EA macht´s vor, Ubi macht nach, müssen wir bald überall 10,-€ extra für Gebrauchttitel zahlen?
Home › Foren › Games-Talk › EA macht´s vor, Ubi macht nach, müssen wir bald überall 10,-€ extra für Gebrauchttitel zahlen?
- Dieses Thema hat 23 Antworten, 11 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Beeberman vor vor 15 years, 11 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
19. Mai 2010 um 4:31 #897317
captain carotTeilnehmerOffiziell angedacht ist vor allem kostenloser DLC und ähnliches für neue Titel, die sich aber nur Neukäufer oder DLC-Codekäufer laden können. Ich bin aber ziemlich sicher, dass Ubi Soft auch beim Multiplayerzugang Bares sehen will. Damit ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die anderen großen Publisher nachziehen.
19. Mai 2010 um 4:56 #931519
SonoobTeilnehmerman man man….. langsam wirds echt zum verzweifeln.
Ich mein früher haben doch auch alle ihre spiele verkauft oder halt eben nicht, und da sind sie auch nicht verhungert. Des kanns doch net sein.
19. Mai 2010 um 7:54 #931520
captain carotTeilnehmerWenn man sich das Software/Hardware Verhältnis dieser Generation anschaut verhungern die eigentlich auch nicht. Allerdings sind in einem ehemals hochlukrativen Markt die Entwicklungs- und Werbekosten explodiert ohne dass die Verkäufe im gleichen Maß zugenommen haben. Also wird jetzt fleißig getestet, wo der Konsument sich wieviel Geld aus der Tasche ziehen lässt, sieht man im Prinzip auch bei ActiBlizz mit den MW2 Mappacks.
19. Mai 2010 um 16:39 #931521
AnonymInaktivGanz ehrlich, wer sich von solchen windigen Methoden verunsichern lässt, ist selbst schuld. Man spielt die Games für sich selbst und nicht für seine 82 “Onlinefreunde” oder sonstwen. Mir ist es Latte, ob ich mir ein 2 Wochen altes Spiel für 15 Euro hole dann irgendwelche Modi nicht nutzen darf – aber deshalb 40, 50 Euro gespart habe.
Man kann auch ohne Videospiele leben.
19. Mai 2010 um 18:40 #931522
outTeilnehmerBlöd nur, wenn man kein I-Net hat.
Meine Schwester hatte Dragon Age: Origins für 360 sogar vorbestellt. Aber als es kam, mußte sie erstmal ihre Konsole abbauen und zu mir schleppen. Bei EA-Konto erstellen, Codes eingeben, Inhalte runterladen. Alles wieder abbauen. Zurück nach Hause und wieder anschließen.
Das kann es ja auch nicht sein.
19. Mai 2010 um 20:28 #931523
captain carotTeilnehmerIst aber mittlerweile so. Am PC geht´s oft nur noch mit Onlineaktivierung oder gar nur mit Dauerverbindung. Das könnte auch auf den Konsolen irgendwann Standard werden. Dazu hier “kostenlose” Exklusivinhalte, für die man als Gebrauchtkäufer erstmal 10,-€ löhnen muss, da 15,-€ um als Zweitbesitzer CoD 7 online zu spielen…
Und Dinge wie die CoD Mappacks zeigen durchaus, dass viele für ihr Lieblingsspiel auch ganz schön in die Tasche greifen, wenn man sie erstmal langsam daran gewöhnt hat.22. Mai 2010 um 15:42 #931524
KillaZwergTeilnehmerWo hört er auf der Kontrollwahn der Publisher bzw. auch Entwickler?
Dieses neue, ich sage mal, Geschäftsmodel der Publisher wird sich wohl oder übel durchsetzten, da habe ich keine Zweifel. Das gesperrte Inhalte auf der Spiele BR-D schon drauf sind, denke ich mal ist auch schon normal. Früher hatte man sich bei RE5 rießig drüber aufgeregt und heute tut es kaum noch einer weil man denkt das es nichts bringt sich drüber aufzuregen. Ich sage mal die Entwickler und Publisher haben die Macht.
