Homo sapiens gamensis incoming
Home › Foren › N00bs stellen sich vor! › Homo sapiens gamensis incoming
- Dieses Thema hat 13 Antworten, 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Tekwin vor vor 9 years, 5 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
13. November 2016 um 14:02 #902080
TekwinTeilnehmerHallo liebe Zockergemeinde,
erst vor wenigen Monaten habe ich die Maniac Homepage entdeckt und gucke seitdem regelmäßig hier rein, um mich mit aktuellen News über die Konsolenwelt einzudecken. Dabei habe ich die Maniac damals noch seit der ersten Printausgabe regelmäßig verschlungen. Lang lang ists her…
Angefangen hat meine Zockerleidenschaft in den 70ern mit Pong. Leider kann ich mich nicht mehr an die Konsole erinnern, wahrscheinlich war es aber eine Atari 2600, welche mich unumkehrbar mit dem Zockervirus verdrahtet hatte. Später hat sich mein ältere Bruder einen Spectrum ZX81 zugelegt, auf dem ich ab und zu auch einmal spielen durfte.
1983 durfte ich dann einen C64 mein Eigen nennen. Eine ganz neue Zockerwelt tat sich mir auf! Wahrscheinlich können sich hier im Forum nur die wenigsten an das unbeschreibliche Gefühl erinnern, wenn nach stundenlangem abtippen eines Basicprogramms, ja damals wurden noch Spiele in Textform in Spielezeitschriften wie der ASM veröffentlicht, sich irgend ein Fehler eingeschlichen hat und der gesamte und viele Seiten lange Text verifiziert werden musste… …bis man festgestellt hat, daß im Basic-Code in der Zeitschrift ein Fehler enthalten sein musste, und alles für den Ar*** war! Die guten alten Zeiten eben.
Zum Glück verfügte ich damals über genug Taschengeld, um mir in einem Elektronikladen in der Nähe vom Kölner Rudolfplatz Kasetten kaufen zu können. So kam ich z.B. in Kontakt mit den ersten Spielen von Codemasters. Es dauerte aber nicht lange, bis der Spielenachschub über Kopierpartys nach dem Schulunterricht gesichert wurde. 5 1/4″ Disketten waren eine echte Bereicherung! Sehr geil waren damals die vielen kreativen Crackerintros. Oft sogar besser als die Spiele selbst und der eigentliche Grund, warum man sich gegenseitig die neuesten Spiele anbieten – ähm zeigen musste.Um 1990 konnte ich mir vom Lehrgeld einen Amiga 500 leisten. Das war der nächste Quantensprung! Rückblickend muss ich aber sagen, daß für mich die Aufbruchstimmung, welche noch zu C64 Zeiten in der Luft lag, da schon vorbei war.
Später kam noch ein SNES dazu und löste bei mir langsam den Amiga ab. Mariocart bis der Arzt kommt.

Meine nächsten Konsolen waren jeweils zum Release die PS1, N64, Dreamcast und PS2. Seitdem spielte ich nur noch auf dem PC, vornehmlich MMOs. Mein erstes MMO war das unvergessliche DAOC, für mich der nächste Quantensprung des Gaming.Erst in 2014 ist bei mir die nächste Konsole eingezogen. Eine PS4 hat fortan meine Leidenschaft befriedigt. Der PC ist ins Hintertreffen geraten, nicht zuletzt wegen des ewigen Aufrüstens und der immer wieder auftretenden Komplikationen. Es gab und gibt zwar kaum ein Problem, welches ich dabei nicht irgendwie lösen kann, nerven tut es mich aber jedes Mal vom neuen. Es geht doch nichts über Plug&Play.
Wie gut, dass ich 2014 nicht ins XBox Lager gewechselt bin. Mich hat noch nie etwas so geflasht, wie Playstation VR! Über 40 Jahre hat es gedauer, bis ich endlich einmal zu 100% in ein Spiel eintauchen durfte. Eine rosige Zukunft steht unseren Zockerherzen bevor.

