Ich bin so klug, Computer- und Videospiele sei dank!

Home Foren Games-Talk Ich bin so klug, Computer- und Videospiele sei dank!

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #899290
    Tom BreiterTom Breiter
    Teilnehmer

    Der eine oder andere hat die fröhliche Neuigkeit bestimmt schon gehört/gelesen, und zig tausende Jugendlicher haben diesen Artikel ihren Eltern schon an den Kühlschrank geheftet: Computer- und Videospiele machen schlau! Ja ja, hier stehts:

    PC-Spieler haben größeres Gehirn

    Studie der Berliner Charité: Mehr Volumen in den Bereichen für strategisches Denken

    Das Vorurteil, wonach Heranwachsende, die häufig Video- und Computerspiele spielen, grundsätzlich verblöden, ist nicht mehr länger haltbar. Ganz im Gegenteil. Am Rande einer europaweiten Untersuchung zur Vorhersage des Suchtverhaltens von Jugendlichen machten Wissenschaftler der Berliner Charité zwei sensationelle Entdeckungen: Die Forscher der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus fanden in der ersten Hirnstrukturstudie zu Computerspielen heraus, dass moderate Vielspieler – wohlgemerkt keine Spielsüchtigen – nicht nur über mehr lokales Hirnvolumen, sondern auch über mehr Hirnrinde verfügen.

    Messungen der Bilder von Untersuchungen in leistungsstarken Magnetresonanztomografen ergaben, dass das sogenannte Belohnungszentrum (ventrales Striatum) der Jugendlichen, die öfter am Computer spielen, größer ist als das der Probanden der Vergleichsgruppe, die weniger Zeit mit Spielen verbringen.

    Noch überraschender als das größere Volumen des Belohnungszentrums bei den Vielspielern aber ist das Ergebnis einer weiteren Analyse, bei der die Dicke der Hirnrinde (Kortex) gemessen wurde. Sie ergab: Auch die für strategisches Planen, Aufmerksamkeit oder Arbeitsgedächtnis zuständigen Bereiche im frontalen Kortex – quasi Teile der sogenannten grauen Zellen – waren bei Vielspielern deutlich größer. Normalerweise ist die Hirnrinde in diesen Bereichen zirka 2,5 Millimeter breit. Bei manchen jugendlichen Vielspielern wurde im Rahmen der Studie teilweise mehr als 3,5 Millimeter Dicke gemessen – auch das kommt einer Sensation gleich. Zwei Tage lang wurden die insgesamt 154 Heranwachsenden getestet und untersucht.”

    Quelle: Welt Online

    Ist das nicht toll?!? ;)

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.