Ist die Switch schon tot?

Home Foren Games-Talk Ist die Switch schon tot?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 112)
  • Autor
    Beiträge
  • #1625200
    SaldekSaldek
    Teilnehmer

    Sicher ein etwas provokanter Titel, aber mich würde eure Meinung interessieren: seit Monaten gibt es keine spannenden Veröffentlichungen mehr. Nintendo scheint sein Pulver mit Mario und Zelda allzu schnell verschossen zu haben. Danach folgten lediglich einige Portierungen guter Wii U Spiele. Die Konsole wird inzwischen erschlagen mit billiger Shovelware und Smartphone-Titeln, die es dort oft für umsonst / F2P gibt. Die sehr wenigen brauchbaren Indie-Spiele rutschen im überfrachteten Shop sofort nach unten ins Nirvana. Hier gibt es keine ordentlichen Möglichkeiten zum Filtern und Stöbern.

    Auf der letzten E3 kam gar nichts. Und auch ein Blick in die Release-Listen zeigt keine Besserung. Die zwei größten Highlights sind Portierungen alter PS3-Spiele, konkret Diablo 3 und Dark Souls.

    Ich erkenne schlicht kein relevantes Entwickler-Interesse, im Gegenteil. Auf der PS4 kommt man mit Highlights nicht mehr hinterher, auf Switch wäre man froh wenn es pro Jahr nur ein oder zwei Titel geben würde, die dieses Niveau nur halbwegs erreichen. Für mich schade, denn die HW finde ich super. Es ist wieder das alte Nintendo-Problem der fehlenden Entwickler-Unterstützung.

    #1625201
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Ich hab zwar keine Switch und sie interessiert mich auch nicht wirklich, aber ich habe bisher eher den Eindruck, dass die Thirds deutlich mehr Interesse an der Konsole haben, als bei Wii U, Wii, Gamecube und N64. Zumindest was die 2D Games angeht. Da gibt es schon einiges exklusiv oder wird jetzt noch für Switch releast.
    Und immerhin kamen ja auch z.B. Doom und Wolfenstein 2 drauf raus.
    Und Nintendo scheint ja auch mit dem exklusiven Mecha-Game zu versuchen neben ihren eigenen Marken Games zu veröffentlichen, die es nur auf Switch geben wird.
    So lange sich die Switch weiter so gut verkauft, wird sie sicherlich auch weiter von den Thirds unterstützt.

    #1625202
    Anonym
    Inaktiv

    @ Saldek
    Sehe ich nicht so. Ich für meinen Teil bin mit der Switch mehr als zufrieden, und komme ehrlich gesagt gar nicht mehr hinterher mit den ganzen Spielen.
    Natürlich schaut es Nintendo only zur Zeit etwas mager aus, mir fällt spontan nur Mario Party jetzt ein, aber selbst das scheint ja durch die Decke zu gehen.
    Im Dezember kommt ja auch noch Smash Bros., und solange gibt es auch Third Party mäßig noch massig zu spielen.
    The World Ends with you
    Valkyria Chronicles 4
    Monster Hunter
    Dragon Ball Fighters Z
    Fifa19
    NBA 2k19
    Dark Souls
    Dead Cells
    Xenoblade Chronicles Torma
    und und und,
    von den ganzen Indies ganz zu schweigen.
    Wenn man sich dann noch die Hardware Verkäufe anschaut, sieht man ja das bei Nintendo alles im grünen Bereich ist. ?

    #1625203
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    2019 Titel werden in der Regel erst in der November Direct angekündigt. Nintendo favorisiert die letzten Jahre kurze Ankündigungs- Releasezeitfenster. Auf der E3 z. B. liegt der Fokus auf Spiele die fast alle auch noch im selben Jahr erscheinen. Ausnahmen wie Metroid Prime 4 gibt es aber auch.

    Als aktiver Switch User: Ich hab noch so viel zu spielen… ich brauch erst mal nicht mehr Spiele… (@_@)

    #1625204
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    öhhhm…. 2 worte, Smash Bros.