Meine Erfahrungen mit Handhelds lasse ich mal aussen vor. Für mich nur angenehme Randerscheinungen.
Hoffentlich war euch meine Vita nicht zu einschläfernd.
Euer Tekwin
13. November 2016 um 15:01 #1248521
retroTeilnehmerServas und Griaß di bei den Maniacs!
Liest sich sehr gut, deine Vorstellung. Ich erkenne mich bei wieder bei Listings abtippen, Freude über die Neuheiten aus der Demoszene und vor allem das Gefühl, eine neue Diskettenbox vom Freundeskreis zu kop…ähm, bewundern

Da du bestimmt viel über alte Spiele weißt, wirst du hier viele Retrothemen finden, in die du abtauchen kannst. Viel Spaß dabei!
13. November 2016 um 18:34 #1248522
genpei tomateTeilnehmerSalve und Willkommen!
Interessante Computer-Vitae, so ziemlich dem entgegengesetzt, wie meine verlaufen ist: erst Arcade Games ( so ab 1981/82) und dann alles andere.
Schließe mich dem an, dass meine erste, richtige VR Erfahrung, mit dem Oculus Rift mitsamt Elite Dangerous zum unglaublichsten gehört, was ich je im Telespiel-Sektor bewundern durfte, schade nur, dass mein Magen da nicht mitspielen wollte…
Viel Spaß hier im Forum!13. November 2016 um 20:24 #1248523
retroTeilnehmerUnd da ist er auch schon, der Foren-Retro-Opa: genpei tomate!
Giochi Opa, lessico onnisciente dei Videogiochi, dimmi dove i buoni giochi sono?! (Grammatikalisch eine Totalkatastrophe wahrscheinlich)
@tekwin
Wenn du was über die Steinzeit der Videospiele und auch Kultur (besonders Arcade) wissen willst, ist genpei dein Ansprechspartner
13. November 2016 um 21:06 #1248524
genpei tomateTeilnehmerÄhmm…danke fuer die Blumen, retro, aber ich glaube, dass hier mehr die Summe der User, M!de ausmacht, als dein “lessico dei video giochi da te personificato”, den ich nicht wirklich bin…
.
Wenn dann bin ich tatsächlich ein Arcade Freak, nur, damit sind meine “Kompetenzen” bereits erschoepft.
Deine italienische Grammatik ist fast so gut, wie meine Deutsche, übrigens.
Nimm uns das nicht übel, Tekwin! Manche User haben sich hier sehr gerne!
13. November 2016 um 22:38 #1248525
TekwinTeilnehmerDanke für die netten Willkommensgrüße!
Kaum poste ich in einem deutschsprachigen Forum, wird es nicht nur international, sondern direkt persönlich und emotional. Kann ich davon bitte noch mehr haben? Nur mit “Tiernamen” habe ich es nicht so in der Öffentlichkeit.
14. November 2016 um 9:29 #1248526
bitt0rTeilnehmerTekwin wrote:Meine Erfahrungen mit Handhelds lasse ich mal aussen vor.[…]Hoffentlich war euch meine Vita nicht zu einschläfernd.die vita ist ein sehr gutes handheld.
hi!14. November 2016 um 14:10 #1248527
SonicFanNerdModeratorHey.
Willkommen bei den Nerd!acs.
Schöne Vorstellung und umfassende Zocker-Vita.
Das mit den Basic-Zeilen abtippen kenne ich noch vom Zuschauen.
Bei mir ging es klassisch mit dem GameBoy, Atari 2600 jr., NES und C64 (ohne Zeilen tippen ^^) los. Dann folgten Amiga 500 plus und der Wechsel ins SEGA-Lager mit dem MegaDrive. Etliche andere Hardware folgten. Mit nem halben Bein stand und stehe ich auch im “PC-Lager”. ^^
Inzwischen bin ich bei PS4, PS-Vita, XB1 und Wii U angelangt.Auch die MMOs sind mir nicht fremd.
Mein erstes MMORPG (wie die Dinger früher noch hießen) war Everquest.
DAOC habe ich erst sehr spät mal reingeschaut.
Und inzwischen selber bereits ein Klassiker, darf natürlich WoW nicht fehlen, das ich seit der Closed-Beta von Vanilla ne ganze Zeit lang gezockt habe.
Was in dieser Zeit alles nicht gespielt werden konnte, liegt vermutlich heute immer noch auf meiner Pile of Shame. ^^Ich wünsche dir hier bei und mit uns auf jeden Fall viel Spaß.
Man liest sich.
14. November 2016 um 16:23 #1248528
TekwinTeilnehmer@bitt0r
Ist die Vita auch dann noch gut, wenn sie gut verstaubt irgendwo ausserhalb meiner Gedankenwelt ihr stromloses Dasein fristet? Für mich leider nicht.
Mobil gönn ich mir lieber mein 10″ Android Tablet mit X-Com Enemy within und anderen Hochkarätern. Meine alten aber noch brillenlosen Augen, mögen einfach keine Winzbildschirme mehr. Da kriegste doch Augenkrebs.
@SonicFanNerd
Oh ja, meine Pile of Shame dürfte gigantisch sein. In meiner Laufbahn habe ich vermutlich Spiele im Gegenwert eines Mittelklassewagens nie zu Ende gespielt oder erst garnicht angefangen. ^^ Von der MassivMultiplayerOnlineRolePlayingGame-Droge bin ich aber mittlerweile weitestgehend geheilt. Lieber gönn ich mir den Singleplayermode gepflegt auf der Couch. Gerne aber auch stundenweise in einem MMO.14. November 2016 um 19:31 #1248529
ChrisKongTeilnehmerKann ich davon bitte noch mehr haben?
Wir setzen dich mal auf die Warteliste.
Nur mit “Tiernamen” habe ich es nicht so in der Öffentlichkeit.

