Enttäuschungen des Spielejahres 2015

Home Foren Games-Talk Enttäuschungen des Spielejahres 2015

  • Dieses Thema hat 266 Antworten, 49 Teilnehmer, und wurde zuletzt von HarrikulesHarrikules vor vor 9 Jahren aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 267)
  • Autor
    Beiträge
  • #901907
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    In meinem Fall gab es in diesem Jahr bei den Spielen keine Riesenenttäuschung. Selbst The Order 1886 konnte dank späteren Kauf (günstig), angepasster Erwartungshaltung (niedrig) sowie dem gelungenen Fotomodus daran nicht ändern. Auf Schwer ohne Zielhilfe waren die Gefechte gegen Ende (Katakomben) durchaus kniflich zu bewältigen.

    Bei den PKs hätte ich von der PSX schon den einen oder anderen Titel erwartet (z.b. das Horrorspiel von Sony Bend).

    Nachdem aber Shuhei Yoshida klargestellt hat, für was die PSX da ist (Schwerpunkt bei Indie & kleinere Spiele), werde ich im nächsten Jahr anders an die Sache herangehen.

    Enttäuschungen:

    • PS4: Problemfall Pausenmenü und steigende FPS mangels fehlendem Framerate-Cap
    • Lautstärke der PS4 bei manchen Spielen
    • Sony’s Marketing bei Tearaway Unfolded (ca. 60.000 Einheiten weltweit abgesetzt lt. vgchartz (physisch)) und Until Dawn (wurde nach Release gebessert – immerhin)
    • Rise of the Tomb Raider Release Termin von Square-Enix / Microsoft
    • VR Präsentation auf der PSX
    • Keine Disc-Fassung von The Vanishing of Ethan Carter
    • Die Preispolitik von Sony Deutschland (Tearaway Unfolded zum Vollpreis bei Release – aktuell Gravity Rush: Remasterd zum Vollpreis bei Amazon vorbestellbar, obwohl der Preis im Ausland bei 29,99 Euro bzw. 29,99 Dollar liegt)
    • Grafische Sprung bei The Legend of Zelda: Twilight Princess HD bislang eher mau
    • Preorder Wahnsinn einiger Hersteller (Warner z.b.)

    YYmuB6n.gif

    (gif by Kyonashi)

    #1236475
    WolfBurritoWolfBurrito
    Teilnehmer

    nuclear throne war geld verschwendung und das gameplay vom witcher war kacke aber sonst, wars ein gutes jahr für mich ^^

    #1236476
    retroretro
    Teilnehmer

    – Allgemein sind für meine Arcade Vorliebe zu wenige Indies erschienen.
    – Größte Enttäuschung: WRC 5. Was habe ich mich drauf gefreut, aber die Technik und Darstellung sind eine Frechheit.
    – Keine Disc-Fassung von Fast Racing Neo
    – Nintendos Undurchsichtigkeit

    #1236477
    Tomatenmann MofDTomatenmann MofD
    Teilnehmer

    Bloddborne…Definitiv ! Bloodborne !

    #1236478
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @Ghostdog

    Ich finde nirgends Tony Hawks 5 in deiner Aufzählung. Oo

    Flops gabs einige, etwa die Abwärtskompatibilität von Sony, die keine war, die maue Technik bei der VR Präsentation, und ja, auch inhaltlich ist das nicht mein Ding, sry, fucking Robogolf? Serious? Für mich schon fast blamabel.

    Bei Nintendo könnte man scherzhaft sagen, same procedere as every year. Durststrecke um Durststrecke, dazwischen mal eine Perle. Anstatt verstärkt Hilfe ausm Umfeld zu holen, lässt man die U echt eiskalt fallen. Ebenfalls nennen möcht ich Starfox, was noch nicht erschienen ist, aber schon jetzt kaum das Potential ausschöpfen wird, was möglich wäre.

