Gamepass ist tot – lang lebe die Disc

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  • #1808478
    JACK POINTJACK POINT
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    @captain
    „Was die technischen Qualitäten vieler Emulatoren angeht hast du halt merkbar eh keine Ahnung und deswegen stand in dem ersten Post halt primär totaler Quatsch.“

    Ja, hab ich ja jetzt klar gestellt, das ich da technisch keine Ahnung hab. Warum ich gleich so reagiert hab, war der Grund, dass ich das Gefühl hatte all das Originale suchen und sammeln wär verschwendete Zeit gewesen und das hat mich emotional einfach zu sehr angegriffen.

    Das mit der Zeitverschwendung stimmt eh nicht, denn ich bin halt nur in erster Linie Purist, ist mir bewusst geworden, der halt möglichst Spiele in seiner originalen Form und anders als wenn ich PC-Spiele spiel halt auch mit der Haptik der Konsole und dessen Gamepad usw. assoziiere. Und natürlich sind echte Cover und echte Anleitungen was anderes als z.B. ein doofes pdf. (Nix gegen pdfs, aber irgendwas außerhalb dem Bildschirm ist aus meiner Sicht wichtig und praktischer (ja von Suchfunktionen mal abgesehen)).

    Aber bevor Du oder jemand anders unterstellt nur meinen Standpunkt zu verteidigen, den neben dem bisher gesagt wurde mir bewusst, dass ich ja grad letztens erst hier im Forum postete, dass mir jetzt Goldeneye in Nintendo Switch Online besser gefällt und da wurde mir bewusst, dass man ja Emulation auch wegen besserer Steuerung oder freiem Speichern und sonstigen Optionen und sogenannten Quality-of-Life-Improvements dem Original vorziehen kann. Daran hatte ich eingangs auch nicht gedacht.

    Wie oft hab ich schon referiert wie bescheuert ich die Steuerung von Timesplitters 2 finde und mich gewundert, dass die irgendwem gefallen hat, denn PS2-, Xbox- und Gamecube-Pad sind halt kein N64-Pad, das ja einen super Analogstick hatte, aber die Art der Steuerung mit diesem zuschaltbaren pfrimeligen Zielmodus war für die zwei Analog-Sticks völlig ungeeignet und längst überholt. Timesplitters Rewind hab ich noch nicht ausprobiert, aber wenn ich hör dass dort im Gegensatz zur digitalen Wiederveröffentlichung von Timesplitters 2 auf Xbox One- (und Series-Konsolen) endlich z.B. Maus und Tastatur möglich sind, dann klingt das tausend mal besser als das Original.

    Wie z.B. auch bei der Steuerung von Turok 2 im Remaster von Nightdive, sieht man, dass ein Spiel, auch wenn dran direkt offiziell gearbeitet wurde, als letztlich ja doch emulierte Version weit besser sein kann, was Steuerung und Einstellungen angeht und man ja die Originalerfahrung mehr oder weniger doch wieder einstellen kann bzw. ja nur ein besseres Gefühl erzeugt.

    Turok 1 in Nintendo Switch Online ist natürlich eine viel nähere Umsetzung des Originals und da ich kein N64-Pad für die Switch hab, weiß ich nicht, ob mir das mehr Vibes bringen und sich gut anfühlen würd, aber die Verbesserungen der Nightdive-Version oder eben z.B. ein immer speichern dürfen (aber nicht müssen) der Switch Online-Version gäbs ja ohne Emulation nicht. Das ist bei so manch schweren Spielen mit unfairen Checkpoints im Original schon Gold wert.

    Aber es zeigt auch, dass teils ein professionelles Entwickler-Studio oder ein Fan-Team teils(!) Spiele-spezifisch was machen muss, damit Spiele besser werden, als das Original. Dass Fans da oft oft besser sind, als „professionelle“ Entwickler seh ich oft bei youtube und auch natürlich bei Nintendo-Switch-Online, das ja teils katastrophal schlechter war als die Original und auch schlechter als andere Emulatoren und Fan-Projekte.

    Aber mir hat sich diese Welt im praktischen Anwenden (noch) nicht eröffnet, weil mir das einfach schon zu biel Recherche Aufwand pro Spiel ist und es scheinbar so viele Emulatoren gibt, dass ich gar nicht mehr durchblicke und ich oft schon Vergleichvideos bei offiziellen Neuauflagen anstrengend finde, um die beste Version, die man spielen sollte zu finden, gelingt mir das teils, teils missfallen mir da manche Änderungen und schon greif ich lieber zum Original oder denk mir zumindest sollte ich das gespielt haben, wenn ich das noch nie gespielt hab, um einfach eine Original- Eindruck zu bekommen.

    Ich mein ein paar namhafte pro System kenn ich schon, aber dann hörts schon auf und z.B. jederzeit speichern zu können mag schon ein Vorteil sein, aber derbe Schattenfehler, wenn bestimmte Spiele (noch) nicht gut mit Emulatoren funktionieren sind z.B. ein No-Go für mich. Und da geht halt auch die Recherche wieder los, was wo wie fehlerfrei läuft, als wär das bei teils zig offiziellen Portierungen für zig Plattformen nicht schon aufwendig genug. Bei Originalversionen auf Konsolen weiß ich zumindest, dass es keine ganz irrsinnigen Bugs geben kann, wenns im Original halt keine gab. Sonst ist das ja auch wie ein Patch-zu-Patch-Gehangel.

