Freemium Spieldesign
Home › Foren › Games-Talk › Freemium Spieldesign
- Dieses Thema hat 19 Antworten, 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
captain carot vor vor 13 years, 4 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
3. Dezember 2012 um 13:02 #900331
Silva87TeilnehmerHallo zusammen,
ich schreibe aktuelle meine Bachelor Thesis zum Thema: “Freemium als Erlösmodell der Spieleindustrie – Ansätze und Erfolgsfaktoren der Monetarisierung von auf Freemium basierenden Spiele-Apps” und würde mich über jeden ausgefüllten Fragebogen freuen. Die Befragung dauert nicht lange (3-5min) und fragt keine persönlichen Daten ab. Ihr würdet mir wirklich sehr helfen
https://www.umfrageonline.com/live.php?code=3991df2
Liebe Grüße
3. Dezember 2012 um 13:42 #1104818
Lord RaptorTeilnehmerBrauchst du die Daten von jemanden, der keine Spiele-Apps hat?^^
3. Dezember 2012 um 14:24 #1104819
bitt0rTeilnehmerp2w ist voll scheiße!
3. Dezember 2012 um 14:52 #1104820
Silva87TeilnehmerAuch Leute ohne Spiele-Apps haben Tendenzen
Kann es am Ende filtern. So habe ich aber alle
3. Dezember 2012 um 16:59 #1104821
greenwadeTeilnehmerich hab nicht mal ein gerät mit dem ich apps nutzen könnte… mach trotzdem mal mit. xD
3. Dezember 2012 um 18:34 #1104822
FuffelpupsTeilnehmerFreemium ist der Untergang der Spielebranche…
3. Dezember 2012 um 18:55 #1104823
Silva87TeilnehmerDann wird sie wohl untergehen
Ich denke es ist ein Mentalitätsproblem. Für Core-Gamer, wie ich auch einer bin, ist es tatsächlich nicht leicht. Wenn man es aber mal genauer betrachtet, die logische Konsequenz der Spieleindustrie.3. Dezember 2012 um 19:09 #1104824
captain carotTeilnehmerNein. Es ist eine weitere Möglichkeit, keineswegs die logische Konsequenz. In den letzten Jahren gab es alle paar Monate ganz wichtige, neue Trends, die definitiv und unweigerlich die klassiche Retailwelt ablösen. Smartphonespielchen, Social Network Games, Browserspiele…, weil da manche Unternehmen große Erfolge hatten. Nach kurzer Zeit gab´s jedes Mal wieder Kontakt zur Realität (oder den Fall auf die Fresse), weil sich in all den Bereichen nicht unendliche Gewinne abschöpfen lassen, die irgendwelche Weltfremden Analysten und Manager da gesehen haben. Bei F2P wird das nicht anders sein. Das wird einer von vielen Teilen des Gesamtmarktes sein, sobald die “Experten” erstmal merken, dass auch F2P nicht jeder Titel so erfolgreich wie CoD oder Angry Birds wird.
3. Dezember 2012 um 19:12 #1104825
greenwadeTeilnehmerwas heisst eigentlich freemium? free-premium? wie ist das zu verstehen?
3. Dezember 2012 um 19:24 #1104826
captain carotTeilnehmerIm Prinzip heisst das klassisches (Retail) Spieldesign als F2P. Die meisten MMORPG´s derzeit dürfte man eigentlich als Freemium bezeichnen können.
3. Dezember 2012 um 19:36 #1104827
greenwadeTeilnehmerschrott! entweder kostenlos oder nicht. das ist doch wie cheaten wenn man sich einfach alles kaufen kann.
3. Dezember 2012 um 19:55 #1104828
Silva87TeilnehmerSchrott hin oder her, Freemium wird sich auf dem Markt etablieren und auch vor Core-Gamern keinen halt machen. Es werden sich immer Leute finden, die bereit sind Unmengen an Geld in ein Spiel zu investieren und somit das Spiel für die Entwickler rentable machen. Und sollte sich Freemium im Core-Gamer bereich nicht halten können, dann wirds Paymium werden…
3. Dezember 2012 um 20:01 #1104829
greenwadeTeilnehmermir egal. ich bin als sega fanboy aufgewachsen und hab dann zur xbox gewechselt. das heisst ich hab noch ALLE nintendo spiele und ALLE playstation spiele zum erkunden und spielen. das reicht für den rest meines lebens. fremiumpremium kann mich mal! haha…
3. Dezember 2012 um 20:07 #1104830
Lord RaptorTeilnehmerNaja, wird schon was dran sein. Selbst bei WoW haben sich zig Leute Gold oder irgendwelche schwachsinnigen Mounts für viel echtes Geld gekauft. Ich würde denen ja das Taschengeld streichen.^^
3. Dezember 2012 um 20:13 #1104831
DoublefineTeilnehmerSo verkommt das Videospiel zum Statussymbol. “Du hast nicht die unsichtbare lilane Paldainplattenrüstung und den Lampenschirm aufn Schädel sondern spielst mir erfarmten Schrott? Wie Arm bist du den…”
Der ganze scheiß wird nur ein Trend sein, viele werden sich da probieren die meisten werden scheitern und wieder auf klassische Retailversionen setzen. Wenns sich doch durchsetzen sollte, ich hab zwei angeborene Mittelfinger. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.