    #1625205
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Sicher ein etwas provokanter Titel

    #1625206
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    #1625208
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Switch ist ein Riesenerfolg. Spielemäßig läuft alles viel besser als auf der Wuu; sehr viel besser; gigantisch viel besser. Nörgeln tun da nur solche Hardcore-Gamer, die immer noch nicht kapiert haben, dass man sich seit vielen Jahren schon nur noch dann eine Nintendo Konsole kaufe sollte, wenn man auf Nintendospiele steht. Wer die ganz großen Mainstream-AAAs braucht, kauft bei Sony oder MS ein. Wer behauptet, auf Switch gäbe es nicht ausreichend geile Spiele, argumentiert völlig schwachsinnig.

    Hier eine Liste aus Hochkarätern bzw. Qualität bzw. Interessantem:
    – Viele, viele, viele geile Neogeo- bzw. Arcade-Klassiker. Switch mausert sich zur Shmup-Konsole Nr. 1. Vermutlich ist sie es schon.
    – 1-2-Switch
    – A Hat in Time
    Animal Crossing TBA
    – Ark: Survival Evolved
    Arms
    – Atelier Lydie & Suelle
    – Axiom Verge
    – Banner Saga Trilogie
    – Bastion
    Bayonetta 1 – 3
    – The Binding of Isaac: Afterbirth+
    – Bit Boy! Arcade Deluxe
    – Blaster Master Zero
    – BlazBlue: Cross Tag Battle
    – Bloodstained: Curse of the Moon
    – Bloodstained: Ritual of the Night
    – Captain Toad: Treasure Tracker
    – Cave Story+
    – Cat Quest
    – Celeste
    – Civilization VI
    – Crash Bandicoot N. Sane Trilogy
    – Daemon X Machina
    Dark Souls: Remastered
    – Darkest Dungeon
    – Dead Cells
    Diablo III: Eternal Collection
    – Disgaea 1 Complete
    – Disgaea 5 Complete
    – Donkey Kong Country: Tropical Freeze
    Doom
    Doom Eternal
    – Dragon Ball FighterZ
    Dragon Quest XI
    – Dragon Quest Builders 1+2
    – Dragon Quest Geroes 1+2
    – Dynasty Warriors 8: Empires
    Skyrim
    – Fast RMX
    – Fate/Extella: The Umbral Star
    FIFA Serie
    – Final Fantasies
    Fire Emblem: Three Houses
    – Fire Emblem Warriors
    – Football Manager Touch Serie
    Fortnite Battle Royale
    – Fox n Forests
    – Freedom Planet 1+2
    – Gal Metal
    – Golf Story
    – Graceful Explosion Machine
    – Grandia Remastered 1+2
    – Guacamelee! 1+2
    – Guns, Gore & Cannoli 1+2
    – Hollow Knight
    – Hyper Light Drifter
    – Hyrule Warriors
    – I Am Setsuna
    – The Inner World: The Last Wind Monk
    – Into the Breach
    – The Jackbox Party Pack Serie
    – Just Dance Reihe
    – Katamari Damacy Reroll
    – Kirby Star Allies
    – L.A. Noire
    – Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk
    – Langrisser I & II HD Remastered
    – Last Day of June
    – Layers of Fear: Legacy
    Layton‘s Mystery Journey: Katrielle and the Millionaires’ Conspiracy
    – The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    – Lego Serie
    – Little Dragons Café
    – Lost Sphear
    – Lovers in a Dangerous Spacetime
    Luigi’s Mansion 3
    Mario + Rabbids Kingdom Battle
    Mario Kart 8 Deluxe
    Mario Tennis Aces
    – Mega Man 11 + Collections
    – The Messenger
    Metroid Prime 4
    Minecraft
    – The Mummy Demastered
    – N++
    NBA 2K Serie
    – NBA 2K Playgrounds Serie
    New Super Mario Bros. U Deluxe
    – Nights of Azure 2: Bride of the New Moon
    Octopath Traveler
    – Ōkami
    – Onimusha: Warlords
    – Outlast 1+2
    – Overcooked 1+2
    – Owlboy
    – Oxenfree
    – Payday 2
    – Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy
    Pillars of Eternity II: Deadfire
    – PixelJunk Monsters 2
    – Pokémon: Let’s Go
    – Pokémon Quest
    Pokémon NEUER HAUPTTITEL
    – Pokkén Tournament DX
    – Puyo Puyo Tetris
    – Resident Evil: Revelations 1+2
    – Rime
    – Rive
    Rocket League
    – Romance of the Three Kingdoms XIII
    – Romancing SaGa 2
    – RPG Maker MV
    – Runbow
    – RXN: Raijin
    – SaGa: Scarlet Grace
    – Salt and Sanctuary
    – Samurai Warriors: Spirit of Sanada
    – Shantae: Half-Genie Hero
    – Shantae and the Pirate’s Curse
    Shin Megami Tensei V
    – Shovel Knight
    – Sky Force Reloaded
    – Snipperclips
    Sonic Forces
    Sonic Mania
    South Park: The Fractured but Whole
    South Park: The Stick of Truth
    Splatoon 2
    Stardew Valley
    Starlink: Battle for Atlas
    – SteamWorld Dig 1+2
    – SteamWorld Heist
    – Super Bomberman R
    – Super Hydorah
    Super Mario Odyssey
    Super Mario Party
    – Super Meat Boy Forever
    Super Smash Bros. Ultimate
    – Sushi Striker: The Way of Sushido
    – Taiko no Tatsujin: Drum ‘n’ Fun!
    – Tales of Vesperia
    Team Sonic Racing
    Thimbleweed Park
    – Travis Strikes Again: No More Heroes
    – Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
    – Undertale
    – Unepic
    – Valkyria Chronicles 1+4
    – Victor Vran
    – Voez
    The Walking Dead: Telltale Serie
    – Warriors Orochi 3+4
    – Wasteland 2: Director’s Cut
    Wolfenstein II: The New Colossus
    – Wonder Boy: The Dragon’s Trap
    – The World Ends with You: Final Remix
    WWE 2K18
    Xenoblade Chronicles 2
    Yo-kai Watch 4
    – Yooka-Laylee
    Yoshi’s Crafted World
    – Ys VIII: Lacrimosa of Dana

