Grafik Talk [Current Gen]

Home Foren Games-Talk Grafik Talk [Current Gen]

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #901277
    NanoEXNanoEX
    Teilnehmer

    Hinweis: Sollte es schon einen ähnlichen Thread geben, dann steinigt mich und löscht diesen hier. Ich habe gerade ein Weilchen gescrollt, aber nichts entdeckt.

    In dieser Diskussion soll es um die Grafik, und nicht um das Gameplay der Spiele gehen. Wichtig ist, dass einzig die Current Gen Thema der Diskussion bleibt. Es geht also um die beiden Mobile- Systeme 3DS und PS Vita, sowie um die großen 3 Konsolen Wii U, Playstation 4 und Xbox One.

    In diesem Thread dreht sich also alles um 1080p, 60fps, (hoffentlich kein) Tearing, Antialiasing (x2, x4 …), Pixel und Polygone, physX, Grafikeffekte und so weiter und so fort. Es geht also allein um die Technik in Verbindung mit der Grafik. Aber, und das ist mir auch extrem wichtig, auch um Eure Impressionen.

    Wo hattet Ihr die größten Wow- Effekte? Was haut Euch um, oder lässt Euch mit einer offenen Kinnlade vor dem Flatscreen oder dem Handheld zurück? Haut hier all Eure Erlebnisse oder Eindrücke rein.

    Ich mache mal den Anfang und poste alles, was mich auf den Current- Gen Systemen beeindruckt hat:

    Nintendo 3DS

    Kingdom Hearts 3D- Dream Drop Distance

    Dies ist meiner Meinung nach das grafisch beeindruckendste Spiel auf dem 3DS. Die Effekte sehen sehr schön aus und alles läuft flüssig.

    896h.jpg

    Eine grafische Referenz könnte jedoch (sollte es jemals erscheinen) Ironfall darstellen:

    [YOUTUBE]Dg8hDlolN3U[/YOUTUBE]

    Dieses Spiel holt imo so ziemlich alles aus dem betagten 3DS raus.

    PS Vita

    Bei der Vita schwankte ich bei den grafischen Highlights zwischen Uncharted Golden Abyss und Killzone Mercenary. Ich entschied mich jedoch für Letzteres.

    9jgq.jpg

    Aber auch Wipeout 2048 ist ein grafischer Overkill auf der Vita:

    [YOUTUBE]IOP4noXUQas[/YOUTUBE]

    Wii U

    Mit der Wii U kenne ich mich nicht sehr gut aus, da müsstet Ihr mir helfen. Ich kann nur sagen, dass ich Pikmin 3 (allein von den Screenshots her) grafisch sehr schön finde:

    hk4q.jpg

    Playstation 4

    Grafisch beeindruckend für den Start dieser Konsole ist Killzone Shadow Fall. Die Lichteffekte und die Texturen sind sehr klar und beinahe schon an der Grenze zum Fotorealismus:

    ceqm.jpg

    Xbox One

    Aber auch Ryse- Son of Rome braucht sich nicht zu verstecken:

    xhgq.jpg



    Grafisch und technisch ist noch eine Menge drin bei den großen 3. Es kommt eben auch immer auf die jeweilige Engine an. Was erwartet Ihr Euch von den kommenden Spielen, allein auf die Grafik bezogen?

    Viel Spaß und haut in die Tasten.

    #1179438
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Streich das mit dem 2x, 4x (MS)AA mal. Bis jetzt gibt´s auf der Next Gen fast nur FXAA, damit das 1080p Bildnicht so überscharf wird. ^^

    #1179439
    NanoEXNanoEX
    Teilnehmer

    Ja, das ist auch so ein Thema Captain… xD

    #1179440
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    auf der vita finde ich zurzeit toukiden grafisch sehr gut. es läuft sehr flüssig und spricht mich optisch sehr an.

    und diese detaillierten badass-rüstungen:
    8pbv.jpg

    da steh ich drauf.

    #1179441
    UllusUllus
    Teilnehmer

    @ bitt0r: Beeindruckend ! :)

    #1179442
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    ja, ist aber leider nicht mein eigener charakter. muss erst mal noch weiterspielen.
    meiner bzw. meine sieht aber auch schon cool aus. wenn ich rausfinde, wie man die screenshots hochlädt, mach ich das auch mal.

    #1179443
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Es gibt einige sehr ansehnliche 3DS Spiele. Mario 3D Land gehört durchaus auch mit dazu. Klar, mit der Vita kann der Kleine nicht konkurrieren, bei letzterer gibt es aber auch ein sehr gemischtes Bild.

    Die Wii U punktet bei Exklusivtiteln derzeit weniger durch augenfällige Technikspielereien als durch saubere Optik. Bei Multititeln ist vllt. NfS MW der beste Showcase Titel, der zeigt, was generell machbar wäre. Ich hätte hier wirklich allzu gerne mal Crysis 3 gesehen. So wird der erste CryEngine 3 Titel wohl Sonic Boom.

    Ein anderer Punkt: Animationen. Da hat sich zwar viel getan in den letzten Jahren, aber, und das gilt sowohl für PS360 wie für die neuen Konsolen, oft ist das halbherzig. Alleine die oft extrem dürtige Egoperspektive. Eine Handvoll Spiele haben in den letzten Jahren wirklich gezeigt, was machbar ist, andere wirken eher halbgar. Far Cry 3 zeigt in einer Handvoll Animationen mal Bein, aber wehe, man schaut mal nach unten. Auch NPC-Animationen schwanken immer noch sichtlich.
    Bethesda widmet sich dem Thema erst seit Skyrim vernünftig. Die 3rd Person Perspektive sah bis Skyrim bei denen meist übel aus.

