Jak and Daxter (Remake)….das waren noch Zeiten

Home Foren Games-Talk Jak and Daxter (Remake)….das waren noch Zeiten

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #899325
    mcknifemcknife
    Teilnehmer

    Tja also endlich hab ich mal einen Grund in einem Forum einen Thread über Jak and Daxter zu eröffnen.

    Wie ich ja schon in meiner Vorstellung habe durchblicken lassen und mein Avatar auch zeigt, bin ich einer der wenn nicht DER größte Jak and Daxter Fanboy aller Zeiten ^^. Ich habe diese Spiele verschlungen, ich lass einfach nix auf die kommen. Die beiden Freunde haben mich einfach durch meine gesamte Zockerjugend begleitet von Jak and Daxter über Jak 2, Jak 3, Jak X und Daxter für die PsP ( ja ich weiß last frontier fehlt, aber nachdem ich daxter gezockt hatte, war ich doch leider sehr ernüchtert und aufgrund vieler Bewertungen hab ich wirklich Angst vor LF, weil ich befürchte, dass mir das meine ganzen Gefühle für JaD zerstören könnte :( ).

    Naja da ja demnächst das Remake rauskommt, was ich mir DEFINITIV holen werde, wollte ich doch gerne mal hier rumfragen, ob und was für Erfahrungen ihr denn so mit dem Meisterwerk aus dem Hause Naughty Dog gemacht habt. Da ich ja offenbar auch ne Ecke jünger bin, als viele hier im Forum, haben das ja viele wohl auch schon im Erwachsenenalter gespielt und ich wüsste ja doch gerne, ob das Spiel trotzdem zu begeistern wusste.

    (nochmal: Ich liiiiiiiiebe diese Serie :) (ich bin durchs Zimmer getanzt, als ich vom Remake gehört habe :) ) )

    #1027293
    BravopunkBravopunk
    Teilnehmer

    Ja, also bei mir hat die Sache im Grunde mit Crash Bandicoot angefangen, welches auch schon eine meiner liebsten Reihen auf der Playstation war. Haste die auch mal gespielt?
    Gerade bei Crash 1 war Naughty Dog ja noch ein winziger Entwickler, was man dem Spiel auch eher noch anmerkt.
    Teil 2 und 3 waren dann ja auch technisch astreine PS1 Spiele.
    Naja, und als dann Jak & Daxter für PS2 angekündigt wurde, stand eigentlich der Kauf schon fest und das Spiel wurde auch eines der besten Spiele für PS2 überhaupt. Für mich das beste Jump ‘n Run auf der Konsole.
    Jak 2 und 3 fand ich auch noch sehr gut aber die Veränderungen störten mich doch ein wenig. Das Geballer hätten sie ruhig Ratchet & Clank überlassen können.
    Dafür wurden die Charaktere aber gut weiterentwickelt.
    Jak X hat auch Spaß gemacht und Daxter für PSP fand ich doch auch noch ganz fein aber The Lost Frontier hab ich auch bis heute nicht gespielt^^.
    Die Remakes werd ich mir wohl nicht holen, da ich ja alles auf PS2 hab.

    Ein neues Jak & Daxter von Naughty Dog würde mich glatt ‘ne Stunde vor Freude im Kreis springen lassen.
    Aber leider sind die damaligen kreativen Köpfe und Gründer von ND (Andy Gavin und Jason Rubin) kurz nach Uncharted 1 ausgestiegen. Zum Glück haben sie schon zu Jak and Daxter Zeiten Amy Hennig an Bord geholt (die war zuvor bei Crystal Dynamics und für The Legacy of Kain zuständig…auch super Serie, bei welcher mich eine Fortsetzung explodieren lassen würde) und mit Uncharted 2 und 3 super Spiele abgeliefert aber als Top-entwickler von Sony [was auch seine guten Seiten hat (z.B. Greg Endmundson als Komponist und Clint Bajikian als Sound Supervisor (oder so) bei Sony (beides alte und gute Leute aus den goldenen Lucas Arts Zeiten)] seh’ ich ein bisschen Schwarz was eine Fortsetzung von ND selbst angeht.
    Daher würde ich mich auch sehr über eine Rückkehr von Andy Gavin und Jason Rubin ins Spielegeschäft freuen. Wohl nicht bei Naughty Dog und auch nix mit J&D aber ich vertraue darauf, dass trotzdem was tolles dabei rauskommen würde.
    Lorne Lanning (Oddworld) traut sich ja gerade auch wieder langsam zurück. Vllt. machen sie es ihm gleich. (Wenn du dann Halo *gähn* mal nachholen würdest, solltest du dir auch gleich die 2 Oddworld Spiele für die erste XBox zu Gemüte führn;))
    Oder du lädst dir gleich das Remake von Stranger’s Vergeltung aus’m Store. Bei dem Spiel kommt sogar ein bisschen J&D Feeling auf, würde ich behaupten!