Wenn man heute sieht das man für ca. 100kb ca. 10€ – 15€ ausgibt ist das echt schon ein Witz. Es geht schon nicht mehr darum, was ich für ca. 60€ – 70€ erhalte sondern ist es mehr eine Anzahlung für etwas was ich noch bekommen kann, damit ich Zusatzinhalte spielen kann und dafür bezahlen wir dann auch.Wenn wir sagen wir kaufen keine Spiele mehr ist das quasi wie als ob wir unser eigenes Hobby verweigern würden, wollen wir das?
Warum sagen jetzt viele “Ich kaufe keine Spiele von Publisher XY”. Ich mein wenn sie doch z.B. eh jedes FIFA was neu auf den Markt kommen kaufen kanns denen doch egal sein ob da ein Online-Pass dabei ist. Klar ist das für Gebrauchtkäufer nicht so toll, aber wie schon im Podcast erwähnt ist es doch so wenn ich ein Spiel gebraucht kaufe und dafür nur 20€ hinlege und dann nochmal 10€ drauf bin ich immer noch deutlich unter dem Neupreis. Also daran sollte man sich doch nicht stören.
Da regen mich die Zusatzinhalte von Spielen mehr auf als der Online-Pass.Auf dem PC sehen wir ja wie weit es gekommen ist. Dauerhafte Onlineanbindung, sonst geht da gar nichts. Naja wenn man sich recht überlegt ist das bei EA Spielen auf der Konsole auch schon gang und gäbe… Ich denke da an SKATE2 oder 3, hat man keine Verbindung zum EA-Onlineserver kann man auch nicht online spielen.
Also muss man fast schon sagen, das wir uns dem beugen müssen was Publisher und Entwickler für Methoden ausdenken uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es ist nicht so das ich mich dagegen nicht wehren würde, aber ich sehe keine, zumindest keine gute, Möglichkeit den Publishern entgegenzuwirken aber auch gleichzeitig mein Hobby, Spiele zu kaufen und zu spielen, in der vollen vielfalt weiter auszuüben.
22. Mai 2010 um 16:11 #931525
captain carotTeilnehmerWie soll das denn bitte weitergehen? Früher gab´s zugegeben gar keine Zusatzinhalte, nicht mal Patches, wenn das Spiel verbuggt war. Dafür hatte man ein meist fertiges Produkt mit allen EIngenschaften, egal ob neu oder gebraucht.
Mittlerweile fühlen sich einige Spiele schon gar nicht mehr komplett an, dann soll der Gebrauchtkäufer dies und das noch extra bezahlen, wodurch ja auch die Gebrauchtpreise einknicken usw.Und in zwei, drei Jahren? kriege ich dann nur noch einen Prolog zum beinahe Vollpreis, den ich dann noch mal teuer zur Vollversion aufrüsten darf? Sind Spiele dann so mit Onlineaktivierungen eingeschränkt, dass sich verkaufen gar nicht mehr lohnt?
Ich mach´s für mich von der Entwicklung abhängig, die das Thema in den nächsten Jahren nimmt, aber ich fasse es definitiv schon ins Auge, in der nächsten Generation nicht mehr mitzumischen und nur noch alte Sachen zu zocken, wenn das so weitergeht wie im letzten Jahr.
Dabei fand ich DLC´s eigentlich mal eine gute Idee.22. Mai 2010 um 17:36 #931526
KillaZwergTeilnehmerFragt sich wann die nächste Generation anfängt?
Ich meine das die Xbox360, PS3 und Wii noch ca. 2 – 3 Jahre halten werden, davon ist auszugehen.
Aber wie du schon sagst, “Es fühlt sich schon nicht mehr vollwertig an, wenn ich es kaufe!”. So denke ich auch. Wahrscheinlich wird es in den Läden später nur, ich sage mal, Probierversionen geben für die du ca. 30€ hinblätterst und sagen wir mal nach der hälfte des Singleplayers gesagt bekommst, “Willst weiter spielen? dann zahle auch!” Schönen Dank auch.