    MS, wo bleibt dein Marketing? Irgendwie is mir das zu lasch für einen Konzern wie MS. TR ging ja praktisch unter, Halo war für einige auch nicht der erhoffte Heilsbringer. Denke da wäre einfach noch mehr dringelegen. Gerade im Weihnachtsgeschäft hätte man da punkten können, angesichts der eher schwachen direkten Konkurrenz.

    Dann noch ein weiterer Flop, Konami, Capcom, Sega. Sei es Releasepolitik, billige Melkerei oder Umgang mit Angestellten, dieses Triumvirat der Fettnäpfchen-Hüpfer sollte mal ordentlich die Kappe gewaschen werden. Irgendwie harrt man schon des nächsten Dünnpfiffs, der aus besagten Häusern kommt.

    Man muss dabei sagen, dass ich deswegen jetzt auch keine schlaflosen Nächte habe, aber gut finden kann ich sowas auch nicht. Von daher mehr eine Wahrnehmung kollektiver Enttäuschung.

    #1236479
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Das Sony doch die Vita eiskalt abkacken lässt.War zwar schon länger klar aber die Offenbahrung auf der TGS war schon enttàuschend.Sonst gibt es von meiner Seite dieses Jahr nicht viel zu meckern.

    #1236480
    Usagi YojimboUsagi Yojimbo
    Teilnehmer

    Hab’s woanders schon geschrieben, hier findet sich nun der passende Threat.
    Meine Enttäuschung ist glasklar FALLOUT 4.
    Hab’s vor ein paar Wochen ja gegen Star Wars Battlefront umgetauscht (und bin sehr glücklich mit dem Spiel), Bethesda’s Rollen…*hust*…spiel jedoch hat mich komplett kalt gelassen. Wird echt Zeit, dass Bethesda ein neues Gerüst für ihre Spiele baut, es war eine dermaßen altbackene Spielerfahrung, dass ich mich dazu zwingen musste, mich ins virtuelle Ödland zu begeben. Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben, es widert mich geradezu an! ;-)

    #1236481
    FlammussFlammuss
    Teilnehmer

    Ganz klar Fallout 4.
    Was habe ich mich auf dieses Spiel gefreut! Und dann, nach etwa 2 Stunden Spielzeit hatte ich keinen Bock mehr. **Achtung Spoiler**
    Als ich gleich nach 20 Min in diese Powerarmor gesteckt wurde, war meine Fallout Welt noch in Ordnung. Als ich diese dann aber auch noch behalten musste und das Spiel einen ansonsten mit viel zu wenig Tragfähigkeit und Schlagkraft gängelt.
    Auch der Basenbau ist so überhaupt nicht meins. Ich mag es einfach nicht! Die Steuerung ist fummelig und in Fallout will ich einfach diesen Basen/Gangblödsinn nicht haben. Sonst eigentlich auch nicht.
    Boston ist mir auch viel zu groß.
    **Spoiler Ende**
    Ich will doch einfach nur wie in Fallout 3 durchs Ödland laufen und meine Ruhe haben! Von ein paar Mutanten mal abgesehen.
    Schade! Aber mit Witcher und Just Cause habe ich einfach viel mehr Spaß.

    #1236482
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer
    ChrisKong wrote:

    Ich finde nirgends Tony Hawks 5 in deiner Aufzählung. Oo

    Mir gefällt der realistische Ansatz bei Skate besser, daher wäre ein gutes THPS ein Nice to Have Titel gewesen. So ist das Spiel bei mir schnell vom Radar verschwunden. Skate 3 hatte ich mir stattdessen nachgekauft.

    ChrisKong wrote:

    MS, wo bleibt dein Marketing? Irgendwie is mir das zu lasch für einen Konzern wie MS. TR ging ja praktisch unter

    fca52b-1450117810.gif
    giphy.gif

    #1236483
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer
    ChrisKong wrote:

    Bei Nintendo könnte man scherzhaft sagen, same procedere as every year. Durststrecke um Durststrecke, dazwischen mal eine Perle. Anstatt verstärkt Hilfe ausm Umfeld zu holen, lässt man die U echt eiskalt fallen. Ebenfalls nennen möcht ich Starfox, was noch nicht erschienen ist, aber schon jetzt kaum das Potential ausschöpfen wird, was möglich wäre.