    So, genug verschachtelte Sätze und Name Dropping XD.
    Jetzt hab ich doch wieder ein bisschen Lust auf das erste J&D bekommen….vllt. greif ich bei nem Guten Angebot doch mal zu den Remakes^^.

    PS: Du spielst InFamous. Auch guter Geschmack^^. Da freu ich mich auf Sly 4 von Sucker Punch:).

    #1027294
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich mach´s kurz.
    Jak&Daxter war ein großartiges Jump&Run. Zwar nicht so perfekt wie Nintendos Plattformer und immer noch sichtlich von Mario 64 inspiriert, mit der offenen Spielwelt, nettem Humor und viel Abwechslung trotzdem ein toller Plattformer und definitiv einer der besten für die PS2.
    Jak 2 war dagegen für mich eine relativ große Enttäuschung. Weniger wegen der Waffen, die da nicht so sehr im Mittelpunkt standen wie bei Ratchet & Clank oder später bei Jak 3, sondern wegen der Jak Theft Auto Struktur. Zu kurze Jump&Run Abschnitte, viel zu viel Rumgegurke durch die Stadt mit teilweise schon nervigen Einlagen auf Zeit.
    Jal 3 macht da vieles besser. Die Spielstruktur ist wieder abwechslungsreicher, die Fahreinlagen ausgewogener und nicht so repetitiv. Leider war es mir hier endgültig zu ballerlastig, um mir wirklich richtig gut zu gefallen. Als Third Person Shooter geht es für mich nicht wirklich auf, als klasischer Plattformer bietet es mir aber irgendwie zu wenig.

    #1027295
    Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

    Tja, Jak und Daxter: Den ersten Teil habe ich sehr gemocht. Zwar überdeutliche Anleihen an Mario 64 und Banjo-Kazooie, aber gut gemacht. Nur die Kollisionsabfrage war hin und wieder etwas schluderig.
    Mit Teil 2 war es mit meiner Begeisterung aber vorbei: zuviel Geballere, zuviel Rennspiel. Wie der Captain sagte, ein GTA-Verschnitt. Wenn die Ballerei wenigstens so gut gewesen wäre wie in Ratchet und Clank, aber leider war das ja nicht der Fall. Teil 3 war dann zwar wieder etwas besser, aber den Renn- und Ballereinlagen konnte ich nicht wirklich etwas abgewinnen.

    Schade, dass man den Erstling nicht konsequent weiterentwickelt hat: ein Hüpfheld muss nicht zwangsläufig zum Verbrecher umgemodelt werden.

    #1027296
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Habe nur den zweiten Teil gespielt und hatte auch viel Spaß.
    Ansonsten ist die Serie aber zugunsten Ratchet und Clanks an mir vorbeigegangen.
    Die Remakes kommen mir gerade recht.
    Schon Sly Cooper hab ich dadurch noch lieben gelernt.

    #1027297
    Tom BreiterTom Breiter
    Teilnehmer
    captain carot wrote:
    Jak&Daxter war ein großartiges Jump&Run. Zwar nicht so perfekt wie Nintendos Plattformer und immer noch sichtlich von Mario 64 inspiriert, mit der offenen Spielwelt, nettem Humor und viel Abwechslung trotzdem ein toller Plattformer und definitiv einer der besten für die PS2.
    Jak 2 war dagegen für mich eine relativ große Enttäuschung. Weniger wegen der Waffen, die da nicht so sehr im Mittelpunkt standen wie bei Ratchet & Clank oder später bei Jak 3, sondern wegen der Jak Theft Auto Struktur. Zu kurze Jump&Run Abschnitte, viel zu viel Rumgegurke durch die Stadt mit teilweise schon nervigen Einlagen auf Zeit.
    Jal 3 macht da vieles besser. Die Spielstruktur ist wieder abwechslungsreicher, die Fahreinlagen ausgewogener und nicht so repetitiv. Leider war es mir hier endgültig zu ballerlastig, um mir wirklich richtig gut zu gefallen. Als Third Person Shooter geht es für mich nicht wirklich auf, als klasischer Plattformer bietet es mir aber irgendwie zu wenig.