Man sollte alles nur in Maßen geniesen und nicht in Massen. Was die Publisher machen sieht man ja…
22. Mai 2010 um 17:47 #931527
KoeTeilnehmerIch finde es einfach unklug von den Entwicklern, denn wie es auch hier aussieht, machen sie sich dadurch keinen allzuu guten Ruf.
Naja, ich hab die ganze Geschichte um die besagten 10€ auch nicht ganz mitbekommen. Wenn ich das richtig verstanden hab, muessen wir, die Gebrauchtspiele kaufen, fuer den Online-Modus bezahlen. Wenn das noch weitergefuehrt wird, dann werden demnaechst vielleicht noch ganze Charaktere aus Spielen verwiesen, die du dir dann ueber Internet downloaden musst.
Ich versteh ja, dass der Gebrauchtwarenhandel fuer die Hersteller keine gute Sache ist, aber Problem muessen sie anders loesen; Egal wie.22. Mai 2010 um 18:54 #931528
Max SnakeTeilnehmerKönntet sein das beim Amazon oder Ebay (Gamestop weiß nicht)
gebrauchte Spiel mit dem ungeschlüsselte Code dabei sind.
Trotzdem schwachsinn, weil einige Hersteller vielleicht ihr letztes Geschäftszahl nicht gut geht und dann so eine Idee kommen.22. Mai 2010 um 20:44 #931529
captain carotTeilnehmer@Koe: Doch, der Gebrauchtmarkt IST eine gute Sache für die Hersteller, die kapieren es nur einfach nicht. Viele Zocker investieren das Geld aus Gebrauchtverkäufen nämlich wieder in neue Games.
Ist eigentlich ziemlich nachvollziehbar und hört man z.B. auch von einigen der Vielkäufer hier im Forum.22. Mai 2010 um 21:18 #931530
KillaZwergTeilnehmer@captain carot,
Das kann man sehen wie man will ^^”.
Spieler A verkauft das Spiel an Spieler B (Publisher bekommt kein Geld). Spieler A kauft sich ein neues Spiel vom eingenommen Geld (Publisher bekommen Geld). Da Spieler B sich das Spiel gebraucht gekauft hat statt neu hat der Publisher nur einmal Geld bekommen statt vielleicht zwei mal^^. Also ein Minus Geschäft ist es dann wohl doch.
Also das ist meine Ansicht.
23. Mai 2010 um 9:07 #931531Anonym
Gastdas problem ist die akzeptanz von dlc und mikrotransaktionen. die gamer haben sich im prinzip diesen neuen abrip selbst eingebrockt. es ist nicht verwunderlich dass die videospielindustrie auch kreativität zeigt wenns um gewinnmaximierung geht denn wo geld gemacht wird, ist gier nicht weit. dass wir den markt in unseren eigenen händen haben ist den meisten zockern ja leider nicht bewusst und wenn man aus sich einen belohnungssuchti machen lässt braucht man sich auch nicht wundern wenn man so behandelt wird.
23. Mai 2010 um 10:44 #931532
MacFracerEXTeilnehmerFrüher hat man gesagt, “du musst es dir ja nicht kaufen”. Wenn ich aber jetzt mir z.B. Battlefield Bda Company 2 ansehe und da an den VIP Code mir anschaue kommt mir das kotzen. Hab ich den Code nicht ist nur ein eingeschränkter Online Multiplayer vorhanden. Auch ist der VIP Code so banal, modifizierte Mehrspieler Karten bekommt man gratis wenn man VIP ist, hat man dieses nicht wird man irgendwann vom Server gekickt. Also was sollte man tun… genau den VIP Code im BF Store kaufen, der wiederum kostet 15€.
Naja wie schon andere gesagt haben, für den Erstkäufer uninterresant, der gebraucht käufer muss sich halt nun zweimal überlegen ob er sich ein Gebrauchtspiel kauft oder nicht.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.