    Aber wie gesagt, wenn es natürlich einen gut verbreiteten Emulator gibt und ich da wüsste, dass was weiß ich was Alles besser läuft als im Original bzw. eben keine neuen Probleme bringt und mehr Optionen und Schnellspeichern oder eben wie bei Nintendo und Sony z.B. Rückspulen für unfaire Stellen, klar, dann find ich Emulation natürlich gut, aber stundenlang rumrecherchieren und vergleichen ist schon bei offiziellen Neuauflagen aufwendig genug aus meiner Sicht und das obwohl ich da dann ja nur mehr die richtige Version kaufen und einlegen muss.

    #1808480
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Sowas wie derbe Schattenfwhler, die das Original nicht hat trifft meist nur neuere Systeme und da dann auch nur bestimmte Spiele. Das ist allerdings auch nicht gerade die Regel.

    PS2 Emulation war zum Beispiel früher mal schwierig, ist es heute aber nicht mehr. Und viele PS2 Spiele sehen in 4K und oftmals mehr fps nicht nur besser aus, sondern können sich auch besser spielen. SNES bietet Dinge wie FastROM Support. Ein PGR 4 in 4K sieht immer noch ordentlich aus. Sowas läuft übrigens teilweise auch schon mit Texturmods usw.

    Und natürlich lassen sich Spiele so einfach besser erhalten. Das gilt ganz besonders für seltene Sachen wie Automaten, die original teils schon gar nicht mehr erhalten sind, aber mittlerweile auch immer öfter für Konsolenspiele. Und das nicht nur für alte Geräte.

    Auch da mal PGR 4 oder andere Titel, die nicht in der AK gelandet sind (was ziemlich viele Spiele sind). Die ersten Xbox 360 Modelle sind ja ohnehin gerne verreckt. Aber selbst bei 360s und 360e gibt es mittlerweile häufiger Laufwerksprobleme. PS3 übrigens nicht wirklich viel besser. Ein defektes Laufwerk bei der 360 zu tauschen ist dank der Sicherheitssoftware auch nicht ganz einfach, selbst wenn man noch passende Laufwerke bekommt. Und Emulation läuft mittlerweile bei vielen Spielen sehr gut. Geht man noch mal zehn, fünfzehn Jahre weiter, dann könnte Originalhardware aus der Generation ein rares Gut sein, Emulation dann also die beste Möglichkeit, viele Titel zu erhalten.

    Eine ganz andere Rolle kommt Emulation dann noch bei alten, japanischen Titeln zugute. Es gibt schon seit weit über 20 Jahren Fanübersetzungen zu vielen Spielen, die es nie in den Westen geschafft haben, gerade auch zu vielen JRPGs und SRPGs.

    Star Fox 2 ist sogar ein Spiel, das wir ohne die Szene wahrscheinlich nie in seiner fertigen Form gesehen hätten. Im Lauf der Zeit sind verschiedene Versionen davon im Netz aufgetaucht, während Nintendo das Spiel faktisch totschwieg. Die Emulatorszene hat das aber nicht nur am Leben gehalten, sondern es gab immer bessere, gepatchte Versionen davon. Und dann letztendlich die finale Fassung auf dem SNES Mini.

    Ob man den Kram am Ende nutzt sei jedem selbst überlassen. Man sollte sich aber auch sehr gut klar machen, dass vieles, was die großen Hersteller gemacht haben sehr klare Reaktionen auf die Szene waren. Manche Retrokonsolen, sogar ein paar ganz offizielle, nutzen sogar einfach nur Emulatoren, die von der Hobbyszene entwickelt wurden.

    Ob man die Sachen dann selber nutzen will oder nicht kann jeder selbst entscheiden. Aber erstens sollte man sich ein bisschen informieren, bevor man Quatsch erzählt und zweitens sollte man sich halt im Klaren sein, in zehn, zwanzig Jahren könnten Emulatoren oft die einzige Möglichkeit sein, bestimmte Sachen auch zu spielen. Die richtig alten Konsolen und Homecomputer altern halt fröhlich weiter, während man bei Konsolen wie PS3, Xbox 360 oder Wii U erstmal skeptisch sein darf, wie sie altern.

    Exemplarisch Wii U, meine läuft, das Disclaufwerk scheint aber nicht mehr ganz so gut zu sein. Wie lange der Flash-Speicher noch hält, keine Ahnung. Ich hab vieles für die Kiste auf Disc, aber auch Download-Titel. Und da gibt es auch einige Spiele, die Wii U exklusiv waren. Rettungsbemühungen für Wii U Spiele kamen bisher wirklich komplett aus der Hobby-Szene. Es gibt die relle Chance, dass alle Wii Us in zehn Jahren Elektroschrott sind. Ohne Emulation wäre die Wii U dann also schon eine tote Plattform.

    P.S.: ich nutze das selbst alles für alte Plattformen. Spiele, die ich selbst besitze hab ich zwar auch schon testweise für 3DS emuliert, aber da wollte ich auch nur wissen, wie der aktuelle Stand ist. Xbox 360 Emulation wird jetzt gerade erst interessant für mich wegen bestimmter Spiele. Der Rest ist wirklich alter Kram.

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