    Ich hätt’s nicht besser beschreiben können :) Meine Enttäuschung damals war riesig über den Wandel der Serie. Außerdem war der zweite ziemlich frustig. Hab’ aber trotzdem alle gerne gespielt!

    #1027298
    mcknifemcknife
    Teilnehmer

    also ne ps1 hatte ich ja nie selbst, aber bei nem kumpel hab ich schon ab und zu crash bandicoot gespielt, hab mir auch neulich mal als es im angebot war, den port für die ps3 gedownloaded, aber ich kann damit heute nichts mehr anfangen.

    Das mit Jak 2 Waffen ins Spiel kamen fand ich gar nicht so schlimm. Klar ging der primäre Jump n Run Faktor dadurch ein bisschen unter, aber ich denke man hat einen einigermaßen guten Kompromiss gefunden. Die Story fand ich eigentlich auch ganz cool, und wie fasziniert ich einfach war, als Jak zum ersten Mal gesprochen hat :O. Ich hab mich vorher immer gefragt, ist der eigentlich wirklich stumm, oder hat der nur keinen Bock was zu sagen ? Und diese Entwicklung von dem lieben Kerl Jak, zum Badass dunkler Jak hat mir auch super gefallen. War halt genau in meiner Pubertät, vielleicht ist man da offener für sowas ^^. Jak 3 war auch wieder megaklasse, ich bin so gerne in der Wüste mit den ganzen Buggys rumgefahren… mensch wie lange ich mich allein in dem Teil der Wüste rumgetrieben hab, wo diese kaputten Brücken sind, und ich einfach nur da rumgesprungen bin, weil ich fand, dass es so geil aussah :).

    #1027299
    mcknifemcknife
    Teilnehmer

    tja also meine situation damals war so, dass ich halt Jak and Daxter gespielt hatte und echt traurig war, dass es ein Ende hatte ^^. Ich bin dann mal eines guten Tages durch die Bücherei geschlendert, und da hab ich so aus den Augenwinkeln Jak2 gesehen. Und dieses Cover fand ich halt einfach cool. Ich war einfach so begeistert, dass es da noch ein Spiel von gab, dass ich mir eigentlich gar keine Gedanken drüber gemacht habe, warum das jetzt nicht noch ein normales Jump ‘n Run war. Ich find Jak 2 und 3 einfach so facettenreich mit den verschiedenen Shoot- Jump- Race- und noch diversene anderen Einlagen, das hat mich total weggeblasen. Ich mein man konnte zusätzlich halt noch mit dem Megacoolen Jet-Board rumfahren und coole Tricks machen, in der Stadt mit den Gleitern, diese speziellen Rennevents, dann gabs auch noch mal Railshootparts oder man schlüpft in einen großen Roboter. Das sindn einfach so unterschiedliche und trotzdem gut gelungen Sachen, dass ich das so dermaßen oft gezockt habe. Zusätzlich dazu noch der dunkle Jak, der ja mal einfach megacool ist (der helle nicht so ), die ganzen freischaltbaren Geheimnisse.

    Mit meinen damals zarten 12-13 Jahren hab ich mir ja auch noch nicht gedacht : “oh das is jetzt aber ganz schön von GTA etc. abgekupfert” ich hab das nur gezockt und hatte epischen Spaß dabei. Ich kann gar nicht oft genug sagen, für wie perfekt ich diese Spiele alle halte. Und dazu noch eine unfassbar gute deutsche Synchro meiner Meinung nach. Da lass ich einfach nix drauf kommen ^^

    #1027300
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich denk mal, da liegt ein Grund für die unterschiedliche Auffassung. Hab mir Jak 2 kurz nach meinem 24 geholt, da war es erst ein paar Monate alt.^^

    Da hat man doch etwas andere Erfahrungswerte und ist nicht mehr so begeisterungsfähig. Mindestens 80% der Spiele, die ich mit 12 gut fand finde ich heute auch langweilig bis schlecht. Verglichen damit ist Jak 2 mehr als anständig.

