Happy Birthday Tschernobyl, alles gute zum 30.

Home Foren Off-Topic Happy Birthday Tschernobyl, alles gute zum 30.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #901977
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Erinnert sich noch wer dran?

    Ich lass das erstmal einfach hier stehen.

    #1244363
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Ja klar, denn mein Bruder wird heute exakt 30. Darum kann ich mir das Datum sehr gut merken. Was jetzt die grössere Katastrophe war, wird die Geschichtsschreibung beantworten. ^^

    #1244364
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer
    #1244365
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    damals ’86 durften wir nichtmehr auf den rasen.

    #1244366
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Tschernobyl is schon ein bisschen älter als 30.
    Ob man jetzt dem GAU zum Geburtstag gratulieren muss, hm?

    #1244367
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    hauptsache kein gauleiter.

    #1244369
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Is das, wenn ein Pferd ne fiese Infektion hat?
    Iiihh!

    #1244370
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Stimmt. Die Formulierung ist ungenau. Trotzdem weiß jeder was gemeint ist. Ob man gratulieren muss? Wenn die Leute dann vllt wieder über das Spiel mit dem Feuer nachdenken dann ja.

    #1244371
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Darüber kann ich nicht Happy sein.

    #1244372
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer
    Lagann wrote:

    Is das, wenn ein Pferd ne fiese Infektion hat?

    Iiihh!

    ja das passiert wenn körperbehaarung (durch physik) in offene wunden gelangt.

    #1244373
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Mit bitt0r gehen die Pferde durch. Strahlung ist harmlos. Seht euch Stirb Langsam 5 an, man muss nur cool genug sein.

    #1244374
    KnightWolfKnightWolf
    Teilnehmer

    Schlimme Sache war das damals, kann mich noch gut daran erinnern. Ich durfte nicht in den Regen oder in den Sandkasten, ständiges Händewaschen war ebenfalls an der Tagesordnung. Als Kind habe ich das noch nicht ganz verstanden, doch meine Mutter war sehr immer sehr besorgt. Zu der Zeit lief auch ständig das Lied “Tschernobyl” von Wolf Maahn & Unterstützung im Radio, das mir schon damals auf die Stimmung schlug.

    Vorhin habe ich übrigens noch eine Dokumentation über Tschernobyl gesehen. Die verlassene und zugewachsene Geisterstadt mit seinen tristen Plattenbauten wirkte sehr deprimierend, wie aus einem Film entsprungen. Diese Stadt steht für mich für ein Mahnmal, das an ein Unglück erinnert, das nie vergessen werden darf.

    Leider haben die Menschen auch 30 Jahre später nichts dazu gelernt. Schaltet endlich die Atomkraftwerke ab, es gibt genügend andere Alternativen wie Solarenergie, Windkraft oder piezoelektrische Sensoren in Straßen etc.. Und nein, ich bin kein fanatischer Atomkraftgegner der sich auf die Gleisen legt, aber ich habe einen gesunden Menschenverstand, der mir sagt das die Dinger unberechenbar, tickende Zeitbomben sind.

    #1244375
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wenn man die Stadt heute sieht finde ich ironischerweise nicht mal, dass es unbedingt deprimierend wirkt. Das Riesenrad steht praktisch mitten im Wald, die Natur scheint sich alles zurück zu erobern.
    Menschen arrangieren sich in Weißrussland, Norwegen (!) oder Japan auch mit vorhandener Strahlung.

    Tatsache ist aber auch, selbst wenn es kein weiteres großes Reaktorunglück mehr geben sollte, der Yellow Cake Abbau verursacht Umweltschäden, die Lagerfrage ist bis heute nicht geklärt und welche Kosten beim vermeintlich billigen Atomstrom noch entstehen weiß keiner so wirklich, es gibt bis heute nicht ein Endlager für hoch radioaktiven Müll. Selbst bei schwach und mittel radioaktivem Müll gibt es Probleme, siehe Asse, Rückbaukosten im Milliardenbereich, letztlich zahlt der Bund und damit die Bevölkerung.
    Ob das bei Endlagern für KKW Müll anders aussieht? Man geht, für Deutschland, davon aus, dass das Thema so in 150 Jahren abgeschlossen sein könnte. Ob die heutigen Stromerzeuger dann überhaupt noch existieren?

    Mal ganz davon abgesehen, dass eben dummerweise doch AKW in akuten Gefahrenbereichen stehen oder gebaut werden.

    #1244376
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Tja, 150 Jahre. Da hat man schon einige Kriege gesehen bis dahin. Und nicht vergessen, das Material strahlt ja dann noch etwa 10000 weitere Jahre vor sich hin, wenn ich mich recht entsinne. Was die Menschheit in der Zeit alles gemacht hat, daran mag ich gar nicht denken. Oo

    #1244377
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das hängt vom Müll ab. Manches zerfällt schnell, anderes braucht viel, viel länger als 10.000 Jahre. I.d.R ist die Halbwertzeit angegeben. Bis es nicht mehr (nennenswert) strahlt dauert also viel länger.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.