    Titel von besonderer Wichtigkeit/Qualität/besonderem Einfluss habe ich markiert. Total tot auch das System; da gibt es echt nichts Gescheites zum Spielen.

    #1625210
    Anonym
    Inaktiv

    @ MontyRunner
    Da hast du dir aber Mühe gegeben mit der Liste. ?
    WWE 2k18 für die Switch ist aber ganz schöner Mist, das erscheint dieses Jahr nicht umsonst nur noch für die “großen” Konsolen.

    #1625211
    Anonym
    Inaktiv

    Monty hat einfach alle Spiele aufgezählt die es gibt XD. Der Titel ist berechtigt. Meiner Meinung nach sind zwar die Verkaufzahlen der Konsole besser als bei der WiiU, aber nen Flop ist die Konsole meiner Meinung nach trotzdem, war auch schon die Wii…bringt ja nichts wenn sich die Konsole wie geschnitten Brot verkauft, aber am ende darauf keiner spielt. Mich würde mal interessieren wieviele Games durchschnittlich für das System an den Mann gebracht werden. Bei der Original Wii waren es glaub ich 1,8 Titel. Rein von meinen Umfeld hab ich zumindest den Eindruck das die Switch bei denen auch nur wieder zu einem reinen Staubfänger verkommt, bis dann mal das nächste Mario, Zelda erscheint. Dann wird das kurz durchgezoggt und anschließend verfällt die Konsole wieder in einen tiefen Winterschlaf.
    Ich hab bisher zumindest jedes Spiel für die Switch gekauft was mich interessiert und bin schon bei sage und schreibe EINEN Titel (Xenoblade), kommt aber bald Taiko no und Animal Crossing steht langfristig auch auf den Plan. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen das ich zum Ende der Switch Ära, mehr Spiele für das Gerät haben werde, als ich für WiiU habe. Wenn ich alle Games für Nintendo Systeme nebeneinander reihen würde, ist bei mir gut ersichtlich das ich für jedes Nintendo System (im stationären Bereich) auf weniger Games komme als bei der Vorgängerkonsole, also zumindest bei mir gibt es da einen sichtbaren Abwärtstrend. Die frage ist also an welchen Indikator man erfolg misst. Nintendo wird das klar an den Verkaufszahlen festmachen, persönlich mach ich den daran fest wie oft ich die Konsole einschalte und Spass damit habe. Aber wenn ich die Konsole nur alle Jubeljahre anschalte, hat das eher nen “Event Charakter” als Alltagsbespassung.