    Twilight Princes HD würde ich als Enttäuschung noch dazuzählen.

    Kann sich bis zum Erscheinen noch bessern, aber so wirkt die Umsetzung im Vergleich zu anderen Neuauflagen bislang enttäuschend (Halo 1 von 2001 hat ein grafisch besseres Update für die 360 bzw. One erhalten).

    #1236484
    RonynRonyn
    Teilnehmer

    Das es immer noch sogenannte Spieler gibt, die sich keine NextGen geleistet haben.
    Verachtung!
    Wer Videospiele liebt der kauft!!
    Egal ob Titel interessant sind oder nicht.
    #$@% machen mich krank.

    #1236485
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Tomatenmann
    Wie geil ist das denn bitte ? Deine Enttäuschung des Jahres ist mein Spiel des Jahres! XD
    Aber da ich mich im Review-Thread über Bloodborne ( sehr) lang und schlapp ausgelassen habe, über das warum-weshalb-wieso-bestesspielwogibt, well, mich würde es schon interessieren, warum dich das Game ent-täuscht hat.

    @Topic
    Nur Glücksgriffe dieses Jahr und keine Enttäuschungen.
    Ich glaube dass ich gerad mal eine Hand-voll Games gekauft habe, wenn ich genauer nachzähle, könnten es sogar weniger sein! ;-)

    #1236486
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Twilight Princes HD würde ich als Enttäuschung noch dazuzählen.

    Ja, unter anderem auch das. Oder der 3-er Link, den man nicht mal zu zweit im Coop spielen kann, usw. Also an veritablen Enttäuschungen hats nicht gemangelt. Und das wird nächstes Jahr sicher auch wieder mit dabei sein. Die Frage ist, welche Enttäuschung war so gross, dass ich ihr eine Halbwertszeit zusprechen würde?
    Eigentlich keine. Nintendo war ja schon vorher am abkacken, Sony vorher schon recht auf dem wir könnens uns ja leisten Trip.
    MS scheint sich von den 3en am meisten dieses Jahr gesteigert zu haben. Die Abwärtskompatibilität und die Rabatt-Aktion waren nice. Allerdings auch nötig.

    Im nächsten Jahr vielleicht auch mal auf ein Remaster zugunsten einer neuen Marke verzichten, wär auch mal was.

    #1236487
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Need for Speed. Dank Always-On, Möchtegern Coolnes und wohl doofem Handling bleibt das im Laden. Und ich hatte mich echt drauf gefreut.

    #1236488
    Anonym
    Inaktiv

    Hmm, wenn ich so überlege, was mich am meisten enttäuscht hat… *grübel*
    Schon klar, “Fallout 4” fand ich auch wirklich müde, aber am meisten hat mich der Nicht-Release von “Duke Nukem Megaton Edition” im Rahmen der PS+-Mitgliedschaft am Anfang des Jahres für PS3/Vita enttäuscht. Das Ding steht ja völlig ungerechtfertigt immer noch auf dem Index und es wäre doch so schön gewesen, den ollen Duke auf der Vita zu haben. Da es das Spiel auch nur als Download gibt und ich mir nicht extra einen neuen Account machen möchte (zumal auf der Vita sowieso nur ein Account pro Speicherkarte existieren kann), ist dies meine Enttäuschung des Jahres. Das und die Tatsache, dass es immer noch keine “Doom”-Portierungen für die aktuellen Konsolen gibt. Wie fantastisch wäre bitte ein “Doom” in 3D auf dem 3DS? Ich warte… wahrscheinlich vergebens. :-(

    P.S.: Wer “Bloodborne” als Enttäuschung des Jahres sieht, muss ein verdammt geiles Jahr gehabt haben. ;-)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 267)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.