Kampfsport, Karate-Thread
- Dieses Thema hat 48 Antworten, 14 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
8BitLegend vor vor 10 Jahren, 6 Monaten aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. September 2014 um 12:45 #901716
Anonym
GastHab hier schon öfter gelesen dass einige schon mal eine Kampfsport-Art gemacht haben oder machen daher ich jetzt selbst wieder damit befasse bin ich mal Neugierig und starte hier mal ne Runde wie es unter den Maniacs hier so aussieht im Bereich Kampfsport,Selbstverteidgung und co.
25. September 2014 um 12:57 #1203675
D00M82TeilnehmerHabe nur ein bisschen geboxt.
Für alles mit Beinen bin ich zu ungelenk…25. September 2014 um 13:09 #1203676Anonym
GastMit den Beinen muss man ja auch nicht unbdedingt kämpfen gibt ja auch viele Disziplinen die haben fast übehaupt bis gar keine Beintechnicken das sind dann vor allem die Stile die auf reine Selbstverteidgung ausgelegt sind wie z.B WinChun und wenn dann sind diese nicht so akrobatisch und hoch eher einfach Kicks wie sie jeder kann auch wenn man jetzt nicht so gelenkig ist.
25. September 2014 um 13:17 #1203677
SpacemoonkeyTeilnehmerhab 7 jahre judo gemacht. ist aber lange her. vor 4 jahren hab ich ne weile versucht mit einem kumpel muay thai im keller zu lernen. aber recht schnell zur sicherheit zu virtua fighter gewechselt
25. September 2014 um 13:40 #1203678
retroTeilnehmerIch kämpfe mich jeden Tag aus dem Bett und lande sicher auf den Beinen.
25. September 2014 um 15:48 #1203679
ChrisKongTeilnehmerHatte mal Karatestunden, aber mehr als bis zum Gelbgurt hab ichs nicht gebracht. Heute hält der Gurt nur noch die Hosen oben.

Aber ich bin Meister des Kong Fu, mit meiner Instant-Nonsens Attacke verwirr ich die meisten Gegner.
25. September 2014 um 15:53 #1203695
UllusTeilnehmerIch hatte mal eine Zeitlang im Verein das philippinische Escrima bzw. Arnis trainiert musste aber aus Zeitmangel wieder damit aufhören !
25. September 2014 um 18:04 #1203696
captain carotTeilnehmerVor mittlerweile zwanzig Jahren mal ein bisschen Taekwondo gemacht. Das kann man eigentlich gar nicht mehr zählen.
25. September 2014 um 18:57 #1203697
RavingrabbidTeilnehmerIch hab bis zu meinem siebzehnten Lebensjahr Judo, hatte dann durch Schule, Ausbildung etc. dann irgendwann keine Zeit mehr und nun fast zehn Jahre drauf verzichtet. Jetzt hab ich vor gut 4 Wochen aber wieder einen Jiujutsu-Club gefunden zu dem ich immer gehe, wenn ich Zeit habe. Bis jetzt klappt das auch regelmäßig und ich hoffe, dass das auch erst mal so bleibt.
25. September 2014 um 19:00 #1203698Anonym
Gast@Chris Kong
Wenn du bis zum Gelbgurt gekommen bist hast du wohl mehr wie nur eine Trainigsstunde gehabt Ich rate mal Ein Jahr?!
@captain
Erinnert mich etwas an einen meiner Trainingskollegen der hat auch mal ein bisschen Taekwondo gemacht nach 20 Jahren wieder angefangen mit Karate mittlerweile schon beim Braungurt, kann man eigentlich immer wieder damit anfangen.
@Ullus
ist Escrima jetzt vor allem mit Stöcken kämpfen oder gibts da eine Waffenlose Form auch hab darin nicht soviel Ahnnung?25. September 2014 um 20:59 #1203699
captain carotTeilnehmerMomentan keine Zeit. Überlegt hab ich aber schon.
25. September 2014 um 21:24 #1203700
ChrisKongTeilnehmerJa, das könnte in etwa hinkommen. War auch ein verdammt teurer Spass, keine Ahnung, was solche Kurse heute kosten für ein Jahr.
25. September 2014 um 23:05 #1203701
RelaxTeilnehmerIch bin seit Jahren Aikidoka und bereite mich zurzeit langsam auf den 1. Dan hin vor. (Zumindest erwäge ich diesen Schritt.)
Bezüglich Kosten: Mitgliedschaft kostet bei uns CHF 900/Jahr (ca. € 745). Dafür gibt es 5 Trainingstage mit insgesamt 10 Lektionen zu je 1,5 Stunden pro Woche, unterschiedlich auf diese Tage verteilt. Zuweilen auch inbegriffen: “spontane Trainings” übers Wochenende.
26. September 2014 um 8:23 #1203702
retroTeilnehmerKrav Maga soll ja ganz effektiv sein.
[YouTube]IjmBPFPTq-g[/youtube]
26. September 2014 um 9:08 #1203703
UllusTeilnehmerKrav Maga kommt aus Israel und wird vor allem im Militärbereich gelehrt, jedoch auch für Polizisten und für Zivilpersonen.
Krav Maga ist kein Kampfsport sondern eher Nahkampftechnik und Selbstverteidigung zugleich.
Was Krav Maga auszeichnet ist, das es auf den natürlichen Reflexen und Bewegungsmustern eines Menschen basiert und diese beim Training sinnvoll mit integriert und darauf aufbaut.
Deshalb ist das Krav Maga wesentlich schneller erlernbar als jedes andere System, gerade die kurze Lernphase dürfte dem Militär sehr zugesagt haben.
Krav sieht grob aus, ist aber sehr effektiv. Im Prinzip ein Mischung von Techniken verschiedener Disziplinen, was man so hört und liest ist, das beispielsweise viel Jiu Jitsu mit drin ist.
Trotzdem 100 % Sicherheit, das die Techniken immer klappen in einer Gefahrensituation kann kein System bieten, das geht nicht und ist nur Werbungtaktik der einzelnen Schulen, denn jede Kampfkunst ist immer nur so gut, wie derjenige der sie ausübt.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.