    #1625212
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Da hat Monty aber einige Gurken mit aufgezählt. 😀

    #1625213
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Komisch finde ich, dass es gerade bei Spielen, die jetzt nicht so anspruchsvoll sind, von technischer Seite, keine Ports kommen und das von Publishern, die ansonsten Spiele liefern, etwa Life is strange von Squenix z.B.
    Ansonsten besetzt Nintendo durchaus eine Nische, welche, die anderen beiden kaum abdecken. Nur wäre es nicht so ein Ding, eben was machbar ist, auch für Switch zu haben, zumal die Konsole ja gut verkauft wird und damit eine Hardwarebasis hat.

    #1625214
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    [quote quote=1625211]Monty hat einfach alle Spiele aufgezählt die es gibt XD.[/quote]
    Von wegen, ich habe einige Dutzend spielwerter Games weggelassen.

    Dass WWE 2k18 auf Switch so abkackte und nicht fortgeführt wird, wusste ich nicht. Ich dachte, das Spiel ist von Gewicht.

    @Kaoru
    Deine Betrachtung scheint mir etwas sehr subjektiv zu sein, auch wenn Du von Staubfängern aus dem Bekanntenkreis zu berichten weißt. Du bist eben kein guter Switch-Kunde, weil Du kaum auf Nintendo-Spiele zu stehen scheinst.

    Meine Liste zeigt deutlich, dass es einen ganzen Haufen relevanter Spiele für das System gibt. Neben den großen 1st-Party Spielen treiben einige andere wichtige Titel die Konsole voran (Fifa, Minecraft, Fortnite) Einer meiner Neffen spielt Fortnite lieber auf Switch als auf seiner PS4. Ein Kollege von mir spielt Doom auf Switch und schwärmt von Grafik und Technik.

    Nochmal: Vielen Hardcore-Maniacs geht Switch am Arsch vorbei, weil sie ein System bespielen wollen, auf denen es alle/die meisten AAAs in höchster grafischer Qualität gibt (und vielleicht wollen sie auch einen ordentlichen Online-Service, *hust). Aus der eigenen Sichtweise sollte man aber nicht auf die Gesamtbetrachtung von Switch schließen. Es ist ein HD-Konsole mit einer qualitativ reichen Spieleauswahl und sie hat als Alleinstellungsmerkmal die Portabilität. Da gibt es richtig geile Grafik sowohl unterwegs als auch zuhause (dass Letzteres noch besser geht, negiert nicht die Aussage).

    Die Fragestellung im Threadtitel halte ich für völlig planlos. Switch steht sowohl verkaufstechnisch als auch von der Softwareunterstützung her weitaus besser da, als man sich das erträumen durfte. Eltern kaufen ihren Kids eine Switch und haben selbst noch viel Spaß damit. Es ist DIE Familienkonsole.

    BTW Meine subjektive Switchbetrachtung fällt viel negativer aus. Da ist wenig Liebe. Wuu und 3DS sind viel geiler 🙁

    #1625215
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Daten sind vom Juni 2018

    Hardware: 19.67 miilion units
    Software: 86.93 miilion units

    ~ 4,4 Software Titel pro Konsole

    Super Mario Odyssey 11.17 million
    Mario Kart 8 Deluxe 10.35 million
    Breath of the Wild 9.32 million
    Splatoon 2 6.76 million
    ARMS 2.01 million
    Kirby Star Allies 1.89 million
    Donkey Kong Country: Tropical Freeze 1.40 million
    Mario Tennis Aces 1.38 million

    Mario + Rabbids müsste auch nahe der eine Million verkauften Einheiten sein.

    https://nintendoeverything.com/mario-rabbids-kingdom-battle-sells-over-two-million-copies/

    https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/hard_soft/index.html

    Bei mir sind es bereits 50+ Software Titel.

    #1625216
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    BTW Meine subjektive Switchbetrachtung fällt viel negativer aus. Da ist wenig Liebe. Wuu und 3DS sind viel geiler ?

    Was für ein Twist am Ende, Monty. 🙂

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 112)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.