Gamepass ist tot – lang lebe die Disc
Home › Foren › Games-Talk › Gamepass ist tot – lang lebe die Disc
- Dieses Thema hat 46 Antworten, 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
captain carot vor vor 4 Wochen aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
5. Oktober 2025 um 12:20 #1808213
Mr.MojoTeilnehmerServus Maniacs. Aus aktuellem Anlass (siehe Titel) möchte ich meine Spielebibliothek etwas ausbauen und bin auf der Suche nach Spielen, die möglichst komplett auf Disc, bzw. Modul vorhanden sind. Also wenn möglich gut spielbar, ohne Internetverbindung und Updates. Ich würde mich über Empfehlungen für alle Systeme der letzten 40 Jahre freuen. Also was sind EURE absoluten TOP-Titel, die man EURER Meinung nach haben muss? Genre ist egal. Plattform ist egal. Freue mich auf Euer Feedback 🙂
5. Oktober 2025 um 18:22 #1808218
greenwadeTeilnehmer“…bin auf der Suche nach Spielen, die möglichst komplett auf Disc, bzw. Modul vorhanden sind.”
ich hatte die maniac vor jahren schon versucht dazu zu bewegen nur das zu testen was auf der disk ist, und ganz allgeimen mehr zu informieren wie hart die onlinegängelung bei den spielen ist – stichwort onlinezwang. zum einen weil ich die information gern gehabt hätte, und zum anderen um ein gegengewicht zum damals beginnenden onlinewahnsinn in form von gigapatches, day one patches und dergleichen darzustellen.
natürlich haben sie es nicht gemacht und sind den onlineweg voll mitgegangen.
ich finds gut wenn heute noch leute wie du erkennen was reatil für essenzielle vorteile hat, aber das kind ist längst in den brunnen gefallen. entweder man ist heutzutage online, oder man zockt halt nicht.
5. Oktober 2025 um 18:29 #1808220
genpei tomateTeilnehmer@Mr.Mojo
“Plattform ist egal”…wirklich? Was ist, wenn ich dich beim Wort nehme, meinst du dann, mit Konsolen aus der Vergangenheit etwas anfangen zu können, oder auf welche Kisten beziehst du dich?5. Oktober 2025 um 19:15 #1808222
greenwadeTeilnehmerer schreibt ja “Empfehlungen für alle Systeme der letzten 40 Jahre” – also leg los, genpei! 😀
5. Oktober 2025 um 20:31 #1808225
captain carotTeilnehmerTatsächlich ein neuer Toptitel, Baldurs Gate 3.
Ich sehe keine Probleme mit Patches und Co., solange das Releaseprodukt keine Katastrophe ist. Wird auch gerne mal ignoriert, dass es auch früher verdchiedene Versionen mit Bugfixes gab. Gerade bei vielen japanischen Titeln haben wir Europäer früher gar nicht so selten Version 1.5 bekommen.
Komplett auf Disc bzw. Modul? An der Stelle direkt mal zwei Dämpfer. Bei Switch (2) Modulen ist erstmal fraglich, wie langzeitstabil ist. Bei der Vita ist das übrigens schon Thema und ich meine dass es Fälle von degradierten 3DS Spielen gibt. Bei den Laufwerken mindestens der letzten 15 Jahre ist dann wiederum die Frage, wie haltbar die Mechanik ist. PS4 und Xbox One mit Laufwerksdefekten sind leider jetzt schon nicht so selten. Die Mechanik der Disc Drives ist heutzutage leider für‘n Arsch.
Ältere Konsolen und Originale? Einfach mal schauen wie es heutzutage immer öfter um Saturn Spiele steht. Das Preisgefüge mal außen vor.
Alte Sachen würde ich mittlerweile nur noch DRM-frei bei gog.com kaufen. Alternativ ROM bzw ISO bei allem was ich nicht eh schon hab. Aktuell sogar die ernsthafte Überlegung, ein paar Konsolen und Spiele zu verkaufen solange der Kram noch funktioniert. Was aber auch heißt ich werde alleine schon zum Archivieren in nächster Zeit einen Haufen .bin und .iso erstellen.
5. Oktober 2025 um 20:49 #1808227
belbornTeilnehmerDiscRot und Datenverlust bei Switch/Vita nach 5J(bisher auch nach 10J sehr selten) haben mir auch einen Dämpfer versetzt und ich fange an meiner Sammlung langsam zu verkaufen.Module (SNES,Mega Drive,GameBoy )sind absurb teuer geworden.Das Beste ist eigentlich GOG/Steam.Da kannst du deine Spiele jederzeit herunterladen unabhängig vom Windowsgerät.Ich weiß ist nicht das was man hören möchte….
5. Oktober 2025 um 20:51 #1808228
genpei tomateTeilnehmerVon meinen alten Sachen sind aktuell nur Wii und Gamecube angeschlossen und funktionieren einwandfrei. Von der Wii abgesehen, die mir von ihrer Handhabung her zu kompliziert ist, würde ich sagen, dass auf dem Cube F-Zero Gx, die Metroid Primes 1 und 2 und die Zeldas absolute Pficht-Programme sind.
