Eure Sammlung!

Home Foren Games-Talk Eure Sammlung!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #1595784
    MaBecksMaBecks
    Teilnehmer

    Moin jungs,
    Ich wollte mal fragen ob ihr eure videospielsammlung, in zeiten von downloadgames, noch ausbaut oder verkauft? Und wenn ihr sammelt, wie groß sind eure sammlungen?
    Ich muss sagen ich hab immernoch spaß daran meine retailbibliothek auszubauen, auch wenn sie zu current gen-zeiten natürlich kaum an wert hat.
    Ich bin derzeit bei 147 spielen, verteilt auf sieben systemen. Dazu muss erwähnt werden, dass ich für ps1 und 2 nur us-versionen habe. Ich besitze jedes sony-system und den 3ds. Bevor falsche gedanken aufkommen: der grund warum Microsoft nicht dazugehört ist einfach, dass ich als schüler/student keine kohle und jetzt keine zeit habe jedes system mitzunehmen, also no hate;-)
    Natürlich hab ich auch einige spiele geladen, aber die haben für mich einfach nicht die wertigkeit. Ein schönen steelbook ist halt doch was anderes.

    Wie siehts bei euch aus? Kann mir vorstellen, dass ich sammlungstechnisch eher im unteren Mittelfeld angesiedelt bin.

    #1595803
    retrofan81retrofan81
    Teilnehmer

    Selbstverständlich baue ich meine Sammlung weiter aus, gerade in Zeiten von Downloads, um die Flagge hochzuhalten. Wenn es keine Retails mehr gibt werde ich keine neuen Gens mehr kaufen. Hier mal ein Link zu meiner Sammlung, wobei ich noch nicht alles einpflegen konnte. Meine Master System Sammlung fehlt da zum Beispiel noch komplett.

    http://www.consoleprofiler.at/cpf/collection.html?id=1394

    Diese Seite finde ich übrigens sehr gut weil man da auch seine Hardware eintragen kann.

    #1595826
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Ich bin leider Sammler by nature. Neben Musikmedien horte ich noch ein wenig Filme, Comics und natürlich auch Spiele. Bei der Sammelei zählt für mich auch Digitales (denn auch digital ist real ;-). Bei Gelegenheit werde ich gerne mal eine Inventur machen.

    #1595827
    MaBecksMaBecks
    Teilnehmer

    Jo, das wäre für mich auch ein grund keine neue Hardware zu kaufen.
    Mach das mal monty. Ich bin auch nur darauf gekommen, da ich meine elternzeit mal für ne Inventur genutzt habe;-)

    #1596247
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    In meiner Sammlung befinden sich aktuell 915 Spiele, 113 davon allerdings digital. Von letzterer Sorte hab ich dieses Jahr einige gekauft, weil ich mich bei den tausend Sales einfach nicht zurück halten konnte. Ansonsten stehe ich auch auf Retail. Digital kauf ich echt nur, wenn es keine Retail-Version gibt oder wenn der Preis verdammt niedrig ist.

    Der PC ist mit 146 Retail-Spielen, davon circa 60 in Big Box, die Plattform für die ich am meisten besitze. Worauf ich da am meisten stolz bin sind Fallout 1 & 2, Baldur’s Gate 1 & 2, Planescape: Torment, Icewind Dale 1 & 2, Deus Ex, Wing Commander Prophecy, Unreal Tournament und Quake 3 (Limited Edition). Mittlerweile zocke ich nicht mehr am PC, aber früher waren es halt vor allem besagte Dungeons & Dragons Spiele, die mich an den Rechner gefesselt haben. Zu meinen Lieblingen gehören auch noch ReVolt, Heroes of Might & Magic 3, Diablo 2 und Command & Conquer: Alarmstufe Rot. Von 2002 – 2012 hab ich fast nichts anderes gezockt als EverQuest und World of Warcraft. Erst danach kam ich wieder zurück zu den Konsolen.