    Das Problem in dem Punkt ist, es ginge bereits auf den alten Kisten mehr, der Eindruck der Unglaubwürdigkeit bei schlechten Animationen wird aber mit immer besserer Grafik immer stärker.

    #1179444
    UllusUllus
    Teilnehmer

    Zu der technischen und der Detailliertheit der Darstellung in der Grafik muss man noch den ästhetischen visuellen Aspekt bzw. Künstlerischen Design Stil dazurechnen.

    Ein Glanzbeispiel ist da immer noch Legend of Mana auf der PS One mit seiner zeitlosen Optik, trotz nicht mehr ganz so guter Auflösung, finde ich !

    wbuenksj.jpg

    ykfrzr6x.jpg

    efgd54cx.jpg

    82socebu.jpg

    59vfye4n.jpg

    #1179445
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Revelations sah auf dem 3DS für mein Empfinden auch sehr gut aus, kann man nicht motzen. Der Grossteil der Games setzt dort sowieso auf ein Kessel Buntes. Spiele wie Guacamelee würden auch hervorragend auf den 3DS passen.

    #1179446
    Anonym
    Inaktiv

    Ich besitze sie zwar nicht mehr, aber während meiner Zeit auf Wii U hatte mich tatsächlich Nintendo Land am meisten optisch beeindruckt. Durch seine klare Optik, schönen Farben und tollen Lichteffekte. Auf PS Vita hatte mich Uncharted umgehauen und das tut es selbst heute noch. Für ein Mobilgerät große Klasse! Auf PS4 habe ich bis auf Knack noch nichts live erleben können, deshalb kann ich da (noch) nicht allzu viel sagen.

    Da ich eine Xbox One habe, hat mich dort bisher Ryse am meisten geflasht. Wie auch Herr Schmid in der M! schon berichtete, oft bleibt einem der Mund offen ob der gebotenen, fast fotorealistischen Optik. Die Rüstung von Marius ist unglaublich detailliert, der Detailgrad der Figuren unglaublich (Poren, Schweiß etc.). Ein wahres Highlight ist neben der Lichtstimmung aber die Vegetation im Spiel. Selten habe ich so gut modellierte Bäume und Sträucher gesehen, nahe am Fotorealismus. Auch war selten ein Spiel so dicht “bepflanzt”, in manchen Levels ist die Fülle an Gewächs schier überwältigend. Auch der Boden sieht so plastisch wie nie zuvor aus. Hier ein paar Impressionen:
    Klick 1
    Klick 2
    Klick 3
    Klick 4
    Klick 5
    Klick 6

    Assassins Creed IV, auch wenn man ihm den Lastgen-Ursprung ansieht, macht sich IMHO auf XOne/PS4 auch verdammt gut (zocke es ATM):
    Klick 1
    Klick 2
    Klick 3
    Klick 4

    Habe zwar keine Wii U mehr, Super Mario 3D World weiß aber durchaus zu begeistern:
    Klick 1
    Klick 2
    Klick 3

    Zuguterletzt noch Kinect Sports Rivals, welches nicht nur durch eine einwandfreie Kinect-Steuerung, sondern auch eine wunderschöne, glasklare 1080p-Optik zu begeistern weiß:
    Klick 1
    Klick 2

    #1179447
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ryse ist defintiv ein schöner Showcase Titel.

    Bei Mario begeistert mich mehr die auffällige Unauffälligkeit.
    Super-Mario-3D-World-21.jpg

    Man sieht an runden Objekten keine Ecken, man sieht nie eine Matschtextur, egal wie viele Staubwölkchen, Partikeleffekte oder sonstiges zu sehen sind, das Spiel läuft immer stabil und obowhl das Anti Aliasing adaptiv ist wirkt das Bild nie flimmerig, aber auch nie unscharf.

    Ich will gar nicht wissen, wie viel Geometrie Nintendo hier auf Kleinigkeiten verballert hat. Aber wenn ich daran denke, dass so manche Spielfigur in AAA Titeln mit 20.000 Polygonen durchaus noch Ecken und Kanten hat, dann könnte es eine Menge gewesen sein.

    #1179448
    DGSDGS
    Teilnehmer

    @DerLiterat… mal ehrlich, auch wenn’s eine persönliche Frage ist. Hand aufs Herz! Bist du Werbetexter!? :-)

    #1179449
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @DGS Das war jetzt keine persönliche, sondern rhetorische Frage, da du vermutlich auf den euphorischen Charakter des Beschriebs anspielst. Muss denn jetzt wirklich überall dieser Zwist erneut befeuert werden? Nur mal so im Sinne eines besseren Miteinander :-)

    #1179450
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Nein, es handelt sich hier tatsächlich um eine persönliche Frage.

    Da ich mal ein Haus für einen Werbetexter entwarf und mich dabei mit dem Charakter des Bauherren auseinandergesetzt, mich in ihn hineinversetzt habe, fühlte ich mich beim Lesen der Kommentare ertappt, den Literaten mit jenem Kunden zu vergleichen. Daher eine ganz ehrliche, jedoch auch persönliche Frage, die natürlich nicht beantwortet werden muss.

    #1179451
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Verdammt, das klingt jetzt aber stark nach Profiling. Ich fühlte mich bei dir an die Serie Hannibal erinnert. Wenn du jetzt noch gewisse kulinarische Vorlieben zum Besten geben könntest, dann würde sich mein Bild von dir vervollständigen. XD

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.