Schade, dann werd ich dich nicht adoptieren können.
14. November 2016 um 19:45 #1248530
TekwinTeilnehmerChrisKong wrote:Kann ich davon bitte noch mehr haben?
Wir setzen dich mal auf die Warteliste.
Nur mit “Tiernamen” habe ich es nicht so in der Öffentlichkeit.

Schade, dann werd ich dich nicht adoptieren können.

Das Leben ist einfach ungerecht. Wartezeiten sind wir Homo sapiens ja noch gewöhnt.
Aber vom Vorfahren nichtmal eine Hand gereicht zu bekommen, schlägt dem Fass die Bananenstaude aus. BigN hat mich da anderes gelehrt. Diddy würde sich fremdschämen
14. November 2016 um 20:08 #1248531
ChrisKongTeilnehmerVorfahren? Sieh dir Planet der Affen an, dann wirst du aufgeklärt.
14. November 2016 um 21:19 #1248532
MontyRunnerTeilnehmerMoin Tekwin, erst dachte ich, “zu gebildet”, dann, “zu alt”. Aber dann stand da was von Amiga 500 und Mario Kart bis der Arzt kommt. Also sei auch mir herzlichst willkommen, Du süßer alter Mauser.
15. November 2016 um 16:16 #1248533
TekwinTeilnehmerMontyRunner wrote:Moin Tekwin, erst dachte ich, “zu gebildet”, dann, “zu alt”. Aber dann stand da was von Amiga 500 und Mario Kart bis der Arzt kommt. Also sei auch mir herzlichst willkommen, Du süßer alter Mauser.
Hi Montyrunner,
zu alt lasse ich dir noch durchgehen aber gebilde ist arg relativ. Dann doch lieber süßer “alter” Mauser.
*Facepalm* – doch keine Tiernamen. ^^
@ChrisKong
Es fehlt eigentlich nur noch die Erklärung der Kreationisten über die Evolution. Wobei mir persönlich die Story von Planet der Affen noch sympathischer ist. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.