Du sollst nicht morden_2. Buch Mose

Home Foren Games-Talk Du sollst nicht morden_2. Buch Mose

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    VulcanVulcan
    Teilnehmer

Moin erstmal,

ich will mich hier nicht groß vorstellen sondern gehe lieber gleich mal ran an den Speck. Obwohl ich eigentlich Flexitarier bzw. smart eater bin ;)…..egal!

@Topic:
    Ich habe die letzte Zeit mal ein par aktuelle Games gezockt und dabei eine interessante, weitere Facette meines noblen Charackters kennen gelernt. Ich will nicht aus Spass töten!

Besonders ist mit das bei zwei Spielen aufgefallen. Erstens Watch Dogs 2:

Nach dem Tutorial zum kennen lernen der Spielmechanik und den ersten Zwischensequenzen war es extrem schwer für mich den Hauptcharackter “Marcus” als Mörder zu akzeptieren. Das ganze Spiel verbreitet mit seinen Scripten in der Open World, den Farben, Musik und auch der Hauptcharacktere einen sehr positiven Vibe. Ich konnte einfach nicht den GTA Gangster Style durchziehen. Habe keine Zivilisten überfahren und immer nur mit Betäubungspistole oder Gewehr gespielt sofern Konfrontationen nicht vermieden werden konnten. Leider leider leider, hat Marcus nur eine Nahkampfwaffe. Nämlich seinen YoYo mit dem er Feinde nicht nur ohnmächtig schlägt oder würgt, nein er tötet sie automatisch damit.
    Ich fand das so unpassend das ich mir vorstellen musste, die armen Leute sind nur betäubt oder ohnmächtig.

Es gibt auch ein par echte Gangster in dem Spiel bei denen die Hemmschwelle sinkt, aber die meiste Zeit hat man es mit Wachleuten von privaten Firmen zu tun. Richtig arme Schweine die vielleicht eine Familie haben etc.

Ich fand Watch Dogs 2 sehr gut aber ich verstehe einfach nicht wie man es so programmieren konnte. Im Grunde dürfte es überhaupt keine tödlichen Waffen für den Hauptcharackter geben. Es passt einfach nicht zum Setting und zu der Story.

Mein zweites Beispiel ist Deus Ex Mankind Divided. Dieses habe ich erst vor ein par Tagen begonnen und kann es noch nicht so gut einschätzen, aber da begleiten mich ähnliche Gefühle. Ich fühle mich nämlich irgendwie unwohl mit diesem Charackter in fremde Wohnungen ein zu brechen und den Kram der Leute zu klauen. Gestern Abend habe ich mit Schrecken festgestellt das ich mehrere Gegner mit der Elektro Pistole und mit dem Nahkampfangriff zu Fall gebracht habe. Manche hatten leider kein ZZZ Symbol über ihren sanft schlafenden Köpfen. Heisst das, ich habe sie getötet? Ich muss heraus finden warum.

Genug Text für den Anfang! Ich spiele auch Shooter und bei MGS z.B. macht mir das töten von NPC´s nichts aus. Ich finde bloss besonders bei Watch Dogs hätte man konsequenter den Pazifisten Gamestyle programmieren sollen.

Ansonsten kann der Thread hier natürlich auch unabhängig von WD2 oder DE:MD zur Diskussion von Gewalt in Spielen oder ähnliches genutzt werden. Bis demnächst!

JonnyRocket77JonnyRocket77
    Teilnehmer

Kann dich schon verstehen. Bei manchen Spielen gehts mir ähnlich. Ist zwar an sich Blödsinn, weil halt nur ein Spiel aber irgendwie zerstört das “unpassende” töten bei manchen Spielen die Identifikation mit der Spielfigur.

bupplebupple
    Teilnehmer

Moin,

lege zum Abreagieren dann eine Runde Manhunt ein ;)

Es ist gut, sich mit diesem Gedanken auseinanderzusetzen. Auch wenn man zu dem Schluss kommt, dass es sich nur um ein Spiel handelt. Abgesehen davon, dass durch unstimmiges Setting die Atmosphäre getrübt wird, macht mir die Gewalt nichts aus. Ich suche sie nur bei entsprechend designten Spielen wie No More Heroes.

Gruß,
    bupple

retroretro
    Teilnehmer

Die Russen bluten auch ganz schön, heißt es.

VulcanVulcan
    Teilnehmer

Es ist für mich auch ein reines Thema der Immersion in Bezug auf Video Games. Bei manchen Spielen ist es mir egal, wie z.B. bei Uncharted oder Call of Duty., und auch bei den o.g. Manhunt und Mother Russia gehört es zum Gesamtbild. Aber bei Watch Dogs 2 und Deus Ex zerstört es die Immersion.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.