Indiziert – aber warum eigentlich?
Home › Foren › Games-Talk › Indiziert – aber warum eigentlich?
- Dieses Thema hat 62 Antworten, 26 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
bitt0r vor vor 12 Jahren, 1 Monat aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. März 2013 um 12:31 #900585
Anonym
InaktivHallo zusammen,
wir planen aktuell eine neue Reihe fürs Heft, die beleuchten soll, weshalb bestimmte Spiele auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften landete.
Hier habt IHR nun die Gelegenheit, Spiele zu nennen, bei denen Euch nicht klar ist, weshalb sie indizierungswürdig waren.
Bitte nehmt Abstand von den üblichen Hasstiraden und Schimpfereien, dass Indizierungen eh blöd sind und die bei der Regierung alle einen Dachschaden haben. Diese Aussagen gab es zu Genüge, ich kenne die Problematik, aber hier will ich nicht schon wieder dieselben Phrasen lesen. Wir sind uns wohl alle einig, dass Indizierungen für erwachsene Gamer keine Vorteile bringen, also sollten wir es dabei einfach belassen, es gibt schlicht nichts Neues dazu zu sagen.
So muss ich mich nämlich nicht durch unnötige Phrasenposts wühlen, ich hoffe, Ihr versteht mich.Ich bin gespannt, was Euch einfällt.
Besten Dank und viele Grüße,
Michael Herde
Die Redaktion25. März 2013 um 12:56 #1122250schnitzel
TeilnehmerBei River Raid habe ich es nie verstanden. Die Indizierung ist aber auch schon mittlerweile (nach 20 Jahren!) wieder aufgehoben worden.
25. März 2013 um 12:59 #1122251Max Snake
TeilnehmerGolden Eye Würde ich mich intressieren, ob es an den Trefferrückmeldung der Fall war.
Time Crisis und Virtua Cop 1 und 2
25. März 2013 um 13:05 #1122252Kinski
TeilnehmerDie letzten Jahre hat sich die USK ja ganz schön rangehalten, fast jedes Game mit Freigabe und ohne Schnitte durchzuwinken. Bei den letzten mortal kombat Ablegern hab ich das nicht verstanden, die ersten beiden PS2 teile sind ohne Schnitte durchgewunken worden und armageddon wurde indiziert, genau wie auch der aktuelle Teil, die von der Gewalt her sowieso arg überzogen war, also sprich Comic Gewalt, eher lustig statt ernstzunehmen. Oder wie sieht es mit Gears of war aus, Teil 1 und 2 indiziert. Und die beiden letzten teile kamen uncut auf den deutschen Markt.
25. März 2013 um 13:13 #1122253Max Snake
Teilnehmer@Kinski Das wurde schon erklärt warum Gears of War 1 und 2 indiziert wurde.
(Mein alter Beitrag dazu)
1. Die Locust sahen immer noch Mensch und nicht nach Krokodil aus.
2. Story kurz und kein wirkliche Hintergrund.
3. Ragdoll Physik
In Gears of War 3 sehen die Locust aus wie Echsen und kämpfen auch noch gegen die Leuchte, die nicht nach Menschen aussehen und hat eine wirkliche Hintergrund. Ich verstehe so langsam verstehen warum ein Spiel cut oder uncut nach Deutschland schafft und früher war es auch noch strenger gewesen, wie lange ein Spiel ab 18 in Deutschland erhältlich bleibt.
Wenn man dort arbeitet in der USK, da weiß auch, wie das ganze System funktioniert ohne bestechen zu werden.
25. März 2013 um 13:14 #1122254schnitzel
Teilnehmer@Max: Bei Wiki steht der Indizierungsgrund bei.
Ist genauso Rätselhaft, wie bei Freitag der 13. Part 3 – und das, obwohl der Film niemals ungekürzt in Deutschland raus kam. Wrongs Turn (FSK16) fand ich härter.
25. März 2013 um 13:14 #1122255Ravingrabbid
TeilnehmerGolden Eye wird wohl daran liegen ,das hier verschiedene Trefferzonen eingeführt wurden (inklusive Weichteile etc.).
Bei River Raid hab ich´s auch nie verstanden.
Ansonsten fällt mir eben mir auch nur Gears of War ein. 1 und 2 offiziel hierzulande nicht erhältlich. Der dritte und Judgement kamen dann aber ungeschnitten ,obwohl gerade Judgement dem Erstling ,in Sachen Brutalität ,in nichts nachsteht.
Army of Two ,wäre auch noch so´n Fall. 1&2 wurden indiziert ,der dritte kommt hier aber ungeschnitten(?).
In der erst kürzlich erschienenen Demo zumindest ,war es noch möglich Gegner mittels Granatenexplosion z.B. in ihre Einzelteile zu zerlegen.25. März 2013 um 13:22 #1122256Max Snake
TeilnehmerBei River Raid lag wohl daran, das die Technik damals so besonderes waren. Es war so kriegerisch realistisch dargestellt. So ich gehört habe.
@Rabbid Army of Two: The third Cartel kommt bei uns geschnitten, die Demo wurde komische weiße nicht geprüft.
25. März 2013 um 13:51 #1122257captain carot
TeilnehmerWarum Spiele meist indiziert werden ist mir schon klar. Mich würde aber mal schwer interessieren, wie die immer noch sehr unausgewogene Gewichtung zwischen Film und Spiel zustande kommt. Bspw. Hakenkreuze, die bei jedem noch so albernen Film völlig legitim sind, bei Spielen aber generell immer noch ein Problem.
25. März 2013 um 14:11 #1122258Vreen
Teilnehmerbiohazard 3
blasing thunder
cannon fodder
dark sector
doom 3
half life 1
loaded
operation wolf
red faction
thunder jaws
who dares wins25. März 2013 um 14:23 #1122259Max Snake
Teilnehmer@Vreen Meinst wohl Doom 3 Resurrection of Evil ? Doom 3 wurde nicht indiziert, aber Red Faction würde ich gern wissen.
25. März 2013 um 14:50 #1122260Ravingrabbid
Teilnehmer@Max
Normalerweise kommen ungeprüfte Demos doch gar nicht erst in den Store ,oder?25. März 2013 um 15:08 #1122261Max Snake
TeilnehmerDas kann ich nicht beantworten bei EA, man erinnert sich das die Demo Syndicate ungeprüft runterladen konnte in Deutschland.
25. März 2013 um 15:13 #1122262schnitzel
TeilnehmerWas mich interessieren würde, ist, warum Resident Evil 2 indiziert und Resident Evil 3 verstümmelt wurde und warum es der erste Teil als Director´s Cut hier bei uns geschafft hat.
Lustig fand ich auch die deutsche Fassung von Wolfenstein. Nur weil die ein minimales Hakenkreuz übersehen haben, wurde das ganze Spiel vom Markt genommen. Die dt. Fassung war sowieso ein Witz und hätte schon längst vom deutschen Markt verschwinden sollen. Bei schnittberichte.com gibt es einen detaillierten Schnittbericht dafür.
25. März 2013 um 15:28 #1122263Lofwyr
Teilnehmercaptain carot wrote:Warum Spiele meist indiziert werden ist mir schon klar. Mich würde aber mal schwer interessieren, wie die immer noch sehr unausgewogene Gewichtung zwischen Film und Spiel zustande kommt. Bspw. Hakenkreuze, die bei jedem noch so albernen Film völlig legitim sind, bei Spielen aber generell immer noch ein Problem.
Da schließe ich mich doch mal an.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.