aufsteller silber lackiert, wirkt’s sicher deutlich edler.

    #939897
    Commander JefferCommander Jeffer
    Teilnehmer

    Ich kaufe grundsätzlich kein Special-Editions.
    Nur die normale handelsübliche Version……wo fängt es an wo hörst auf.

    #939898
    Zocky the FirstZocky the First
    Teilnehmer

    Manchmal kann man echt nichts voneinander unterscheiden, wenn mans im Regal sieht.

    #939899
    OnimushaOnimusha
    Teilnehmer

    Meine Lieblingsspecials sind die Steelbooks, aber auch die Fallout Boxen, Dead Rising 2 Outbreak Edition, God of War Pandora Edition.

    #939900
    TheSorrowTheSorrow
    Teilnehmer

    Hab mir früher von allem und jenem die Collector´s Edition geholt, mach das aber mittlerweile nicht mehr eigentlich nur noch wenn da wirklich was drin ist, was den Titel “Collector´s Edition” verdient: Ein halbgarer DLC Code oder nur ne Making of DVD reicht da nicht. Da muss schon die Verpackung stimmen (Steelbook) Und sollte auch noch was nettes drin sein.(Fallout 3 und NV, AC 2, God of War 3 Ultimate usw.)

    #939901
    XtremoXtremo
    Teilnehmer
    TheSorrow wrote:
    Da muss schon die Verpackung stimmen (Steelbook)

    thumbs_ps3_heavy_rain_collectors_edition_front.jpg
    Bei dem permanenten USK-Flatschen auf der schönen, mit 3D-Regentropfen verzierten Packung kann ich mir nur an den Kopf packen… Da hätte man wenigstens einen Aufkleber zum überkleben des USK-Logos beilegen können…

    #939902
    OnimushaOnimusha
    Teilnehmer

    USK auf der Hülle is echt trash

    #939903
    Marc29101971Marc29101971
    Teilnehmer

    Ich brauch keine Editions! Hab für sowas absolut keinen Platz!
    In mein Regal mit 16 Fächern passen pro Fach exakt 23 Spiele rein!

    Außerdem interessieren mich Making of DVD und irgendwelchen Krimskrams in den Editionen eh nicht. Einzige Ausnahme sind die GotY Editions. Es sei denn, ich hab schon das Original- Spiel.

    Für den teilweise recht ordentlichen Aufpreises, kaufe ich mir lieber Lösungsbücher!
    Ich liebe diese Teile! :-)

    Aber jedem das seine!

    #939904
    TERROR 78TERROR 78
    Teilnehmer

    Guten! Yep – USK ist erstens ‘mal der ‘Stein allen Anstoßes’ in unserem deutschen Lande und des Weiteren sau groß und demnach störend auf ’em Label.
    Da lob’ ich mir das Wendecover, welches auf ‘ner Stellbox schwer umsetzbar wäre.
    Tja, ich für meinen Teil leiste mir relativ wenig Special-Kram – zum einen lohnen sich meiner Meinung nach die Zusatzinhalte, die darin enthalten sind nicht wirklich und zum anderen ist mir der Werteverfall zu groß. Ich hab’ so viel anderen Kram, der in meinen Schreinen verfault, da brauch’ ich nicht noch sowat…
    Lieber hol’ ich mir die Otto-normal-Version, die ich nach ’em Durchzocken wieder schnell veräußern kann, anstatt die Limited zu besitzen, deren DLC Code ich in der Regel bereits freigerubbelt habe und die Version so nur zur Hälfte ihres Kaufpreises weggeht.
    Aber meiner Meinung nach wissen die wirklichen Sammler von Games und Konsolen schon recht gut, welche Version eines Games sie sich zulegen müssen um die größt mögliche und rarste Version ihr Eigen nennen zu dürfen. =)

    #939905
    PoonsPoons
    Teilnehmer

    Special/Limited Editions sind manchmal ganz schick, aber im Grunde ist es nur schmuckes Beiwerk. Das Spiel muss den Preis wert sein, nicht die Dreingaben.
    Im Zweifelsfall tendiere ich daher zu den normalen Ausgaben, ab und an kommt mal ne kleine S.E. solang sie nicht abnorm mehr kostet als die normale Edition.

    #939906
    TheSorrowTheSorrow
    Teilnehmer
    Xtremo wrote:
    TheSorrow wrote:
    Da muss schon die Verpackung stimmen (Steelbook)

    thumbs_ps3_heavy_rain_collectors_edition_front.jpg
    Bei dem permanenten USK-Flatschen auf der schönen, mit 3D-Regentropfen verzierten Packung kann ich mir nur an den Kopf packen… Da hätte man wenigstens einen Aufkleber zum überkleben des USK-Logos beilegen können…

    Oh ja, das ist echt heftig D:

    #939907
    ElCoyoteElCoyote
    Teilnehmer

    Ich liebe Special Editions, wenn sie liebevoll gemacht sind wie zB Halo Reach (Tagebuch Dr. Halsey), Anno 1701 (Holzkistchen, Kunstdrucke, artbook, Soundtrack …..), Mass Effect (Steelbook, Artbook, making of’s etc.), Oblivion (Führer, Münze, Landkarte, Kartonschuber), Killzone (“Zeitung von Vekta”, Soundtrack, steelbook), GTA4 (Geldkassette, Tasche, Schlüssenanhänger, Soundtrack, artboook), Alan Wake (Soundtrack, 150 Seiten-Buch), A. Creed B’hood (Kiste, Landkarte, Soundtrack, Film, Karten) am wichtigsten sind mir immer artbooks und Soundtrack.

    Was ich als Beschiss empfinde, sind Editionen, die sich coll.ed. schimpfen, die man weit im vorhinein bestellt und erwirbt und wo man sich wie bei Heavy Rain den Soundtrack erst wieder als DLC holen soll – was ich nicht kann, weil ich daheim nur mob. Internet habe. Oder wenn nur poplige Rüstungen, Fahrzeuge oder so ein Kramuri dabei sind wie bei Just Cause 2 (und natürlich wieder nur als DLC).

    #939908
    Anonym
    Inaktiv

    Mich kümmert dieses Thema nicht, da ich mir nur das Standardspiel kaufe. Dieses ganze Kram steht doch eh nur in der Ecke rum und setzt Staub an. Will ich nicht, brauch ich nicht, kauf ich nicht.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.