    Für Nintendo-Konsolen besitze ich insgesamt 173 Retail-Spiele, verteilt auf NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U, Switch, GB, DS und 3DS. Die Konsolen besitze ich auch noch alle (außer Game Boy, der kam mir abhanden), der Game Cube ist allerdings mein zweiter, den ersten hab ich in einem Anfall geistiger Umnachtung billig verscherbelt. Weiß nicht was da in mich gefahren ist, aber kurz darauf wollte ich wieder einen und hab mir dann den perlmutt-farbenen im Bundle mit Mario Smash Football geholt. Meine Lieblingsspiele generell auf Nintendo sind Super Mario Land, Super Mario Bros 3, Super Mario World, Super Mario Kart, Mario Power Tennis, NBA Live 96, Nintendo World Cup, Hyrule Warriors und Mario Party 6.

    Sony-Konsolen… hier sind es 371 Retail-Spiele auf PS1, PS2, PS3, PS4, PSP und Vita. Mit 131 Spielen liegt die PS4 auf Platz 2 und wird den PC demnächst überholen. Ich besitze auch alle Konsolen, bei PS 2 und 3 die Slim, bei der PSP die letzte Variante und bei der Vita die erste. Ich besitze auch den Bleem-Emulator für den PC und damals hab ich den tatsächlich oft genutzt. Tekken 3 sah damals wirklich extrem gut aus, andere Spiele wie Silent Hill liefen allerdings nur schlecht. Erst mit der PS3 hab ich wieder angefangen, auf Konsole zu zocken, die PS2 musste nur als Abwechslung herhalten, wenn ich gerade mal nicht in WoW oder EQ unterwegs war. Also ziemlich selten. Auf den PlayStation-Konsolen sind meine Lieblingsspiele Fallout New Vegas, Deus Ex Human Revolution und Mankind Divided, die Mass Effect-Reihe (auch Andromeda), Horizon Zero Dawn, Persona 4 Golden und Teil 5, The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 1 & 2, Torment: Tides of Numenera, Nier: Automata, Watch Dogs, die Hyperdimension Neptunia-Reihe (ich besitze fast alle Limited Editions, nur eine fehlt) und XCOM: Enemy Unknown / Within.

    Die Microsoft-Konsolen: Ich besitze alle drei, und Retail-Spiele sind es 93 insgesamt. Ich benutze die XBox One sehr gern, aber leider sind in letzter Zeit kaum exklusive Spiele erschienen. Die 360 und die One hab ich mir in der selben Woche geholt, ich war scharf auf die One und wollte keine Lücke zwischen der Ur-XBox und der neuen Konsole… Meine Lieblingsspiele hier sind erstmal die offensichtlichen: die Gears of War-Reihe, die Halo-Reihe (beide nur Single-Player), Forza Motorsport 6 und die Forza Horizon-Reihe. Aber auch Spiele wie Sunset Overdrive, ReCore, Killer Instinct und Rise of the Tomb Raider find ich klasse.

    Die restlichen Spiele, die ich besitze, verteilen sich dann noch auf Dreamcast und C64. Erstere hab ich so gut wie nie benutzt, und letzteren seit gut 25 Jahren nicht mehr. Mein Favorit auf dem Commodore ist Way of the Exploding Fist. Zuguterletzt nenne ich auch noch das NES Mini, das SNES Mini und eine Pong-Konsole von Universum mein Eigen.

    Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Ja, ich baue meine Sammlung stetig aus. Jeden Monat, sobald der Lohn auf dem Konto ist, werden umgehend neue Spiele gekauft, wobei ich kaum Retro-Sachen kaufe sondern meistens Spiele aus der aktuellen Generation und der davor. Kann mir vorstellen, daß ich mit meiner Sammlung auch eher im unteren Mittelfeld bin. Einige hier im Forum werden mit Sicherheit deutlich mehr besitzen.

    #1596249
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Also ich habe folgende Systeme:

    N64, Gamecube, Wii, XBox, XBox 360, PS3 und PS4.

