Kommentar – wer hat’s erfunden?

Home Foren Games-Talk Kommentar – wer hat’s erfunden?

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #901532
    Sascha GoeddenhoffSascha Göddenhoff
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    in diesem Monat möchte ich gerne wissen:

    In welchem Spiel gab es erstmalig einen Kommentar?

    Sportspiele fallen uns natürlich sofort ein, denken wir an einen Kommentator in einem Videogame. FIFA, PES, NBA oder NHL kommen nicht ohne einen Sprecher aus, der das Geschehen auf Parkett oder Eis angemessen in Worte fasst. Wobei angemessen nicht immer zutrifft, nerven doch gerade die virtuellen Fußball-Experten mit zahlreichen Wiederholungen und Floskeln – aktuelles Beispiel dafür sind die Sprüche in “FIFA 15”.
    Doch auch andere Genre haben Sprecher im Programm: Das Crash-Spektakel “Destruction Derby” wird ebenso kommentiert wie die Action im Wrestling-Ring der WWE.
    Wie bei genannten Beispielen muss allerdings ein direkter Bezug zum Geschehen auf dem Bildschirm bestehen, also eine Art “Live-Berichterstattung” erfolgen.

    Wann und wo hörten wir also den ersten Kommentar der Spielegeschichte?

    Ich freue mich auf Eure Zuschriften!

    Viele Grüße,
    Sascha

    #1205195

    Wenn das Wort “Failure” als Audio-Kommentar zählt, fällt mir Winter Games von 1991 ein.

    #1205196
    ZetsuboudaZetsubouda
    Teilnehmer

    Bezieht sich die Frage ausschließlich auf Audio-Kommentare? Und dann womöglich in verständlicher Sprache?^^

    /Edit: Zugegeben, die Formulierung komm sehr missverständlich daher.
    Fragen wir mal so: Konzentriert sich das Thema auf Berichterstatter aus dem Off oder sind ‘Reaktionen’ von Figuren inbegriffen?
    Beziehungsweise müssen diese ‘Kommentare’ menschlichen Ursprungs und verständlich sein?

    #1205197
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    Bei Speedball (2?) auf dem Amiga 500 fiel mir der erste Kommentator auf. Ice Cream! Ice Cream!

    #1205198
    zweiblooomzweiblooom
    Teilnehmer

    Kommentator? Wohl eher der Eisverkäufer!^^

    #1205199
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    Kommentator UND Eisverkäufer. ;-)

    #1205200
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Ich vermute mal was aus den Arcades.

    Als ich die Überschrift las, da wusste ich zwar nicht, wer den Kommentar erfunden hat, aber wer ihn perfektioniert hat. *sich selbstgefällig im Spiegel betrachtend und zustimmend nickend*

    XD

    #1205201
    ZetsuboudaZetsubouda
    Teilnehmer

    Wenn schlichte Einzeiler zu passenden Ergebnissen zählen (anders als mit Pup werfende Affen :P), wäre eventuell dieser Vorschlag gültig:
    [youtube]7A9jNDUMZEk[/youtube]
    Das Spielt ist von 1984 und gilt anscheinend als Wegbereiter von Kloppern wie Street Fighter (87) oder Mortal Kombat (92).

    #1205202
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    BOOOOOOMB SQUAAAD! da labert dein vorgesetzter dir zu was du machen sollst!
    THE CODE! THE CODE! FIGURE OUT THE CODE! xD

    BombSquadBoxart.jpg

    #1205203
    sansibalsansibal
    Teilnehmer

    Wäre vielleicht eine Erwähnung in der -Wer hat´s erfunden?- Rubrik wert.

    NBA Jam (Arcade / 1993): Hier gibt es das “on fire” Feature. Bei zwei Körben in Folge, schreit der Kommentator “He´s heating up”. Bei drei Körben in Folge erklingt das berühmte “He´s on Fire!” und wer kennt nicht den Ausruf “Boomshakalaka!”, welches sich bis heute noch im Sprachgebrauch befindet.
    Natürlich alles Sprachsamples.

    Eventuell könnte die TV-Sports Reihe von Cinemareware für den Amiga noch einige Samples enthalten aber hier musst du selber noch nachrecherchieren.

    Schöne Frage für “Wer hat´s erfunden?”.

    #1205204
    zweiblooomzweiblooom
    Teilnehmer

    Hmmm, hat Dr. Elvin Atombender kommentiert?

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.