Dragon Age – Origins
Home › Foren › Games-Talk › Dragon Age – Origins
- Dieses Thema hat 11 Antworten, 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Dohling82 vor vor 15 Jahren, 10 Monaten aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
13. Februar 2010 um 19:40 #897169
SaldekTeilnehmerSagt mal das Kampfsystem wurde doch immer so gelobt? Aber kann man da noch mehr machen außer Schnellheilung am laufenden Band? Irgendwas habe ich am Kampfsystem wahrscheinlich nicht begriffen. Ich versuche 4 Charaktere zu steuern mit je 6 Spezialfähigkeiten, was natürlich total hektisch ist, da man gleichzeitig den Energievorrat aller Helden im Auge behalten muss.
Dem Spiel hätte ein Tutorial wirklich gut getan. Zum Beispiel habe ich alle Schnellheilungen aufgebraucht und hatte keine Ahnung woher ich neue bekomme. Nach langer Internetrecherche habe ich gelesen das man elfroot benötigt und das irgendwie zu diversen Bandagen verarbeiten kann. Meine Güte, warum sagt einem so etwas das Spiel nicht? Ohne Heilung sind die chaotischen Kämpfe doch zum Scheitern verurteilt.
Da sind die japanischen Kollegen doch deutlich weiter. Zum einen schlanker, zum anderen wird der Spieler Schritt für Schritt eingeführt. Bei West-RPG’s wird der Spieler mit hunderten Items und Tabellenwerten erschlagen… und das Spiel wirft ihn einfach ins kalte Wasser. So steht bei einigen Waffen “Attack+4” als Extra-Anmerkung (in grün). Nur was sagt dieses Attribut aus? Schaden? Kann nicht sein, das ist “Damage”… usw. Bin jetzt an der Stelle mit dem Assassinen und habe immer noch da Gefühl nicht in der Spielmaterie zu stecken.
Mein erstes West-RPG seit unzähligen Jahren , aber mein alter Eindruck scheint sich zu bestätigen: diese Spiele muss man studieren.
13. Februar 2010 um 20:07 #930693
Max SnakeTeilnehmerSteht im Spiel nicht drauf, wie man Heiltränke braucht?
Beim Bayonetta merke ich später, wie man eine grüne Lutscher herstellt.
PS. schlechte Deutsch – Rechtschreibeung.
14. Februar 2010 um 7:06 #930694
bitt0rTeilnehmerKämpfe zu hektisch?
Ist es bei Dragon Age, wie bei anderen Bioware-Spielen, nicht möglich, während der Kämpfe zu pausieren und während dessen die Kommandos an die Party zu geben?14. Februar 2010 um 8:22 #930695
Max SnakeTeilnehmer(XBOX 360 Version)
Wenn ich auf den linke Schultertaste halte, wird das Spiel pausiert und komme in eine Ringfeldmenü, aber nur wenn man die Taste festhält.
Dabei kann man seine Gruppe befehlen geben, einfach mit dem RB bzw. LB Taste klicken.
Die Steuerung beim PC ist besser.14. Februar 2010 um 8:46 #930696
SaldekTeilnehmerDer Beitrag kam vielleicht zu negativ rüber. Man mus schon sagen das DA im Kern ein ganz hervorragendes Rollenspiel ist.
Ich habe noch mal nach dem M Test geschaut und da schreibt Max: “(….) was bei ME tadellos schnurrte, artet im taktisch anspruchsvolleren DA teilweise in wilde Spiegelfechterei aus, zumal die in der PC-Version oft genutzte übersichtliche Vogelperspektive gestrichen wurde. Meist habt ihr nur Zeit, Euren Hauptcharakter sinnvoll zu steuern sowie bei den anderen Streitern auf die Quickheal-Taste zu hämmern und diese ansonsten ihrer KI zu überlassen.”
Also gut das es nicht nur an meinen mangelnden Fähigkeiten liegt.
Und genau was ihr schreibt kritisiere ich eben am Spiel: Warum erklärt mir das Spiel (als Bioware Neuling) nichts über Taktik-Slots, Party-Kommandos und alternative Waffensets? Ich habe alle diese Funktionen bisher nicht ein einziges mal angewandt. Ganz einfach weil ich sie nur in irgendeiner versteckten Ecke der komplexen Menüstruktur mal aufgeschnappt habe, in Foren nach Internetrecherchen oder in Spieletests davon gehört habe.
Hier fehlt einfach ein einführendes Tutorial. Das hätte man klug ins Spielgeschehen integrieren können, z.B. als eine (freiwillige) Trainingslektion vor dem Ritual der Grauen Wächter. West RPG’s schmeißen den Spieler nur allzu oft ins kalte Wasser, das macht sie leider nur schwer zugänglich.