    Für N64 habe ich glaube nur noch 3 oder 4 Spiele (u.a. Lylat Wars).

    Für Gamecube, Wii und XBox sind es je auch nur um die 5 Spiele (ich habe die damals meistens wieder verkauft).

    Für die 360 habe ich noch fast 40 Spiele.

    Für die PS3 rund 60 Spiele. Darunter auch God of War 1+2 für die PS2, weil ich die damals auf der Fat PS3 zocken konnte.

    Für die PS4 habe ich nur 3 Games Retail. Kurz nach meinem letzten Next Gen Start bin ich auf reinen digitalen Kauf umgestiegen. Da habe ich keine Ahnung, wie viele Games es mittlerweile sind. Dürften mit Abstand die meisten sein.

    #1596256
    Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu
    Teilnehmer

    Sammler war ich eigentlich schon immer, aber mehr nach namensgebenen Editionen, aber gerade in den letzten zwei Jahren hab ich mich mächtig mit viel Hardware und Spielen eingedeckt, in einem Leben unmöglich alles zu spielen.^^’
    Gekauft wird was Interesse oder Gute Erinnerungen weckt. Dabei spielt es keine Rolle ob selten oder Exot. Der Preis spielt schon eher eine Rolle, wobei wenn ich es für in meinen Augen gerechfertigt halte oder ich es schlicht unbedingt haben will ich auch bereit bin etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
    Vorwiegend nehm ich Retail Spiele, Digital nur wenn es mir als Original zu teuer ist (sprich z.B. XBox Live Arcade Spiel statt Saturn Original) oder wenn mir das Spiel nicht so viel bedeutet und der Preis zu verlockend ist z.B. im PSN Sale.

    Da meine letzte Liste meiner Sammlung leider im Daten Nirvana verschwunden ist, hab ich gerade keine zur Hand. Vor kurzem erst meine Filme und Serien Liste erneuert, sobald ich meine Spiele Liste wieder erstellt habe, präsentiere ich sie hier natürlich gerne.

    #1596257
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    bei der ps360 generation hab ich leidenschaftlich gerne gesammelt. wenn es ein spiel das ich haben wollte in einer limited-, special-, oder sonstwasedition gab, hab ich die immer gekauft. egal was dabei war. und wenns mehrere versionen gab, immer die dickste (einzige ausnahme: die Super Dangerous Wad Wad Edition von Saints Row 4). außerdem sind alle spiele ungeschnitten und wenn verfügbar, in deutsch, mit deutscher packung – sprich PEGI versionen.

    meine sammelleidenschaft hat mit der aktuellen generation einen massiven dämpfer bekommen. unfertige spiele ins reagl stellen macht für mich keinen sin. und ohne datenträger gibts auch kein nippes.
    ich kauf nur noch digital, mit dem unschönen gedanken das wir in einer wegwerfgesellschaft leben. wenn die server abgeschaltet werden landet die konsole im müll. traurig, aber so ist es nunmal.