    P.S.: Man hat keinen verkackten epischen Spaß, großartigen, unglaublichen, einmaligen, aber keinen epischen. Veränderung der Sprache, ok. Aber episch ist was anderes.

    #1027301
    mcknifemcknife
    Teilnehmer

    Sprachen und auch Wortbedeutungen verändern sich ;) damit muss man leben ;). Und die Jugendsprache “verschandelt” das Deutsche ja sowieso. Aber vielleicht finden wir ja einen Kompromiss:

    Ich fand die Jak and Daxter Reihe unglaublich episch.

    Na? wie ist das ? :D

    #1027302
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Bei uns war´s damals krass, neben korrekt oder dem damals schon “antiquierten” geil. ;-)

    Die Jak&Daxter Reihe ist ja auch fast schon ein kleines Epos. xD

    #1027303
    JACK POINTJACK POINT
    Teilnehmer

    Ich hab das Teil auch geliebt zumindest bis fast zum Schluss, denn es hat einen kleinen aber nicht unbedeutenden Bug. Wenn man nämlich dieses eine Flug-Rennen durch die blauen Tore nicht auf den ersten Anhieb schafft, kann es sein, dass man das Spiel nur zu 99% durchspielen kann.

    Und auf der einen Insel, also der zweiten glaub ich war das habe ich bis heute die letzten vier roten Orb-Eier nicht gefunden.

    Wenn das bei der Neuauflage bereinigt ist, dann werd ich die mir auch holen. Hab auch von Jak 2 und 3 nur die Demos gezockt. Und obwohl ich auch Ego-Shooter und allgemein Action-Spiel-Fan bin, muss ich doch sagen, dass die Spiele die mich zum Zocker machten Mario Bros. und Sonic waren und ich daher die Waffen in diesen Teilen eine Fehlentscheidung, die nur der Verkaufsförderung gedient haben, waren.

    #1027304
    SpitzpisserSpitzpisser
    Teilnehmer
    mcknife wrote:
    Tja also endlich hab ich mal einen Grund in einem Forum einen Thread über Jak and Daxter zu eröffnen.

    Wie ich ja schon in meiner Vorstellung habe durchblicken lassen und mein Avatar auch zeigt, bin ich einer der wenn nicht DER größte Jak and Daxter Fanboy aller Zeiten ^^. Ich habe diese Spiele verschlungen, ich lass einfach nix auf die kommen. Die beiden Freunde haben mich einfach durch meine gesamte Zockerjugend begleitet von Jak and Daxter über Jak 2, Jak 3, Jak X und Daxter für die PsP ( ja ich weiß last frontier fehlt, aber nachdem ich daxter gezockt hatte, war ich doch leider sehr ernüchtert und aufgrund vieler Bewertungen hab ich wirklich Angst vor LF, weil ich befürchte, dass mir das meine ganzen Gefühle für JaD zerstören könnte :( ).

    Alter, ich muss Dir danken…ohne Deinen Thread wäre das fast an mir vorüber gezogen, denn ich finde Jak & Daxter ebenso cool und habe vorallem den ersten Teil geliebt! Habe das Ding natürlich sofort bestellt :-)
    Naja da ja demnächst das Remake rauskommt, was ich mir DEFINITIV holen werde, wollte ich doch gerne mal hier rumfragen, ob und was für Erfahrungen ihr denn so mit dem Meisterwerk aus dem Hause Naughty Dog gemacht habt. Da ich ja offenbar auch ne Ecke jünger bin, als viele hier im Forum, haben das ja viele wohl auch schon im Erwachsenenalter gespielt und ich wüsste ja doch gerne, ob das Spiel trotzdem zu begeistern wusste.

    (nochmal: Ich liiiiiiiiebe diese Serie :) (ich bin durchs Zimmer getanzt, als ich vom Remake gehört habe :) ) )

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.