Die Spiele sind alle auf Minidiskette Format veröffentlicht worden und nach bald 25 J gut funktionstüchtig.
Tatsächlich funktionierte meine Ps2 auch einwandfrei, ehe ich sie letztes Jahr verstaut habe und langsam vermisse ich Gradius 5. 😉
Was aber immer geht, sind anscheinend Module: Meine original Konsolen habe ich zwar auch verstaut, aber einige Module betreibe ich nach wie vor mit der Retrofreak und wirken so, als hätte ich sie gestern gekauft.5. Oktober 2025 um 20:52 #1808229
belbornTeilnehmerTja und,dann eben auch Emulation.Ich habe mal einen Speicherstand von meinem 10j alten Fernseher auf mein neues Androidgerät überspielt und funktioniert.Am Ehesten sehe ich noch PS4/PS5.Spiele Konsolen billig und vorhanden.Blue Rays,sollten 20J halten
5. Oktober 2025 um 21:05 #1808230
belbornTeilnehmerPs1/PS2 sieht auf dem Flachbild schrecklich aus.Konverter etc schaffen etwas Abhilfe.Die Frage ist dann auch ob man den Konfort der höheren Auflösung dem sicheren Datenträger opfern soll.Spielspaß steht trotzdem noch an 1.Stelle.
2.Von hunderten gezockten Werken habe ich keine 20St ein 2.Mal durchgezockt.Und dann meistens Sachen aus der Jugend.PS2,360,DC,PSP,Vita gleich null.5. Oktober 2025 um 21:07 #1808231
greenwadeTeilnehmerwegen discrot hab ich von meinen saturn spielen sicherheitskopien angelegt. hab zwar keine ahnung ob und wie die genutzt werden können, aber es gib mir ein gutes gefühl. 😛
zum thema empfehlungen:
viele werden es hier von mir nicht mehr hören können, aber ich kann Payday 2 in der ungepatchten xbox 360 discversion empfehlen. da ist das balancing noch positiv unausgewogen. oder anders gesagt: du kannst mit der richtigen ausrüstung und den richtigen skills zur absoluten killermaschine werden! das geht in der aktuellen version des spiels nicht mehr.
und dark souls, auch xbox 360 disc version. hab ich damals komplett ungepatcht gespielt. auch anderes balancing als die finale version, aber nicht schlechter, nur anders.
microsoft hatte auf der 360 vorgaben das online patches nur eine gewisse größe haben dürfen (wenige MB). von daher ist der großteil der 360 spiele auch ohne patches einwandfrei spielbar. die 360 war die letzte konsole die den anspruch hatte das spiele “fertig” auf die disc kommen. bei der PS3 war das schon nicht mehr so. zb Grasnturismo mehrere GB große patches…
5. Oktober 2025 um 21:33 #1808233
belbornTeilnehmerPseudo Saturn Kai in den RAM Schacht.Funzt gleichzeitig als Ramkarte,Speichermodul und Action Replay.
Ich hatten einen Phoebe Saturn wegen den sündhaft teuren Originalen und Fantranslations.Am Flachbild ist die fahrige Saturngrafik mit das Schlechteste.
Hatte extra Wireless Joypads und OSSC upscaler gekauft.War enttäuschend.
Saturn Emulation ist ein Segen.6. Oktober 2025 um 0:22 #1808235
greenwadeTeilnehmerecht so schlecht das bild bei dir? hattest du auch ein rgb kabel benutzt? das macht ein unterschied wie tag und nacht. ich hatte meien saturn lange zeit an nem alten, aber hochwertigen 42″ flat tv. das hat ehrlich gesagt ziemlich gut ausgesehen.
pseudo saturn kai ist an mir vorbeigegangen. werd ich mir höchstwarscheinlich holen. dann kann ich auch endlich die fan translations von shinig force 2 und 3 spielen, die hier schon locker über 10 jahre rumliegen. 😀
6. Oktober 2025 um 6:30 #1808238
genpei tomateTeilnehmerKann keine einzige alte Konsole ohne extra Scanliner am Flatscreen ertragen, das ist aber ein anderes Thema und um einiges komplexer, als jetzt irgendwelche Empfehlungen “einfach so” abzugeben.
Von den alten Disks funktionieren bei mir die ganzen Pc-Engine Cd-Roms gut und die sind um einiges älter, als alle anderen Spiele-Disc Medien, die man so kennt.6. Oktober 2025 um 11:34 #1808261
greenwadeTeilnehmer…
6. Oktober 2025 um 19:41 #1808276
RYUTeilnehmerWie hier bereits gesagt wurde, kam das Thema Patches, erst so langsam bei der X360/PS3 wirklich auf. Ab der XOne/PS4 musste man allmählich wirklich aufpassen. Man könnte jetzt hunderte Spiele aufzählen oder für zumindest die neueren, die einen überhaupt irgendwie interessieren, erstmal selber checken.
Die Seite https://www.doesitplay.org/ ist dafür zB ganz gut, auch um vielleicht seine eigenen Spiele noch einmal zu checken, ob diese wirklich einen Patch brauchten, oder dieser, zB der obligatorische Day1Patch, wirklich wichtig für einen war. Alle Spiele wirst Du hier nicht finden, aber viele. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.