    #1596258
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ich weiß nicht, wie viele Games ich habe. 😛
    Bei mir hat sich immer alles “angesammelt”: War/ist eine Konsole interessant genug gewesen, und wenn es nur ein Spiel war, das mich “abgeholt” hat, dann wanderte sie unterm Fernseher und wurde, in den meisten Fällen, immer regelmäßig gespielt.
    Es fing vor 35 J. an mit Minicades und etliche LCD ur-GEsteine, die ich alle ausnamlos “verloren” habe und alle Sony und MS Konsolen habe ich mir schon zum 3 oder 4en mal nachkaufen müssen…
    Hinzu bedaure ich ( ein wenig) den Verkauf meines Neo-Geo, 3DO, Mega CD und des Saturns,bedaure NICHT den 2en Kauf einer Ps3 NICHT getätigt zu haben ( Ylod oder wie die Krankheit hieß…) ansonsten habe ich noch alles spielbereit angeschlossen.
    Ach ja: meine XBox ( die ur-Box) schnappte sich mein Bruder, die Kiste lebte bei ihm trotzdem nicht lange, und mein ur-Famicom hatte ich mal bei einem Umzug verloren…
    Biographie bedingt, waren fast alle meine “Retro-Konsolen” als Import Gerät erworben worden, wurden später durch umgebauten ersetzt oder mussten ersetzt werden. Mein aktuelles set-up besteht aus:
    Nes ( Multi), Sms, GB/GBA, PcE, PcE-Duo ( Jap only), MD ( Multi, 2mal),Snes (Multi), Ps1, Ps2,N64 ( Jap),Dreamcast, GC,Wii, WiiU, X360 ( 2mal), Xbox-one, Ps4, PsVR, Switch, Jamma-Arcade-Connector ( für Arcade Platinen, Neo-Geo und so), Apple-TV plus Tablet ( da zockt eher mein Kind drauf, Minecraft und so…und Goat Simulator… 😛 )
    und 2 x Pc ( 1 für reine Arcade Emulation und 1 für Gaming, letzteres im Moment außer Gefecht…)
    …Wie viele Spiele?…mhmm…keine Ahnung…ich weiß nur, dass ich mein Alien Soldier nicht wieder finde, auch wenn es ( bis vor kurzem) eine meiner wenigen Repro war… 😛

    #1596266
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Nachdem ich oben geschildert habe, was bei mir aufs Zocken wartet, geht es jetzt darum ob ich etwas Sammle, ausbaue oder verkaufe.
    Verkaufen tue ich erst mal nichts, da ich generell nur Games kaufe, von denen ich “meine zu wissen”, dass ich sie auch in 30 J. zocken werde. Von daher besitze ich übertrieben gesagt, mehr Konsolen als Games…

    Sammeln tue ich auch nicht wirklich:
    Letztes Jahr hatte ich das Glück an Repros fürs Snes/MD ran zu kommen, die mir ermöglichten, eher Spiele “wieder zu haben”, als welche der Sorte “wollte ich immer schon haben” .
    Ganz einfach weil ich in meinen “Zwanziger”, “damals” also, im Gegensatz zu heute doch noch viele Games verkauft habe. Ich habe mich aus “Robustheit” Gründen für das Wieder-Beschaffen von Snes/MD Games entschieden, da die Konsolen, im Vergleich zu den späteren, Laufwerk betriebenen, die Zeit besser überdauert haben.
    Wenn jemand wüsste, WAS ich alles aus Frust verkauft habe, nachdem meine zweite japanische Ur-Playstation abgeraucht war, würde er/sie geradezu durchdrehen, auch Angesichts dessen, WIE-VIEL die Games heute Wert wären…

    Da ich vor 12 Jahren bei einem Umzug meine gesamte Schätze meiner Jugend verloren habe ( Famicom und jap. Sms, mag mir jemand Crisis Force und Gradius 2 aus Mitleid schenken? 😛 ) ist alles, was ich für die beiden Konsolen nachgekauft habe ( hab mit 50 von 100 die Hälfte wieder beisammen) ein WITZ, im Vergleich zur Menge die ich verloren habe, zumal bei meinen originalen noch alles dabei war, Verpackung, Anleitungen, hust! hust! die Zeldas und Marios und Castlevanias und so…hust!… 😛
    Die, die ich mir gerne nachkaufen würde, kann ich mir nicht ( mehr) leisten…
    Wer spendet? 😛