Auch deshalb werden sich solche Spiele in Japan nie etablieren, sei die Story noch so gut, die Charakterindividualisierung noch so flexibel. Aber nicht nur Japan (das wäre zu verschmerzen), sondern allgemein muss ein Konsolen-RPG nunmal anders designed sein als ein klassisches PC-RPG für Freaks.14. Februar 2010 um 18:53 #930697
outTeilnehmerMuss Saldek zustimmen, das man als Spieler ziemlich allein gelassen wird. Ich bin mit solchen Rollenspielen auch nicht vertraut und habe deshalb mit Leicht begonnen. So kann ich ohne Stress vieles gleich am Anfang ausprobieren.
Eine dicke, ausführliche Anleitung wäre schön gewesen.P.S. Super Spiel…
15. Februar 2010 um 9:17 #930698
captain carotTeilnehmerVielleicht liegt es daran, dass ich nun schon seit Jahren auch West-RPG´s spiele, aber ich finde solche Systeme einfacher und intuitiver als das, was viele Nippon-RPG´s in den letzten Jahren vorgesetzt haben.
16. Februar 2010 um 9:43 #930699
Dohling82Teilnehmeralso hier tust du dem spiel unrecht
es ist alls im spiel erläutert
aber anstat es zu lesen schmeiste den rechner an und liest es erst mal in netzt ….
ja warum denn nicht IM spiel?
die items und ihre wirkung sind alle beschriftet
tränkebrauen wird auch erklärt . aber ja man muss das zuerst lesen und zwar nicht im spiel …
aber wenn du soclhe westlichen spiele in zukunft spielen willst ,
solltest du dich eventuell mit der tabellenführung vertraut machen.16. Februar 2010 um 14:40 #930700
outTeilnehmer@Dohlling82: Hast natürlich Recht, steht eigentlich fast alles im Spiel, aber man muss es sich schon zusammen suchen, was nicht so komfortabel ist.
Wäre halt schön, wenn es eine ausführliche, übersichtliche und gut strukturierte Anleitung gebe. Ich persönlich lese mir vor Beginn des Spiels gerne alles durch, damit ich gleich voll informiert starten kann. Aber das tun glaube ich nur noch die Wenigsten.
16. Februar 2010 um 15:40 #930701
captain carotTeilnehmerGrundsätzlich hast du da nicht unrecht, früher war sowas auch Standard. Wenn ich alleine an Midwinter 2 für die Amiga denke, da war eine 32 Seitige Geschichte zusätzlich zur üppigen Anleitung. Ich hab auch noch einige alte Anleitungen hier, dagegen ist die moderne Standardanleitung einfach nur Schrott. Wahrscheinlich gibt´s die in der nächsten Konsolengeneration auch nur noch als PDF.
Andererseits wird vieles mittlerweile mal sehr offensichtlich, mal zu versteckt im Spiel erklärt. Wirklich in die Anleitung reinschauen ist halt meistens nicht nötig.16. Februar 2010 um 17:59 #930702
SaldekTeilnehmerVielleicht habe ich die Erklärungen verpasst? Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Ich kann mich nicht daran erinnern das mir Taktik-Slots erklärt wurden. Oder das Mischen von Heilzeugs? Welcher Chara macht das an welcher Stelle im Spiel? Anscheinend ist es auch möglich seine Waffen mit Runen auszustatten. Das sagen jedenfalls die Quickinfos zu den Runen. Aber wie funktioniert das? Habe jetzt den Arl gerettet aber weiß es immer noch nicht.
Außerdem weiß ich nicht welche Werte besser sind, eine Waffe:A: Damage 100
B: Damage 96 (darunter in grün: Damage +3, Attack +2)Es wird nicht erklärt was Attribute wie z.B. Attack bedeuten. Wo im Spiel werden Taktik-Slots erklärt? Mag sein das man zu allen Items eine Quickinfo aufrufen kann, aber in die allgemeine Spielmechanik wird der Spieler leider nicht eingeführt. Ich kann Fallen bauen aber wie?
Letztendlich mag es sein das Bioware-Fans die schon Neverwinter-Nights usw gezockt haben das als logisch zu empfinden. Mich aber lässt das Spiel ziemlich im Regen stehen.
Übrigens mag ich es nicht beiliegende Manuals zu studieren (erst recht nicht so lieblose in s/w). Heutzutage sollte das Spiel selbst schon so designed sein, dass es den Spieler vernünftig an das Gameplay heranführt.
16. Februar 2010 um 20:46 #930703
Dohling82Teilnehmerdu magst die anleitung nicht lesen weil ,lieblos?
aber ne wand aus text zum spiel im netzt zu lesen ist ok ?
hmm ja da kann ich dir keinen rat geben was deine probleme betrifft
ich für meinen teil musste mich “nur” an die ringmenü führung gewöhnen.
was das spiel erlebnis angeht
war das einzige manko der konsolen version die steuerung der chars im kampf,wo man auf PC allen chars in der pause gleichzeidig angeben kann wo die hinlaufen sollen,
muss man auf konsole die leute einzeln auserhalb der pause selber derigieren. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.