    Arcade mäßig ist bei mir der Platz zu Hause entscheidend:
    Ich bin überhaupt froh, dass die oben aufgelisteten Konsolen, alle auf relativ wenig Platz spielbereit untergebracht habe, der Platz also, um ein Arcade Cabinet irgendwo hinzustellen, ist nicht wirklich vorhanden.
    Von daher habe ich mich für eine modifizierte Jamma Konsole entschieden, die man problemlos am Monitor anschließen kann, und so flach gebaut ist, dass sie neben den anderen im Schrank Platz nimmt und dank Adapter, mit Snes Joypads bedient wird.
    Mein Traum, irgendwas aus der Superscaler Reihe zu besorgen ( After Burner, Galaxy Force z.B.) habe ich vorerst ad Acta gelegt, der Aufwand dann auch noch für die richtigen Steuerungseinheiten zu sorgen, ist mir schlicht zu hoch aber ich würde gerne irgendwann mal auf “Atomiswave-Hardware” umsteigen, um “Dolphin Blue” zu zocken, wahrscheinlich eines der besten Run and Guns überhaupt und eine Schande, dass es nie für Dreamcast oder Ps2 umgesetzt wurde.

    #1596270
    MaBecksMaBecks
    Teilnehmer

    Oh mann genpei.
    Das klingt echt nach üblen verlusten. Da würde mir auch das herz bluten.
    Tut mir echt leid!

    #1596275
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ach, sind ja “nur” reine materielle Verluste, MaBecks… 😛
    Der einzige Vorteil: wenn ich jetzt plötzlich alles wieder beisammen hätte, hätte ich keinen Platz mehr dafür. 😉

    #1596291
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Da haben wir doch noch einige Sammelwütige hier. 🙂

    Mal auf die Eingangsfragen eingehend:
    Ich wollte mal fragen ob ihr eure videospielsammlung, in zeiten von downloadgames, noch ausbaut oder verkauft?
    -> Ich glaube das letzte Videospiel, welches ich verkauft habe dürfte Battle Arena Toshinden 1 (oder 2?) für die PS1 gewesen sein. Ist also schon ne ganze Weile her. Also: Verkauft hab ich bisher seit dem nix. Aber es ist bereits diverses “aussortiert” (aka. in eine Kiste mit der Aufschrift “zum Verkauf” ausgelagert) worden. Ein paar Dinge sind leider bei einem Umzug irgendwie auf der Strecke geblieben (Gameboy Color + Spiele). Und viele “Retro”-Konsolen sind in Boxen verstaut; verbleiben aber in der Sammlung.
    Ansonsten wird die Sammlung stetig mit Retails erweitert. Und inzwischen hat man natürlich auch ne Download-Games-Bibliothek-Sammlung über die Systeme hinweg, die stetig größer wird.

    Ich müsste echt mal wieder Inventur machen.
    Irgendwie fange ich sowas dann immer an und auf halber Strecke vergesse ich die Inventur zu vollenden.
    Also n richtigen Überblick über alles hab ich gar nicht.
    Vielleicht versuch ich mal mich über die Feiertage dazu aufzuraffen.
    Aber ich glaube mit so manch dicker Sammlung hier kann ich dann nicht mithalten.
    Ich prognostiziere auch mal so unteres Mittelfeld im Retailbereich.
    Wenn der Downloadkrams (vor allem auch der bei Steam) mitgezählt wird, könnte das vielleicht doch schon ne längere Liste werden. 😀

    Übrigens haben wir hier auch noch den Sammler lasst die Hosen runter-Thread.
    Dort hat so mancher schon seine epische Sammlung gepostet. Manches wohl auch mit Bildern (die allerdings nicht mehr alle angezeigt werden, glaub ich).
    Aber da kann man sicher auch mal drin schmökern, als Ergänzung.

    #1596297
    MaBecksMaBecks
    Teilnehmer

    Ah shit, sry sonic.
    Ich han echt vergessen, dass der thread auch schon existiert.

    #1596304
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Ach quatsch, keine Sorge.
    Der Hinweis auf den “Sammler Lasst eure Hosen runter”-Thread war wirklich nur als Ergänzung gemeint. Kein Hintergedanke, keine “Rüge”, kein verstecktes Lama. 🙂

    Deine Fragestellung ist aus meiner Sicht spezifischer und dein Thread gut, auch wenn er natürlich mit dem anderen Thread “Überschneidungspotential” besitzt.
    Darüber hinaus wurde der auch schon ewig nicht mehr genutzt.

    Alles gut von mir aus. 🙂

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.